amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBM DCAS-32160 und DORS-32160 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2006, 11:58 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hallo Gurus :) .

Habe mit den o.G Platten ein Problem. In meinem A2000 läuft eine 4,3 GB IBM Festplatte (DCAS-34330) mit einem CD-ROM Laufwerk an einem Oktagon 2008 (Firmware 6.12). Das funktioniert alles wunderbar. Hänge ich die IBM DCAS-32160 in das System wird das CD-ROM Laufwerk nicht mehr vom Controller erkannt, egal ob sie zusätzlich mit der 4,3 GB Platte und dem CD-Laufwerk drinsteckt, oder ob nur die 2,1 GB Platte und das CD-Laufwerk dran hängen. Ich kann zwischen beiden Platten Daten hin und her schieben. Alles kein Problem, nur eben das CD-laufwerk wird geblockt, was natürlich zu einer Fehlermeldung führt.

Stecke ich nun die DORS-32160 in den Rechner, wird das CD-Laufwerk korrekt erkannt vom Controller. Allerdings spielt diese Platte (die nebenbei schon einen schönen Geräuschpegel erzeugt) nicht mit der 4,3 GB Platte. Das System bleibt mit einem schwarzen Bildschirm stehen, unmittelbar nach dem einschalten.

Die Laufwerke sind ordnungsgemäß gejumpert und auch korrekt terminiert.

Also, was ist mein Problem?

MfG HONI!!

[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 27.02.2006 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 12:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@HONI:

Hast Du mal probiert, die Reihenfolge der Geräte am Bus zu verändern? Ich habe ne uralte Seagate 5 1/4" Server-Platte in meinem 1200er, die mag absolut nicht, daß ein CD-Laufwerk oder eine andere Platte (auch eine DORS 32160) vor ihr im Bus hängt. Seit ich die Seagate als erstes Gerät an den Bus gehängt habe, läufts bestens.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 13:15 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Habs eben ausprobiert. Funktioniert nicht. Beide Platten sind identisch gejumpert (ID 0), hängen als erstes am Bus, sind nicht terminiert. Dahinter kommt das CD-ROM (ID 1), terminiert. Mit der DORS wird das CD-ROM erkannt. Mit der DCAS nicht. Habs auch schon an verschiedenen Controllern versucht.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 19:05 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hi, sehe gerade, du hast auch Probleme mit der DCAS :-) Vielleicht finde ich auch nen Weg, das ding zum laufen zu bringen, allerdings hab ich n 3000er *g* Ich schreib dir, wenn ich das Problem gefunden hab, AmigaHarry (schonmal vielen Dank im vorraus :-) ) hilft mir schon *g*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 19:29 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Mit der 4.3 GB DCAS funktioniert alles wunderbar. Nur die 2.1 GB macht Probleme. Kann man bei den Dingern die Firmware upgraden?

MfG HONI!!



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 20:00 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@HONI
> Habe mit den o.G Platten ein Problem...

Ich hab auch den Oktagon-2008 (ROM V6.10). Am internen SCSI-Bus hängt die DCAS-34330W (UW-SCSI)
und der CD-Brenner TEAC-R55S. ...Platte ID=0 (no term), CD-Drive ID=1 (term=on)
Weitere SCSI-Geräte klemme ich extern an, z.B. auch eine DORS-32160 (ID=2, term on).
Da hab ich hier keinerlei Probleme mit den anderen SCSI-Drives.

> Allerdings spielt diese Platte nicht mit der 4,3 GB Platte.
> Das System bleibt mit einem schwarzen Bildschirm stehen...

Sind eventuell beide "bootbar" (gleiche Pri.) UND haben deb gleichen Part-Namen ?


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 20:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Honi,

also gesetzt den Fall, dass Du nicht versehentlich die falsche SCSI-ID (sprich die gleiche wie beim CD) vergeben hast, solltest Du Dir mal die Flags der Festplatten-RDBs anschauen. Ich tippe mal drauf, dass bei Deiner DCAS das LastDisk Flag irrtümlich gesetzt ist. HDFoolBox o.ä. könnte das evtl. nach einem Bus-Scan und save changes korrigieren, Tools wie RDBflags etc. sind aber der sicherere Weg.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IBM DCAS-32160 und DORS-32160 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.