amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2006, 09:42 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
(es wird sowieso jeder sein Board mit OS4 gekauft haben ausser ein paar verirrte Linuxer),


Das wären dann eher verwirrte als verirrte Linuxer... ;o) Ich wage einfach mal zu behaupten, dass sich niemand, der sich nicht für OS4 interessiert, jemals einen A1 gekauft hätte. Wozu auch, OS4 ist der einzige Vorteil, ansonsten hat die Hardware nur Nachteile.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 09:53 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Die AOS4-Final wird veröffentlicht, wenn es neue, käuflich erwerbbare Hardware für AOS4.0 gibt.


Wer bitte möchte noch ernsthaft auf Hardware warten, die bisher nur als Ankündigung existiert, vermutlich nur in homöopathischen Dosen hergestellt und entsprechend teuer verkauft wird, die dabei aber noch underspecced ist? Sehr verlockende Aussichten...

Hinzu kommt noch ein winzig kleiner Vertrauensverlust, der Herrn Redhouse zu verdanken ist. Ich würde garantiert kein neues Board für OS4 kaufen, das nicht schon längere Zeit getestet ist -- und bei dessen Hersteller ich mich darauf verlassen könnte, dass gefundene Probleme auch tatsächlich behoben werden.

Zitat:
Weder den AmigaONE noch BlizzardPPC/Cyberstorm-PPC-Karten kann man im Moment als potentieller AOS4.0-Kunde neu erwerben. Was sollten die Händler Deiner Meinung nach als AmigaOS4.0-System anbieten, wenn man jetzt den großen Final-Release (der auch durch die Presse gehen würde) machen würde?

Siehe Apex' Beitrag, es gibt bereits ein Board, das sich geradezu aufdrängt. Dass sich in dieser Richtung nichts bewegt, liegt einzig und allein an verkorkster (Lizenz-)Politik.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 10:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Murmel:
> Also ich glaube nicht das Du selber noch an diese AmigaOS5 Holomärchen von AmigaInc. glaubst oder ?

Nein, die meinte ich damit nicht. Aber irgendwann nach einer Version 4 kommt normalerweise eine Version 5. :)

> Zum anderen Gegenfrage, glaubst Du nicht auch das Hyperion als
> OS-Hersteller sich kaum dagegen sträuben würden OS4 auf jeder
> möglichen PPC_Plattform zum laufen zu bringen ?

Das kann ich nicht beurteilen, da es zu viele sich gegenseitig widersprechende Informationen hinsichtlich der Zahlungsströme bei Hardware- und Betriebssystemverkäufen gibt. Wenn Hyperion nur am AmigaOS 4 verdient, sollten sie eigentlich daran interessiert sein, verbreitete Mainboards zu unterstützen. Auf eigene Kosten eine Pegasos-Anpassung vorzunehmen, lehnen sie allerdings ab, selbst wenn sie es dürften. Da frage ich mich, welches PPC-Mainboard derzeit im Amiga-Bereich mehr Potenzial hat als eines, von dem sich bereits mehr als 1000 Stück in Umlauf befinden. Ich halte eine PPC-Spielekonsolen- oder auch PPC-Mac-Anpassung (letzteres aufgrund der überall verfügbaren und bald sicherlich auch relativ preiswerten Gebrauchtgeräte) mittelfristig nach wie vor für wesentlich sinnvoller, aber auf kurze Sicht würde eine Pegasos-II-Anpassung mehr AmigaOS-4-Verkäufe generieren.

> Also ich persönlich halte Hyperion für so klug das sie OS4-Entwicklung > für AmigONE erstmal einstellen (es gibt ja eh keine neuen User zu
> gewinnen und Hardware ist ja verkauft) und dann lieber für Classic
> Amiga zu entwickeln, weil hier ist ja Geld zu holen.
> Warum haben sie es nicht getan Carsten ? Es scheint wohl was zu blocken.

Wenn, dann würde das aber den offiziell verfügbaren Informationen widersprechen. Bislang hieß es immer, Hyperion hätte das Recht, Versionen für PowerUp zu veröffentlichen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 11:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 10:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
> Also ich persönlich halte Hyperion für so klug das sie OS4-Entwicklung > für AmigONE erstmal einstellen (es gibt ja eh keine neuen User zu
> gewinnen und Hardware ist ja verkauft) und dann lieber für Classic
> Amiga zu entwickeln, weil hier ist ja Geld zu holen.
> Warum haben sie es nicht getan Carsten ? Es scheint wohl was zu blocken.

Wenn, dann würde das aber den offiziell verfügbaren Informationen widersprechen. Bislang hieß es immer, Hyperion hätte das Recht, Versionen für PowerUp zu veröffentlichen.


Sicher haben sie das Recht, sie müssen eben nur Lizenzgebühren an AI abführen. Kann mir nicht vorstellen, das es daran hakt. Ich denke vielmehr, die PowerUP Version ist einfach noch nicht soweit, das man sie verkaufen kann.
--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 10:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Ich denke vielmehr, die PowerUP Version ist einfach noch nicht soweit,
> das man sie verkaufen kann.

Na ja, das war die AmigaOne-Version meinem Eindruck nach anfangs aber auch nicht. :) Wie sich die PowerUp-Version dennoch bereits vorher verkaufen ließe, habe ich ja erläutert. Wenn noch nicht jede Hardware (fehlerfrei) unterstützt wird, ist das nicht so schlimm, wenn die Unterstützung nach und nach erweitert wird. Es fänden sich bestimmt auch freiwillige Helfer, die den Support übernehmen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 10:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 10:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@DJBase:
> Ich denke vielmehr, die PowerUP Version ist einfach noch nicht soweit,
> das man sie verkaufen kann.

Na ja, das war die AmigaOne-Version meinem Eindruck nach anfangs aber auch nicht. :) Wie sich die PowerUp-Version dennoch bereits vorher verkaufen ließe, habe ich ja erläutert.


