amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne XE G4 USB Bug [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2006, 16:36 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
hallo,
seid update 4 habe ich probleme mit meiner USB schnittstelle am A1.
der fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar:

-USB stick wird nicht angemeldet wenn ich ihn reinstecke (icon erscheint nicht auf der WB, ausser nach reset)

-USB stick wird nicht abgemeldet wenn ich ihn wieder rausziehe (icon bleibt auf der WB)

-USB gamepad bekommt bei den games heretic 2 und wipeout 2097 nach ungefähr 60 sek. einen reset und es geht nichts mehr.


schliesse ich jetzt aber alle geräte an einen USB hub an, wird der USB stick an und abgemeldet (wenn ich ihn reinsteke und rausziehe).
trotz des USB hubs bekommt das gamepad immernoch einen reset mitten im spiel.
bei den E-UAE und supertux passiert dies allerdings nicht.

meine frage ist nun:
hat wer ähnliche probleme und woran erkennt man auf seinen board das man den USB bug hat?

für hilfe bin ich echt dankbar!

--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 17:06 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

wenn Du das Board nicht gebraucht gekauft hast, und es nicht weggeschickt hattest kannst Du davon ausgehen das es noch die Kondensatoren anstatt der Widerstände montiert hat (die Fehlerquelle des Bugs). Es waren zwar nicht alle Boards betroffen sondern nur eine Serie, aber wenn Du die genannten Probs hast lässt das doch sehr stark darauf schliessen.

Aber Du kannst es in Schweden bei "Guru Meditation" oder im offiziellen Reparaturcenter in Frankreich beseitigen lassen; aber k.A: wie das momentan mit den Konditionen aussieht, habe einen µA1, und da habe ich mich nie konkret mit dem Problem beschäfftigen müssen.

(edit:) noch den Link vergessen.

GuruMeditation unten rechts ist die Flagge zum umschalten der Sprache!


Gruß
engine5

[ Dieser Beitrag wurde von engine5 am 27.02.2006 um 17:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 17:08 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Hallo Fair Light,

ich habe das Update seit einer Woche auf meinem AmigaOne G4 und
habe keine Probleme damit, bei mir dient eine 120 GB USB Festplatte
gleichzeitig als USB-HUB.

Wenn ich einen Stick anschließe wird dieser sofort erkannnt und auch
wenn ich ihn abziehe verschwindet das Icon sofort. Nur unter Linux
will USB nicht so wie ich es haben möchte.

Mit freundlichen Grüssen

Mika


:boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing: :boing:
--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0 & Linux & Mac OS X Panther
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 17:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von FairLight:
woran erkennt man auf seinen board das man den USB bug hat?

Die ersten beiden Probleme die du beschreibst (USB-Sticks werden nicht korrekt an- oder abgemeldet) sind normalerweise Beweis genug dass dein System den USB-Bug hat.

Allerdings "stört" mich die Aussage "seit Update 4" - wenn es vorher korrekt lief, kann der Fehler natürlich nicht bei der Hardware liegen. Also: Treten die Probleme wirklich erst seit Update 4 auf, oder hast du erst jetzt mit dem Experimentieren angefangen?



--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 17:57 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
@engine5
ich habe das board gebraucht gekauft und so weit ich weiss wurde nie ein fix am board vorgenommen.

@cgutjahr
ja ich hatte erst diese probleme mit update 4, wenn ich die alten treiber aus update 3 wieder nehme funktioniert wieder alles korreckt mit an und abmelden aber gamepad wird leider nichts mit den alten treibern.

das komische ist auch wenn ich den USB hub rausziehe geht sofort die CPU last hoch.
--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 18:54 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hattest Du denn das Update auf das System eingespielt, oder komplett neu installiert -Update4 ist ja praktisch eine Installations-CD


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 19:06 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
ich habe erst ein update über pre3 gemacht und danach platte formatiert und alles frisch installiert, leider hat das auch nicht gebracht :(

--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 19:33 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
Ich hab ähnliche Probleme wie FairLight, auch erst mit Update4. Wenn ich den Usb-Stick im USb-Slot stecke wird der immer ordnungsgemäß erkannt und gemountet, ziehe ich den Stick aber wieder ab verursacht das 100%Cpu last, gut zu erkenne an CpuClock das ich in AmiDock verwende. Nach dem ich den Stick entweder im selben oder anderen USB-Slot stecke verschwinden die 100% Cpu last wieder.

Usb-Joystick wie auch schon von FairLight beschrieben macht nach ca. 1 Minute ein reset, beim spielen von zB.WipeOut. Mit allen anderen Games die nicht auf Warp3d zugreifen funktioniert der Joystick ohne Probleme.Auch mein USb-Drucker(Canon IP 3000) funktioniert tadelos mit Usb zusammen.

Mein System ist komplett neu installiert.

Hat sonst wer noch die selben erfahrungen gemacht mit Update4?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 21:02 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von FairLight:
ich habe erst ein update über pre3 gemacht und danach platte formatiert und alles frisch installiert, leider hat das auch nicht gebracht :(


beachte, dass das tool "USBCtrl" jetzt in der statup-sequence gestartet wird. es darf nicht mehr noch zusätzlich in die wbstartup rein. vielleicht macht das probleme? vorher musste man das nämlich selber dort reinkopieren.

byebye...

--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 21:34 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
hab USBStart noch nie von der WBStartup aus gestartet immer in der user-startup und da habe ich es bereits schon rausgelöscht.

--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 21:17 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Weiss jemand welche Kondensatoren gegen Widerstände getauscht werden müssen um den Bug zu beheben?

Und was genau für Widerstände müssen es sein??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 12:09 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Ein Hub sollte das Problem schon lösen. Ist bei mir genauso
seit Pre4 Habe ich auch dieses Problem aber nur an den Ports
wo kein Hub dazwischen hängt.
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 14:22 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Gibt es irgendwo die Seriennummern zum einsehen, welche den Bug haben und welche nicht?
Meiner hat es nicht, da klappt alles soweit problemlos, bis auf diverse Betastatus-Probleme.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 14:33 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
@Arutha:
ein Hup löst zwar dieses problem bei mir aber wenn ich den hup einfach nach den booten wieder rausziehe geht bei mir die cpu last voll in die höhe.
desweiteren hab ich das problem wenn ich WarpOS games mit gamepad zokke (z.b. wipeout oder heretic 2) dann bekommt das gamepad so nach 2-3 min einen reset und nichts lässt sich sich dann mehr im spiel steuern, auch über einen Hup hab ich das problem.
alles sehr komisch mit A1 und USB.... :dance3:
--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 15:03 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Tomcat:

Die Ser.No. steht auf dem weissen grossen Etikett auf dem Motherboard.
Meiner hat die Serien Nummer: A1X4021325

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 15:07 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@crach
Ich meinte eine Liste, wo die Seriennummern der Boards drinstehen, die den USB-Bug haben.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 15:42 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Tomcat:

ich glaube nicht das die Firma Eyetech sowas geführt hat

--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne XE G4 USB Bug [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.