amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Das Ende vom FreeToAir per Satellit? ASRTA will Kohle "sehen" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2006, 17:34 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Bogomil76:
> Aber 5¤ ist ja nunmal auch unrealistisch

Es ist aber eine offizielle Information, dass es monatlich maximal 5 Euro kosten soll: "In einem Interview des Handelsblatts bezifferte Astra-Chef Ferdinand Kayser die monatlichen Kosten, die auf die Zuschauer zukommen werden, auf einen Betrag von maximal fünf Euro. Es sei aber derzeit noch über keinen konkreten Preis eine Entscheidung gefällt worden."


Achso sorry dachte Du meintest Premiere...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 17:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> http://www.digitalfernsehen.de/news/news_74937.html

Ist mir bekannt, aber hier geht es um Neukunden. Über den Austausch bei Bestandskunden ist noch nichts Offizielles bekannt.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.03.2006 um 17:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 18:57 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Digitales Satellitenfernsehen soll künftig nicht mehr kostenlos
>sein. Europas größter Satelliten-Betreiber SES Astra plant, bislang
>frei empfangbare Kanäle zu verschlüsseln.

Haben die einen Schaden? Die Sender finanzieren doch Astra damit mehr
leute das Programm(bzw. die Werbung) sehen können.
Ich hab keinen Kartenslot und der neue Digi-receiver ist noch keinen
Tag alt. 5 Euro würde ich nicht zahlen. Evtl. dann über 4 LNB's
an die fehlenden kanäle kommen.
Oder ebend eine gecrackte Karte - wozu guck ich mir die Werbung an
wenn ich dafür nichts umsonst bekomme?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 21:06 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich find's ja interessant, daß der Satellitenbetreiber auf die Idee gekommen ist den Zuschauern Geld abzuknöpfen - und nicht die Sender. Der hat doch seither seine Satellitenkanäle auch nicht verschenkt, also ist die Gebühr die er den Zuschauern abnehmen will doch ein _zweites_ Entgelt für die gleiche Leistung, oder seh' ich da was falsch?
Was fällt dem ein!? :angry:
Wenn seine Kanäle doch bezahlt sind könnte er doch zufrieden sein, egal von wem das Geld kommt?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 21:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@DrNOP:

ich denke mal, dass wird schon Hand in Hand gehen, schließlich wird es j a auch Vertäge mit ASTRA geben.

Übrigends haben vermutlich die Kabelbetreiber damit angefangen Gebühren für die "Durchleitung" zu verlangen.

In anderen Länder ist es ja durchaus üblich, dass die Freischaltung beim Anbieter gekauft werden muß. Allerdings weiß ich nicht, ob da der Satelliten-Anbieter seine Finger im Spiel hat?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 22:07 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Zitat:
Original von Wolfman:

könnte der außer in Form einer CI-Karte nicht auch wie der frühere analoge Premieredecoder als extern per Scart anzuschließende Box kommen ?


Ich weiss nicht genau wie Du das meinst?
An den bestehenden Premierdecoder per Scart ein weiterer Decoder?


ich meinte an den (soweit vorhanden) 2. Scartanschluss des Receivers, an den die Premierebox damals ja auch angeschlossen wurde.

Zitat:
Der frühere anaolge Premieredecoder war ja dann im Endeffekt genau so was wie ein CI mit CAM. Nur halt als Black Box!

mfg


stimmt, da kam ja dieser "Schlüssel" rein, aufgrund seiner Form mir war ganz entfallen, dass der ja auch ne Smartcard war.


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.03.2006 um 22:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 22:25 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Jaja, ich weiß. Ich bin paranoid und viele hier kennen mich nicht anders.

Aus meiner Sicht gibts nur einen plausiblen Grund, der für eine Verschlüsselung von Privatsendern Hand und Fuß hat:

Nämlich, daß die GEZ endlich mal mit 100%iger Sicherheit alle Schwarzseher entlarven kann.

Denn wer so einen "Freischaltungsvertrag" "Abovertrag" oder wie auch immer das dann heißen mag, besitzt, dessen Daten werden an die GEZ übermittelt und es ist schluß mit lustig.
Obwohl die GEZ ja eigentlich mit den Privaten nix zu tun hat.
Aber wer fern sieht (egal ob nur ÖR oder nur privat) der ist gebührenpflichtig.
Daraus kann sich die GEZ dann ganz neue Argumente konstruieren. :O
--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 00:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:

ich meinte an den (soweit vorhanden) 2. Scartanschluss des Receivers, an den die Premierebox damals ja auch angeschlossen wurde.


