amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fastlane Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2006, 20:23 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe seit kurzem eine Fastlane (z3scsi.device Version 8.5).
Im Early Startup Menü wird der SCSI-Controller und der RAM-Teil als "working" erkannt. Es ist nur ein Problem: Beim Hochfahren bleibt der Rechner(A3000D im Tower)hängen. Wenn ich mit der Diskette
starte, läüft der Bootvorgang ohne Probleme. Wenn ich die Fastlane durch eine mit der z3scsi.device Version 5.82 ersetze , klappt auch alles einwandfrei. Ist die Version 8.5 mit einem Bug behaftet???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 22:12 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Hi Julius!
Eigentlich ist die 8.5er Version vom z3scsi.device die neueste.
Was warscheinlich die Ursache ist folgendes:
Ich hatte meine Fastlane im 4000er und Du willst sie im 3000er
betreiben.

Welchen Buster hast Du im 3000er drin.
laut "Big Book of Amiga Hardware" brauchst einen Buster 09 oder höher
ein Buster Rev 11 ist sogar empfehlenswert.
Schau mal auf http://www.amiga-hardware.com/ unter scsi-contollers

mfg Robert :dance2:

[ Dieser Beitrag wurde von Bitterloop am 02.03.2006 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2006, 22:29 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Die Fastlane-Karte selbst hat die Version 2.2.
Der Buster ist die Version 11.
Eigenartig ist nur, dass die andere Fastlane (Karten-Version 2.4)
mit der z3scsi.device Version 5.82 ohne Probleme läuft.
Oder gibt es bei der Fastlane noch eine andere Version als die Version des z3scsi.device?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 09:41 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe jetzt mal die ROMs der beiden Fastlane ausgetauscht.
Meine alte Fastlane(Karten-Version 2.4) läuft auch mit dem ROM V 8.5 ohne Probleme.
Die Fastlane, die ich ich neu habe(Karten Version 2.2) läuft auch mit dem ROM V 5.82 nicht. Was ich festgestellt habe, sind zwei Modifikationen, die aber fachlich einwandfrei gemacht sind. Ich würde gerne Bilder davon zeigen, weis nur nicht, wie ich die in den Text hier reinkriegen soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 10:03 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Über das mit den Bildern habe ich mich selber lange gewundert ...

Du lädst sie einfach irgendwo auf einen Server, und referenzierst sie HTML konform in deinem Beitrag, dann klappts. ;)

Wenn du keinen eigenen Webspace hast, kannst du auch imgLoad.org nehmen :)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 11:37 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Au ja - bitte bitte bitte stell' die Bilder der 2.4er Karte ins Netz - je höher die Auflösung, desto besser!

Das Problem ist nämlich bekannt - die 2.2er Fastlanes laufen schlicht nicht im 3000er (zumindest nicht mit angeschlossener Festplatte - als Speichererweiterung tun sie's problemlos) und das nötige Hardware-Rework macht heute keiner mehr. Das einzige Problem, was ich evtl. noch sehe, wäre unterschiedlicher Code in irgendwelchen programmierbaren Logikbausteinen, die man nicht so einfach duplizieren kann.

Aber einen Versuch wär's definitiv wert!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 11:55 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich wollte die 3 Bilder(Format JPG , Grösse je ca. 130 kB) hoch laden, aber imgLoad.org meckert. Es treten upload-Fehler, weil die Bilder entweder grösser seien als 1024 kB bzw. nicht das zulässige Format hätten.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 12:33 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@julius:

Ich hab' derzeit auch Probleme, mich mit FireFox 1.5 hier einzuloggen - vielleicht hat der Server etwas Schluckauf.

Dann lad' sie doch bei einem anderen Bilderdienst wie Flickr hoch!

