amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsame Dinge tun sich bei meinem A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2002, 21:10 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe mal da ein Problem, das ich nicht zu lösen vermag.

Zuerst mal kurz mein Rechner:
- A1200 im rbm-Towerhawk 1200ex mit OnBoard und Ioblix
- BlizzadPPC603e+ 040, 200; BVision
- IDE-HD 870MB, IBM-HD 9,1GB SCSI-UW mit Adapter auf SCSI II
- CD-Rom von Toshiba, ZIP250 extern, Scanner GT9500.
- OS3.9, CGX4.1

Jetzt zu meinem Problem:
Die IBM-Platte habe ich vor kurzem erst eingebaut. Ging alles recht gut. Wusste zuerst allerdings nicht, dass ich in HDToolBox das richtige SCSI.devive einstellen muss, um die Platte zu partitionieren. Habe sie deshalb zuerst mit SCSI-Tools von Phase5 eingerichtet und anschließend mit HDToolBox.
Am Wochenende wollte ich dann mein CGX Updaten und habe dann feststellen müssen, dass mein CD-Rom-Laufwerk nicht mehr geht. Zuerst dachte ich, das es vielleicht den Geist aufgegeben hat Doch ich kann damit noch Musik-CDs abspielen, nur Daten-CDs werden nicht erkannt. In HDToolbox wird es auch richtig erkannt, doch es ließt keine Daten von der CD. Es erscheint auch kein Piktogramm auf der Workbench.
Dann wollte ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und habe die IBM-HD wieder abgestöpselt, denn davor ging ja noch alles prima. Doch nun bootet mein Amiga nicht mehr wie er soll. Auf dem Bildschirm sehe ich nur noch den BootScreen, aber weiter nichts. Gebootet hat der Amiga aber, denn wenn ich zufällig ein Programm anklicke, dann wird es auf meinem CGX-Monitor geöffnet. Leider habe ich keinen Monitor, der die AmigaScreens darstellen kann. Das CD-Rom wird aber trotzdem nicht angesprochen.
Wenn ich jetzt die IBM-Platte wieder anschliesse bottet der Rechner ganz normal auf dem CGX-Monitor.
Auf mein ZIP-laufwerk kann ich ganz normal zugreifen. Beim Zugriff auf den Scanner kommt zuerst eine SCSI-Fehlermeldung, das Scannen funktioniert aber ganz normal.

Ein weiters Problem ist, dass ich keine funktionierende Bootdiskette von OS3.9 habe, sondern nur von OS3.5. Als ich damals OS 3.9 installiert habe, habe ich eine Bootdiskette angelegt, doch mein Amiga fährt damit nicht richtig hoch. Er kommt nur bis zu einem Fenster, in dem ich eine Monitorauflösung auswählen soll (das erscheint auf dem Amiga-Screen und nicht auf der KraKa). es stehen drei zur Verfügung, doch egal welche ich anwähle stürzt der Amiga ab. Ich wollte damals zuerst OS 3.9 nicht installieren, doch irgendwann habe ich es einfach gemacht und es hat auch ohne Probleme funktioniert.

Sodele, weiß da jemand Rat?

Danke schon mal.

Stephan
:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2002, 21:28 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Schau mal weiter unten auf: Blizzard SCSI: Rechner bootet nicht ,
dass ist schon mal das erste Problem.
Beim Fehler am Scanner ist entweder die Transferrate vom Controller
zu hoch oder das Kabel zu lang, oder nich terminiert...
Und es gab mal ein Programm, ich glaube das war Bootute, mit dem
kann man auch ohne Flickerfixer die Amigamodis anzeigen lassen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2002, 20:07 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo DOM,

ich habe ja nicht das Problem, dass mein Amiga nicht bootet, wenn ich die Platte herausnehme, sondern dass er dann seltsamerweise nicht mehr auf meiner BVision hochfährt sondern auf dem Amiga-Screen, den ich wiederum nicht darstellen kann.
Ich will die SCSI_HD ja auch drinn lassen, aber warum läuft dann mein CD-Rom nicht mehr? Vielmehr warum wird es nicht mehr auf der Workbench erkannt? Denn in HDToolBox wird es angezeigt, nur werden keine Daten gelesen. Musik-CDs werden aber abgespielt.
?(
Soll ich den rechner vielleicht komplett neu installieren? Allerdings müsste ich ja dann auch alle Programme neu installieren, was eine heiden Arbeit ist.

Für eine andere Lösung wäre ich dankbar.

Gruß Stephan:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2002, 22:45 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hallo Stephan,

als erstes könnte man ja seinen Fernsehr mit den HF Kabel an den Amiga
HF Ausgang anschließen. Zur Vorsicht noch aus Devs/Monitors alle
AGA Modi entfernen, so das garantiert nur noch Pal ausgegeben werden
kann.
dann das mit den CD-Rom,hat es eine andere ID als die IBM-Festplatte,
oder ist sie gar terminiert (also mittendrin)?
Könnte man z.B. mit Multiview auf die Daten von einer CD-Rom zugreifen?
Richte Dir doch mal eine Zip250 als Startpartion ein.
Als Festplatte eingericht,formatiert,System rübercopiert reicht aus.
Noch die höchste Bootpriorität im System zugewiesen- ist die bessere Notfalldisk.


ciao...Jens

:rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 21:05 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo jekusan,

an der IBM-Platte ist ein teildeterminierter Adapter von SCSI 3 auf SCSI 2 dran, damit ich die Platte an meinen SCSI II Fast-Controler auf der PPC-Karte anschließen kann.
Ich müsste mich arg vertan haben, wenn das CD-Rom und die Festplatte die selben IDs haben, werde es aber kontrollieren.
Nach dem Controller habe ich die Festplatte angeschlossen, dann das CD-Rom und dann extern Scanner und Zip. Das Zip ist Terminiert.

