amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Dial-In unter WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2006, 00:06 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum !

Als Gelegenheitsnutzer diverser PCs bin ich da natürlich nicht so geübt, daher meine folgende Frage:

Auf einem Pentium-III mit 9 GB HD und 128 MB Speicher hat ein Bekannter seiner Freundin ein Windowsupdate aufgespielt (Win98 -> WinXPProf)!!

...und ich versuche gerade, den zuvor bereits existenten Internet Dial-in Zugang (56k) wieder zum Laufen zu bringen.

Online gehen klappt ja immerhin schon, ICQ ebenfalls, nur surfen im InternetExplorer geht nicht, da er keine einzige Adresse finden kann.

Ich dachte zunächst, daß es wohl an den verloren gegangenen DNS Einträgen liegen würde, doch das war's wohl nicht alleine.

Hat jemand einen Tip für mich, was ich bei den Settings in XP noch alles überprüfen/einstellen muss/sollte/könnte ?


Schon mal herzlich Danke für jeden Hinweis...
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 00:11 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
XP auf einem Rechner mit 128MB?
Das ist ein verspäteter Karnevalscherz, oder?!

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 00:15 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Da würden mir nur falsch eingestelle Proxies einfallen spontan.
Denn auch ICQ braucht den DNS Dienst, und wenn das klappt kanns daran eigentlich nicht liegen.

Schau mal im IE unter Extras/Internetoptionen dann Karteireiter Verbindungen, dann unten auf Einstellungen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 01:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Indy:

Du musst dem IE gg.f. "mitteilen", welcher Art die Verbindung zum Internet ist (IE Menü: ExtrasInternetoptionenVerbindungen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 02:51 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Supimajo

Habe die 128 MB zwar nicht persönlich überprüft (-> Aussage der PC-Besitzerin), aber P-III stimmt jedenfalls.

@Bogomil76 und @Maja:

Danke Euch vorerst mal, werde das überprüfen...
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 17:47 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Supimajo:


Winxp mit 128 MB ist möglich, das hatte ich mal auf meinen Laptop, ist aber natürlich nicht sonderlich schnell. Win 2000 habe ich sogar mal mit 64 MB rumrödeln sehen auf nem Pentium 200 :D ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 18:27 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
XP auf einem Rechner mit 128MB?
Das ist ein verspäteter Karnevalscherz, oder?!
das geht...zwar zäh wie Kaugummi..Hatte das mal eif einem Pentium 3 den ich geschenjt bekommen habe es war ein 233 Hz mit 128 mb und 20 GB Gestplatte

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange



--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 22:33 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Die Speicherverwaltung von XP ist nicht mit Win95/98/NT/2000 ver-
gleichbar, also besser und selbst die Fragen bei MS-Zertifikaten
z.B. für XP haben sich geändert, sprich nicht 128MB * 2 ist der
optimale Wert für die Auslagerungsdatei, allerdings ist ein Anfangs-
und Endwert (ich würde 512MB oder 768MB bei 128MB eintragen) immer
besser, als das Windows entscheidet...

Ansonsten: XP -> Dienste -> DNS aktivieren und Firewall überprüfen,
bzw. deaktivieren und eine andere draufspielen, bzw. ich würde den
I-Explorer eh nicht benutzen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 22:48 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
[...] für XP haben sich geändert, sprich nicht 128MB * 2 ist der
optimale Wert für die Auslagerungsdatei, allerdings ist ein Anfangs-
und Endwert (ich würde 512MB oder 768MB bei 128MB eintragen) immer
besser, als das Windows entscheidet...


Bei XP (ab 256 MB Hauptspeicher) ist erprobt und hat sich bewährt, wenn man die Swap-Datei auf das 1,5-fache des Arbeitsspeichers festsetzt. Sofern das System jedoch über 1024 MB RAM zur Verfügung hat, kann man die Größe herunterregulieren.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 23:01 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>...kann man die Größe herunterregulieren.

Ämmm, dass würde ich nicht machen, sondern die Registry darin ändern,
dass sie erstmal "nur" den vorhandenen Speicher nimmt und danach erst
mit der Auslagerung beginnt, der Vorteil ist ein viel schnelleres
booten und arbeiten und erst bei wirklich speicherfressenden An-
wendungen (z.B. Photoshop, obwohl die ein eigenes Mist-Auslagerungs-
system benutzen) setzt das Auslagern ein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 12:39 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Ämmm, dass würde ich nicht machen, sondern die Registry darin ändern,
dass sie erstmal "nur" den vorhandenen Speicher nimmt und danach erst
mit der Auslagerung beginnt, der Vorteil ist ein viel schnelleres
booten und arbeiten ...


