amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1230 IV im 1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.02.2006, 15:28 Uhr

Silkworm1200HD
Posts: 24
Nutzer
Hallo Leute, seid gegrüßt!

Bin neu hier und auch neu auf dem A1200er Sektor habe die letzten Jahre bisher nur am A500/A600/CDTV/C64 gezockt will aber mittlerweile auch mal mehr am Amiga
machen und habe mir einen 1200HD zugelegt mit besagter Turbokarte, ein Scsi Kit war nicht dabei obwohl das glaub ich zu dieser Karte dazugehört..

Welchen Arbeitsspeicher kann man empfehlen und wieviel ist möglich?
Wo bekommt man den/auf was muss ich achten ?
Welche FPU ist zu empfehlen und lohnt sich die überhaupt?
Habe z.Zt. nur eine 50MHZ CPU drauf und 16MB..
Wie weit kann man so eine Karte noch ausreizen, ab wann muss man sie
kühlen? Kann das werkseitige Chipram von 2MB noch irgendwie erhöht werden?
Würde gern OS 3.9 einergermaßen flüssig ans laufen bringen und neuere Spiele darauf zocken, Internet, Anwendungen usw..Z.Zt.läuft OS 3.1 recht stabil.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Greetz, Dennis :commo:
--
Old Amigas never die, they just go faster...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 15:58 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Also: Nein, das SCSI-Kit war immer schon extra erhältlich.
Arbeitsscpeicher: 128MB sind mit der Karte möglich, 256, wenn man die SCSI-Erweiterung hat, da ist noch ein Slot drauf. Mehr dort:
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=151
FPU lohnt nur bei bestimmten Programmen, z.B. Raytracer.
Kühlung ist nicht unbedingt nötig, meine wurde auch sehr heiß und läuft heute noch. Aber schaden kanns auch nicht.
Beim Chip-RAM ist bei 2MB Schluß. Mehr geht nicht, das können die Custom-Chips nicht adressieren.
Wenn du OS3.9 flüssiger haben willst ist eigentlich ein 68040, besser ein 68060 anzuraten, inklusive einer Grafikkarte. Ansonsten mußt du abstriche in der Grafik machen, z.B. maximal 32 Farben im Browser.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 16:06 Uhr

rex1966
Posts: 81
Nutzer
Zitat:
Original von Silkworm1200HD:
Hallo Leute, seid gegrüßt!

Bin neu hier und auch neu auf dem A1200er Sektor habe die letzten Jahre bisher nur am A500/A600/CDTV/C64 gezockt will aber mittlerweile auch mal mehr am Amiga
machen und habe mir einen 1200HD zugelegt mit besagter Turbokarte, ein Scsi Kit war nicht dabei obwohl das glaub ich zu dieser Karte dazugehört..

Welchen Arbeitsspeicher kann man empfehlen und wieviel ist möglich?
Wo bekommt man den/auf was muss ich achten ?
Welche FPU ist zu empfehlen und lohnt sich die überhaupt?
Habe z.Zt. nur eine 50MHZ CPU drauf und 16MB..
Wie weit kann man so eine Karte noch ausreizen, ab wann muss man sie
kühlen? Kann das werkseitige Chipram von 2MB noch irgendwie erhöht werden?
Würde gern OS 3.9 einergermaßen flüssig ans laufen bringen und neuere Spiele darauf zocken, Internet, Anwendungen usw..Z.Zt.läuft OS 3.1 recht stabil.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Greetz, Dennis :commo:
--
Old Amigas never die, they just go faster...


Hallo

1.Die Blizzard 1230 IV kann man mit bis zu 128MB bestücken,ist das SCSI Modul noch dabei sogar bis 256MB.

2.Man braucht dazu PS/2 Edo-Ram Speicher,den kann man bei Aktionshäusern oder hier im Forum Gebraucht bekommen.
Worauf man achten muss weid ich jetzt so ausm Stehgreif nicht,bis jetzt haben alle immer funktioniert.egal welches Fabrikat.

