amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2006, 23:14 Uhr

duensing
Posts: 110
Nutzer
Hallo. Ich hab jetzt ja so einiges über den Amiga one gelesen. Ich bin sogar bereit mir so ein ding zu kaufen. Aber wo tu ich das? Oder ist der Amiga one nur eine Erzählung? Pegasos und Morpf mag ich nicht, denn ich will einen echten Amiga und keine Emu.

[ Dieser Beitrag wurde von duensing am 04.03.2006 um 23:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 23:28 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
1.) MOS ist genau so viel bzw genau so wenig "Emu" wie Amiga OS 4
2.) Den Amiga One gibts nicht mehr, vieleicht wird es ihn auch nie mehr geben.
3.) Willst du den "wahren" und "echten" Amiga kauf dir einen Amiga 4000 (letzte mit 68k)

Es sieht was alternative amigabasierende Systeme angeht so aus:

Peg/MOS
Hardware lebt, OS ist Tod.
AOne/OS4
Hardware Tod, OS lebt.


mit gutem gewissen kann man keine Platform empfehlen, es sei denn dir ist egal was die Zukunft so bringt und bist glücklich wenn du was zum frickeln hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2006, 23:41 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@duensing:

Der AmigaOne ist keine erzählung den gibt es wirklich;-) Anscheint hast du aber nicht richtig gelesen, denn dann wüsstest du das es den zur zeit leider nicht mehr gibt. Und ob es überhaupt noch neue Modelle vom AmigaOne geben wird ist auch fraglich.

Zur zeit werden aber an allternativen zum AmigaOne gearbeitet, worauf dann auch AmigaOs4.0 laufen wird.

Der Pegasos mit Morphos ist keine Emulation sondern ein weiterer AmigaOs-Clone. Der Pegasos wie auch der AmigaOne ähneln sich in der Hardware sehr stark, da sie beide den G3 bzw.G4 als CPU verbaut haben. Beide Betriebsysteme AmigaOs4.0 wie auch MorphOs laufen Nativ auf entsprechender Hardware.

Einziger unterschied zwischen MorphOs und AmigaOs4.0 ist der, dass AmigaOs4.0 die officelle Weiterentwicklung von AmigaOs ist und deswegen auch den namen tragen darf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 01:35 Uhr

Daphne
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von duensing:
Hallo. Ich hab jetzt ja so einiges über den Amiga one gelesen. Ich bin sogar bereit mir so ein ding zu kaufen. Aber wo tu ich das? Oder ist der Amiga one nur eine Erzählung? Pegasos und Morpf mag ich nicht, denn ich will einen echten Amiga und keine Emu.


Na, da hat sich wohl einer völlig falsch informiert.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 02:21 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von duensing:
Ich bin sogar bereit mir so ein ding zu kaufen. Aber wo tu ich das?

Die diversen AmigaOne-Modelle sind seit geraumer Zeit nur noch gebraucht erhältlich (mit Ausnahme einiger weniger Motherboards die letzten Herbst bei einigen Händlern aufgetaucht sind und gleich wieder vergriffen waren).

Im Moment ist wiedermal warten angesagt. Ob der AmigaOne je wieder produziert wird ist bestenfalls unklar (die meisten hier werden vermutlich kaum darauf wetten), bleibt zu hoffen dass bald neue Hardware auftaucht.

@FischX:

Zitat:
Peg/MOS
Hardware lebt,

Der Pegasos ist nicht ROHS-konform, bedarf also in spätestens zwei Monaten eines Redesigns wenn Genesi ihn weiterhin verkaufen will. Im Genesi Online-Shop sind derzeit weder Pegasos-Motherboards noch ODWs erhältlich.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 08:45 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von duensing:
Hallo. Ich hab jetzt ja so einiges über den Amiga one gelesen. Ich bin sogar bereit mir so ein ding zu kaufen. Aber wo tu ich das?