Ja, aber nur um SCART Anschlüsse am Fernseher zu sparen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 00:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Supimajo:
> Aus meiner Sicht gibts nur einen plausiblen Grund, der für eine
> Verschlüsselung von Privatsendern Hand und Fuß hat:

Okay, dann will ich dir mal einen wahren Grund (es gibt mit Sicherheit mehrere) für die Verschlüsselung (nicht für die Monatsgebühr) nennen: Bestimmte Senderechte, z.B. begehrte Sportereignisse, sind deutlich billiger, wenn nicht auch ganz Europa zugucken kann.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 02.03.2006 um 00:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 11:04 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@DrNOP:

ich denke mal, dass wird schon Hand in Hand gehen, schließlich wird es j a auch Vertäge mit ASTRA geben.

Übrigends haben vermutlich die Kabelbetreiber damit angefangen Gebühren für die "Durchleitung" zu verlangen.

In anderen Länder ist es ja durchaus üblich, dass die Freischaltung beim Anbieter gekauft werden muß. Allerdings weiß ich nicht, ob da der Satelliten-Anbieter seine Finger im Spiel hat?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


Es ist auch bei Kabelbetreiber geplant, durch eine extra Gebühr die Privaten Sender zu verschlüsseln! Grund, das Kabel soll ja noch Mulitmediamässiger werden. Und das Terrestische Netz ganz wegfallen
:angry:
Zumindesten um die drei Öffentlichen braucht man sich keine Sorgen machen, die werden im Terrestischen System bleiben! Allerding Digital

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 11:09 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Mein Bekannter Fernsehtechniker meinte das man erstmal abwarten müsse, der Beteiber kann den Tausenden und noch mehr Satelitennutzer bzw Europiäschen Mitbürgern nicht aufzwingen neue Reciver zu kaufen damit diese dann zusätzlich eine Smartkarte bestellen müssen.
Man sollte erstmal genau hinsehen! Und von 5Euro war das Gespräch, es sind jedoch auch höhere Summen genannt worden.
Aber was ist mit Eutelsat? Oder was ist mit den andere Sateliten?
Einfach die Schüssel drehen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 11:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Es ist auch bei Kabelbetreiber geplant, durch eine extra Gebühr die
> Privaten Sender zu verschlüsseln!

Das ist schon längst passiert. Die Freischaltung kostet bei Kabel Deutschland einmalig 14,50 Euro, bei anderen Kabelbetreibern teilweise etwas mehr. Lediglich bei Kabel Baden-Württemberg sind auch die privaten Sender digital unverschlüsselt zu empfangen.

> Zumindesten um die drei Öffentlichen braucht man sich keine Sorgen machen

Na ja, mittlerweile sind es nicht drei, sondern knapp 30 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme (von zwei Anbietern, ARD und ZDF). Wenn man sämtliche Regionalfassungen aller Dritten mitzählt, sogar noch mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.03.2006 um 12:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 11:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Archeon:
> Mein Bekannter Fernsehtechniker meinte das man erstmal abwarten müsse

Genau, denn es sind ja noch gar keine konkreten Informationen verfügbar.

> der Beteiber kann den Tausenden und noch mehr Satelitennutzer

Genauer gesagt Millionen

> bzw Europiäschen Mitbürgern nicht aufzwingen neue Reciver zu kaufen

Ich bin da mittel- und langfristig skeptischer, aber wir werden sehen. Prinzipiell bin ich ein Befürworter der Verschlüsselung, aber nur ohne monatliche Gebühr.

> Aber was ist mit Eutelsat? Oder was ist mit den andere Sateliten?
> Einfach die Schüssel drehen?

Das Programmangebot für den deutschsprachigen Raum dürfte zumindest momentan auf Eutelsat aber deutlich schlechter sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 12:37 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Bisher kassiert doch Astra von den Sender eine Transpondermiete, nun sollen zusätzlich die Zuschauer abgezockt werden. Da dafür für den überwiegenden Teil der Zuschauer neue Receiver fällig werden, außerdem Astra ein quasi-Monopol für die Programmverbreitung in vielen Ländern hat, denke ich, dass die SES-Pläne an Brüssel scheitern werden. Man kann nicht ein Monopol aufbauen, und dann grundlos die Preisschraube kräftig anziehen. Übrigens vollkommen unverständlich die Entscheidung. In Deutschland habe ich eine gute Auswahl an Programmen auch über DVB-T, und verschlüsselte DVB-T Plattformen sind bereits in Schweden und England gescheitert, wo jetzt (mit großem Erfolg) unverschlüsselt über DVB-T gesendet wird. In Großbrittanien geht es sogar im Gegenteil soweit, dass die Verschlüsselung über Astra (28 Grad Ost) mehr und mehr aufgehoben wird: Brauchte man 2003 noch für alle Programme eine Smartcard, sind seit 2003 alle Programme der BBC kostenfrei zu empfangen, seit letzten September ebenfalls alle Sender von ITV. Channel 4 wird folgen, sobald die Verträge ausgelaufen sind, den Anfang macht Film4 im Juli, weil man nur 50.000 zahlende Kunden gewinnen konnte. Auch The Five wird die Verschlüsselung aufheben, bleibt dort also nur noch Sky verschlüsselt. In den Niederlanden wollen die Privaten auch alle mehr Geld haben, während die Öffentlich-Rechtlichen ebenfalls frei empfangbar bleiben (bzw. über Sat werden sollen). Aber dort sind die drei ö-r Sender auch eine eher schwache Konkurrenz. Hier haben ARD und ZDF gesagt, dass sie nicht an einer Verschlüsselung interessiert sind, das gilt natürlich auch für die 3. Programme und die digitalen Extrasender. Für mich ist das Privatfernsehen in Deutschland ohnehin nicht interessant, verstümmelte Filme, ständige Werbung und schlechte Synchronisation oder alternativ Eigenproduktionen unter allem Niveau.