Falls alles nicht klappt, würde ich mich auch über eine PM freuen - vielleicht kriege ich meinen Fastlane ja doch noch im 3k ans Laufen...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 13:02 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Hier sind die Bilder:
Bild 1:
Bild: http://static.flickr.com/51/107159768_c32f4eee2a_m.jpg
Bild 2:
Bild: http://static.flickr.com/47/107159770_79ca04d55e_m.jpg
Bild 3:
Bild: http://static.flickr.com/45/107159771_01d6c142bb_m.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 16:50 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe die Fastlane in einen A4000T eingesetzt und da läuft die Fastlane ohne Probleme. Das Problem im A3000 ist insofern komisch, weil der A3000 erst kurz vor dem Erscheinen der Workbench hängen bleibt. Ich muss dazu sagen, dass ich in dem A3000 eine Warpengine installiert habe, an der die HD hängt. Der Rechner eigene SCSI Kontroller wird nicht benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 22:41 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Erst kurz vor der Workbench?
Versuch mal ohne die User-startup zu starten(die User einfach umbenennen)
Nur um mal zu sehen obs dann noch immer hängt.
Oder gleich ein booten ohne startup-sequence.

mfg Robert :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 10:25 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Das Problem ist nämlich bekannt - die 2.2er Fastlanes laufen schlicht nicht im 3000er (zumindest nicht mit angeschlossener Festplatte - als Speichererweiterung tun sie's problemlos) und das nötige Hardware-Rework macht heute keiner mehr. Das einzige Problem, was ich evtl. noch sehe, wäre unterschiedlicher Code in irgendwelchen programmierbaren Logikbausteinen, die man nicht so einfach duplizieren kann.

Aber einen Versuch wär's definitiv wert!

Gruß
Neodym


@Neodym:

Ich hänge immer noch fest mit der Fastlane V2.2.
Ich will nur den RAM-Teil benutzen. Sowohl im A3000 wie auch ium A4000 läuft das nicht richtig. Immer wenn die Workbench geladen ist, hängt das System.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 22:19 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Zitat:
Original von Neodym:
Das Problem ist nämlich bekannt - die 2.2er Fastlanes laufen schlicht nicht im 3000er (zumindest nicht mit angeschlossener Festplatte - als Speichererweiterung tun sie's problemlos) und das nötige Hardware-Rework macht heute keiner mehr. Das einzige Problem, was ich evtl. noch sehe, wäre unterschiedlicher Code in irgendwelchen programmierbaren Logikbausteinen, die man nicht so einfach duplizieren kann.

Aber einen Versuch wär's definitiv wert!

Gruß
Neodym


@Neodym:

Ich hänge immer noch fest mit der Fastlane V2.2.
Ich will nur den RAM-Teil benutzen. Sowohl im A3000 wie auch ium A4000 läuft das nicht richtig. Immer wenn die Workbench geladen ist, hängt das System.
julius


Hast Du den Tip von Bitterloop mal ausprobiert und ohne Startup-Sequence gebootet? Dazu beim Booten beide Mausknöpfe gedrückt halten und im dann erscheinenden Early Startup Menü diesen Punkt auswählen. Dann landest Du direktemang im CLI und kannst bspw. einen Memtest von Diskette starten.

Dann gäbe es die Frage nach den Jumpern - 60ns sind für manche Speicherriegel zu schnell, selbst wenn 60ns draufgedruckt ist. Ich hab' meine früher im 4k glaube ich immer bei 80ns betrieben...

Eventuell auch mal die Fastlane mit nur einer bestückten Bank (4 Module) testen. Und 16MB-Module kannst Du eh vergessen - die waren zwar theoretisch möglich, aber nur nach Rework und praktisch ungestestet...

Außerdem solltest Du mal die Warpengine rausnehmen, um den Fastlane im serienmäßigen 3000er zu testen - vielleicht kollidieren die beiden. Generell sollte im 3000er für Testzwecke außer der Fastlane nix an Erweiterungskarten drin sein. Wenn's dann geht, nach und nach wieder alles bestücken (Turbokarte, GraKa etc.) und gucken, ab wann es dann hakt. ich weiß, ist 'n Schei* Aufwand, aber mittels Ferndiagnose ists etwas schwierig...

