amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > GIF Anims selber erstellen ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2006, 15:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo zusammen!

Bei kommt hier gerade mal echt ne Einsteigerfrage auf, aber irgendwie erinnere ich mich nicht mehr, wie es geht ...

Und zwar möchte ich hier ne GIF-Anim erstellen. Ist ja ansich kein Problem. Normalerweise nehme ich für sowas Personal Paint 7.1.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich das einstellen muss, damit ich andere Formate, als die Screenformate machen kann ... z. Bsp. für Standard Banner und Buttons ...

Ich weiß, dass ich das vor ein paar Jahren mal gemacht habe, aber ich kann mich nicht erinnern, wie ich das gemacht habe.

BTW: Gibt es noch andere schöne Tools für GIF-Anims auf dem Amiga?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
damit ich andere Formate, als die Screenformate machen kann ... z. Bsp. für Standard Banner und Buttons ...

Schneide den Button einfach als Anim-Brush aus und speichere dann den Pinsel als GIF-Anim, nicht das ganze Bild.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 21:19 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@thomas:

Danke für den Tipp.

Hat mich auch direkt auf die richtige Fährte gebracht ...

Für alle die mitlesen (?), man nimmt ein Bild, dass mndestens die Größe der Animationsframes hat. Dann geht man auf Einzelbild hinzufügen. Somit hat man nun eine Animation.

Der Einfachhet halber platziert man nun den ersten Frame der Gifanim in der linken oberen Ecke des Bildes und fügt wieder ein Einzelbuild hinzu, und so weiter ...

Hat man alle Frames positioniert klickt man DREI mal auf Pinsel ausschneiden und wählz auf der ersten Seite der Animation mit dem Lasso den Frame Pixelgenau aus. Danach wird man dann gefragt, über wieviele Einzelbilder der Animation sich der Animbrush erstrecken soll (ALLE).

Nun kann man im AREXX Menü den Punkt AnimGIF speichern wählen.

Und ... voila ... Fertig ist die GIFAnim :) ))

Mit der Verzögerung und der Anzahl Loops sollte man etwas experimentieren, bis es gefällt.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 08:59 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
BTW: Gibt es noch andere schöne Tools für GIF-Anims auf dem Amiga?

Da wäre zum einen PerfectPaint. Die Erstellung von Gifanimationen ist dort wirklich sehr gut zu realisieren.
Einziger Nachteil: Man kann nur Gifanims erstellen/speichern. Laden geht leider nicht. Bei der Erstellung ist PerfectPaint aber wirklich ein mächtiges Werkzeug.

Das Gifanimtoolkit ist leider nicht mehr erhältlich. Ansonsten hätte ich dir dieses Programm auch mal empfohlen.

MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > GIF Anims selber erstellen ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.