amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzerk AMIGA PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2006, 23:47 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken ein Netzwerk zwischen einem A4000/060 und einem WindowsXPC zu installieren hauptsächlich um vom Amiga aus mit DOpus oder DOSControl Daten vom PC zu holen und rüber zuschaufeln.

Nun würde mich erst mal interessieren welche Geschwindigkeiten da zu erwarten sind bzw. ob sich die Anschaffung einer Netzwerkkarte überhaupt lohnt, oder ob ich mit nem USB-Stick (etwas über 400KB an der Highway) besser komme.


mfg Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2006, 23:55 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Mit 060er sollte schon deutlich über 400Kb/s übers Netzwerk möglich sein.
schau mal bei http://www.amigasamba.org vorbei. da ist alles was du benötigst um ein Netzwerk zwischen PC und Amiga aufzubauen. Ich würde an deiner Stelle aber nen FTP server empfehlen.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 00:04 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Ich würde an deiner Stelle aber nen FTP server empfehlen.


Was brauche ich dazu und wie schnell gehts dann?


mfg Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 14:08 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
du brauchst nen FTP client und nen FTP Server. kommt jetzt drauf an wo der FTP server laufen soll, auf amiga oder PC? und dann entsprechend nen clienten auf dem andern computer. Also für amiga gibts als server rc-ftpd im aminet und als client amitradecenter. da einfach mal googlen.

mfg cego

PS: DJBase hatte mal nen Workshop dazu auf seiner homepage, aber irgendwie ist der Teil nicht mehr online.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 14:30 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Ronny_:

Das mit dem FTP-Server ist viel zu kompliziert und zu umständlich in der Handhabung. Du kannst mit SMBFS oder SMB-Connect ganz einfach auf die freigegebenen Laufwerke des PC zugreifen. Die Geschwindigkeit ist auch ausreichend.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 18:15 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Das mit dem FTP-Server ist viel zu kompliziert und zu umständlich in der Handhabung. Du kannst mit SMBFS oder SMB-Connect ganz einfach auf die freigegebenen Laufwerke des PC zugreifen. Die Geschwindigkeit ist auch ausreichend.

Welche Geschwindigkeit ist denn erreichbar? Ich hab absolut keine Ahnung in dieser Richtung, mein einziges Netzwerk bisher bestand aus 2 Amigas per ParNet verbunden.

Welche Karte ist ist besser X-Surf3 oder die IOBlix-ZII ?


Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 20:42 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Ronny_:
...
Welche Geschwindigkeit ist denn erreichbar?
...


Kommt drauf an (blöde Antwort, ich weiß).

A1200 wie unten beschrieben kommt mit FTP auf etwa 500kByte/sec.
Der A4000T auf etwa 900kByte/sec.

Nun die Theorie:

Eine 10Mbit Netzwerkkarte schafft theoretisch ca. 1,2MByte/sec.
Dabei werden aber Ethernetoverhead, IP und TCP Header mitgerechnet und Latenzen vernachläßigt, so dass die tatsächliche Rate nicht viel höher als 1MByte/sec liegt.
Für 100Mbit Karten kann man den Wert mit 10 multiplizieren,
jedoch hab ich noch nicht erlebt, dass die billigen 5¤ Karten tatsächlich 100Mbit schaffen. Selbst zwischen modernen X86ern ist man gut bedient wenn man mal tatsächliche 60Mbit schafft.
Für 1000Mbit Ethernets kann ich keine Aussage treffen, da ich nur einen Rechner mit so ner Schnittstelle hab und der alleine nicht so recht netzwerkt.

Auf dem Amiga machen 100Mbit Karten (z.B. im Mediator) keinen Sinn, sie sind effektiv ehr langsamer, als 10Mbit Karten, weil die CPU-Last unangebracht steigt. Mit OS4/MOS/Dragon/wasauchimmer mag sich diese Aussage erledigen, aber ... :O .

4000er hab ich gelesen; ich hab noch ne AriadneII herumliegen, die wäre da meine erste Wahl.
Auch die Norway auf der Highway macht sich gut.
Ansonsten sind PCI Lösungen klar zu favorisieren.
"Moderne" GraKa, Soundkarte, Netzwerkkarte kosten zusammen als PCI Lösung 50¤, im Zorro dagegen sowas wie 300¤. Dabei ist die Zorrolösung auch noch weit langsamer. Also würd sich fast ein Mediator rechnen, denn das ist noch neu zu bekommen.