Hallo,

Am nächsten Wochenende werde ich wohl meinen AmigaOne G4 verkaufen entweder hier bei Amiga News in (Kleinanzeigen) oder bei eBay. Also am besten danach Ausschau halten ;)

Gruß

Andreas

--
-AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 8500 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta
-Powerbook G4 1,25 Ghz 1,25 GB RAM, 15" Zoll, Airport Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 09:07 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:

Peg/MOS
Hardware lebt, OS ist Tod.


gut, wenn man weiss, wovon man spricht ...


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 09:28 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
Zitat:
Original von AWDesign:

Hallo,

Am nächsten Wochenende werde ich wohl meinen AmigaOne G4 verkaufen entweder hier bei Amiga News in (Kleinanzeigen) oder bei eBay. Also am besten danach Ausschau halten ;)

Gruß

Andreas

--
-AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 8500 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta
-Powerbook G4 1,25 Ghz 1,25 GB RAM, 15" Zoll, Airport Express


Das hättest du damals als dich AmigaPapst darauf ansprach auch schon machen können. Aber nein, erst steif und fest behaupten das du AOS4 und A1 sobald Upd$ raus ist "intensiver" nutzen wirst...

Muuuhaha !!!

Na ja, viel Glück und reichlich Kohle wünsch ich dir beim Verkauf, denn du wirst doch die Kiste nicht für 750 Euro hergeben wollen wenn ein G3 schon 950Euro bringt...

--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 09:39 Uhr

AWDesign
Posts: 175
Nutzer
Zitat:
Original von Blackbird:
Das hättest du damals als dich AmigaPapst darauf ansprach auch schon machen können. Aber nein, erst steif und fest behaupten das du AOS4 und A1 sobald Upd$ raus ist "intensiver" nutzen wirst...


Ich glaube ich muss zu niemanden jetzt Rechenschaft hier ablegen wann,warum und weshalb ich meinen AmigaOne verkaufen will/möchte.

Kann ich mir außerem nicht vorstellen das jemand für einen G3 950 Euro bezahlt. Wenns stimmt muss man denjenigen das überlassen der so einen Preis bezahlt, warum auch immer. Sorry...

Gruß

Andreas



--
-AmigaOne G4 XE 933Mhz, 512MB RAM, Radeon 8500 64MB VRAM, SBLive 5.1, UDMA 133 IDE-Controller, AmigaOS 4 beta
-Powerbook G4 1,25 Ghz 1,25 GB RAM, 15" Zoll, Airport Express

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 09:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AWDesign:
> Am nächsten Wochenende werde ich wohl meinen AmigaOne G4 verkaufen

Sehe ich das richtig, dass sich mit dir dann wieder einer der (einst) überzeugtesten Käufer abwendet? Wenn ja, weiß ich nicht, wohin das noch führen soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 12:27 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@AWDesign:
> Am nächsten Wochenende werde ich wohl meinen AmigaOne G4 verkaufen

Sehe ich das richtig, dass sich mit dir dann wieder einer der (einst) überzeugtesten Käufer abwendet? Wenn ja, weiß ich nicht, wohin das noch führen soll.

Carsten über dich muss ich machnmal schon lachen, aber auch den Kopf schütteln.
Ich finde das eher ein gutes Zeichen, denn die Leute, die nicht mehr wirklich mit dem AmigaOne etwas machen, die sollen ihn lieber verkaufen. Es gibt soviel Leute die würden so gerne einen AmigaOne haben. Bei mir in der Gegend (Frankfurt) kenne ich alleine schon 5 Leute die den sofort nehmen würden. Ich werde ihnen auf jedefall bescheid geben, dass AWDesign das Teil verkauft.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 13:09 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@AWDesign:
> Am nächsten Wochenende werde ich wohl meinen AmigaOne G4 verkaufen

Sehe ich das richtig, dass sich mit dir dann wieder einer der (einst) überzeugtesten Käufer abwendet? Wenn ja, weiß ich nicht, wohin das noch führen soll.