3.Eine FPU würde ich auf jeden Fall dazupacken,die macht sich bei der 030er CPU schon bemerkbar.Hatte damals in meiner 1230-III eine 33MHZ PGA(die aus Kermamik) auf der Karte,die ist absolut stabil mit 50MHZ gelaufen.
Ob sich das Lohnt musst Du für Dich entscheiden eine Nagelneue 50MHZ FPU gibts bei Vesalia.

4.Mehr wie 50MHZ geht bei der Karte nicht,mir ist nicht bekannt das man die Blizzard übertakten kann.Hab bin meinem A4000 040 auch nur 16MB-Ram darauf,damit läuft 3.9 ganz gut,hab allerdings noch ne Cybervision-64 mit 4MB dazugepackt,da der AGA Chipsatz auf den Standart Amigas wie 1200 und 4000 nicht sonderlich schnell ist,desweiteren bei 256 Farben ende ist.

5.Die Werkseitigen 2MB Chipram können leider nicht erhöht werden.

6.Also um 3.9 halbwegs ordendlich auf den Bildschirm zu bringen sollte man eine Grafikkarte in den Amiga einbauen,sonst machts echt keinen spaß.
Und eine weitere Devise"je mehr Ram desto besser.Aber ich denk mal das 64MB reichen würden.

Um mit einem Amiga "halbwegs" ordenlich unter OS3.9 arbeiten zu können sollte min. eine 040er,32MB-Ram CPU und eine Grafikkarte "Cybervision,Picasso usw..." vorhanden sein.
Und ob sich das lohnt einen fast "nackten" A1200 so aufzurüsten,stell ich mal in frage.

Ach ja der SCSI-Kit wird standartmäßig nicht zur Blizzard dazu geliefert,den gab nur optional.


Viele grüße



--
A 4000D 040
A 3000D 030
A 1200 020
Amiga 500/1000/CDTV/CD32
Powermac G5 2.0GHZ Dual
IBM Netvista A40 P-3 866MHZ

http://www.applenews.de

[ Dieser Beitrag wurde von rex1966 am 26.02.2006 um 16:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 23:50 Uhr

Silkworm1200HD
Posts: 24
Nutzer
Hey, vielen Dank euch erstmal für die schnellen Infos hier - find ich echt Klasse! Dann muß ich mal überlegen ob ich jetzt daran weiter rüste oder ob ich mir nicht gleich nen 1200er Tower besorge damit ich Graphikkarte und mehr Power irgendwie unterbekomme oder gibts ne Graphikkarte die ins normale 1200er Gehäuse passt,oder muss man dafür unbedingt so ein Zorroboard haben? Mit ner schnelleren Turbokarte weiss ich noch nicht so recht die ganz grossen turbokarten waren mir bisher bei Ebay zu teuer...und ziemlich selten angesiedelt.
Glaub ich muss mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen..

Vielen Dank & bis die Tage :bounce:
--
Old Amigas never die, they just go faster...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 09:44 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Theoretisch paßt eine BlizzardPPC mit BVision-Grafikkarte in den A1200. Aber davon sollte man wegen der Wärmeentwicklung doch besser absehen, außerdem ist das eine teure Angelegenheit.

BlizzardPPC:
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=154

BVision:
http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=462

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 07:45 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Ist denn wirklich schluß bei 2MB? Ich habe mir auf der Amiga Future Homepage die WB sreens mal angeschaut und da war doch tatsächlich einer der 3.789.436 Chipram und 65.134.543 Fastram. also muss da doch auch 4 MB drin sein. Es sei den Andreas M hat die Zahlen noch mit einem Grafk Programm bearbeitet, aber das glaube ich nicht. Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 07:56 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@duensing:

das dürfte dann wohl ein UAE Screenshot sein, da können afair (hab den Einsteller länger nicht mehr angesehen) bis zu 8 MB Chipram eingestellt werden.


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 15:55 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
ChipRAM ist auch nicht so wichtig, wenn man eine Grafikkarte hat.
Mir sind meine 2MB ChipRAM schon lange nicht mehr knapp geworden.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 16:22 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@ylf:
Wie ist das mit Graka, wenn der Speicher voll ist, wird dann Chip Ram benutzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 17:02 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
@DaxB:

Nein, aber grösser 2MB wird es schwer den Graka-Speicher zu füllen. Und die unter 2MB erreichen aufgrund des Pixeltakts in den hohen Farbtiefen meistens keine allzu hohen Auflösungen.
Also eine eher theoretische Frage.