Oder man nimmt ein Prometheus, dass hab ich auch noch herumliegen :D , aber das ist so frikelig wegen dem Einbauwinkel.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 20:57 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
4000er hab ich gelesen; ich hab noch ne AriadneII herumliegen, die wäre da meine erste Wahl.

Oder man nimmt ein Prometheus, dass hab ich auch noch herumliegen :D , aber das ist so frikelig wegen dem Einbauwinkel.


Hallo,

ist ein wenig OT aber es ist wirklich interessant was bei dir "so herumliegt". :D Hättest du Interesse dich von der AriadneII oder dem Prometheus zu trennen? Meine A2065 mit Transreciver am AUI-Port ist leider etwas zickig.

Gruss
Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 21:10 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
also Grex mit ner 10MBit PCI Karte kriegt man für ~60 Euro. Und ist eigentlich auch die schnelleste Lösung für den Classic Amiga nehm ich mal an, durch die schnelle Anbindung zur CPU.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 21:17 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Zitat:
Auf dem Amiga machen 100Mbit Karten (z.B. im Mediator) keinen Sinn, sie sind effektiv ehr langsamer, als 10Mbit Karten, weil die CPU-Last unangebracht steigt.

Das stimmt nicht. Eine billige 100MBit-Karte ist im Mediator deutlich schneller als eine X-Surf im selben Busboard. Sicher, es ist nicht zehnmal schneller, aber zwei bis dreimal schneller schon.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 21:23 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
100Mbit Karten an sich sind schon total unnötig, da nicht mal 10MBit Speed erreicht werden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 21:26 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Ronny_:
Zitat:
Welche Geschwindigkeit ist denn erreichbar? Ich hab absolut keine Ahnung in dieser Richtung, mein einziges Netzwerk bisher bestand aus 2 Amigas per ParNet verbunden.

Zahlen kann ich dir keine nennen, für sowas interressiere ich micht nicht. Für mich zählt die gefühlte Geschwindigkeit im praktischen Betrieb. Und da ist es auf jeden Fall schnell genug, so daß ich alle meine wichtigen Dateien auf einem Netzwerk-Server liegen habe. Z.B. entwickle ich einige Programme parallel auf Amiga, WinUAE, AmigaOne und Pegasos und alle teilen sich die selben Quelltexte auf diesem Netzwerk-Server. Die Compile-Zeiten sind kaum langsamer als von Festplatte. Genauso speichere ich Downloads, Bilder und Videos auf diesem Server. Ein riesiges Verzeichnis einzulesen dauert seine Zeit, aber die Bilder anschließend z.B. mit PicShow zu betrachten, ist kein Problem.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 21:26 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Auf dem Amiga machen 100Mbit Karten (z.B. im Mediator) keinen Sinn, sie sind effektiv ehr langsamer, als 10Mbit Karten, weil die CPU-Last unangebracht steigt.

Das stimmt nicht. Eine billige 100MBit-Karte ist im Mediator deutlich schneller als eine X-Surf im selben Busboard. Sicher, es ist nicht zehnmal schneller, aber zwei bis dreimal schneller schon.

Gruß Thomas


Die X-Surf hatte ich nie, kann ich also auch nicht beurteilen.
Wie es sich im 4000er mit Mediator verhält weiss ich ebenfalls nicht,
dieses Ergebnis (meinetwegen auch Gerücht) stammt von dem A1200T 060/50, 603/200, Mediator von einem Freund. Zudem ist es auch schon älter. Ich könnte mir vorstellen, dass alte Treiber schuld waren.
Allerdings würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, denn 100Mbit PCI Karten hab ich auch herumliegen :lach: .

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 21:27 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@snorry:
Ich schreib dich wegen deiner Anfrage an.
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 21:54 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
also Grex mit ner 10MBit PCI Karte kriegt man für ~60 Euro. Und ist eigentlich auch die schnelleste Lösung für den Classic Amiga nehm ich mal an, durch die schnelle Anbindung zur CPU.

mfg Cego


Wenn man ein Cyberstorm Mk3 hat ist sie das mit Sicherheit, wenn nicht sieht es schon wieder schlechter aus.
Gruß
Snorry


[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 06.03.2006 um 21:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 23:28 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
man könnte ja mal benchmarks aufstellen und vergleichen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 19:31 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Eine billige PCI-Karte kommt nicht in Frage, da ich kein PCI habe. Bleibt also nur die X-Surf3, die IOBlix-ZII oder ne Gebrauchte.


