amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Das Ende vom FreeToAir per Satellit? ASRTA will Kohle "sehen" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2006, 14:33 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
News bei MDR/ARD: :shock2:
Digitales Satellitenfernsehen soll künftig Geld kosten

Digitales Satellitenfernsehen soll künftig nicht mehr kostenlos sein. Europas größter Satelliten-Betreiber SES Astra plant, bislang frei empfangbare Kanäle zu verschlüsseln.
weiterlesen:
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/2568020.html

:( X( :(
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 14:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
War zu erwarten. In den meisten Kabelnetzen sind die Privatsender digital ja bereits verschlüsselt (wenn auch gegen eine einmalige Gebühr). Ich denke, der kostenfreie Empfang der deutschen privaten Fernsehprogramme wird bald kein Thema mehr sein (denn in den meisten DVB-T-Gebieten haben sie ja kein Interesse an einer Ausstrahlung gezeigt).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.03.2006 um 14:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 14:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@CarstenS:

Warum betonen die das "digitale", wird denn das analoge Satellitensignal abgeschaltet oder wie lange bleibt das noch?

Ulkiger Weise bringt kaum einer diese News...
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@hjoerg:
> Warum betonen die das "digitale", wird denn das analoge
> Satellitensignal abgeschaltet oder wie lange bleibt das noch?

Meines Wissens sollen die analogen Signale für einen Übergangszeitraum von wenigen Jahren erhalten bleiben. Aber spätestens ca. 2009/2010, dann wird das analoge Kabel komplett abgeschaltet sein (bis dahin werden immer mehr Kanäle digitalisiert), wird es sicherlich auch kein analoses Satellitenfernsehen in Deutschland mehr geben. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es sogar schneller geht. Mal schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Pfff...wen interessieren schon die Privatsender ?

Ich wüßte nicht was da für mich sehenswertes läuft.
Bis auf "Wer wird Millionär" schaue ich fast Nichts auf Privatsendern.

Spielfilme ?
Lausige deutsche Synchro und Werbeunterbrechungen - für mich uninteressant.
Für TV-Serien gilt praktisch das Gleiche.

Ich schaue fast nur noch DVD oder öffentlich-rechtlich.

Ich sehe dem sehr gelassen entgegen.
Sollen sie auf ihrem Mist sitzen bleiben.






--

-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Amaris:
> Bis auf "Wer wird Millionär" schaue ich fast Nichts auf Privatsendern.

Tja, und bist du bereit, auf das "fast Nichts" zu verzichten? Ich bezweifle, dass das bei einem nennenswerten Anteil der Bevölkerung der Fall ist - in meinem Fall jedenfalls nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Daran glaube ich aber nicht, daß es kommen wird.
Denn angeblich sind zuviele Receiver ohne CI Slot oder sonstigen Kartenlesern installiert. Angeblich noch bis zu 75%.

Somit würde die einen Großteil vergaulen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Denn angeblich sind zuviele Receiver ohne CI Slot oder sonstigen
> Kartenlesern installiert. Angeblich noch bis zu 75%.

... wobei sich ein Teil der Geräte nachrüsten lässt. Aber DVB-T-Receiver haben sich laut den Medien auch sehr gut verkauft, und ein einfacher DVB-S-Receiver mit Kartenslot dürfte neu unter 100 Euro machbar sein. Gebraucht gibt es die bei eBay ja sogar für weniger als 50 Euro.

> Somit würde die einen Großteil vergaulen.

Der Umstieg wird ja nicht von heute auf morgen passieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:42 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@CarstenS:

Zitat:
Tja, und bist du bereit, auf das "fast Nichts" zu verzichten?

Ja, sicher.
Privatsender laufen bei mir allenfalls mal als Geräuschkulisse nebenher, wenn ich am Computer arbeite.
Und als Geräuschkulisse ist ein Sender so gut wie der andere. Das kann auch ein ÖR sein.

Auch wenn es sich irgendwie überheblich oder elitär anhören mag - aber Privatsender sind einfach unter meinem Niveau. Ich kenne außer WWM keine Sendung der ich dort meine volle Aufmerksamkeit widmen würde, und von Letzterer hängt meine Existenz wirklich nicht ab.

