amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2006, 22:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
CEO = Geschäftsführer (hauptverantwortlich für das Tagesgeschäft)
Chairman = Vorsitzender des Verwaltungsrats (ähnlich dem dt. Aufsichtsrat, wobei der Chairman normalerweise aber mehr Gewicht hat als der Aufsichtsratsvorsitzende, insbesondere hinsichtlich der Langfriststrategie des Unternehmens)
Vorstandsvorsitzender oder Vorstandssprecher = Geschäftsführer bei einer AG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:06 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Danke für die Konkretisierung, CarstenS.

Laut http://www.amiga.com/news/?art=2 und http://www.amiga.com/news/?art=12 war Hare übrigens nicht nur CEO, sondern auch President von Amiga Inc., und laut http://www.amiga.org/modules/myalbum/photos/970.jpg sogar Chairman.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Laut http://www.amiga.com/news/?art=2 und
> http://www.amiga.com/news/?art=12 war Hare übrigens nicht nur CEO,
> sondern auch President von Amiga Inc., und laut
> http://www.amiga.org/modules/myalbum/photos/970.jpg sogar Chairman.

Das ist bei kleinen Unternehmen nichts Ungewöhnliches. Der Firmengröße nach zu urteilen müsste er bei Amiga, Inc. eigentlich auch CFO, COO, CTO, etc. gewesen sein. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 23:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:18 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ CarstenS:

> Das ist bei kleinen Unternehmen nichts Ungewöhnliches.

Auch bei großen nicht. Siehe Beispiel von vorhin (IBM).

> Der Firmengröße nach zu urteilen müsste er bei Amiga, Inc. eigentlich
> auch CFO, COO, CTO, etc. gewesen sein. ;)

Durchaus möglich. Mir ging es nur darum zu widerlegen, daß Hare angeblich nichts zu melden hatte.

"Aktueller" Stand, was die Positionen bei Amiga Inc. angeht, dürfte folgender sein: http://www.amiga-news.de/de/news/comments/182312.html
Für Updates bin ich immer dankbar :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:25 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Durchaus möglich. Mir ging es nur darum zu widerlegen, daß Hare
> angeblich nichts zu melden hatte.

Formell nicht - praktisch (nach den vorliegenden Infos) schon...

> Für Updates bin ich immer dankbar :-)

Bill McEwen = Chief >Exciting< Officer ;)

Ach, bei der Firma macht es doch gar keinen Sinn mehr, sich Gedanken über Positionen zu machen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 23:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ CarstenS:

> Formell nicht

Wer - rein formell - dann, wenn nicht der CEO, President und Chairman in einer Person?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Wer - rein formell - dann, wenn nicht der CEO, President und Chairman in einer Person?

Das war eine doppelte Verneinung, das erste "nicht(s)" war in deinem Satz. :) Laut den bekannten Infos ist er deshalb gegangen, weil er sich nicht durchsetzen konnte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.03.2006 um 23:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:37 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ CarstenS:

Haha, okay. Hare hatte also *praktisch* nichts zu melden. Jetzt ist der Groschen gefallen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 09:11 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@duensing:


Was ein 'echter Amiga' ist bestimmt noch immer Amiga Inc. der Inhaber des Namens. Unter dem Namen 'Amiga Anywhere' vertreiben sie eine Art Spieleplattform die du überall kaufen kannst.

http://www.amiga.com

Alle 3-6 Monate kommt jemand und fragt nach dem Amiga ohne selber Informationen zu liefern.
[zugefügt]
Zitat:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=21072&BoardID=1
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=20850&BoardID=1
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=21208&BoardID=5



Wie kommst du auf den Amiga ?
Hattes du vielleicht mal einen Amiga ?
Was versprichst du dir von einem Amiga ?
Wozu willst du einen Amiga nutzen ?
Was bezeichnest du als 'echten Amiga' ?
Willst du nur alte Spiele laufen lassen ?
Welche neuen Anwendungen erwartest du vom Amiga One ?
Ist dir bekannt dass der Amiga One den 'alten' Amiga nur emuliert ?
Hast du je mals was von UAE gehöhrt ?
Warum beteiligst du dich nicht an der Diskussion ?
Hast du überhaupt ein Interesse an ernsthaften Antworten ?
Oder willst du aus Langeweile mal wieder ein paar Leute aufmischen ?