Noch ne Frage zur Verbindung:

Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist es auch möglich beide Rechner über einen Router zu verbinden wobei aber andere Kabel als bei einer direkten Verbindung benötigt werden. Funktioniert das auch ohne DSL-Anschluß? Derzeit habe ich noch keinen. Da Beide Rechner in verschiedenen Räumen stehen und die Kabel hinter Verkleidungen verlegt werden müssen, wollte ich möglichst nicht nochmal anfangen.

und noch zwei zum DSL-Anschluß:

Welches Kabel muß vom Telefonanschluß zum Router, ist das normales 4 oder 6-Poliges Telefonkabel oder schon Netzwerkkabel?
Brauch ich für den Splitter an der Telefondose einen Stromanschluß?


Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 19:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Ronny_:

> Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist es auch möglich beide
> Rechner über einen Router zu verbinden wobei aber andere Kabel als
> bei einer direkten Verbindung benötigt werden.

Auch dazu braucht jeder Rechner eine Netzwerkkarte (Ethernet-Karte). Kabel sind dieselben (RJ45).

Mit einem WLAN-Router gehts auch ohne Kabel. Für den Amiga brauchts dann aber noch zusätzlich einen WLAN-Accesspoint, der an die Netzwerkkarte im Amiga angeschlossen wird.

> Funktioniert das auch ohne DSL-Anschluß?

Ja.

> Welches Kabel muß vom Telefonanschluß zum Router,

Beim Modem waren zwei Kabel dabei (Netzwerkkabel, RJ45). Mit einem davon wird das Modem an den Splitter angeschlossen. Mit dem Anderen wird das Modem an den Router angeschlossen. Welcher Anschluss am Modem für was ist, steht im Handbuch zum Modem.

> Brauch ich für den Splitter an der Telefondose einen Stromanschluß?

Nein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 20:07 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Ronny_:

Das mit dem FTP-Server ist viel zu kompliziert und zu umständlich in der Handhabung. Du kannst mit SMBFS oder SMB-Connect ganz einfach auf die freigegebenen Laufwerke des PC zugreifen. Die Geschwindigkeit ist auch ausreichend.


Mal eine Frage:
Warum sollte der FTP Server zu kompliziert sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 20:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist es auch möglich beide Rechner über einen Router zu verbinden wobei aber andere Kabel als bei einer direkten Verbindung benötigt werden. Funktioniert das auch ohne DSL-Anschluß?

Ja. Die Sache ist die, daß ein Router normalerweise nicht nur Router ist, sondern auch ein Switch bzw. HUB. D.h. der Router hat einen Anschluß für Internet/DSL und mehrere für Computer. Du kannst deine Computer also an das Gerät anschließen, ohne die Router-Funktion zu benutzen (d.h. der DSL-Anschluß bleibt leer). Es wäre zwar kurzfristig billiger, sich einen normalen HUB oder Switch zu kaufen, aber wenn du DSL bereits eingeplant hast, wären beide Geräte zusammen teurer.

Zum Verbinden der Computer mit dem Router brauchst du normale Netzwerkkabel. Zum direkten Verbinden von zwei Computern brauchst du ein Crossover-Kabel (das ist sowas wie ein Nullmodemkabel, d.h. die Sende- und Empfangsleitungen sind über Kreuz).

Zum Verlegen würde ich ein normales Netzwerkkabel benutzen. Zur Not brauchst du halt noch einen Switch/HUB (oder eben den Router), um die beiden Rechner direkt miteinander zu verbinden. Es gibt da welche mit "Auto-Crossover", denen ist es egal, ob ein Crossover- oder ein normales Kabel benutzt wird.

Zitat:
Welches Kabel muß vom Telefonanschluß zum Router, ist das normales 4 oder 6-Poliges Telefonkabel oder schon Netzwerkkabel?