Vielleicht ist die PowerUP Version noch nicht soweit, wie die aktuelle PreRelease des A1, sodaß es wohl aus Sicht der Programmierer in der Form keinen Sinn macht, sie zu veröffentlichen. Ich kann nicht sagen, wie gut oder schlecht die aktuelle PowerUP Version läuft, um das beurteilen zu können.
--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 10:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Ich kann nicht sagen, wie gut oder schlecht die aktuelle PowerUP
> Version läuft, um das beurteilen zu können.

Nach dem zu urteilen, was ich von zwei Betatestern gehört habe, schon eine ganze Weile sehr zufriedenstellend. Oder war das nur Schöngerede? Denn an einem Installer kann es doch nun wirklich nicht scheitern.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 11:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:09 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@schluckebier:
>Wer bitte möchte noch ernsthaft auf Hardware warten, die bisher nur als >Ankündigung existiert, vermutlich nur in homöopathischen Dosen >hergestellt und entsprechend teuer verkauft wird, die dabei aber noch >underspecced ist?

Jeder, der AOS4 in irgendeiner Form nutzen möchte (dem bleibt auch nicht viel anderes übrig);) Im Ernst: Ich habe nur Hyperions Aussage zitiert/klar gestellt. Dass die Situation besch**eiden ist, wisssen (ausser ein paar aw.net.-Superfans) glaube ich alle.

>Siehe Apex' Beitrag, es gibt bereits ein Board, das sich geradezu >aufdrängt. Dass sich in dieser Richtung nichts bewegt, liegt einzig >und allein an verkorkster (Lizenz-)Politik.

Nichts gegen apex, aber das wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert. Kurz-Fazit: Amiga Inc. mag Genesi/BB nicht und wird keine Lizenz für den Pegasos erteilen. Punkt. Das mag nicht vernünftig sein, ist aber so, auch wenn wir noch ewig weiter diskutieren. Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass sich noch eine andere Hardwarfirma einschaltet, die tatsächlich das Potential (und den Willen) hat Boards für AOS4.0 zu produzieren. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Und bei ACK und Troika ist zumindest Skepsis angebracht, weil sie sich die meiste Zeit tot stellen.

Ansosnten sollte man das Naheliegenste nehmen: Den microAOne wieder auflegen und mit schnellerem Prozessor versehen. Wenn Eytech das nicht mehr machen will, könnte das Board auch jemand anders bei MAI lizensieren und in Fernost fertigen lassen. Soweit ich weiß, hat Eytech keine Exklusivlizenz bei MAI (weiß das jemand genau?). Hätte den Vorteil, dass keine Portierungskosten bei Hyperion anfallen und man keien Zeit mit irgendwelchen Anpassungen verschenkt. Man müßte auch nicht für teures Geld einen Prototypen fertigen (nur um dann vielleicht doch keine AOS4-Lizenz von AmigaInc. zu bekommen). Einzig die leidge Schadstoff-Sache müßte man in den Griff bekommen (das gilt aber für den PegasosII genauso).


[ Dieser Beitrag wurde von AP am 15.03.2006 um 11:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:11 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Hinzu kommt noch ein winzig kleiner Vertrauensverlust, der Herrn Redhouse zu verdanken ist.


So rar wie sich EYETECH gemacht hat, wird man von einem Herrn Redhouse sicher nichts mehr hören...

Zitat:
Siehe Apex' Beitrag, es gibt bereits ein Board, das sich geradezu aufdrängt. Dass sich in dieser Richtung nichts bewegt, liegt einzig und allein an verkorkster (Lizenz-)Politik.

100% Zustimmung und an dieser persönlichen Schiene, die man nur im Amigamarkt findet. Nein, mit dem will ich nicht... nein, mit dem kann ich nicht... unprofessionell hoch zehn sowas, findet man aber auch nur im Amigamarkt.

Wer ein Problem mit Genesi und dem PEG hat bitte folgendes lesen:
PEG wird in Deutschland von ehemaligen Phase 5 Mitarbeitern entwickelt.
Da steckt mehr Amiga drin als in jedem anderen PPC-Board (das es käuflich gibt/gab).
Genesi ist NUR eine Art Vertriebsfirma für den PEG!!! Das sie ihr Geschäft aber gut machen, kann man auf den LinuxPPC Seite nachlesen, wo der PEG als DAS Motherboard angesehen wird. Die haben auch kein Problem und schimpfen rum, da läuft aber MOS drauf...

Der PEG ist NUR ein PPC-Motherboard auf dem eben viele Betriebssysteme laufen! So ähnlich wie beim PC, da kann ich mir auf der Hardware auch zig Betriebsysteme installieren.
Mit der Schiene ich koppele mein OS fest an eine einzige Hardware ist Commodore schon auf die Schnauze gefallen und Hyperion wird es mit dem AOS4 auch so passieren!

Glaubt mir, ich hätte gerne AOS4, bin aber nicht bereit für gebrauchte Hardware mal kurz 900¤ zu zahlen... wenn mich das weniger zum Amigafreak macht, dann ist es eben so... ;)
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AP:
> Ansosnten sollte man das Naheliegenste nehmen: Den microAOne wieder
> auflegen und mit schnellerem Prozessor versehen. Wenn Eytech das nicht
> mehr machen will, könnte das Board auch jemand anders bei MAI
> lizensieren

... falls es MAI noch gibt. Und wenn die Herstellung der Bauteile, die ja bereits Jahre alt und daher wohl zumindest teilweise nicht mehr verfügbar sind, nicht zu teuer kommt. Denn wer jetzt noch keinen AmigaOne hat, wird wohl kaum 1500 oder 2000 Euro für ein Exemplar zahlen.

> Soweit ich weiß, hat Eytech keine Exklusivlizenz bei MAI (weiß das
> jemand genau?).

War da nicht mal von einer Europa-Lizenz für den Teron die Rede? Aber wie sieht es mit Hyperions AmigaOS-4-Firmware aus? Vielleicht wurde die exklusiv für Eyetech hergestellt?

> Einzig die leidge Schadstoff-Sache müßte man in den Griff bekommen (das
> gilt aber für den PegasosII genauso).