<ironie>

Ist doch ganz klar: Wieder einer der festgestellt hat was gut ist und was nicht!
Denn der Amiga One taugt nichts ohne einen x86. Leider wurden die hoch angesetzten Erwartungen nicht erfüllt - überraschenderweise bietet der PC mehr Möglichkeiten. Welcher Amiga-User hätte das gedacht?? ...hätte er doch mal gleich auf Carsten gehört!

Aber vielleicht ziehen andere Leute eine Lehre daraus und legen fortan mehr Wert auf Carsten's Prohezeiungen.
Ja, denn wo soll es sonst auch hinführen?
Das weiss wohl nur unser x86Carsten - also: Augen auf, werte Amiganer ;)

</ironie>

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 05.03.2006 um 13:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 13:20 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@analogkid
Naja der Todeszeitpunkt ist für "amigane" Systeme und Software nicht so einfach festzustellen (soleicht wie der Unterschied von Koma und Hirntod).
Vieleicht sollte ich es so formulieren:

OS4 zuckt ein bischen mehr wie MOS
Peg zuckt ein bischen mehr wie AOne

besser?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 13:30 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Carsten

Na Dich versteht man machmal echt nicht :shock2: Vieleicht solltest Du Dir echt mal so ne Maschine zulegen, damit Du weisst wovon Du sprichst ?

Seit ca. einer Woche läuft mein Peg, und der Pc wurde nur noch mal angeschmissen um CDs zu brennen, da ich keinen Brenner im PEG habe.
Ich bin einfach begistert von der Speed, und Winuae und Amithlon können bei der Grafikleistung nicht halbwegs mithalten, und Amithlon war auch super, hat aber leider auch ne Menge Bugs. Und Winuae hat mich kaum interessiert, den wozu Winuae erst starten, wenn man die Programme schon unter Windows hat ?

Wenn er den AmigaOne nicht benutzt, dann ist es das vernüftigste das Teil weiterzugeben an jemanden der echtes Interesse hat.~ Hoffendlich bekommt es jemand der es nicht in der Ecke vergammeln lässt ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 13:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Wenn er den AmigaOne nicht benutzt, dann ist es das vernüftigste das
> Teil weiterzugeben an jemanden der echtes Interesse hat.

Klar, nur darauf wollte ich nicht hinaus, sondern auf folgendes: Diejenigen, die sich einen AmigaOne gekauft haben, gehören in aller Regel zu den treuesten und begeistertsten Amiga-Anhängern bzw. Fans eines PPC-AmigaOS. Wenn nun sogar ein Teil von denen abspringt (ich glaube kaum, dass sie plötzlich zu einer x86-Amiga-Lösung bekehrt wurden), dann finde ich das schon sehr bedenklich (es ist ja nicht Andreas allein, in den letzten Monaten gab es einige AmigaOne-Verkäufer).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.03.2006 um 13:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 14:21 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Neo:

Zitat:
Zur zeit werden aber an allternativen zum AmigaOne gearbeitet, worauf dann auch AmigaOs4.0 laufen wird.

Welche Alternativen sind das ?
Ich verfolge die "Szene" nicht immer so intensiv, daher die Frage.
Wenn aber tatsächlich nicht mehr mit neuer AmigaOne-Hardware zu rechnen ist, wäre es vielleicht nicht schlecht endlich mal OS 4.0 für Classic-PPC-Systeme zu bringen. Ist ja schon ewig angekündigt.

Gruß,
Amaris

--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 14:37 Uhr

Daphne
Posts: 16
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Welche Alternativen sind das ?
Ich verfolge die "Szene" nicht immer so intensiv, daher die Frage.
Wenn aber tatsächlich nicht mehr mit neuer AmigaOne-Hardware zu rechnen ist, wäre es vielleicht nicht schlecht endlich mal OS 4.0 für Classic-PPC-Systeme zu bringen. Ist ja schon ewig angekündigt.