[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 16.03.2006 um 09:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 12:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
... übrigens nicht nur CEO, sondern auch President von Amiga Inc., und laut ... sogar Chairman.


LOL, irgendwie war ja klar, daß die Geschichte mit den Visitenkarten nochmal auftaucht...

Ich behalte mir immer noch vor, die Existenz der Person Gary Hare insgesamt anzuzweifeln. Das ist zwar mit Sicherheit auch falsch, aber immer noch dichter an der Warheit, als alle anderen Vermutungen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 19:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> irgendwie war ja klar, daß die Geschichte mit den Visitenkarten
> nochmal auftaucht

Die Visitenkarte ist ein guter Beweis für die von ihm besetzten Positionen, wie ich finde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 19:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Die Visitenkarte ist ein guter Beweis für die von ihm besetzten Positionen, wie ich finde.


Hast Du die letzten Jahre geschlafen?

Zur Erinnerung:
http://amigaworld.net/modules/features/index.php?op=r&cat_id=3&rev_id=50&sort_by
Suche nach "business card" und/oder "fake". Der Mann hat mehr als einmal falsche Visitenkarten produziert und findet das alles vollkommen normal.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 22:25 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Hast Du die letzten Jahre geschlafen?

Sorry, Fehler vom Amt ;-) Du hast Recht, die Visitenkarte stammt ja aus der Prä-KMOS-Ära. Ich nehme daher die Behauptung, sie sei ein Beleg für irgendeine Position Hares bei Amiga Inc., zurück.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 10:06 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Ich weiß nicht warum ihr Gary Hare so in den Himmel lobt, außer dass er T-Shirts ausgeliefert hat, gab es unter ihm eher Rückschritte.

Die Versprochene Verschmelzung zwischen AOS4 und AmigaDE ( AOS4.2 -> AOS5 ) wurde abgesagt. Ansonsten hat er nur das wiederholt was bereits vor ihm gesagt wurde.

Welche Möglichkeiten er wirklich hatte ist umstritten, angeblich arbeitete er bereits vorher für Investor(en) die Geld in Amiga Inc. reingesteckt haben und mehr Einfluss auf die Firma wünschten.

Anzunehmen dass Gary Hare etwas völlig anderes mit Amiga Inc. vor hatte, ist naiv. Er setzte nur das fort was bereits früher beschlossen wurde.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 10:27 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Es wird gemunkelt, dass diese Firma: http://www.ideaedge.com/ als Investor dahinter steckt. Dafür ist das aber sehr amateuristischer Kram, was bisher gekommen ist.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 11:42 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Eule:

> Ich weiß nicht warum ihr Gary Hare so in den Himmel lobt

Wer tut das denn?

> Die Versprochene Verschmelzung zwischen AOS4 und AmigaDE
> ( AOS4.2 -> AOS5 ) wurde abgesagt.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Zum einen sollte AmigaDE in AmigaOS4 integriert werden, zum anderen sollte AmigaOS5 (Amiga Inc.) *parallel* zu und damit unabhängig von AmigaOS4 (Hyperion) entwickelt werden. Beides wurde lange *vor* Garry Hare abgekündigt (ersteres explizit, letzteres eher implizit).

@ DrZarkov:

> Es wird gemunkelt, dass diese Firma: http://www.ideaedge.com/ als
> Investor dahinter steckt.

Wer (außer dir) munkelt das? Das ist die Firma von Collas, mehr nicht. Investor sind z.B. die hier: http://www.netventures.nl/ENG/portfolio.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 11:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
Ich weiß nicht warum ihr Gary Hare so in den Himmel lobt, außer dass er T-Shirts ausgeliefert hat, gab es unter ihm eher Rückschritte.

Wie Du selbst sagst:
Zitat:
Anzunehmen dass Gary Hare etwas völlig anderes mit Amiga Inc. vor hatte, ist naiv. Er setzte nur das fort was bereits früher beschlossen wurde.
kann man kaum von Rückschritten reden. Eher Kontinuität.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 07:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
...
insofern wäre es sicher nicht ungeschickt wenn bei der Fertigstellung von OS4 auch passende Hardware verfügbar wäre.


Steht schon auf meinem Schreibtisch (A4kPPC)...