--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 17:17 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Eine FPU brauchst du nicht - außer du willst mit Raytracing anfangen. ;)
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 18:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@DaxB:
Der Speicher auf der Grafikkarte ist nur für die Grafikkarte und umgekehrt nutzt die GraKa nur ihren eigenen Speicher. Der Speicher kann auch nicht voll werden, weil das funktionstechnisch aufeinander abgestimmt ist, maximale Auflösung und Grafikspeicher. Soll heißen, der Grafiktreiber wird keine Auflösung zulassen, die irgendwo an die Grenze des RAMDAC, Speichers oder was auch immer trifft.
Ausnahme 3D, da sorgen aber auch wieder die 3D-Treiber dafür, daß fehlende Features des Grafikchips ggf. von der CPU emuliert werden oder eben Texturen und ähnliches aus dem RAM, beim Amiga natürlich FastRAM nachgeladen werden.
Also bei 8MB sind maximal 1600x1200 pixel in 32Bit möglich. Also alles was Grafikkarten an Speicher jenseits der 8MB haben, ist ausschließlich für den 3D Betrieb interessant.
Oder mal etwas Amigaspezifischer: von 2MB Chipram sind bei mir noch 1.844.848 Byte frei, dank Grafikkarte. (lt. Workbench Screen)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 22:53 Uhr

Silkworm1200HD
Posts: 24
Nutzer
Hallo!

Hier ist ja mächtig was los - danke für die vielen Stellungnahmen..war bis jetzt sehr hilf und lehrreich..
Ich fang dann mal klein an langsam aufzutunen, das Blizzard Scsi-kit ist am Start . Werde versuchen eine SCSI Platte und ein SCSI CD Rom in einem Varix SCSI Gehäuse daran zu betreiben.Mal sehen was meine eingebaute IDE Platte mit 3.1 dazu sagt, wird die wohl noch erkannt?Hmm..Desweiteren müsste die FPU @50Mhz morgen mit der Post kommen die setz ich noch auf die 1230IV drauf ( auch wenn ich sie vielleicht net brauche )Dann mal im Computerladen um die Ecke vielleicht hat der ja noch zweimal 128MB Ram für mich in seiner Kramkiste.
Dann noch kleinen flachen Lüfter einbauen um noch ein bisschen frische Luft zu erzeugen :D Wenn danach die Hütte noch nicht abgeraucht ist, OS 3.9 installieren,und mal sehen was geht mit Netzwerkkarte ( 3com / PCMCIA ) übern Netgear-Router ans DSL...Oh Oh da hab ich mir was vorgenommen.Werden wohl einige Stunden ins Land gehen so als AMIGAUSERDAU hehe.Wenn das alles cool läuft denk ich mal
drüber nach die Klamotten in nen Tower zu hängen und mir ne Graka zu gönnen usw...bis die tage

Thanx & Greetz,
Dennis :boing:
--
Amiga 1200HD 2MB Chip Blizzard 1230 IV@50Mhz 16MB FRAM Kick 3.1 / CDTV 1MB Ram Kick 1.3 / Amiga 600HD 2MB Ram Kick 1.3/2.0


Old Amigas never die, they just go faster...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 00:05 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@ylf:
Ok, und wofür werden die ca. 150kb Chipram gebraucht? Meine AGA Kiste hat nach dem booten ca. 1,78MB frei, als fast wie bei dir mit Graka.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 10:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
@ylf:
Ok, und wofür werden die ca. 150kb Chipram gebraucht? Meine AGA Kiste hat nach dem booten ca. 1,78MB frei, als fast wie bei dir mit Graka.


Für irgentwelchen anderen Klumb.
Welchen Screenmode/Auflösung fährst du mit welcher Farbtiefe und hast du ein Hintergrundbild?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 19:06 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@ylf:
DBLPal 720x550x4 und ein 62k iff Bild. Im grunde geht chip nur für Screenmode weg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Blizzard 1230 IV im 1200er [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.