Gar keins. Der Router wird an das DSL-Modem angeschlossen, das DSL-Modem an den Splitter und der Splitter an den Telefonanschluß. Das Telefon wird auch an den Splitter angeschlossen. An den Telefonanschluß kommt nur der Splitter.

Es gibt auch Router mit eingebautem DSL-Modem, in dem Fall wird der Router direkt an den Splitter angeschlossen.

Zwischen DSL-Modem und Router kommt ein Netzwerkkabel. Das Kabel vom DSL-Modem zum Splitter wird mitgeliefert.

Zitat:
Brauch ich für den Splitter an der Telefondose einen Stromanschluß?

Nein. Aber das DSL-Modem und der Router brauchen Strom.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 07.03.2006 um 20:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 18:54 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Zitat:
Welches Kabel muß vom Telefonanschluß zum Router, ist das normales 4 oder 6-Poliges Telefonkabel oder schon Netzwerkkabel?

Gar keins. Der Router wird an das DSL-Modem angeschlossen, das DSL-Modem an den Splitter und der Splitter an den Telefonanschluß. Das Telefon wird auch an den Splitter angeschlossen. An den Telefonanschluß kommt nur der Splitter.

Es gibt auch Router mit eingebautem DSL-Modem, in dem Fall wird der Router direkt an den Splitter angeschlossen.

Zwischen DSL-Modem und Router kommt ein Netzwerkkabel. Das Kabel vom DSL-Modem zum Splitter wird mitgeliefert.


Ans DSL-Modem hatte ich nicht gedacht. Dann wird es wohl (6-poliges?) Telefonkabel vom Splitter zum DSL-Modem sein?
Da der Telefonanschluß eine Etage tiefer ist kann ich das mitgelieferte Kabel nicht nehmen.


Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 19:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Ronny_:

> Dann wird es wohl (6-poliges?) Telefonkabel vom Splitter zum DSL-Modem sein?

Nein, nicht der TAE-Anschluss am Splitter (da kommt das Telefon dran) sondern der Netzwerkanschluss am Splitter wird mit dem Modem verbunden. Schaut aus wie ein ISDN-Anschluss bzw. wie der Anschluss an der Netzwerkkarte (RJ45).

@thomas

Gibts überhaupt noch Router ohne eingebautes DSL-Modem im Handel?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 20:18 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Gibts überhaupt noch Router ohne eingebautes DSL-Modem im Handel?


Jede Menge sogar. Denn nicht jeder benutzt einen Router für den Zugang zu DSL.

Die Dinger die du meinst, haben sich unter der Bezeichnung "DSL-Router"
etabliert. Diese Sorte Router ist dann auch ausschließlich MIT eingebautem DSL-Modem ausgestattet.


Alleine DLink hat momentan 17 Aktuelle Geräte ohne Modem im Programm:
KLICK

Netgear bietet 18 Geräte der Sorte an (Link spare ich mir, da auswahlmenü in Flash).

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 09.03.2006 um 20:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 20:31 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Ronny,

also mehr als 400kB/sec kann man mit einer Netzwerkkarte am Amiga auf jeden Fall schaffen. Allerdings nicht immer bzw. nicht mit jeder.

Eine Ariadne 1 ist nach meiner Erfahrung (mit ca. 6 verschiedenen Z2 Karten) die schnellste. Mit einer MK2 (060@50) schafft sie bis zu 950kB/sec via FTP.

Die Variante über FTP ist definitiv schneller als Samba.

Bezüglich der TP-Kabel mit RJ-45 Steckern solltest Du auf jeden Fall ungekreuzte verlegen. Es gibt Adapterstecker (Kostenpuntk etwa 1 EUR), der dann die Überkreuzung erledigt.

Bezüglich DSL: wie schon geschrieben wurde kommt an die bisherige Telefondose NUR der Splitter mit dem mitgelieferten Kabel. An diesen dann das/die bisherige(n) Telefon(anlage(n)) sowie das DSL Modem (unabhängig ob im Router integriert oder extern) mit einem 8-adrigen TP Kabel (RJ45). Vom Modem geht es im nicht integrierten Fall ebenfalls via TP-Kabel auf den Router oder eine Netzwerkkarte.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 20:28 Uhr

Ronny_
Posts: 113
Nutzer
Vielen Dank für die Infos, mal sehen ob ich es hinbekomme.

mfg Ronny

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Netzerk AMIGA PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.