amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Agnus ziehen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2006, 10:01 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Kennt von euch jemand eine zuverlässige Methode einen Agnus aus einem Amiga zu enfternen ich habe hier extra einen Chip Zieher, aber bisher ist nicht passiert aus Kratzer auf dem zu entfernenden Agnus,
wäre schön, wenn von euch jemand Vorschläge hätte.

Danke

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 10:59 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Beim A500 und A2000 ist auf der Rückseite des Motherboards genau unter dem AGNUS ein Loch, durch das man den Chip ganz leicht ausdrücken kann.

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 12:03 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Oder Du besorgst Dir eine PLCC Zange. Habe meine von E-...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 12:09 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Zwei kleine Schraubendreher in die beiden diagonalen Kerben des Agnus Sockels, und dann diese aushebeln. Ist aber eine heisse Angelegenheit, da auch minderwertige Sockel verbaut wurden, die dann an diesen Stellen gleich kaputtbrechen. Die Methode Platine ausbauen und von unten druchdrücken ist da sicherer. Die Schraubendrehermethode schneller und weniger kompliziert.

Also Kandidat, Sie haben jetzt die Wahl, möchten Sie die schnelle und gefährliche Methode oder die langsame und sichere? :lach:

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 12:19 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Oder Du besorgst Dir eine PLCC Zange. Habe meine von E-...


Yepp!
So teuer sind die nicht.
Sicherlich lässt sich eine Weinflasche auch mit einem Schraubendreher öffnen, und mit nem Schuhabsatz ein Nagel einschlagen...
Aber dann kannst Du auch mit einer Flex einfach alles um den Agnus herum wegschneiden, dann hast Du ihn auch in der Hand.
Die Sockel sind empfindlich (und ich will jetzt nicht die Story von dem Typen hören dem einer auf Fliesen gefallen istund sogar noch draufgetreten hat :P ) und wenn der erst mal gebrochen ist hast Du denke ich ein grösseres Problem -es sei denn Du hast das entsprechende Werkzeug zum löten und Erfahrung, wovon ich nicht ausgehe wenn Du nach dem entferenn eines Aguns fragst. Finde ich auch gut das Du fragst und nicht erst die Frage "Sockel kapput -wer kann helfen!?" stellst. :)
Je nachdem wo Du wohnst kann Dir ja auch jemand aushelfen mit der Zange (die eigentlich auch unter 10¤ zu haben ist) und kommt auf ein Pläuschken vorbei, und eine Amiga-session.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 13:18 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Leute ich habe zwei Zangen die speziell dafür sind, aber es funktioniert nicht damit, ich werde sie von unten entfernen,
Danke

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 14:58 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
So ich habe den Agnus von unten entfernt, habe den Megi Chip eingesetzt, und seitdem tut er gar nichts mehr kein Bild aber die LED an der Tastatur leuchtet noch wie normal, ausserdem ist der Sockel des Agnus bei der Aktion an der Ecke gerissen, kann es daran liegen ????

ich habe im Moment Kragenweite 56 und stehe kurz davor meinen kompletten A500 samt aller Erweiterungen in die Tonne zu schmeissen, dann gehe ich an meinen PC und das Thema ist kplt erledigt.

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 15:25 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Verdammt! Da hast Du aber echt in die Schüssel gegriffen! :angry:

Wie ist es denn wenn Du wieder den alten einsetzt? Kommt dann ein Bild?
Solange die Kontakte noch aneinanderkommen sollte es gehen, aber es kann auch sein das in dem Moment der Spannungslösung (mechanisch) als der Sockel brach eine Lötstelle abgerissen ist -dann muss eh nachgearbeitet werden.
Würde ich gerne für Dich machen, habe aber leider das Spezialwerkzeug (und einen neuen Sockel) nicht.