Gerade bei den digitalen Programmen sollte Astra nicht vergessen, dass DSL zunehmend eine ernsthafte Alternative zum SAT-Empfang darstellt. In Belgien gibt es bereits einen Anbieter, der alle nationalen Programme für zahlende Kunden über DSL zur Verfügung stellt. Das Programmbouqet ist jedenfalls interessante als das von Kanaal Digital Vlaanderen (Satellit), wo noch alle Privatsender und die wallonischen ö-r-Sender fehlen.
--
Dr. Zarkov

[ Dieser Beitrag wurde von DrZarkov am 03.03.2006 um 12:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 12:39 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Und von 5Euro war das Gespräch, es sind jedoch auch höhere Summen genannt worden.

Ja, da werden die Gebühren dann erst mal bewußt niedrig angesetzt, damit die Hemmschwelle nicht so hoch ist und genügend Leute auf den Zug aufspringen - und wenn er dann erst mal rollt kann man ja an der Gebührenschraube drehen wie's einem beliebt.
Oder wie war das mit den günstigen Premiere-Angeboten, die nach ein paar Monaten reichlich teuer wurden? :angry:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 12:40 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Wie gesagt: Wenn dafür eine extra-Gebühr fällig wird, können die sich ihr Angebot in den Hintern schieben. Ich zahle nicht für die dämlichen Privatsender.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 16:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Aber was ist mit Eutelsat? Oder was ist mit den andere Sateliten?
>Einfach die Schüssel drehen?

Kann ich dir sagen, Eutelsat(Hotbird) hat leider sehr wenige
der in Deutschland üblichen Sender. Ich glaube RTL und Sat1 waren
dabei, Pro7 jedoch nicht. Es gibt 4 Satelliten die mit einer
(großen) Satellitenschüssel empfangbar sind, einer ist ein Russischer,
was es da für Sender gibt weiss ich nicht.

Du brauchst deine Schüssel nicht zu drehen. Ich hab hier eine
65cm Schüssel die auf Astra ausgerichtet ist. Diese hab ich mit
einem Inverto Monoblock LNB von Reichelt(ca.27 Euro) ausgestattet und
hab jetzt beide Satelliten. Eutelsat ist etwas schlecht 8db, wenn man
die Schüssel etwas dreht verbessert sich das. Wollte meine 12-14 db
auf Astra aber behalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 18:47 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Es sind schon mehr Satelliten mit Schüsseln bis 80 cm zu empfangen als Astra. Nur dummerweise habe ich rein gar nichts von Türksat, Nilesat, Arabsat, Gorizon (russisch), den Skandinavischen Sendern, dem franz. Telecom Satelliten oder den ganzen Polen und Italienern auf Eutelsat. Interessant sind für uns eigentlich nur Astra aus 19,2 Ost mit deutschen Programmen und vielleicht noch der Astra II/Eurobird auf 28 Ost mit den englischen Sendern. Auf den anderen Satelliten gibt es verstreut nur noch Deutsche Welle TV, und auf Eutelsat 13 Ost noch ARD, ZDF, RTL und RTL II. (Fragt sich wie lange noch, ist ja kaum Bedarf für die Sender auf zwei Satelliten...)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 12:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Moin und schönes WE :D

Hier wird von Heise/CT auf ähnliche Problem bei DVB-C eingegangen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70353


Somit scheinen die Anbieter vor den Hürden und den Kosten für die Kunden nicht zurück zu schrecken 8o
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Das Ende vom FreeToAir per Satellit? ASRTA will Kohle "sehen" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.