amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einseitige PS/2-Module für Apollo? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2006, 18:39 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob es einseitige 32MB PS/2-Module gibt, die vernünftigt mit einer Apollo 1240/60 laufen?

"Normale" zweiseitige Module passen nur mit einiger Gewaltanwendung und sitzen nie 100%ig - deshalb suche ich ein funktionierendes einseitiges Modul.

Bisher habe ich ein einseitiges Modul erfolglos getestet. Es werden nur 16MB erkannt, was wahrscheinlich an der Art der Speicherbestückung liegt. Mein einseitiges Modul hat nur 4 Speicherchips, ich denke damit kommt die Apollo nicht klar...

Würde hier ein einseitiges 32MB Modul mit 8 Speicherchips eventuell helfen? Wenn ja, wo kann man sowas noch herbekommen (außer Ebay)?

Noch besser wären natürlich 64MB, aber dafür bräuchte ich ja einen zweiten SIMM-Slot (oder einen von diesen SIMM-Dopplern?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 22:07 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@quadpol:
Es gibt Rammodule bei dennen SMD Ram drauf sitzen. Die sind gerade mal 5mm dick und von beiden Seiten bestückt. Ich habe welche in
32MB Bauform und 64MB Bauform ("flüster" sogar mit 50ns).


:D :D

schau mal bei ##ay ohne Werbung für 3 2 1 meins zu machen :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 23:40 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Musicman:
Und wo hast Du Deine herbekommen? Die 50ns wären auch nicht schlecht - mein 68040 läßt sich scheinbar richtig gut übertakten und schnelles RAM ist da immer gut.

Habe jetzt herausgefunden, warum nicht alle 32MB-Module in der Apollo laufen:
Die Apollo's benötigen RAM mit 2k-Refresh. Mein 32MB-Modul (einseitig, 4 Chips) hat aber 4k-Refresh und wird daher wohl nur zur Hälfte erkannt.

Wieviele Einzelbausteine hat denn Dein 32MB-Riegel? Hast Du auch eine Apollo?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2006, 08:44 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Das Problem kenne ich noch.....

Leider gibt es nicht viele einseitige PS/2s, bei denen volle 32 MB auf der Apollo erkannt werden.

Jedoch hatte ich ein 2seitiges, das relativ gut paßte.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einseitige PS/2-Module für Apollo? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.