amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer kennt diesen Hack ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.02.2006, 15:44 Uhr

omegasnow
Posts: 10
Nutzer
Also diesen hier:
Bild: http://omegasnow.de/hack.jpg
Und wofür er ist, das wäre dann wirklich das was mich interessiert.

Danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 16:41 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
wenn ich mich nicht irre ist das doch die laufwerksgeschichte aus den escom geräten damit man auch alle disk lesen kann , was bei den escom geräten ja leider nicht der fall war .

man möge mich verbessern wenn ich das hier falsch interpretiert habe .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 16:54 Uhr

Spacer78
Posts: 69
Nutzer
Der Floppyfix an meinem Escom-Amiga sind irgendwie anders aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 17:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@omegasnow:

Das ist der "Escom-Floppy-Fix". Als Escom (bzw. deren Tochtergesellschaft Amiga Technologies) die Produktion des A1200 1995 wieder aufnahm, standen die ursprünglichen Disk-Drives nicht mehr zur Verfügung. Man hat stattdessen standard PC-Laufwerke verwendet - denen fehlt aber am Anschluss für das Floppy-Kabel ein wichtiges Signal ("RDY", das zeigt an dass das Laufwerk jetzt betriebsbereit ist) und ein anderes Signal ("Diskchange") liegt auf einem anderen Pin.

AT haben das Problem gelöst, indem sie auf dem Motherboard Pin 2 mit Pin 34 verbunden haben (das ist das Kabel auf deinem Photo). Damit liegt das Diskchange Signal wieder am richtigen Pin an, und das Disklaufwerk funktioniert unter AmigaOS einwandfrei.

Das RDY-Signal fehlt aber immer noch. AmigaOS braucht dieses Signal zwar nicht, aber viele Spiele und Demos die eigene Laderoutinen benutzen bleiben ohne dieses Signal in einer Endlosschleife hängen.

Wenn du keine Demos oder (kommerzielle) Spiele von Disk starten willst, kannst du den Amiga so lassen wie er ist. Willst du ein 100% kompatibles Disk-Laufwerk, wirst du allerdings basteln müssen:

Die einfachste Lösung: Nimm ein echtes Amiga-Disklaufwerk (Bastelkiste, Ebay, kaputter Amiga) oder ein kompatibles Laufwerk. Dann kannst du mit einer spitzen Kneifzange oder einem scharfen Messer das in deinem Photo dargestellte Kabel entfernen und ohne weitere Basteleien einfach das neue Laufwerk anschließen.

Wenn du dein aktuelles Laufwerk behalten willst, musst du das bestehende Kabel entfernen und ein neues einlöten, weitere Informationen gibt es hier.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 19:16 Uhr

omegasnow
Posts: 10
Nutzer
:D
Wahnsinn, das es noch Leute gibt die sich damit auskennen :)

Aber wieso sollte ich das Kabel austauschen?

Ansonsten, Danke ich mal für die Infos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer kennt diesen Hack ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.