I-)
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 11:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von cgutjahr:
...
insofern wäre es sicher nicht ungeschickt wenn bei der Fertigstellung von OS4 auch passende Hardware verfügbar wäre.


Steht schon auf meinem Schreibtisch (A4kPPC)...


Die paar wenige PowerUP Amigas sind sicher das rettende Ufer. Es geht mehr um neue verfügbare Hardware, die man beim Händler kaufen kann. Keine Retro-Hardware, die man gebraucht teuer erstehen muß.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 12:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Die paar wenige PowerUP Amigas sind sicher das rettende Ufer. Es geht
> mehr um neue verfügbare Hardware, die man beim Händler kaufen kann.
> Keine Retro-Hardware, die man gebraucht teuer erstehen muß.

Abgesehen davon, dass die bei vielen schon vorhanden ist, stellt sich die Frage nach der Alternative. Gegen eine Unterstützung von PowerUp kann Amiga, Inc. meines Wissens nicht machen. Und selbst wenn sie bereit wären, die aktuellen Entwicklungen zu lizenzieren: Wer sagt dir, dass die nicht allesamt am St. Nimmerleinstag erscheinen? Deshalb ist die schnellstmögliche Vermarktung einer PowerUp-Version m.E. sehr sinnvoll.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.03.2006 um 12:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:20 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@CarstenS:


Die Gamecube kostet (etwa) 99Euro, bald ist auch die X-Box360 gehackt, es gibt PPC-PCI Steckkarten, es werden noch immer Power Macs verkauft,

Es gibt sehr viele Hardware auf der AOS4 laufen 'könnte' ... es scheint wohl eher ein vertragliches Hinderniss zu geben. Ein 'Hersteller' muss ein Produkt bei Amiga Inc lizenzieren lassen, Hyperion 'darf' dann AOS4 dafür anbieten.

Warscheinlich müsste Hyperion zunächst mal PowerUP bei Amiga Inc. lizensieren lassen. Hyperion scheint dazu nicht in der Lage zu sein ( oder z.Z. keinen Sinn darin zu sehen ) das wären zumindest logisch nachvollziehbare Gründe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Eule:
> Warscheinlich müsste Hyperion zunächst mal PowerUP bei Amiga Inc.
> lizensieren lassen.

Meines Wissens ist eben das nicht (mehr) der Fall, im Gegensatz zu den anderen von dir angesprochenen Geräten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.03.2006 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@Eule:
> Warscheinlich müsste Hyperion zunächst mal PowerUP bei Amiga Inc.
> lizensieren lassen.

Meines Wissens ist eben das nicht (mehr) der Fall, im Gegensatz zu den anderen von dir angesprochenen Geräten.


Im OS4 Contract heißt es:

"Target-Hardware" means any PPC based hardware developed and marketed for the Amiga platform and userbase including but not limited to the hardware developed and marketed by Phase 5, DCE and the AmigaOne hardware developed by Escena under contract with the Amiga One Partners.

Daraus lässt sich schließen, das man entweder eine Zusatzlizenz von AI braucht für eine andere Plattform oder man lässt sich eine AmigaOne Lizenz von den AmigaOne Partnern (Eyetech und Hyperion) geben, denn dann wäre das Produkt bereits abgedeckt.

--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.03.2006 um 13:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:53 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@DJBase:

Na dann weiß ich nicht, was Hyperion gegen den Peg hat, außer vielleicht eine persönliche Abneigung.

Das hängt mir bei den Amigageschichten ja inzwischen sowas von zum Hals raus. X(

Zumal die inzwischen angeblich sogar einen Peg hibgestelt bekommen haben, nur damit es vielleicht mal endlich in die richtige Richtung voran geht.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 14:01 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von rbn:
Zumal die inzwischen angeblich sogar einen Peg hibgestelt bekommen haben, nur damit es vielleicht mal endlich in die richtige Richtung voran geht.


Sie bekamen es angeboten, wahrgenommen wurde es nicht. Aber auch dann wollte Hyperion zuerst Geld sehen, damit der Port finanziert werden kann.

Naja, der Markt ist ja groß genug, um sich solche Spielchen zu erlauben (gemeint sind dabei alle Parteien). Ich verstehe das ganze nicht mehr, aber mir ist das mittlerweile auch sowas von egal.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.03.2006 um 14:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 14:05 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@DJBase:
Na dann weiß ich nicht, was Hyperion gegen den Peg hat, außer vielleicht eine persönliche Abneigung.