Klingt doof, aber ist da vielleicht was mit einem kleinen Rasterband zu machen dar Du um den Sockel drum spannst -habe ich schon mehrfach gesichtet.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 16:56 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
um ehrlich zu sein, ich hatte gerade so die Schn..... voll das ich den alten Agnus nicht wieder eingesetzt habe nachdem Drama bis er raus war wollte ich mir das nicht nochmal antun

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 17:15 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
....immerhin sollte er jetzt leichter rein/raus gehen.
Aber ansonsten (wenn kein Rasterband da) geht auch dracht, der mit einer Zange zusammengedreht wird um den Sockel zu spannen; hat den Vorteil das es nicht nur in festen Schritten geht wie beim Rasterband wo dann (Murphys law) die gehende Position zu locker ist und die nächste zu stramm um sie hinzubekommen.

Den Megichip kenne ich leider nicht -daher kann ich Dir dazu nichts qualifiziertes sagen; leider.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 22:52 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Das hört sich ja gruselig an. Meine Güte.

Schick mir Dein Board. Ich mache Dir einen neuen Agnus Sockel drauf. Schicke mit auch die Erweiterung mit, die setzte ich dann auch noch auf und dann ist alles wieder ok. Du braucht nur Porto und Sockel bezahlen. Der Sockel kostet 1.28 Euro.



--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 23:08 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Auch die Kabel am Gary angedockt ??

--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 23:56 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Ich mache Dir mal ein genaues Foto vom Mainbord, da ich dort folgendes vorhabe, ich will einen Megi Chip einsetzen, habe im Trapdoor Slot allerdings eine 1,8MB Erweiterung, daher weiss ich nicht ob es funzt, da an der Trapdoor Speichererweiterung schon ein Gary Adapter dranhängt, zumal ich gehört habe die Chip Ram Erweiterung soll nur bis Bord Rev. 5 gehen, mein Bord ist ne Rev 6a
ich schicke mal Fotos vom Bord

So habe den alten Agnus eingesetzt, keine Veränderung der Reaktion, er macht immer noch gar nichts.

Raphy

[ Dieser Beitrag wurde von Raphy2 am 24.02.2006 um 07:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 08:54 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Auf REV 6A müßte das teil auch noch funktionieren. Ab REV8 geht da nix mehr. Da muß der ChipRAM über den Trapdoor hochgezogen werden.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 11:39 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ich setze jeden Megi Chip auf jede Revision.

Es kann zwar sein, das man ein wenig Hand anlegen muß, aber so grosse Unterschiede gibt da nicht. Warum soll das so sein?

Ob die 1.8 MB Erweiterung zusammen mit deinen Megi Chip funktioniert ist von der jeweiligen Adresslogik abhängig. Das kann ich so nicht sagen.




--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 21:36 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
So habe noch mal den Megi Chip mit einem anderen Board getestet auch eine Rev 6a:

Reaktion:
Wenn er eingesetzt ist geht nichts mehr, d.h. ich vermute der Verkäufer bei Ebay hat mir Elektroschrott verkauft.
Dabei ist mir noch was aufgefallen:

Ich habe hier einen Kickstartumschalter der mir jetzt schon zum zweiten Mal ein Kickrom 3.1 geschossen hat, kann das sein ????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 21:59 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
@Raphy2:
So spontan würde ich tippen das die Adressbereiche von der Trapdoor erweiterung und von der Megichip sich überlappen. War da nicht mal was mit Ranger Memory und der Trapdoor?
Einfach mal ohne die Trapdoor testen.

Gruß
Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 22:33 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Um die ChipRAM erweiterung zu benutztn müssen die zwei Kabel mit dem Gary verbunden werden, JP2 muß von mitte oben auf mitte unten geändert werden (glaub ich) und JP7A muß geöffnet werden. Des Weiteren muß noch eine 512k RAM erweiterung im Trapdoor stecken.

Wenn das alles gegeben ist und das Teil nicht funktioniert, isses kaputt, einder der RAMs darauf ist kaputt oder Kontaktprobleme.

Unter bestimmten Umständen, nämlich denen, daß vorher in der REV6A ein 8371 Agnus steckte, muß noch PIN 41 des Sockels isoliert werden (weg biegen), oder einer der Jumper (ich glaub JP4) muß geändert werden, da der Amiga sonst im NTSC Modus bootet.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 22:57 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Also, die zwei Kabel an den Gary sind mittels eines Gary Adapters vorhanden.
Im Trapdoor Schacht steckt eine 1,8 MB Erweiterung

aber das da JPA7 geöffnet und JP2 geändert werden muss, davon ist in der Anleitung des Megi Chips nichts erwähnt, der Verkäufer sagte aber auch die Erweiterung sollte eigentlich für ein Rev 5 Board sein, wobei mich das schon gewundert hat.