Nachrichten ? Propaganda
Shows ? Schrille Volksverblödung
TV-Serien und Filme ? Siehe erstes Posting

Zitat:
Ich bezweifle, dass das bei einem nennenswerten Anteil der Bevölkerung der Fall ist

Da hast du sicher recht. Daher habe ich auch nur für mich gesprochen.
Ich sage auch nicht daß ich diese Entwicklung begrüße. Es ist zweifellos eine Unverschämtheit.
Werbefinanzierte Sender mutieren zum Pay-TV.
Der nächste logische Schritt ist daß "Premiere" Werbung schaltet.

Aber wie gesagt - von mir aus können die Privatsender ruhig pleite gehen.
Leider wird wirklich ein Großteil der Bevölkerung diesen Schritt zum Pay-TV mitgehen.
Da muß schon Hartz XVII kommen bis die Leute am Fernsehen sparen.

Was für ein Drecks-Planet....

Gruß,
Amaris






--

-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:59 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:

Auch wenn es sich irgendwie überheblich oder elitär anhören mag - aber Privatsender sind einfach unter meinem Niveau. Ich kenne außer WWM keine Sendung der ich dort meine volle Aufmerksamkeit widmen würde, und von Letzterer hängt meine Existenz wirklich nicht ab.


WWM ist allerdings deutlich unter meinem Niveau.

Allerdings schau' ich mir gerne mal ein bißchen Hollywood-Kino an, oder das Formel-1-Rennen vom Wochenende. Da sieht's bei ÖR schnell zappenduster aus. Und die ÖR's haben mehr als nur ihren Anteil an Musikantenstadl, Karneval und schlechten deutschen Soaps...

Zitat:
Aber wie gesagt - von mir aus können die Privatsender ruhig pleite gehen.

Das wird nicht passieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:09 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Solar:

Zitat:
Allerdings schau' ich mir gerne mal ein bißchen Hollywood-Kino an, oder das Formel-1-Rennen vom Wochenende.

Hollywood-Kino - wie schon gesagt, das kommt mir nur auf DVD ins Haus da ich keine deutschen Synchros mag.

Und Sport interessiert mich praktisch nicht - die Schach-Bundesliga und diverse Schach-Meisterschaften werden ja leider nicht im TV übertragen. Da muß man aufs Internet ausweichen.











--

-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 01.03.2006 um 16:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bogomil76:
> Denn angeblich sind zuviele Receiver ohne CI Slot oder sonstigen
> Kartenlesern installiert. Angeblich noch bis zu 75%.

... wobei sich ein Teil der Geräte nachrüsten lässt. Aber DVB-T-Receiver haben sich laut den Medien auch sehr gut verkauft, und ein einfacher DVB-S-Receiver mit Kartenslot dürfte neu unter 100 Euro machbar sein. Gebraucht gibt es die bei eBay ja sogar für weniger als 50 Euro.

> Somit würde die einen Großteil vergaulen.

Der Umstieg wird ja nicht von heute auf morgen passieren.


Hm,

Ich sehe jetzt nicht so ganz den Zusammenhang zwischen DVB-T und -S ?
Ja auch wenns die so preiswert gibt. Es sind Kosten, und evtl. Ärger falls es nicht klappt usw. Ausserdem ists ein neues Gerät und die Leute müssen die Bedienung umlernen usw....

Wie soll der Umstieg denn sonst funktionieren ausser von einem auf den anderen Tag?

Nicht daß ich schwarzmalen möchte, eher im Gegenteil. Ich glaube ja eh, daß das nicht passieren wird!

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:21 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Der nächste logische Schritt ist daß "Premiere" Werbung schaltet.


Tun sie leider bereits - wenn auch nur einzelne Spots zwischen den (und zum Glück nicht als Unterbrechnung laufender) Sendungen.

Naja, wegen einmal in der Woche Star Trek auf Sat 1 seh ich auch keine Gebühren fürs Privatfernsehen ein.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Ich sehe jetzt nicht so ganz den Zusammenhang zwischen DVB-T und -S ?

DVB-T hat gezeigt, dass die Leute bereit sind, sich ein Zusatzgerät zu kaufen.

> Wie soll der Umstieg denn sonst funktionieren ausser von einem auf den
> anderen Tag?