Tja, aber ob das hinsichtlich der Bauteile so einfach ist?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 11:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:41 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@aPEX: >Mit der Schiene ich koppele mein OS fest an eine einzige >Hardware ist Commodore schon auf die Schnauze gefallen und Hyperion >wird es mit dem AOS4 auch so passieren!

Sorry, aber DAS war sicher nicht der Grund, dass Commmodore auf die Schnauze gefallen ist (war auch eine andere Zeit damals). Und dass die Koppelung von Hardware und Betriebsystem durchaus erfolgreich sein kann, zeigt ja Apple. Das Problem bei AmigaOS4.0/Amiga-One ist die halbherzige Umsetzung (bei der Hardware). Oder anders: Gäbe es leistungsfähige, bezahlbare und vor allem verfügbare AOS4.0-Hardware wäre es schnurz, ob das die einzige Hrdware ist, auf der AOS4.0 läuft (siehe Apple).

Selbst der AOne ist besser als sein Ruf (zumindest unter AOS4.0, als Linux-Maschine würde ich ihn nicht wirklich empfehlen), denn beim microAOne gibt's die leidigen Kinderkrankheiten nicht mehr (und beim XE lassen sie sich zumindest leicht "umschiffen"). Nur der SE hat darüberhinaus noch einige Macken (USB), die sich nicht beseitigen lassen.

Wäre ja so einfach, wenn Eytech nicht aufgegeben hätte: Ein günstigerer microAOne für's Einsteigersegment und ein überarbeiteter XE mit schnellerem Prozessor und man hätte wieder eine Produktpalette.
Ich frage mich noch immer, wo das offizielle Statement von Mr. Redhouse bleibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:48 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Nichts gegen apex, aber das wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert.


Zum diskutieren kam ich ja nie, da meistens nach meinem Beitrag zum Thema AInc. kein weiterer folgte. ;)

Zitat:
Kurz-Fazit: Amiga Inc. mag Genesi/BB nicht und wird keine Lizenz für den Pegasos erteilen.

Ob man da nicht bei einem Briefkasten wie AInc. mit nem Anwalt was erreichen kann? Mit Sicherheit! Da die Vertragsbedinungen ja auch nicht mehr stimmen, oder kann etwa Eyetech AONEs in ausreichenden Stückzahlen liefern? Und sowas stand ja im Vertrag, deswegen exklusiv Eyetech...

Das jemand bei AInc. Genesi nicht mag, ist zudem kein Grund, der für einen Anwalt bestand hätte.

Ausserdem sickert ja immer mehr durch, das AOS4 ja schon irgendwie möglich für den PEG wäre, wenn sich da jemand zum portieren finden würde... findet sich da wirklich niemand? Was ist aus dem Typ der 15.000 Dollar für eine PEG-Lizenz zahlen wollte?

Zitat:
Man kann eigentlich nur noch hoffen, dass sich noch eine andere Hardwarfirma einschaltet, die tatsächlich das Potential

Und wer soll das sein? Da müsste was von den Usern ausgehen, eine Usergruppe die nach Investoren oder so sucht. Aber die meisten hier sind froh wenn sie nichts machen müssen...

Zitat:
Und bei ACK und Troika ist zumindest Skepsis angebracht, weil sie sich die meiste Zeit tot stellen.

ACK und TROIKA nenne ich in einem Atemzug mit ELBOX SHARK und DRAGON. Wer glaubt daran wirklich noch? ;)

Zitat:
Wenn Eytech das nicht mehr machen will, könnte das Board auch jemand anders bei MAI lizensieren und in Fernost fertigen lassen.

Wurden die nicht schon in Fernost gefertigt? Es ist leicht gesagt ...dann muss man halt. Finde mal andere Amigauser die gerne freiwillig über einen längeren Zeitraum an einem Projekt helfen...

...ich habe schon 2 Projekte gestoppt, weil ich nie wieder was von denen die Helfen wollten und dies Anfangs auch gemacht haben gehört habe...

Ist es nicht möglich eine professionelle Seite zu machen, Informationen zum Amiga zusammenzutragen und versuchen einen Investor zu finden? Sind alle Amigauser normale Durchschnittsleute mit einem normalen Gehalt? Kann man kein Millionär von dem Hobby Amiga überzeugen? ;)

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:52 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@CarstenS:
>falls es MAI noch gibt.

Laut Website gibt es sei noch. Von einem Konkurs oder Ähnlichem habe ich bisher auch nichts gehört.


>Und wenn die Herstellung der Bauteile, die ja bereits Jahre alt und >daher wohl zumindest teilweise nicht mehr verfügbar sind, nicht zu >teuer kommt. Denn wer jetzt noch keinen AmigaOne hat, wird wohl kaum >1500 oder 2000 Euro für ein Exemplar zahlen.

Das müßte man natpürlcih prüfen. Aber soo alt sind die Bauteila ja auch wieder nicht. Der Preis spielt natürlich eine wichtige Rolle, der AOne darf natürlich insgesamt nicht teurer werden als zuvor (möglichst eher billiger). BTW: Die Probleme kommen auf den PegasosII genauso zu, auch wenn die Bauteile vielleicht ein wenig aktueller sind (kann ich jetzt nicht beurteilen).

>War da nicht mal von einer Europa-Lizenz für den Teron die Rede?

Ich glaube es war davon die Rede, dass Eytech der einzige Teron-Distributer in Europa ist. An eine Exklusivlizenz kann ich mich nicht erinnern.

>Aber wie sieht es mit Hyperions AmigaOS-4-Firmware aus? Vielleicht >wurde die exklusiv für Eyetech hergestellt?

Mir ist nicht bekannt, dass Eytech irgendwelche Exklusivrechte an U-Boot haben. Wenn haben die Hyperion (zuminderst was die AOS4.0-spezifischen Änderungen betrifft, U-Boot ist ja OpenSource). Aber auch das müßte man vorher prüfen (bräuchte man nur bei Hyperion nachfragen).


>> Einzig die leidge Schadstoff-Sache müßte man in den Griff bekommen (das
> >gilt aber für den PegasosII genauso).

>Tja, aber ob das hinsichtlich der Bauteile so einfach ist?