Da gibt PowerVixxen und Troika, beides allerdings nur mehr Fiktion als Wirklichkeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 14:54 Uhr

der_grimm
Posts: 13
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Wenn aber tatsächlich nicht mehr mit neuer AmigaOne-Hardware zu rechnen ist, wäre es vielleicht nicht schlecht endlich mal OS 4.0 für Classic-PPC-Systeme zu bringen. Ist ja schon ewig angekündigt.

Wie Hyperion es schon des öfteren von sich gab:
Wenn AmigaOS 4.0 veröffentlicht wird, wird es gewiss einen gewissen "Medienrummel" darum geben. Sprich: Seiten wie Heise, Golem, ... werden darüber berichten. Es ist also sowas wie eine kleine Chance für OS4, ein wenig ins Licht gerückt zu werden und weitere Interessenten zu finden. Und deshalb wird OS4 nicht veröffentlicht (auch nicht für Classic-PPC-Systeme), bevor keine neue, kaufbare Hardware verfügbar ist.

Und das finde ich auch durchaus vernünftig so.
--
The box label said, "Requires Windows 95 or Better.", so I bought an Amiga Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 15:02 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Mit dem Medienrummel würde ich dieses Jahr nicht mehr rechnen, da doch einiges ansteht:
Vista, Vista, Vista, Vista, Vista, Vista,Vista Office, Vista IE ...
Mac OS X Leopard, PS 3,
neues Zeta, die Ubuntulinux Überaschung, ReactOS Beta,
... ... ...

ein gutes Jahr für heise und co...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 15:06 Uhr

der_grimm
Posts: 13
Nutzer
@FischX:
Erm, und? Wo genau siehst du da jetzt das Problem für OS4? Verstehe deine Aussage ehrlich gesagt nicht ganz.
--
The box label said, "Requires Windows 95 or Better.", so I bought an Amiga Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 15:24 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Wenn er den AmigaOne nicht benutzt, dann ist es das vernüftigste das
> Teil weiterzugeben an jemanden der echtes Interesse hat.

Klar, nur darauf wollte ich nicht hinaus, sondern auf folgendes: Diejenigen, die sich einen AmigaOne gekauft haben, gehören in aller Regel zu den treuesten und begeistertsten Amiga-Anhängern bzw. Fans eines PPC-AmigaOS. Wenn nun sogar ein Teil von denen abspringt (ich glaube kaum, dass sie plötzlich zu einer x86-Amiga-Lösung bekehrt wurden), dann finde ich das schon sehr bedenklich (es ist ja nicht Andreas allein, in den letzten Monaten gab es einige AmigaOne-Verkäufer).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 05.03.2006 um 13:51 Uhr geändert. ]


Also selbst bei den treusten Amiga-Anhängern können Gründe wie Arbeitslosigkeit, Familen-Gründe, Geld-Not, Platzprobleme ect. der Auslöser für solche Sachen sein. Und selbst wenn der Grund "kein Bock mehr auf Amiga ist" wem juckts denn ? Es gibt genug die sich freuen nen AmigaOne noch zu bekommen, und so bekommen vieleicht auch Leute noch nen AmigaOne, den der von Anfang an etwas zu teuer war.

Mir persönlich war/ist der AmigaOne immer zu teuer gewesen (vor allem mit den bekannten Bugs), und solange man nicht wusste wie OS4 darauf läuft ist es eben ne schöne Stange Geld. (Das selbe gilt eben auch für den Peg) Der Peg ist von der Hardware eben billiger, aber man wusste nie genau wie kombitabel Mos nun eigendlich ist.

Aber ein AmigaOne mit OS4 interessiert mich auch, und ich hoffe immernoch das beide Systeme mal in der Lage sein werden die selbe Hardware zu benutzen.





[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 05.03.2006 um 15:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 15:26 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Naja, Medienrummel bekommt AOS4 nur wenn gerade nix los ist auf dem Computermarkt und heise und co sich denken: schaumer mal was sich sonst noch so tut.

Ab Mai 2006 bis Feb. 2007 kann man damit nicht rechnen, weil alle HW und SW Schmieden auf diese Zeit hinarbeiten da diese Zeit für viele Unternehmen sehr kritisch sein wird da der Kuchen (IT-Markt) nicht nur duch Vista und co neu verteilt wird also ist 2006 ein sehr kritisches Jahr wo jeder angreifen und verteidigen wird was das zeug hält es wird viel riskiert viel gewonnen viel verloren und einige werden auf der Strecke bleiben, es wird FUD verteilt werden das einem nur so die Ohren wackeln, und ein paar überaschungen werden auch mit dabei sein.

Sehr viel news also für Computerberichterstatter die da als einzige auf der sicheren Seite sind. Da wird getestet werden "Was können die neuen Intel Macs mit Leopard?" "Trusted computing, was bringt es wirklich?" "Welche Rechner sind fit für Vista?" bla bla bla

Also keine sauren Gurken, kein "rummel" um AOS 4.

so einfach ist das.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 16:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von FischX:
Naja, Medienrummel bekommt AOS4 nur wenn gerade nix los ist auf dem Computermarkt und heise und co sich denken: schaumer mal was sich sonst noch so tut.

Das was der_grimm (und vermutlich auch Hyperion) unter Medienrummel verstehen, dürfte ungefähr wie folgt aussehen:

c't, heise.de, golem, osnews.com und ähnliche Seiten bzw. Magazine melden in einer Randnotiz dass AmigaOS4 und entsprechende Hardware fertiggestellt wurden. Vielleicht gibt's sogar den einen oder anderen Kurztest (siehe c't-Reviews zu Amithlon oder Amiga Forever). Das Interesse von ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend, Neugierigen wird dadurch geweckt und sie sehen sich die entsprechenden Angebote genauer an. Und ein paar von denen kaufen sich mit Sicherheit einen OS4-Rechner, auch wenn's nur aus einer Laune heraus ist.

Vergleiche mit dem Medienrummel um Vista oder Doom 14 sind da unangebracht, die OS4-Geschichte hätte eher mikroskopische Ausmaße. Für den Amiga-"Markt" machen aber sogar 50 Anwender einen Unterschied, insofern wäre es sicher nicht ungeschickt wenn bei der Fertigstellung von OS4 auch passende Hardware verfügbar wäre.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 20:24 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@CarstenS:

>Wenn nun sogar ein Teil von denen abspringt (ich glaube kaum, dass sie >plötzlich zu einer x86-Amiga-Lösung bekehrt wurden), dann finde ich das >schon sehr bedenklich (es ist ja nicht Andreas allein, in den letzten >Monaten gab es einige AmigaOne-Verkäufer).

Ein Teil ist gut.;) Es wurden in etwa 1.500 bis 1.800 AOnes verkauft (AOneSE, XE und micro zusammengenommen). Wenn da alle paar Monate einmal jemand seinen AOne weiterverkauft, dann kann ich da nichts Bedenkliches erkennen. Im Gegenteil: AOnes auf dem Gebrauchtmarkt muss man wirklich mit der Lupe suchen. Ich habe selbst ein 3/4 Jahr gebraucht, um an meinen AOneXE zu kommen und habe wirlich intensiv gesucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 21:16 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@AP:

erstaunlich was für unterschiedliche Zahlen über die Hardware im Netz rumgeistern. Zwischen "kaum 800" bis "knapp 2000" ist ja alles vertreten...

Aber du hast Recht, ein Weiterverkauf bedeutet nur einen Wechsel der User. An der Userschaft ändert das schier gar nichts...

Es wird Zeit für neue Hardware ! Damit diejenigen die einen Kauf eines OS4fähigen Rechners in Betracht ziehen auch zuschlagen können.

@Carsten

Andreas hat bestimmt keine Lust und Zeit mehr um den ganzen Betakram zu testen. Da gibt es sicherlich auch andere Dinge im Leben die wichtiger sind. Nicht jeder wartet ewig und drei Tage auf "When its done"....
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ Dieser Beitrag wurde von Blackbird am 05.03.2006 um 21:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 21:41 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Blackbird:>erstaunlich was für unterschiedliche Zahlen über die >Hardware im Netz rumgeistern. Zwischen "kaum 800" bis "knapp 2000" ist >ja alles vertreten...

Sind natürlich nur Schätzungen an Hand der bisherigen Produktionsläufe, aber 800 sind definitiv zu wenig. Die Zahl wurde durch eine Umfrage auf aw.net ins Spiel gebracht, bei der sich eben knapp 800 AOne-User beteiligt haben. Das heißt aber nicht, dass es nur knapp 800 AOne-User gibt (auch wenn Bernd diese Zahl gerne zitiert;)).
Es wurden ja schon rund 1.000 AOS4 Pre-Release-CDs ausgeliefert und das war noch vor dem MicroAOne, von dem es auch mind. 2 Produktionsläufe gegeben hat.

>Es wird Zeit für neue Hardware ! Damit diejenigen die einen Kauf eines >OS4fähigen Rechners in Betracht ziehen auch zuschlagen können.

Da gebe ich Dir soetwas von recht;) Dass ich und über 1.500 andere User einen AOne haben nützt Neukäufern rein gar nichts. Bleibt nur zu hoffen, das PoverVixxen und Troika-Board keine Vaporware sind. Ohne neue Hardware gibt es weder neue User noch neue Entwickler.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 21:53 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von AP:

Es wurden ja schon rund 1.000 AOS4 Pre-Release-CDs ausgeliefert


Nö, es wurden 1000 CDs produziert, zum Teil auf Vorrat (das war ziemlich klar aus den Pressemitteilungen herauszulesen). Zumindest zu dem Zeitpunkt waren es also noch unter 1000 A1s.


Zitat:
und das war noch vor dem MicroAOne, von dem es auch mind. 2 Produktionsläufe gegeben hat.

Wobei so ein Produktionslauf auch schon mal aus 50 Einheiten bestehen kann.

800 mag ja wirklich zuwenig sein, aber 1,5 oder 2 tausend sind definitiv zu hoch gegriffen.

MfG
Kronos

--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 23:31 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Kronos:

>Nö, es wurden 1000 CDs produziert, zum Teil auf Vorrat (das war >ziemlich klar aus den Pressemitteilungen herauszulesen).

Wo hast Du das herausgelesen? In der damaligen Pressemeldung (habe gerade nachgelesen) steht nichts davon. Ich kann mich auch an keine Aussage von Hyperion erinnern, dass auf Vorrat produziert wurde. Für den microAOne wurden dann ohnehin wieder neue CDs produziert.

>Zumindest zu dem Zeitpunkt waren es also noch unter 1000 A1s.

Dafür gibt es aber keinerlei Beleg. In dem Fall halte ich mich dann doch an das, was ich von Hyperion bzw. den Friedens weiß.

>Wobei so ein Produktionslauf auch schon mal aus 50 Einheiten bestehen >kann.

Glaube ich kaum. Das würde die Kosten zu sehr in die Höhe treiben. Selbst vom C-One, einem absoluten Exoten-Board in Kleinserie wurden in einem Produktionslauf 300 Stück produziert (was ja im Vergelich auch wenig ist).

>800 mag ja wirklich zuwenig sein, aber 1,5 oder 2 tausend sind >definitiv zu hoch gegriffen.

Zweitausend habe ich auch nicht gesagt. Aber um die 1.500 halte ich für realistisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 23:38 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Selbst wenns ca. 2000 AOne gewesen sind.

Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, was bei einem Absatz dieser Stückzahl, abzgl. Entwicklungs- und anderer Kosten unterm Strich übrig geblieben ist?

Aus meiner Sicht kann das nur ein Minus-Geschäft gewesen sein.

--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 00:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Supimajo:
> Aus meiner Sicht kann das nur ein Minus-Geschäft gewesen sein.

Also angesichts des Verkaufspreises glaube ich das eher nicht... Eyetech wird das so kalkuliert haben, dass sie keinen Verlust (aber wohl auch keinen großen Gewinn) machen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 06.03.2006 um 00:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 6 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.