Von mir aus bei der Masse (also denen, die keinen der zusätzlichen Sender im Digitalpaket unbedingt nutzen wollen) auch vom einen auf den anderen Tag, eben dann, wenn die analogen Signale abgeschaltet werden. Aber auch bis dahin werden Receiver mit Kartenslot immer mehr Verbreitung finden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.03.2006 um 16:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:27 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Daran glaube ich aber nicht, daß es kommen wird.
Denn angeblich sind zuviele Receiver ohne CI Slot oder sonstigen Kartenlesern installiert. Angeblich noch bis zu 75%.


Zitat:
aus der Mitteilung:

Wer diese Programme künftig digital über Satellit empfangen wolle, müsse sich einen Decoder zulegen


könnte der außer in Form einer CI-Karte nicht auch wie der frühere analoge Premieredecoder als extern per Scart anzuschließende Box kommen ?
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.03.2006 um 16:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> könnte der außer in Form einer CI-Karte nicht auch wie der frühere
> analoge Premieredecoder als extern per Scart anzuschließende Box kommen ?

Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist. Zumindest bei Premiere ist mir heute keine solche Lösung bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:37 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@CarstenS:

naja, war nur so ne Überlegung wegen der Receiver ohne CI, da ich es auch nicht weiß.
Mir ist allerdings zumindest bekannt, dass TV6, nachdem sie dazu verpflichtet wurden, zumindest Teile des Programms zu verschlüsseln zum Empfang der verschlüsselten Programme eine separate Box anbietet (ja - ich hab früher nachts beim Zappen ab und an reingeschaut und nein - ich habs trotzdem nicht so nötig, dass ich mir so eine Box holen würde :lach: ).

Da mein Humax außer dem Leser für die Premierekarte noch 2 CI-Slots hat, hätte ich auch keine (technischen) Probleme mit einer CI-Lösung.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.03.2006 um 16:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bogomil76:
> Ich sehe jetzt nicht so ganz den Zusammenhang zwischen DVB-T und -S ?

DVB-T hat gezeigt, dass die Leute bereit sind, sich ein Zusatzgerät zu kaufen.

> Wie soll der Umstieg denn sonst funktionieren ausser von einem auf den
> anderen Tag?

Von mir aus bei der Masse (also denen, die keinen der zusätzlichen Sender im Digitalpaket unbedingt nutzen wollen) auch vom einen auf den anderen Tag, eben dann, wenn die analogen Signale abgeschaltet werden. Aber auch bis dahin werden Receiver mit Kartenslot immer mehr Verbreitung finden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.03.2006 um 16:32 Uhr geändert. ]


Ja, aber sich überhaupt ein Gerät zu kaufen, bzw. ein an sich funktionierendes wg. 3 Sendern zu ersetzen ist ein Unterschied.
Ich glaube, daß es eben viele Leute gibt und gab, die sich DVB-T Empfänger geholt haben um Kabelgebühren zu sparen, bzw. als Zweitfernseher der etwas mobiler eingesetzt wird, mangels Verkabelung intern z.B. und als Stick/Karte für den PC.
Die Leute die vorher analog per Antenne "gezwungen" wurden sich so einen Receiver zu kaufen ist die Minderheit.

Jetzt werden Leute aber "gezwungen" werden, den bestehenden Vertriebsweg umrüsten zu müsten, wg. vereinzelter Sender. Weil, hat schon jemand gelesen WIE verschlüsselt werden soll?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Wolfman:
> Da mein Humax außer dem Leser für die Premierekarte noch 2 CI-Slots
> hat, hätte ich auch keine (technischen) Probleme mit einer CI-Lösung.

Selbst mit 1 Slot würdest du wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Zumindest Kabel Digital und Premiere lassen sich auf ein- und dieselbe Karte aufschalten, und dieser "Service" würde sicherlich auch in diesem Fall geboten werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.03.2006 um 17:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:

könnte der außer in Form einer CI-Karte nicht auch wie der frühere analoge Premieredecoder als extern per Scart anzuschließende Box kommen ?


Ich weiss nicht genau wie Du das meinst?
An den bestehenden Premierdecoder per Scart ein weiterer Decoder?

Der frühere anaolge Premieredecoder war ja dann im Endeffekt genau so was wie ein CI mit CAM. Nur halt als Black Box!

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:02 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Selbst mit 1 Slot würdest du wahrscheinlich keine Probleme bekommen. Zumindest Kabel Digital und Premiere lassen sich auf ein- und dieselbe Karte aufschalten, und dieser "Service" würde sicherlich auch in diesem Fall geboten werden.