Ich frage mich ja ja auch, warum mein Rechner plötzlich nicht mehr richtig hochfährt, wenn ich die IBM-Platte ausstecke, das ging doch vor dem Einbau der Festplatte auch. Und ein SCSI-Gerät nimmt doch keine Änderungen am System vor und HD-Tool Box auch nicht. Es müsste dem Amiga doch edal sein, ob jetzt die IBM-Festplatte in der SCSI-Kette angeschlossen ist oder nicht.

Stephan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:49 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hallo Stephan,

heute ist meine IBM Platte (mit Adapter 68polig) auf SCSI II 50polig
angkommen.
Ich habe am internen IDE ne Platte hängen. Am Fast SCSI-Controler der
Blizzard hängt bis jetzt intern das CD-Rom und Extern zwei 250MB Ziplaufwerke
und der Scanner. Morgen werde ich wissen ob ich auch das Problem habe.

ciao...Jens

?(

[ Dieser Beitrag wurde von jekusan am 02.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 11:56 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hallo Stephan,

bei mir hat der Einbau geklapt.
Die Platte hat auchmal die gleiche ID wie das CD-Rom bekommen und wurde unter Unitcontrol auf der
ID vom CD- Rom angezeigt(CD war nicht mehr aufgeführt) Es gingen auch keine Audio CDs.
Nur als ich mal von meiner Zip booten wollte (auf der sich ein paar Device Namen wie DH1...usw) mit
dehnen auf den Platten identisch sind fuhr er nur in Pal mit 4Farben hoch.
Im Startupmenü hatte er sie zwar umbenannt, aber es war erst alles nach einen Kaltstart ohne Zip wieder
in Ordnung.
Meistens hilft auch bei irgendwelchen Fehlstarts (kalte), den Rechner mit einer ganz normalen WB-Diskette
zu starten . Diese dann wieder rausnehmen und einen Reset machen.

Also überprüfe ersteimal Deine Devicenamen.

ciao...Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2002, 16:39 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips und die Hilfe. Mein CD-Rom tut es wieder.
Ich habe beim Einbau die ID geändert, doch ich wusste nicht, dass ich die ID auch in den Prefs ändern muss. Nachdem ich das gemacht habe und das richtige Device eingetragen habe (wiso sich das geändert hat ist mir allerdings ein Rätsel) ging es wieder wie gewohnt.

Das Problem mit der Notfalldiskette habe ich aber immer noch.
Wenn ich meine Workbench auf eine ZIP kopiere, woher weiss der Amiga denn bei einem Notstart dann, dass er auf das ZIP zugreifen soll? Und braucht der Amiga nicht zuerst einen Treiber für das ZIP bevor er damit etwas anfangen kann? Aber das ist ja dann erst alles auf dem ZIP. Wie geht das also?

Danke für die Tips.

Gruß Stephan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2002, 18:16 Uhr

Steffen4K
Posts: 75
Nutzer
Hallo Stephan,

kann es möglich sein, das du zu dem Zeitpunkt wo du die Notfalldisk
erstellt hast noch kein CGX installiert gehabt hast. Am Besten
einfach noch mal eine Neue erstellen. Auf die Disk werden eigentlich
alle benötigten Libs und Monitortreiber von deinem jetzigen System
kopiert. Wenn das nicht hilft mußt du eben selbst Hand anlegen und
alle cgx-libs, aus devs:Monitors deinen CGX-Treiber und aus envarc:sys
die Screenmode.prefs auf die Disk kopieren. Ich hatte damals, wo ich
auf OS3.9 umgestiegen bin, CGX bereits installiert und hatte keine
Probleme mit der Notfalldisk und CGX.

MfG

:bounce: Steffen:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2002, 22:23 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
Hallo Stephan,

die Zip mußt Du unter HDTooBox genau wie Deine Festplatte einrichten.
Einen noch nicht benutzten Gerätenamen (DH2)vergeben und eine höhere
Startpriorität als Deine Systempartion auf der Festplatte einstellen,
nachdem Du die Partion auf der Zip bootbar gemacht hast.
Nach demm Neustart nur noch mit Menüpunkt: Disk formatiern> formatiern.
Ich hatte selber bis vor ein paar Wochen meine zwei 250er Zips
alleine (ohne Festplatte) am 1200er betrieben

ciao...Jens


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2002, 23:09 Uhr

Stephan
Posts: 125
Nutzer
Hallo zusammen,
war gerade zwei Wochen im Urlaub, deshalb habe ich mich nicht mehr gemeldet. Das Problem mit der Notfalldiskette hat sich gelöst. Ich habe das pre11 von CGX installiert und danach konte ich problemlos eine Notfalldiskette anlagen.
Die Idee mit dem Zip klingt aber auch gut, werde ich wohl auch noch zur Sicherheit machen. Vorallem nachdem ich von den Problemen bei einigen Usern nach der BB2-Installation gelesen habe. Ich habe ja auch einen A1200 mit PPC und BVision und PPCemu und BPPCfix.

Vielen Dank für die viele Hilfe.

Stephan :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Seltsame Dinge tun sich bei meinem A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.