Der Agnus war ein 8372A

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 23:09 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@Raphy2:
Mit deiner 1,8 MB Erweiterung... ich weiss nicht so recht ob sich das verträgt. Da die ja auch einen Gary Adapter braucht und die benötigten Signale vielleicht schon für die drauf gehen. Versuchs mal mit ner Standart 512 kb und ohne Gary Adapter. Nur den von der ChipRAM erweiterung.

Wenn der Agnus ein 8372A war kannst su den letsten Psalm getrost vergessen.

REV5 oder REV6A, ist egal. Bei REV8 geht das Teil nicht mehr.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 23:17 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
habe es auch mit ner 512 KB Erweiterung versucht, keine Reaktion

bist du mit der Jumper Erweiterung sicher ????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 23:21 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@Raphy2:
Bei meiner mußte ich das machen (Advanced Chipram Adapter 75). Weiß ja leider nicht genau was für eine du hast.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 23:34 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Aha Megi Chip, da steht in der Anleitung was von Abtrennen der Leiterbahn von PIN 32 der TrapDoor Speichererweiterung. Das macht der Jumper 7A bei der REV6A. Bei REV5 mußte wirklich eine Leiterbahn getrennt werden, da JP7A dort noch nicht existierte.

Von JP2 steht da nix. Probiers erstmal mit JP7A, wenn das noch nicht hilft ändere Probehalber noch JP2 (nähe KickROM). JP7A liegt nahe Gary.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 23:59 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
bei meiner Anleitung steht gar nichts, ich mache mal morgen ein Foto der Chip Ram Erweiterung und stelle es rein, vielleicht hilft es dir ja weiter

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 08:06 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Raphy2
> habe es auch mit ner 512 KB Erweiterung versucht, keine Reaktion

Ist das A500-Board auf 1-MB-ChipRam Betrieb geändert worden ?

-Jumper JP2 "unten-mitte" auftrennen und "mitte-oben" verbinden
-Jumper JP7A "mitte-unten" auftrennen
-Jumper JP4 auftrennen (gilt nur für Rev. 6A Board)
-der AGNUS muss dann ein 8372A sein

Alternativ zum JP7A reicht es, wenn die 512k-Ramkarte "abgeschaltet" wird.
Wiele Ramkarten haben dafür einen Jumper.

Wenn Dein A500 jetzt 1 MB ChipRam hat, dann brauchst Du nur noch den 8372A
durch den MegiChip ersetzen, und dessen beide Kabel gehen zum Gary-Adapter.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 09:11 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Meine Absicht war es eigentlich den Amiga mit ner Trapdoor Erweiterung mit 1,8 MB und dem Megi Chip gleichzeitig zu betreiben

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 12:01 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Raphy2
> ...Trapdoor Erweiterung mit 1,8 MB und dem Megi Chip gleichzeitig zu betreiben

hmmm....warum machst Du Dir das Leben so schwer ;-)

Das RAM der Trapdoorkarte müsste dann aufgeteilt werden. 512k für 2MB ChipRam,
und die restlichen MBs als Slow-/Ranger-Mem einbinden.
Mit JP7A wird das EXRAM-Signal zum Gary unterbrochen. Dadurch wird dann z.B.
eine 512k-Karte dem ChipMem zugeteilt.
Zum Einbinden des Slow-Rams wird aber dieses Signal zum Gary benötigt.
Die Mem-Adressierung auf der 1.8MB Karte müsste geändert werden.
Dann könnte es eventuell klappen.
Verzichte lieber auf das Slow-/Ranger-Mem. Vorteilhafter wäre FastRam, als
Erweiterung am Expansion-Bus oder im CPU-Sockel.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 12:37 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Funktionieren tuts mit der 1,8 MB karte, steht auch so in der Anleitung der ChipRAM erweiterung. Allerdings würd ich erstmal versuchen das Teil unter Standartbedingungen zum laufen zu bringen und alles andere später austesten.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Agnus ziehen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.