Abhängig von der Art der Verschlüsselung. In diesen beiden Fällen Nagravision.
Was bei Pro7 usw. zum Einsatz kommen würde ist doch noch gar nicht geklärt, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Ja, aber sich überhaupt ein Gerät zu kaufen, bzw. ein an sich
> funktionierendes wg. 3 Sendern zu ersetzen ist ein Unterschied.

Tja, das dürfte davon abhängen, um was für Sender es sich handelt. Für "Traumpartner TV" o.Ä. würde ich auch nicht zahlen (aus dem Grund habe ich mich auch noch nicht für Kabel Digital Free angemeldet), aber könnte ich dann ein mir wichtiges Programm empfangen, sähe das anders aus.

> Weil, hat schon jemand gelesen WIE verschlüsselt werden soll?

Was meinst du mit "wie"? Es wird irgendein (zum Einführungszeitpunkt noch nicht geknackter ;) ) Verschlüsselungsstandard genutzt werden, der wohl auch zur "dBox-Generation" der Digitalreceiver kompatibel ist (mittels "Tunnelung", so handhabt z.B. auch Premiere das).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Was bei Pro7 usw. zum Einsatz kommen würde ist doch noch gar nicht
> geklärt, oder?

Zumindest ist mir in dieser Hinsicht nichts bekannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:13 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Was meinst du mit "wie"? Es wird irgendein (zum Einführungszeitpunkt noch nicht geknackter ;) ) Verschlüsselungsstandard genutzt werden, der wohl auch zur "dBox-Generation" der Digitalreceiver kompatibel ist (mittels "Tunnelung", so handhabt z.B. auch Premiere das).


Genau diese Tunnelung ist ja aber geknackt, also glaube ich nicht, daß die zur Anwendung kommen würde. Entweder echtes Nagra, oder eben was ganz anderes.

AreaDVD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@bogomil76:
> Genau diese Tunnelung ist ja aber geknackt

Ja - aber ein neues getunneltes Verschlüsselungssystem müsste doch erst mal wieder sicher sein, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:


Ja - aber ein neues getunneltes Verschlüsselungssystem müsste doch erst mal wieder sicher sein, oder?


Nein, weil Nagra ist ja nicht geknackt, sondern die Schlüsselübergabe der Tunnelung. Somit auch jeglicher anderer Verschlüsselungen theoretisch. Ist halt das alte schwache Betacrypt schuld. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Nein, weil Nagra ist ja nicht geknackt, sondern die Schlüsselübergabe
> der Tunnelung. Somit auch jeglicher anderer Verschlüsselungen
> theoretisch. Ist halt das alte schwache Betacrypt schuld.

Dann werden die Anbieter natürlich abwägen. Bislang dürfte sich die Zahl der Haushalte, die Premiere auf diese Weise illegal empfangen, im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. Und bei einem Monatspreis von weniger als 5 Euro dürfte die Akzeptanz, sich strafbar zu machen, noch deutlich geringer sein, denke ich.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.03.2006 um 17:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Dann werden die Anbieter natürlich abwägen. Bislang dürfte sich die Zahl der Haushalte, die Premiere auf diese Weise illegal empfangen, im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen. Und bei einem Monatspreis von weniger als 5 Euro dürfte die Akzeptanz, sich strafbar zu machen, noch deutlich geringer sein, denke ich.


Weiss nicht wie hoch das ist mit dem Illegal Empfang.

Aber 5¤ ist ja nunmal auch unrealistisch, nun schon bei den Birnen bleiben und nicht die Äpfel vergessen...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Aber 5¤ ist ja nunmal auch unrealistisch

Es ist aber eine offizielle Information, dass es monatlich maximal 5 Euro kosten soll: "In einem Interview des Handelsblatts bezifferte Astra-Chef Ferdinand Kayser die monatlichen Kosten, die auf die Zuschauer zukommen werden, auf einen Betrag von maximal fünf Euro. Es sei aber derzeit noch über keinen konkreten Preis eine Entscheidung gefällt worden."

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.03.2006 um 17:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:33 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.digitalfernsehen.de/news/news_74937.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Das Ende vom FreeToAir per Satellit? ASRTA will Kohle "sehen" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.