Ach - da fällt mir noch was ein: Welche Rambestückung hast Du auf der Fastlane? Und sind das 3-Chip-Module oder 8-Chip-Varianten?
Der 3000er hat nicht gerade das stärkste Netzteil und wenn die Fastlane vollgeladen ist und auch noch eine stromgierige WarpEngine (womöglich mit einem noch stromgierigeren '040@40MHz) am Strom nuckelt, dann geht der Rechner vielleicht in die Knie. Beim Laden der Workbench wird ja 'ne ganze Menge Zeugs ins Ram geschrieben und CPU wie Festplatte dürfen Schwerstarbeit machen...

Viel Erfolg!
Neodym

P.S.: Vielleicht könntest Du mal die Konfig des Gesamtrechners kurz hier posten (Buster-Revision, welche CPU genau, welche Erweiterungskarten, installierte Laufwerke wie Festplatten, CD etc. etc.) - manchmal hilft es, das Umfeld zu kennen...

P.P.S.: Zuguterletzt und wenn sonst gar nix geht, könntest Du auch das Rom 8.2 auf der Fastlane mal ausprobieren (brennt Dir bestimmt eine freundliche Seele hier im Forum). Wie ich glaube ich irgendwo schonmal geschrieben hatte, sind sowohl 8.2 als auch 8.5 nicht perfekt und je nach Einsatzzweck geht mal die eine, mal die andere Verion besser. Zwar soll das eigentlich nur für den SCSI-Teil gelten, aber vielleicht ist das Ram doch irgendwie betroffen.

EDIT: Habe eben gesehen, daß Du einen 3k-Desktop im Tower betreibst - hast Du da ein anderes Netzteil oder läuft das mit dem originalen Desktop-Netzteil?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 22:45 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe das alles gemacht, aber die Version 2.2 will nicht.
Die Fastlane mit der Version 2.4 arbeitet bei Vollausstattung mit 64MB(alle RAM-Module mit 8 Chips) ohne Probleme.
Die Probleme mit der Version 2.2 treten auch in einem A4000D im Tower mit einer MKIII und auch mit einer CSPPC auf. Übrigens zeigt beim Booten ohne startup-sequence avail den vollen Speicher(64MB) der Version 2.2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 23:30 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hast du mal versucht einfach irgendein Laufwerk an die Fastlane anzuschließen. Ich meine irgendwo ganz dunkel was im Hinterkopf zu haben, daß einige Fastlaneversionen es nicht mögen, wenn gar kein Laufwerk angeschlossen ist. Oder verwechsele ich das jetzt mit dem internen SCSI des A3000 ?
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 09:14 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich bin der Ursache etwas näher gekommen.
In allen Rechnern, in denen die Probleme mit der Fastlane V2.2 auftreten, steckt auch eine Highway. Und zwar hängt das System, wenn der PSDStackloader in der user-startup aufgerufen wird. Wenn ich diesen Befehl aus der user-startup rausnehme, kommt die Workbench, friert aber kurz danach ein. Das System läuft erst dann durch, wenn ich die Highway aus dem Rechner entferne. Ich habe das im A3000T, im A4000T, im A3000D und A4000D(beide im Tower) festgestellt.
Es ist aber nicht immer diesselbe Highway, sondern verschiedene.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 18:38 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Hast du mal versucht einfach irgendein Laufwerk an die Fastlane anzuschließen. Ich meine irgendwo ganz dunkel was im Hinterkopf zu haben, daß einige Fastlaneversionen es nicht mögen, wenn gar kein Laufwerk angeschlossen ist. Oder verwechsele ich das jetzt mit dem internen SCSI des A3000 ?


Ich meine im Hinterkopf zu haben, daß das den 3k betrifft. Die Fastlane habe ich nämlich ohne angeschlossene Laufwerke im 3k betreiben müssen, damit's ging =)

@Julius: Sieh mal einer guck - tatsächlich 'ne Inkompatibilität. Naja, ist eigentlich kein Wunder, die Fastlane (besonders die 2.2) ist für ihre Geschwindigkeit halt etwas eigen =) Kannst Dich aber getrost an Michael Böhmer wenden - der ist nach allem, was ich bisher mitbekommen habe, sehr hilfsbereit und wird vielleicht sogar schon wissen, wo seine Highway da mit der Z3-Diva kollidiert! ;)

Ich drücke Dir die Daumen!

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fastlane Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.