Das ist die Frage. Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Wie gesagt müßte man das als erstes prüfen, sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AP:
> Sorry, aber DAS war sicher nicht der Grund, dass Commmodore auf die
> Schnauze gefallen ist (war auch eine andere Zeit damals).

Das kann man so und so sehen. Eine solche Hardwarepolitik erfordert beständig Konkurrenzfähigkeit, also hervorragende Leistungen vom Management und den Entwicklern. Dazu war Commodore schlichtweg außerstande, und auch Apple befand sich vor ein paar Jahren in einer existenzbedrohenden Krise. Es scheint sich also um eine recht riskante Politik zu handeln.

> Das Problem bei AmigaOS4.0/Amiga-One ist die halbherzige Umsetzung
> (bei der Hardware).

Wenn du dich auf die Verträge bzw. die Lizenzierung beziehst, stimme ich dir zu. Das ist der wohl gravierendste Schwachpunkt, denn es gibt ja auch ganz gute - und v.a. verfügbare - PPC-Hardware, eben u.a. von Apple.

> Selbst der AOne ist besser als sein Ruf

Mag sein. Nur wurden die Terons außerhalb des Amiga-Bereichs praktisch nicht nachgefragt, so dass nie eine auch nur halbwegs vernünftige Produktionsstückzahl erreicht wurde. Das ist das Hauptproblem dieser Hardware, welches verschiedene Ursachen hat.

> Wäre ja so einfach, wenn Eytech nicht aufgegeben hätte

Vielleicht hatten sie einfach keine andere Wahl? Ich bin sicher, wenn Eyetech mit dem AmigaOne jetzt noch Gewinn machen könnte, würden sie ihn (falls noch möglich) auch produzieren (lassen).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 11:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 12:01 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Sorry, aber DAS war sicher nicht der Grund, dass Commmodore auf die Schnauze gefallen ist (war auch eine andere Zeit damals).


Doch! Commodore hat allen Herstellern die Amigas bauen wollten sowas verboten! Der Phoenix entstand auch nur in einem Kurs für Reengeniering und nicht weil Commodore irgendwelche Pläne rausgegeben hatte.
Aber die Amigageschichte ist ja vergleichbar mit Betamax/Video2000 vs. VHS... Hätte nicht jeder eine Lizenz bei Sony kaufen können, hätte sich auch VHS nie durchgesetzt. Hätte Commodore Amiga-Lizenzen vergeben, würden wir heute vielleicht einen A6000 oder so haben.

Zitat:
Und dass die Koppelung von Hardware und Betriebsystem durchaus erfolgreich sein kann, zeigt ja Apple.

Erfolgreich? Gibts deswegen jetzt auch als Alternative WinXP zum APPLE? ;)

Zitat:
Gäbe es leistungsfähige, bezahlbare und vor allem verfügbare AOS4.0-Hardware wäre es schnurz, ob das die einzige Hrdware ist, auf der AOS4.0 läuft (siehe Apple).

Sicher, wobei Entwicklungsfirmen wie Eyetech/Mai in keinster Weise vergleichnar mit Apple sind. Also kann man Apple auch nicht als vergleich ranziehen...

Zitat:
Wäre ja so einfach, wenn Eytech nicht aufgegeben hätte: Ein günstigerer microAOne für's Einsteigersegment und ein überarbeiteter XE mit schnellerem Prozessor und man hätte wieder eine Produktpalette.

Sie haben aber scheinbar aufgegeben...

Zitat:
Ich frage mich noch immer, wo das offizielle Statement von Mr. Redhouse bleibt.

Kam das nicht schon letzten Sommer, wo Redhouse meinte das es sich nicht mehr lohnt? Seitdem hat man ja von Eytech nichts mehr gehört...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 12:10 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@aPEX:

>Das jemand bei AInc. Genesi nicht mag, ist zudem kein Grund, der für >einen Anwalt bestand hätte.


Auf welcher Grundlage willst Du da klagen? Kein Anwalt kann eine firma zwingen, mit einer anderen Firma Geschäfte zu machen. Das kannst Du schon einmal vergessen. Und ein Anwalt kostet auch Geld, speziell wenn er imn Amerika was machen soll.


>Ausserdem sickert ja immer mehr durch, das AOS4 ja schon irgendwie >möglich für den PEG wäre, wenn sich da jemand zum portieren finden >würde...

DAS ist ja nicht das Problem. Darum sage ich ja, das wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert. Selbst Hyperion haben schon merhmals eingeräumt, dass das nicht so schwer ist und eine Bereitschaft besteht. Es müßte nur jemand die Portierunskosten übernehmen und Amiga Inc. müßte eine Lizenz erteilen. Aber genau DA scheitert es.

>Was ist aus dem Typ der 15.000 Dollar für eine PEG-Lizenz zahlen >wollte?

Amiga Inc. hat abgelehnt.


>Und wer soll das sein? Da müsste was von den Usern ausgehen, eine >Usergruppe die nach Investoren oder so sucht. Aber die meisten hier >sind froh wenn sie nichts machen müssen...

Eine Usergruppe darf aber keine Hardware herstellen/vertreiben, dazu brauchst Du schon eine Firma, damit das ganze eine legalen Rahmen hat. Muss ja nicht IBM sein (Eytech ist ja im Prinzip auch eine Ein-Mann-Firma).

>ACK und TROIKA nenne ich in einem Atemzug mit ELBOX SHARK und DRAGON. >Wer glaubt daran wirklich noch? ;)

Sagen wir so: Ich wäre angenehm, überrascht, wenn da bald was kommen würde.

>Wurden die nicht schon in Fernost gefertigt? Es ist leicht gesagt >...dann muss man halt.

Ja. Wäre aber kein Problem, das z.B. in Deutschland bei DCE fertigen zu lassen. Ist im Endeffekt nur eine Preisfrage. In Fernost ist es wahrscheinlich billiger.

>Finde mal andere Amigauser die gerne freiwillig über einen längeren >Zeitraum an einem Projekt helfen...

Ich wäre - im Rahmen meiner Möglichkeiten - dabei, wenn das ganze wirklich ein Konzept hätte. Man bräuchte aber trotzdem jemanden, der eine Vertriebsfirma oder Hardwarefirma hat. Vielleicht einmal Jens Schönfeld fragen?

>Ist es nicht möglich eine professionelle Seite zu machen, >Informationen zum Amiga zusammenzutragen und versuchen einen Investor >zu finden?

Mit einer Website ist das nicht getan. Für einen Investor zählen wirtschaftliche Überlegungen. Wie willst Du das ganze einem Investor schmackhaft machen?

>Sind alle Amigauser normale Durchschnittsleute mit einem normalen >Gehalt? Kann man kein Millionär von dem Hobby Amiga überzeugen?


Wäre natürlich fein, wird aber ein Wunschtraum bleiben. Ich glaube auch nicht, dass man Millionär sein muss, aber ganz ohne Geld wird es natürlich nicht gehen.

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 15.03.2006 um 12:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 12:10 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Aber soo alt sind die Bauteila ja auch wieder nicht. Der Preis spielt natürlich eine wichtige Rolle


Botfixer hat vor kurzem einen microA1 repariert und hat versucht an ein bestimmtes Bauteil zu kommen, WAS NICHT MÖGLICH WAR! Er hat dann quasi einen Workaround gebastelt auf Basis eines anderen Chips...

Was sagt dir das zur Lieferbarkeit der Bauteile?

Zitat:
Die Probleme kommen auf den PegasosII genauso zu, auch wenn die Bauteile vielleicht ein wenig aktueller sind (kann ich jetzt nicht beurteilen).

Ich gehe davon aus das B-Plan schon am Nachfolger arbeitet oder an einer überarbeiteten Version. Immerhin kann man die Besuchen und nachschauen, sind ja in Frankfurt. :)

Zitat:
Aber auch das müßte man vorher prüfen (bräuchte man nur bei Hyperion nachfragen).

Schonmal versucht bei Hyperion was nachzufragen? ;)

Zitat:
Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Wie gesagt müßte man das als erstes prüfen, sonst macht die Aktion ja keinen Sinn.

Botfixer kann wohl am meisten dazu sagen... er hat ja schon an einem rumgelötet und einen microA1 rapartiert.

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 12:18 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AP:
> Laut Website gibt es sei noch. Von einem Konkurs oder Ähnlichem habe
> ich bisher auch nichts gehört.

Das beides allerdings beseitigt meine in diesem Punkt erheblichen Zweifel nicht. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 12:40 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Auf welcher Grundlage willst Du da klagen? Kein Anwalt kann eine firma zwingen, mit einer anderen Firma Geschäfte zu machen. Das kannst Du schon einmal vergessen. Und ein Anwalt kostet auch Geld, speziell wenn er imn Amerika was machen soll.


Man muss ja nicht gleich klagen, vielleicht würde es ja schon langen mal den Rechtsanspruch von AInc. komplett zu überprüfen. Ausserdem ist ja der Vertrag mit Eytech/AInc./Hyperion insofern nicht gültig, das Eytech keine Boards liefern kann und es auch nicht tut...

Zitat:
Es müßte nur jemand die Portierunskosten übernehmen und Amiga Inc. müßte eine Lizenz erteilen. Aber genau DA scheitert es.

Klagen auf der Basis das Hyperion seit Jahren ein OS entwickelt (die haben ja auch Kosten!), der Vertrag mit AInc. aber in dem Punkt das Eytech Hardware liefert nicht erfüllt wird und man somit auf andere (fast) kompatible Hardware ausweichen muss.

Habt ihr alle keine Fantasie? Denkt ihr wirklich AInc. kann sich 2006 noch einen Anwalt leisten? Da habe ich extreme Zweifel, die können sich ja nichtmal einen eigenen Briefkasten leisten, geschweige den ein Büro... und Mitarbeiter? Hat AInc. sowas? Was ist AInc. überhaupt und vorallem, wer steht hinter AInc.

Zitat:
Sagen wir so: Ich wäre angenehm, überrascht, wenn da bald was kommen würde.

Ich auch und solange habe ich ja noch 10 Classic Amigas und 300 Spiele... ;)

Zitat:
Ja. Wäre aber kein Problem, das z.B. in Deutschland bei DCE fertigen zu lassen. Ist im Endeffekt nur eine Preisfrage. In Fernost ist es wahrscheinlich billiger.

DCE ist die Quali höher. Wenn von 10 Boards aus Fernost 5 nicht tun, dafür aber billiger sind, kann man gleich gescheit in Deutschland produzieren. Jens Schönfeld macht ja auch kein Fernostdreck mehr... und produziert wieder in Deutschland.

Zitat:
Ich wäre - im Rahmen meiner Möglichkeiten - dabei, wenn das ganze wirklich ein Konzept hätte. Man bräuchte aber trotzdem jemanden, der eine Vertriebsfirma oder Hardwarefirma hat. Vielleicht einmal Jens Schönfeld fragen?

Dann lass uns vielleicht mal ausserhalb des Forums reden.

Zitat:
Mit einer Website ist das nicht getan. Für einen Investor zählen wirtschaftliche Überlegungen. Wie willst Du das ganze einem Investor schmackhaft machen?

Mit einer guten Webseite muss man anfangen. Den 08/15 Investor ums Eck kann man nicht nehmen.

Extrem wichtig wäre es aber einfach mal AInc. zu überprüfen und deren Rechtsanspruch zu überprüfen! Vorher würde ich keinen Cent in die Sache/Idee Amiga stecken.

Mit Petro standen wir schon in Kontakt, leider konnte der uns was AInc. betrifft auch nicht weiterhelfen. Anscheinend kann seit bestimmt 2-3 Jahren niemand mehr was zu AInc. sagen, weswegen ich ja den Rechtsanspruch dieser Firma anzweifle. Es müsste wieder eine Amiga Technologies GMBH in Deutschland geben! ;)


Kann man einen Namen eigentlich nicht einklagen, wenn dieser mit der eigentlichen Sache absolut nichts mehr zu tun hat? Amiga Inc. ist ja nur noch ein Name mit ein paar fragwürdigen Rechten die sich offizielle ja sogar vom Amiga als Hard/Software abgewandt haben...
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 12:45 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Wow, wieder einmal ein Paradebeispiel für eine lebhafte, emotionsgeladene Diskussion im ANews-Forum....

Meine Meinung: Auch ich bin ein 100%iger Amiga-Fan, aber ich rechne mir angesichts der aktuellen Situation wirklich NULL CHANCEN aus, daß es

1. wieder eine Amiga One oder einen Nachfolger ebendiesen
2. ein OS4 für Classic-Power-PC-Amigas oder
3. ein OS4 für den PEG

geben wird.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 13:56 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
... NULL CHANCEN aus, daß es

1. wieder eine Amiga One oder einen Nachfolger ebendiesen
2. ein OS4 für Classic-Power-PC-Amigas oder
...
geben wird.


Rein als Außenstehender sähe ich das wahrscheinlich genauso, aber wie ist es dann zu erklären, daß in unverändertem Tempo an beiden Varianten des Betriebssystems weitergearbeitet wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 14:27 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@apex:

Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber vieles ist leider mehr Wunschvorstellung als tatsächlich realisierbar.

>Man muss ja nicht gleich klagen, vielleicht würde es ja schon langen >mal den Rechtsanspruch von AInc. komplett zu überprüfen. Ausserdem >ist ja der Vertrag mit Eytech/AInc./Hyperion insofern nicht gültig, >das Eytech keine Boards liefern kann und es auch nicht tut...

Auch dafür brauchst Du eine rechtliche Grundlage. Du kannst als Aussenstehender nicht einfach zu einer Firma XY spazieren und diese zwingen, Dir sämtliche Verträge offen zu legen, die sie mit Partnern oder Getaway abgeschlossen haben. Du kannst veilleicht höflich darum bitten, aber das war's auch schon (und die Antwort wirst Du Dir selbst denken können).


>Klagen auf der Basis das Hyperion seit Jahren ein OS entwickelt (die >haben ja auch Kosten!), der Vertrag mit AInc. aber in dem Punkt das >Eytech Hardware liefert nicht erfüllt wird und man somit auf andere >(fast) kompatible Hardware ausweichen muss.

Ja, aber wenn überhaupt, dann müßte Hyperion diese Klage einreichen. Wir können da gar nichts machen.


>Mit einer guten Webseite muss man anfangen. Den 08/15 Investor ums >Eck kann man nicht nehmen.


Da bin ich anderer Meinung. Ich würde eine Website erst machen, wenn das ganze Hand und Fuß hat. Troika hatte auch schnell eine Website. Ich glaube auch, dass sich von einer guten Website alleine heute keiner mehr blenden läßt. Die anderen Firmen wissen ja auch wie's geht...

>Extrem wichtig wäre es aber einfach mal AInc. zu überprüfen und deren >Rechtsanspruch zu überprüfen! Vorher würde ich keinen Cent in die >Sache/Idee Amiga stecken.

Na ja, dann kannst Du das ganze aber vergessen (siehe oben). Keine Firma ist verpflichtet, Dir ihre Internas Preis zu geben.

>Anscheinend kann seit bestimmt 2-3 Jahren niemand mehr was zu AInc. >sagen, weswegen ich ja den Rechtsanspruch dieser Firma anzweifle.

Wenn der Rechtsanspruch nicht gegeben wäre, dann hätte Getaway schon längst geklagt. Auch wenn es uns nicht passt: Amiga Inc. haben nun mal die Rechte am Amiga-Trademark und am AmigaOS. Das sehe ich keine Chance. Wenn müßte man den Dialog suchen. Auch wenn es uns nicht passt: Soetwas läßt sich nur MIT AmigaInc. machen.

Ich kann Dir nur in Kurzform sagen, was ich machen würde (wenn ich eine Firma hätte - wobei ich wahrscheinlich tatsächlich bald eine Firma haben werde, aber das ist wieder eine andere Geschichte):

1) Bei MAI anfragen, checken ob und unter welchen Bedingungen man ein Teron-Board lizensieren kann.

2) Bei DCE anklopfen und abklären, unter welchen Bedingungen diese das Board in Stückzahlen produzieren würden. Mit DCE (oder besser schon vorher) abklären, wie man das ganze RHOS-konform hinbekommt (und vor allem wie viel das für einen selbst und den Endkunden kostet).

3) Hat man diese Punkte geklärt würde ich über Hyperion (habe einen ganz guten Draht zu denen) bei Amiga Inc. anklopfen und wegen einer OS-Lizenz verhandeln.

4) Den AOne (unter welchen Namen auch immer) wieder verfügbar machen. (Die Namenslizenz würde ich mir sparen und den Preisvorteil lieber an die Kunden weitergeben. Heißt das Ding halt "Amigo".).

>Kann man einen Namen eigentlich nicht einklagen, wenn dieser mit der >eigentlichen Sache absolut nichts mehr zu tun hat?

Ich würde sagen: Nein. Wie willst Du den Namen einklagen, wenn Amiga Inc. dei Rechte am Namen hat?

>Amiga Inc. ist ja nur noch ein Name mit ein paar fragwürdigen Rechten >die sich offizielle ja sogar vom Amiga als Hard/Software abgewandt >haben...

Das stimmst zwar und ist bedauerlich, hat aber rechtlich keine Bedeutung. Die können mit Ihren Trademarks machen was sie wollen. Leider.





[ Dieser Beitrag wurde von AP am 15.03.2006 um 14:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 14:35 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@aPEX:
>Botfixer hat vor kurzem einen microA1 repariert und hat versucht an >ein bestimmtes Bauteil zu kommen, WAS NICHT MÖGLICH WAR! Er hat dann >quasi einen Workaround gebastelt auf Basis eines anderen Chips...

>Was sagt dir das zur Lieferbarkeit der Bauteile?

O.k., dann war dieser eine Bauteil nicht lieferbar, aber das sagt noch nichts über die 999 anderen Bauteile aus. Ausserdem hat er den Bauteil ja mit einem anderen ersetzen könne. Das müßte man sowieso bei vielen Bauteilen machen (wegen Schadstoffe und so).


>Ich gehe davon aus das B-Plan schon am Nachfolger arbeitet oder an >einer überarbeiteten Version. Immerhin kann man die Besuchen und >nachschauen, sind ja in Frankfurt. :)

Vergiss den Pegasos. Auch wenn ich das auch gerne hätte und es das Naheliegendste wäre: Wenn AmigaInc. nicht will (und die wollen nicht) geht gar nichts. Da halte ich das Wiederaufleben-lassen des AOne für relaistischer und eiunfacher machbar. Ausserdem ist nur das PegasosII-Design OpenSource.


>Schonmal versucht bei Hyperion was nachzufragen? ;)

Jo, geht ganz gut. Aber ich bin auch AOS4.0 Betatester und habe mit dem Friedens auch wegen einiger A+-Artikeln schon vor längerem immer wieder Kontakt gehabt. Wahrscheinlich hilft das.
;)

[ Dieser Beitrag wurde von AP am 15.03.2006 um 14:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 15:01 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Flinx:

Tempo ? Falsche Wortwahl im Zusammenhang mit
der Entwicklung unserer geliebten Betriebssysteme ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 15:23 Uhr

Ivanhoe
Posts: 42
Nutzer
@aPEX:

>Wer ein Problem mit Genesi und dem PEG hat bitte folgendes lesen:

>PEG wird in Deutschland von ehemaligen Phase 5 Mitarbeitern >entwickelt.

Sind diese Ex-Mitarbeiter deshalb "Götter"?
BPlan hat sich öfentlich immer von Phase5 distanziert.

Ich verstehe nicht, warum man Phase5 immer in den Himmel lobt.
Schon vergessen was seitens P5 alles schief leif oder angekündigt wurde etc. etc.
Das Wort Kundenservice kannte man damals auch nicht.

>Da steckt mehr Amiga drin als in jedem anderen PPC-Board (das es >käuflich gibt/gab).

Da steckt überhaupt nichs mehr vom Amiga drin oder sind die
Maschienen/Entwickler Heilige?

>Genesi ist NUR eine Art Vertriebsfirma für den PEG!!! Das sie ihr >Geschäft aber gut machen, kann man auf den LinuxPPC Seite nachlesen, >wo der PEG als DAS Motherboard angesehen wird.

Geschäfte gut machen?
Wo ist den MOS mit dem Pegboard und der ganzen schönen Software?
Wer will hier was von Linux wissen?
Schon vergessen, was BBRV so alles unternommen hat, um an Amiga(OS)
zu kommen?
Glaubst Du Amiga Inc. macht als Dankeschön dafür noch Geschäfte mit BBRV?

>Die haben auch kein Problem und schimpfen rum, da läuft aber MOS >drauf...

MOS ist derzeit ein Hobby/Gratis Community OS, null Kommerzielle
Software, wenn es so reizvoll ist, warum bekommt es kaum Unterstützung aus der Linux Community, wenn der Peg dort so angesagt ist?

Apex, es scheint mir Du siehst das ganze etwas Einseitig.

Nicht das Wir uns mißverstehen, ich bin alles andere als zufrieden mit der AOS4 Situation und Amiga Inc. können mich mal ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 16:20 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Ivanhoe:
Schon vergessen, was BBRV so alles unternommen hat, um an Amiga(OS)
zu kommen?


Nein, das ist auch etwas, was mich am Pegasos stört. Aber da BBRV mittlerweile die Backen halten und nicht mehr alle Amiga-Foren zumüllen, finde ich deren Beteiligung nicht mehr ganz so tragisch.

Zitat:
Glaubst Du Amiga Inc. macht als Dankeschön dafür noch Geschäfte mit BBRV?

Glaubst du, die machen überhaupt Geschäfte? Was immer der Sinn hinter der Amiga Inc'schen Lizenzpolitik sein soll, er will sich mir nicht erschließen.

BBRV hin oder her, Geschäfte mit einem merkwürdigen Partner sind immer noch besser als gar keine Geschäfte.

Zitat:
MOS ist derzeit ein Hobby/Gratis Community OS, null Kommerzielle
Software, wenn es so reizvoll ist, warum bekommt es kaum Unterstützung aus der Linux Community, wenn der Peg dort so angesagt ist?


Warum sollte MOS Unterstützung aus der Linux-Ecke bekommen? Da MOS closed source ist, wird das kaum passieren (gilt aber genauso für OS4).

Die Linux-Unterstützung für den Pegasos ist aber geradezu vorbildlich, das macht mir den Rechner sehr sympathisch. Würde es dann noch OS4 dafür geben, wäre mein Sparschwein eine extrem bedrohte Tierart. ;o)

Zitat:
Nicht das Wir uns mißverstehen, ich bin alles andere als zufrieden mit der AOS4 Situation und Amiga Inc. können mich mal ;-)

Amiga Inc. haben auch nichts anderes verdient als blankgezogene Hinterteile. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 16:24 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AP:
Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber vieles ist leider mehr
Wunschvorstellung als tatsächlich realisierbar.


Kann sein das ich vieles zu locker nehme, aber deswegen diskutieren wir ja auch friedlich, oder? :)

Zitat:
Du kannst veilleicht höflich darum bitten, aber das war's auch schon (und die Antwort wirst Du Dir selbst denken können).

Das stimmt, mit höflich und bitten erreicht man bei denen nichts. Ich bin ja noch immer der festen Überzeugung das Amiga Inc. am liebsten den selben Weg wie ATARI gehen würde, es aber noch immer nicht kann, weil der Balast Community usw. dran hängt...

Zitat:
Ja, aber wenn überhaupt, dann müßte Hyperion diese Klage einreichen. Wir können da gar nichts machen.

Und warum klagt dann Hyperion nicht auf Vertragserfüllung seitens Eyetech? Ich würde mich echt gerne mal mit den Friedens unter 4 Augen unterhalten, schade das das nicht machbar ist.