1. Wer ist "sie"?
2. Ist das totaler Quatsch,
  • das Booten kann nicht mittels Änderungen an der Auslagerungsstrategie verändert werden
  • Anwendungen laufen nicht schneller, da bei hoher Systemlast und genügend Speicher sowieso nicht ausgelagert wird
  • Solange der Speicher reicht, werden auch "ausgelagerte" Seiten aus dem Speicher bedient, sie sind ja nicht weg
  • Wenn der Speicher nicht reicht, ist diese ganze Änderung sowieso hinfällig (um nicht zu sagen, kontraproduktiv)
  • und schließlich: wie soll denn diese ominöse Einstellung in der Registry heißen?

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 04.03.2006, 01:27 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    I-)

    Und mich würde noch interessieren, ob das Surfen im Internet Explorer nun funktioniert.

    Indy?

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    04.03.2006, 11:01 Uhr

    DOM
    Posts: 1044
    Nutzer
    @Holger
    >1. Wer ist "sie"?
    Dein Rechner, deine Kiste oder einfach nur Sie...

    >2. Ist das totaler Quatsch,
    Schlecht geschlafen, oder geht das auch mit weniger Gebrummel...

    >das Booten kann nicht mittels Änderungen an der Auslagerungs-
    >strategie verändert werden
    Nein geht bestimmt nicht für dich, da der Registryschlüssel
    Memory Management für dich, wie von dir unten erwähnt unbekannt
    ist.

    >Anwendungen laufen nicht schneller, da bei hoher Systemlast und
    >genügend Speicher sowieso nicht ausgelagert wird
    >Solange der Speicher reicht, werden auch "ausgelagerte" Seiten
    >aus dem Speicher bedient, sie sind ja nicht weg
    Wäre auch Schade, wenn es weg wäre...

    >Wenn der Speicher nicht reicht, ist diese ganze Änderung sowieso
    >hinfällig (um nicht zu sagen, kontraproduktiv)
    Habe ich was gegenteiliges geschrieben??? Es ging um mehr und nicht
    weniger Speicher...

    >und schließlich: wie soll denn diese ominöse Einstellung in der
    >Registry heißen?

    Siehe oben, du kannst es natürlich auch über Systemsteuerung ->
    System -> Leistungsmerkeinmale -> Virtueller Arbeitsspeicher
    machen, oder halt in der Registry, da dir dort mehr Optionen zur
    verfügung stehen...


    [ Dieser Beitrag wurde von DOM am 04.03.2006 um 11:04 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    04.03.2006, 12:51 Uhr

    Indy
    Posts: 538
    Nutzer
    @Maja:

    Also Stand der Dinge ist, daß Online gehen, ICQ und sogar Surfen funktioniert - allerdings nach wie vor NICHT(!) mit dem IE, wohl aber mit FireFox.

    Wenn ich in der "Shell" (DOS-Eingabefenster :) ) einen Testping auf auch nur irgendwas versuche, kommt immer Fehler "65".

    Ein ping auf 127.0.0.1 klappt immerhin...

    P.S.:
    Hab's mir genauer angesehen, dieser Rechner hat wirklich nur 128 MB und eine 9 GB HD, auf welcher "noch" 434 MB frei sind...
    --


    Gruß, Indy

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    04.03.2006, 13:33 Uhr

    Maja
    Posts: 15429
    Nutzer
    @Indy:

    > Wenn ich in der "Shell" (DOS-Eingabefenster ) einen Testping auf
    > auch nur irgendwas versuche, kommt immer Fehler "65".

    Das bedeutet "Network access is denied". Netzwerkzugriff verweigert. Irgendwas blockt den Zugriff dieses Rechner (dieser IP) auf LAN bzw. WAN. Firewall auf dem Rechner und/oder im/auf dem Router.

    > Ein ping auf 127.0.0.1 klappt immerhin...

    Local host.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    04.03.2006, 16:33 Uhr

    Supimajo
    Posts: 1265
    Nutzer
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;316414
    --
    http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
    Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Dial-In unter WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .