amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2006, 15:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AmigaPapst:
Es geht nicht darum, warum die User ihre AmigaOnes verkaufen, sondern dass. Willst du allen Ernstes bestreiten, dass es bei einer weltweiten Verkaufszahl von vielleicht 1000 oder 1500 Stück schon sehr auffällig ist, wenn es innerhalb eines Monats in einem deutsprachigen Forum ca. 5 Verkaufswünsche gibt, obwohl es keinerlei ähnlich schnellen und gleichzeitig kompatiblen Ersatz gibt?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.03.2006 um 15:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 15:30 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@CarstenS:
Haha du bist mir einer, willst du mir allen Erstens erzählen, dass das etwas zu bedeuten hat?
Erstens ich zähle keine 5 Stück, zweitens was finde ich es soagr positiv zu sehen, dass Leute die ihren AmigaOne kaum nutzen verkaufen, denn so viele wollen unbedingt einen AmigaOne haben, bekommen aber keinen. Wie ich schonmal hier geschrieben habe, kenne ich einige alleine hier in der Gegend die unbedingt einen haben wollen. Ich hab ihnen natürlich sofort bescheid gegeben, dass es welche hier im Forum zu kaufen gibt. Mal schauen, vielleicht haben sie Glück und bekommen einen. Du solltest dir erst gedanken machen, wenn die Leute die ihren AmigaOne verkaufen keinen Käufer finden. ;)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 15:40 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AmigaPapst:
> Haha du bist mir einer, willst du mir allen Erstens erzählen, dass das
> etwas zu bedeuten hat?

Zumindest hat es den Anschein. Man muss natürlich schauen, ob das nur eine Zufälligkeit ist oder ob sich das in den nächsten Wochen so fortsetzt.

> Erstens ich zähle keine 5 Stück

3 habe ich seit Februar auf Anhieb gefunden, ich meine, es wären aber noch mehr gewesen.

> zweitens was finde ich es soagr positiv zu sehen, dass Leute die ihren
> AmigaOne kaum nutzen verkaufen, denn so viele wollen unbedingt einen
> AmigaOne haben, bekommen aber keinen.

Das ist auch der einzige positive Aspekt. Bedenklich ist dagegen, dass sich bisherige Amiga(OS-4)-Fans zurückziehen. Und wer bereit ist, 1000 Euro oder mehr für ein solches System auszugeben, gehört ganz sicher zu den für das System "wertvolleren" Usern, die auch als Softwarekäufer infrage kommen. Von solchen Usern braucht der Amiga nicht weniger, sondern (dramatisch) mehr.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.03.2006 um 15:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 15:45 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@CarstenS:
>3 habe ich seit Februar auf Anhieb gefunden, ich meine, es wären aber noch mehr gewesen.

Hehe, jaja, du hast wohl schlecht geträumt. ;)

>Das ist auch der einzige positive Aspekt.

Ne, ich würde sagen dein Argument ist eher der einzig negative Aspekt. Du brauchst dir erst sorgen zu machen, wenn ich meinen AmigaOne verkaufen sollen. ;)


--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 15:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AmigaPapst:
> Du brauchst dir erst sorgen zu machen, wenn ich meinen AmigaOne
> verkaufen sollen. ;)

Bei dir ist das, solange es nicht eine höherwertige und AmigaOS-4-kompatible PPC-Alternative gibt, völlig unmöglich. Da geht eher die Welt unter.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 12.03.2006 um 15:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 16:00 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@CarstenS:
Mir scheint es manchmal, als würden wir beide uns schon ganz gut persönlich kennen, obwohl wir uns noch nie getroffen haben. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Treffen, würde miich auf jedefall mal interessieren, da ich sehr gerne diskutiere. Leider ist das über das Forum immer mit Schreibarbeit verbunden. :)
Kannst dir ja gleich einen der AmigaOne aus dem Forum holen, dann werden wir warscheinlich die besten Freunde. ;)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaPapst am 12.03.2006 um 16:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 16:12 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@Carsten
Die Leute hätten auch ihre Classics verkauft oder Pegs wenn sie welche hätten. Ist halt Zufall das ein paar jetzt ihre A1s zur gleichen Zeit verkauft haben.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 16:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AmigaPapst:
> Mir scheint es manchmal, als würden wir beide uns schon ganz gut
> persönlich kennen

Das geht mir genauso...

> Vielleicht ergibt sich ja mal eine Treffen, würde miich auf jedefall
> mal interessieren, da ich sehr gerne diskutiere.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Basis für eine fruchtbare Diskussion. Du hast genauso wie ich deine Überzeugungen - und die sind nun mal wie Feuer und Wasser. Das würde nur in einem Gezänk enden, wie schon per E-Mail - du erinnerst dich? :)

> Kannst dir ja gleich einen der AmigaOne aus dem Forum holen, dann
> werden wir warscheinlich die besten Freunde. ;)

Tja, dummerweise bin ich davon überzeugt, dass der AmigaOne der falsche Weg ist. Das wäre in etwa so, als würde ein FDP-Mitglied in die Gewerkschaft eintreten - oder umgekehrt. Ich bin zu einem AmigaOne-Kauf genauso wenig bereit wie du bereit bist, eine x86-Lösung zu unterstützen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 16:29 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@CarstenS:
> Haha du bist mir einer, willst du mir allen Erstens erzählen, dass das
> etwas zu bedeuten hat?

Zumindest hat es den Anschein. Man muss natürlich schauen, ob das nur eine Zufälligkeit ist oder ob sich das in den nächsten Wochen so fortsetzt.

Sagen wir so: Für Dich hat es den Anschein;)
> Erstens ich zähle keine 5 Stück

>3 habe ich seit Februar auf Anhieb gefunden, ich meine, es wären aber >noch mehr gewesen.

Ich meine zählt nich;) Im Ernst: Ich habe hier in den KLeinanzeigen seit Ende Jänner7Anf Februar ebenfalls 3 gefunden und dem gegenüber auf Anhieb zwei Suchanfragen (in einem Thread vereint). Auch auf Anhieb gefunden (also nur ein Suchlauf): 5 verkaufte Pegasos-Rechner (3 davon PegasosII) seit Ende Jänner, (+1 Pegasos-Suchinserat).

Oder hier in den aw.net-KLeinanzeigen http://amigaworld.net/modules/classifieds/

Da hab ich auch immer wieder gestöbert un ab und zu sogar einen AOne gefunden. Habe gerade durchgeschaut. Ergebnis:

76 Hardware-Anzeigen
KEIN AOne-Angebot
4 Amiga-One-Suchinserate

Wo ist da bitte der signifikante Trend?

>Bedenklich ist dagegen, dass sich bisherige Amiga(OS-4)-Fans >zurückziehen.

Du hast die Klammer schon richtig gesetzt: Es ziehen sich generell Amiga-Fans zurück, sowohl beim Classic, als auch bei MOS und eben auch bei AOS4.0 und zwar aus den verschiedensten Gründen.

>Und wer bereit ist, 1000 Euro oder mehr für ein solches System >auszugeben, gehört ganz sicher zu den für das System "wertvolleren" >Usern, die auch als Softwarekäufer infrage kommen.

Dass so mancher AmigaOne seinen Besitzer wechselt, das gab es schon zu der Zeit, als es noch AmigaOnes zu kaufen gab und liegt in der Natur der Sache. Ich würde umgekehrt sagen: Gerade wnnn man so viel Geld für ein System ausgegeben hat, überlegt man zweimal, ob man es (z.B. aus Zeitmangel) als ungenutztes Zweitsystem herumstehen hat und nicht lieber doch verkauft, zumal man beim AOne gerade jetzt (wegen Nicht-Vorhandensein von Alternativen) sehr gute Preise auf dem Gebrauchtmarkt erzielt.

Ausserdem kann man Deine Argumentation bei Pegasos/MOS genauso anwenden, auch wenn das ganze preiswerter ist (ein paar hundert EUR für ein Nischensystem gibt ohnehin nur ein Fan aus) und da gibt es einen florierenden Gebrauchtmarkt. Auch auf Classic-System kannst Du das umlegen: Wer seinen (Classic-)Amiga bis auf die Zähne hochgerüstet hat, der hat ebenfalls viel Geld investiert und ist Hardcore-Fan. Trotzdem findet man hier (und vor allem in den Auktionshäusern) immer sehr gut ausgerüstete Amigas zum Verkauf.

Was ich sagen will: Wenn schon, dann ist der generelle Userschwund bei Amiga-Systemen bedenklich (aber das ist er auch nicht erst seit heute). Einen besonderen Trend in Richtung AmigaOS4 sehe ich beim besten Willen nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 10:07 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ gunatm:

> Bei der geringen Performance, die AmigaOS4 braucht, würde es mich
> interessieren, ob man es nicht doch noch irgendwann in VMWare laufen sieht.

Dazu bräuchtest du ein AmigaOS4/x86. Außerdem schluckt VMWare kaum CPU-Leistung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 12:20 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich finde es traurig, daß es der Amiga One im Vorfeld sogar bis in die Berichterstattung der C'T geschafft, sich nun aber wieder nur als kurzes Aufglimmen eines Amiga-Nachfolgers entpuppt hat.

Wie gerne würde ich an einem One sitzen und mich über auf den G3 zugeschusterte Software freuen. Endlich wieder das "alternative Feeling" spüren, das mittlerweile zu Windows-Zeiten fast gänzlich unter die Räder gekommen ist....

Naja, so bleibt's eben bei mir doch weitestgehend beim guten, alten "Nostalgie-Feeling", wenn ich an meinem 68k-Amiga unter OS3.9 arbeite.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ Dieser Beitrag wurde von eye-BORG am 14.03.2006 um 12:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 13:15 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Amaris:


>Zur zeit werden aber an alternativen zum AmigaOne
>gearbeitet, worauf dann auch AmigaOs4.0 laufen wird.

Drei Hersteller ( z.B. http://www.troikang.com, Elbox ) haben Amiga AOS4 kompatible PPC Karten angekündigt.

AOS4 sollte eigentlich auch seit längerem für die CyberstormPPC und BlizzardPPC Karten erhältlich sein. Obwohl diese Karten seit Jahren auf dem Markt sind und auch AOS4 auch schon dafür engekündigt wurde, ist noch immer kein offizielles Beta für dieses System erschienen.

Zur Zeit ist damit MOS das einzige Amiga Nachfolgersystem welches auf Classic Amigas läuft und allgemein erhältlich ist.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 13:19 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@der_grimm:


>Wenn AmigaOS 4.0 veröffentlicht wird, wird es gewiss einen
>gewissen "Medienrummel" darum geben. Sprich: Seiten wie Heise,
>Golem, ... werden darüber berichten. Es ist also sowas wie
>eine kleine Chance für OS4, ein wenig ins Licht gerückt zu werden
>und weitere Interessenten zu finden. Und deshalb wird OS4 nicht >veröffentlicht (auch nicht für Classic-PPC-Systeme), bevor keine
>neue, kaufbare Hardware verfügbar ist.

Diese Idee hat 3 Fehler:


1. Diese Behauptung konnte man nirgends so nachlesen.
2. AOS4 für Classic wurde von Hyperion fest versprochen.
3. AmigaOS 4.0 ist veröffentlicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 13:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> 1. Diese Behauptung konnte man nirgends so nachlesen.

Doch, im letzten Hyperion-IRC-Chat. Das aktuelle Pre-Release wäre sogar die Final gewesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 14:06 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Eule:
>Diese Idee hat 3 Fehler:

Das ist keine "Idee", sondern die letzte offizielle Aussage von Hyperion bezüglich AmigaOS4.0-Veröffentlichungstermin. Die Final wird erst veröffentlicht, wenn es wieder Hardware gibt, auf der AOS4.0 läuft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 16:48 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Die Final wird erst veröffentlicht, wenn es wieder Hardware gibt, auf der AOS4.0 läuft.


Und was Hyperion mit der Version BPPC/CSPPC vorhaben, können wir gerade auf AW.net nachlesen:

http://amigaworld.net/modules/newbb/viewtopic.php?mode=viewtopic&topic_id=18013&forum=33&start=120&viewmode=flat&order=0#274786

Na super...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 17:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Ich hoffe, der Meister hat in dem ersten Satz das "now" nur vergessen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 18:06 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@CarstenS:

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Ansonsten sieht es noch düsterer für OS4 aus. Seine Argumentation kann ich (ohne "Betatesterhintergrundspezialwissen") nicht so ganz nachvollziehen. Es scheint anderen aber ähnlich zu gehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 18:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Na ja, ich kann Hyperions Argumentationen schon seit mindestens rund fünf Jahren nicht mehr nachvollziehen. Ist also für mich nichts Neues. ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 18:15 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@CarstenS:
>Ich hoffe, der Meister hat in dem ersten Satz das "now" nur vergessen.

Das ergibt sich aber aus der Diskussion: Gemeint ist nicht, dass AOS4.0 für den Classic gar nicht veröffentlicht wird, sondern dass es nicht jetzt bzw. als Beta (die Classic-Verionen hinken was Treiber betrifft der AOne-Version noch hinterher, auch einen einfachen Installer gibt es noch nicht) erscheint. Die Entwicklung ist aber auf keinen Fall eingestellt, zumindest wäre mir das als Betatester aufgefallen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 18:15 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@AP:

>Die Final wird erst veröffentlicht, wenn es wieder
>Hardware gibt, auf der AOS4.0 läuft.

Aus dieser Aussage lassen sich 2 Aussagen ableiten von der nur eine richtig sein kann:

1. AmigaONE, µA1, BPPC und CSPPC Kunden sind uninteressant für Hyperion.
2. AOS4.0 läuft nicht auf AmigaONE µA1 BPPC und CSPPC

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 18:21 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
@Eule:
War tatsächlich in dieser IRC-Session so geschrieben worden. Die
Leute, die nach einem "offiziellen Release" OS4 betreiben wollen und noch keinen Rechner haben, auf dem das möglich ist, sollen das auch können. Was momentan überhaupt nicht der Fall wäre. Diese Argumentation kann ich sogar noch nach vollziehen.

Zu Punkt 2 und 3 gebe ich Dir vollkommen recht, die Version
für PPC-Classics müsste schon längst verfügbar sein. Ich war auf
der Tour in Augsburg und weiss was dort/damals noch diesbzgl.
gesagt wurde. Man mag die bisherigen Veröffentlichungen nennen
wie man will. Endkunden, die keine Betatester sind haben eine
Software bekommen, was ist eine Release denn mehr als das.
Und würde Eyetech noch Boards verkaufen, könnten jederzeit weitere
Kunden dazu kommen.

ciao


[ Dieser Beitrag wurde von mausle am 14.03.2006 um 18:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 18:51 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Na scheint anscheind doch was dran zu sein, das mit mit dem Final OS4 wohl Lizengebühren abdrücken
müssten. Eine Pre-Version für Classic Amiga würde wohl dazuführen das keine mehr die Final Version kaufen würde.
Und die Final können sie anscheinend nicht anbieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 19:23 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Eule: >Aus dieser Aussage lassen sich 2 Aussagen ableiten von der nur >eine richtig sein kann:

>1. AmigaONE, µA1, BPPC und CSPPC Kunden sind uninteressant für Hyperion.
>2. AOS4.0 läuft nicht auf AmigaONE µA1 BPPC und CSPPC


O.k., wenn Du Erbsen zählen willst, dann werde ich konkreter:

Die AOS4-Final wird veröffentlicht, wenn es neue, käuflich erwerbbare Hardware für AOS4.0 gibt. Weder den AmigaONE noch BlizzardPPC/Cyberstorm-PPC-Karten kann man im Moment als potentieller AOS4.0-Kunde neu erwerben. Was sollten die Händler Deiner Meinung nach als AmigaOS4.0-System anbieten, wenn man jetzt den großen Final-Release (der auch durch die Presse gehen würde) machen würde?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 20:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Murmel:
Na scheint anscheind doch was dran zu sein, das mit mit dem Final OS4 wohl Lizengebühren abdrücken
müssten. Eine Pre-Version für Classic Amiga würde wohl dazuführen das keine mehr die Final Version kaufen würde.
Und die Final können sie anscheinend nicht anbieten.


20 USD als Standalone Version.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 21:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Eine Pre-Version für Classic Amiga würde wohl dazuführen das keine mehr
> die Final Version kaufen würde.

Hm? Hyperion könnte doch einfach das Final Release als kostenfreies Update nachschieben (bzw. falls dies aus Lizenzgründen nicht gewollt ist, einfach weitere Pre-Release-Updates veröffentlichen). Genauso wird es ja auch bei der AmigaOne-Version gemacht. Wenn dies entsprechend kommuniziert wird, werden nahezu alle User, die AmigaOS 4 auf PowerUp laufen lassen wollen, bereit sein, fürs PowerUp-Pre-Release den vollen Preis zu zahlen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.03.2006 um 21:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 22:31 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Eine Pre-Version für Classic Amiga würde wohl dazuführen das keine mehr
> die Final Version kaufen würde.

Hm? Hyperion könnte doch einfach das Final Release als kostenfreies Update nachschieben (bzw. falls dies aus Lizenzgründen nicht gewollt ist, einfach weitere Pre-Release-Updates veröffentlichen). Genauso wird es ja auch bei der AmigaOne-Version gemacht. Wenn dies entsprechend kommuniziert wird, werden nahezu alle User, die AmigaOS 4 auf PowerUp laufen lassen wollen, bereit sein, fürs PowerUp-Pre-Release den vollen Preis zu zahlen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.03.2006 um 21:16 Uhr geändert. ]


Nungut ich ich weiss nichtmal genau ob man OS4 extra bezahlen musste (es wird sowieso jeder sein Board mit OS4 gekauft haben ausser ein paar verirrte Linuxer), aber das war wohl alles überschaubar, und man musste sich für das Update extra bei Hyperion registrieren.

Aber ein Release für classic Amigas dürfte aufgrund der vielen Hardwarekombinationen für viel mehr Probleme sorgen, und viel mehr Support benötigen. Und wenn sie OS4 für classics verkaufen, dann verdienen sie Geld damit, und dann denke ich könnten schon Lizenzgebühren fällig sein "werden", obwohl es nur ne Pre-Release ist. Wenn sie erst die Pre-Release rausgeben (als Demo sozusagen), dann müssten sie das System so schützen das man damit später doch noch Geld verdienen kann. Das dürfte zumindest schwierig werden.

Wie gesagt nur Spekulation von mir ;)

PS: Mos hatte ja zumindest nie die Grundlage "Ziel" ,mal als BS einzeln verkauft zu werden, im gegensatz zu Hyperion.










[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 14.03.2006 um 22:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 23:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Aber ein Release für classic Amigas dürfte aufgrund der vielen
> Hardwarekombinationen für viel mehr Probleme sorgen, und viel mehr
> Support benötigen.

Könnte sein, aber wenn dieses Argument angeführt wird, muss die Frage erlaubt sein, wann die PowerUp-Version denn dann erscheinen soll. Immerhin ist die AmigaOne-Version jetzt so gut wie fertig. Wird nun erst noch an AmigaOS 4.1, danach an AmigaOS 5.0, etc. gearbeitet, bevor die PowerUp-Version erscheint? Das dürfte dann so ca. 2009 sein. ;)
Ebenso muss die Frage erlaubt sein, was mit der PowerUp-Version passiert, wenn keine neue AmigaOS-4-kompatible (Desktop-)Hardware mehr erscheint, zumindest nicht in in den nächsten ein bis zwei Jahren.

> Und wenn sie OS4 für classics verkaufen, dann verdienen sie Geld damit

Mit der AmigaOne-Version aber genauso. Der Unterschied ist nur der, dass der Kunde beim AmigaOne den Gesamtbetrag zahlt und der AmigaOS-Anteil dann an Hyperion überwiesen (bzw. mit möglichen Schulden verrechnet) wird.

> und dann denke ich könnten schon Lizenzgebühren fällig sein "werden",
> obwohl es nur ne Pre-Release ist.

Na das ist dann aber wie gesagt beim AmigaOne genauso der Fall.

> Wenn sie erst die Pre-Release rausgeben (als Demo sozusagen)

Wie gesagt, Vollpreis für das Pre-Release verlangen, und dafür kostenlose Updates bereitstellen - wie beim AmigaOne auch. Damit ließe sich m.E. für den Amiga-Markt das Maximum von dem erreichen, was sich aus dem aktuellen Grundkonzept überhaupt herausholen lässt. Denn PowerUp-Hardware muss nicht erst produziert werden, sondern ist vorhanden. Deshalb macht dort eine Vorab-Strategie Sinn. Zu welchen Problemen eine solche aber führen kann, wenn die Hardware erst noch produziert werden muss, zeigt das Beispiel AmigaOne sehr anschaulich, denn dieser wurde ja auch mehrmals vorab und in Mini-Chargen auf den Markt geworfen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.03.2006 um 23:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 23:55 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Murmel:
> Aber ein Release für classic Amigas dürfte aufgrund der vielen
> Hardwarekombinationen für viel mehr Probleme sorgen, und viel mehr
> Support benötigen.

Könnte sein, aber wenn dieses Argument angeführt wird, muss die Frage erlaubt sein, wann die PowerUp-Version denn dann erscheinen soll. Immerhin ist die AmigaOne-Version jetzt so gut wie fertig. Wird nun erst noch an AmigaOS 4.1, danach an AmigaOS 5.0, etc. gearbeitet, bevor die PowerUp-Version erscheint? Das dürfte dann so ca. 2009 sein. ;)
Ebenso muss die Frage erlaubt sein, was mit der PowerUp-Version passiert, wenn keine neue AmigaOS-4-kompatible (Desktop-)Hardware mehr erscheint, zumindest nicht in in den nächsten ein bis zwei Jahren.


Also ich glaube nicht das Du selber noch an diese AmigaOS5 Holomärchen von AmigaInc. glaubst oder ? Wenn es mal AmigaOS5 geben sollte dann sicher nur als weiterentwicklung von
Hyperion.
Zum anderen Gegenfrage, glaubst Du nicht auch das Hyperion als OS-Hersteller sich kaum dagegen sträuben würden OS4 auf jeder möglichen PPC_Plattform zum laufen zu bringen ? Vieleicht weil sie ja nicht zuviel OS4 verkaufen wollen ? Hilfe wir wollen nix verdienen ;)
Gute Frage was passiert, deswegen vermute ich ja das das Hardware-Problem mit dem Classic Problem zusammenhängt.

Zitat:
> Und wenn sie OS4 für classics verkaufen, dann verdienen sie Geld damit

Mit der AmigaOne-Version aber genauso. Der Unterschied ist nur der, dass der Kunde beim AmigaOne den Gesamtbetrag zahlt und der AmigaOS-Anteil dann an Hyperion überwiesen (bzw. mit möglichen Schulden verrechnet) wird.


Hm genau da frage ich mich ob das wirklich so gehandelt wurde. Ich vermute eher nicht, weil wenn Hyperion sehen würde hier Kasse zu machen (und ich denke da ist der Markt noch etwas grösser als mit Amigaones, dann würden sie es machen. Dann hätten sie sogar classic Amiga forciert.

Zitat:
> und dann denke ich könnten schon Lizenzgebühren fällig sein "werden",
> obwohl es nur ne Pre-Release ist.

Na das ist dann aber wie gesagt beim AmigaOne genauso der Fall.


Naja AmigaOne war geregelt, war es aber Classic Amiga oder andere Hardware auch ?

Zitat:
> Wenn sie erst die Pre-Release rausgeben (als Demo sozusagen)

Wie gesagt, Vollpreis für das Pre-Release verlangen, und dafür kostenlose Updates bereitstellen - wie beim AmigaOne auch. Damit ließe sich m.E. für den Amiga-Markt das Maximum von dem erreichen, was sich aus dem aktuellen Grundkonzept überhaupt herausholen lässt. Denn PowerUp-Hardware muss nicht erst produziert werden, sondern ist vorhanden. Deshalb macht dort eine Pre-Release-Strategie Sinn. Zu welchen Problemen eine solche aber führen kann, wenn die Hardware erst noch produziert werden muss, zeigt das Beispiel AmigaOne sehr anschaulich.


Also ich persönlich halte Hyperion für so klug das sie OS4-Entwicklung für AmigONE erstmal einstellen (es gibt ja eh keine neuen User zu gewinnen und Hardware ist ja verkauft) und dann lieber für Classic Amiga zu entwickeln, weil hier ist ja Geld zu holen.
Warum haben sie es nicht getan Carsten ? Es scheint wohl was zu blocken.



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 14.03.2006 um 23:58 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 15.03.2006 um 00:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 08:37 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Die AOS4-Final wird veröffentlicht, wenn es neue, käuflich erwerbbare Hardware für AOS4.0 gibt. Weder den AmigaONE noch BlizzardPPC/Cyberstorm-PPC-Karten kann man im Moment als potentieller AOS4.0-Kunde neu erwerben.

Und hier glaubt wirklich noch jemand das Hardware kommt und dann auch länger als 1 Monat lang in ausreichender Stückzahl verfügbar ist? :lach:

Ich bin glaub lange genug dabei um sagen zu können das AOS4 entweder mit PEG gebundelt werden muss, oder wir von dem OS4 noch ein Prerelease 12 im Jahr 2008 für die letzten 10 AOne Systeme sehen. ;)

Und was kommt nach AOS4? Wird es weiterentwickelt? Wenn es sich gut verkauft! Was heisst gut? 8o

Ich bin zu 101% ein Amigafreak, rechne aber OS4 null Chancen aus wenn es so weitergeht.

OS4 muss es für den PEG geben! Wenn selbst Händler die Aussage treffen das sie mehrere hundert PEGs mit AOS4 verkaufen könnten...

Ich unterstelle Hyperion mal das sie zwar gute Programmierer sind, aber von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing null verstehen und dann kommt ja noch das Persönliche hinzu, was in Geschäften nie was zu suchen hat... nein, mit dem will ich nicht, denn ich in noch im Kindergarten.

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.