Zitat:
Ich glaube auch, dass sich von einer guten Website alleine heute keiner mehr blenden läßt. Die anderen Firmen wissen ja auch wie's geht...

Das stimmt, gute Websites hatten wir schon viele... aber ich habe eher an einer Sammlung interessanter Informationen gedacht, auch geschichtlich. Was ist Amiga, den Spirit umschreiben, warum ein System das schon seit über 10 Jahren totgesagt wird noch immer lebt...
Schwer für mich zu beschreiben, im Retrobereich ist es einfach User vom Amiga zu überzeugen, einen XP-User ohne jegliche Amigaerfahrung zum Amiga zu bringen dürfte fast unmöglich sein.

Zitat:
Na ja, dann kannst Du das ganze aber vergessen (siehe oben). Keine Firma ist verpflichtet, Dir ihre Internas Preis zu geben.

Es wäre aber möglich von einem Markenanwalt die Rechte und Ansprüche seitens AInc. zu überprüfen. Für mich hat AInc. das typische Image einer Briefkastenfirma (wie man sie aus Krimis kennt), die nur dazu da ist andere abzuzocken. :)

Zitat:
Wenn der Rechtsanspruch nicht gegeben wäre, dann hätte Getaway schon längst geklagt. Auch wenn es uns nicht passt: Amiga Inc. haben nun mal die Rechte am Amiga-Trademark und am AmigaOS. Das sehe ich keine Chance. Wenn müßte man den Dialog suchen. Auch wenn es uns nicht passt: Soetwas läßt sich nur MIT AmigaInc. machen.

Warum hat eigentlich noch nie ein User versucht direkt bei Gateway nachzufragen? Gateway wird sicher nicht den Amigamarkt ständig beobachten... die klagen lieber Firmen wie HP an wo es auch richtig Geld gibt. :) Zudem würde mich mal interessieren woher AInc. das Geld nimmt um die Lizenzen und Marken zu bezahlen!
Und ist AMIGA eine weltweite TM (in Verbindung mit Computern)? Oder nur auf die USA beschränkt. Vor kurzem war mal was dazu hier im Forum.
Solche Informationen muss man einfach mal sammeln und zusammenschreiben. Nur Firmen die Dreck am Stecken haben sind wie AInc., ansonsten ist ja über fast jedes Unternehmen etwas rauszubekommen...

Zitat:
1) Bei MAI anfragen, checken ob und unter welchen Bedingungen man ein Teron-Board lizensieren kann.

Und dann? Mal angenommen sie sagen ja...

Zitat:
2) Bei DCE anklopfen und abklären, unter welchen Bedingungen diese das Board in Stückzahlen produzieren würden.

Wir kennen doch alle die Antwort von Thomas. Er würde sowas nie produzieren, alleine schon nicht weil er den PEG produzieren tut.

Zitat:
3) Hat man diese Punkte geklärt würde ich über Hyperion (habe einen ganz guten Draht zu denen) bei Amiga Inc. anklopfen und wegen einer OS-Lizenz verhandeln.

Wenn du einen guten draht zu denen hast, wäre es viel interessanter andere WICHTIGE Fragen mal zu klären... nicht das wie und wann, sondern Sachen die AInc. usw. betreffen. AInc. ist der Knackpunkt an dem man ansetzen muss.

Zitat:
4) Den AOne (unter welchen Namen auch immer) wieder verfügbar machen. (Die Namenslizenz würde ich mir sparen und den Preisvorteil lieber an die Kunden weitergeben. Heißt das Ding halt "Amigo".).

Dann hättest du aber ja auch keine richtige Lizenz, oder? Es heisst ja eh das der microA1 keine (echte) Lizenz hat. Die ACK-Karte wird auch keine (echte) Lizenz haben, da sie ja als Erweiterung im original A1200 betrieben werden kann, wobei der A1200 da mehr die Stromversorgung darstellt.

Zitat:
Das stimmst zwar und ist bedauerlich, hat aber rechtlich keine Bedeutung. Die können mit Ihren Trademarks machen was sie wollen. Leider.

Noch ist aber nicht bewiesen ob AInc. diese Trademark auch WELTWEIT bezahlt hat! Sie sagen ja, aber AInc. hat schon so oft gelogen, denen kann man nichts glauben.

Mein Vorschläge wären recht simpel und einigermassen bezahlbar:

1. Ein Gespräch mit Hyperion zu diesem Thema suchen, am besten telefonisch oder persönlich. Damit man weiss was in deren Kopf vorgeht! Vielleicht klären sich hier schon einige Fragen...

2. Ein Anwalt einzuschalten (z.B. ein befreundeter der da ein wenig rumsuchen kann und bezahlbar bleibt!) der einfach mal versuchen sollte die Markenrechte zu überprüfen.
Was ist mit Ben Hermanns (Hyperion)? Gibts den noch?

3. Mal bei Gateway an die Türe klopfen und fragen was es eigentlich mit AInc. auf sich hat.

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 16:31 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Ivanhoe:

>Ich verstehe nicht, warum man Phase5 immer in den Himmel lobt.
>Schon vergessen was seitens P5 alles schief leif oder angekündigt
>wurde etc. etc.

Ich erinnere mich da an einen Amiga Nachfolger mit PPC ( B/Box ) er sollte eine AmigaOS Emulation von Ralph Schmitt bekommen ... tja und genau so was gibt es jetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 16:35 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Ivanhoe:

>Wo ist den MOS mit dem Pegboard und der ganzen schönen Software?

MOS ist auf dem PegasosI dem PegasosII der BPPC der CSPPC und IMR auch auf dem Efika ... wenn es dich wirklich interessiert dann darfst du bei Amiga News natürlich nicht die MOS News abschalten ... dann brauchst du auch keine unnütze Fragen zu stellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 16:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Ivanhoe:
MOS ist derzeit ein Hobby/Gratis Community OS, null Kommerzielle
Software,...


Nun, die Softwareflut lässt zwar weiterhin auf sich warten, aber immerhin gibt es z.B. mit Papyrus, Knights+Merchants, Pagestream oder Barkanoid II. Das ist zumindest mehr als Null. ;)


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.