Hyperion hat nichts gegen den Pegasos 2 und würde OS4, wie im IRC erwähnt, auch darauf portieren.
Allerdings gibt es niemanden, der diesen Port finanzieren würde. Abgesehen davon würde Amiga Inc. eh keine Lizenz dafür herausrücken. Bisher wurde noch keine Lizenz offiziell bestätigt - abgesehen von der im Originalvertrag genannten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 14:11 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CarstenS:
@DJBase:
> Die paar wenige PowerUP Amigas sind sicher das rettende Ufer. Es geht
> mehr um neue verfügbare Hardware, die man beim Händler kaufen kann.
> Keine Retro-Hardware, die man gebraucht teuer erstehen muß.

Abgesehen davon, dass die bei vielen schon vorhanden ist, stellt sich die Frage nach der Alternative. Gegen eine Unterstützung von PowerUp kann Amiga, Inc. meines Wissens nicht machen. Und selbst wenn sie bereit wären, die aktuellen Entwicklungen zu lizenzieren: Wer sagt dir, dass die nicht allesamt am St. Nimmerleinstag erscheinen? Deshalb ist die schnellstmögliche Vermarktung einer PowerUp-Version m.E. sehr sinnvoll.


Alternativen gibt es derzeit wohl keine, man kann also nur noch einen alten Retro-Markt bedienen, der aber auch nicht mehr wächst sondern kontinuierlich schrumpft (PowerUP Karten halten auch nicht ewig und neue wird es keine mehr geben; 68k scheidet ja aus). Sprechen wir einmal optimistisch von 300 Kopien, die vielleicht verkauft werden. Kann mir nicht vorstellen, das dies irgendetwas bewirken wird/kann.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.03.2006 um 14:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 14:37 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also wenn ich da oben mir so den Ausschnitt von dem Vertrag in DJBase's Posting angucke, dann sehe ich da nichts was den Peg nicht mit einschließen würde.

Es müsste schon ... ONLY TARGETET ... da stehen. Und welcher Computer ist heute nicht fähig nur ein System auszuführen ...

@DJBase:

Eigentlich hast du Recht, wäre gesünder, wenn es einem egal ist ...

Schaut euch mich an, ich bin das typische Beispiel eines Users, der sich für EINE Hardware entschieden hat m damit zu arbeiten und die einfach nur nutzen möchte. Aber der Hersteller selber weigert sich dagegen, muss ich noch weiterreden? ...

Der Amiga ist das einzige System das ich habe, aber es ist definitv nicht mehr länger möglich damit weiter professionell zu arbeiten, da man AUSGELACHT wird. Und das liegt nicht an der Hardware ...

Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ich hier der einzige bin, der die Sache realistisch angeht. Der Amiga ist nicht mein Hobby sondern mein Lohn und Brot (und da bin ich vermutlich der letzte verbliebene).

Sorry, ich glaube man merkt sehr, dass ich einfach nur noch sauer auf Amiga bin.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 15:44 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von rbn:
Also wenn ich da oben mir so den Ausschnitt von dem Vertrag in DJBase's Posting angucke, dann sehe ich da nichts was den Peg nicht mit einschließen würde.

Es müsste schon ... ONLY TARGETET ... da stehen. Und welcher Computer ist heute nicht fähig nur ein System auszuführen ...


Das ist nur die Definition von "Target Hardware". Die Verfügbarkeit von OS4 wird an diese Definition gekoppelt. Ein Apple ist zwar ein PowerPC System, aber ist 1. kein Classic Amiga noch 2. ein AmigaOne Produkt.

Theoretisch könnte man beliebige Hardware für einen Classic Amiga herstellen und wäre somit auch OS4-lizensiert. OS4 auf einer SharkPPC oder ACK PV wäre also problemlos machbar ohne Zusatzlizensen (bis eben auf die Portierungskosten).

Möchte man jetzt OS4 auf Pegasos oder auf einem Mac, dann bräuche man entweder eine OS4-Lizenz von AI oder eine AmigaONE-Lizenz von Eytech/Hyperion.

Nun, Lizensierungen sind nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich würde das wie bisher geschrieben interpretieren.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 16:15 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Im OS4 Contract heißt es:

Es kann da heißen, wie es will. :) Hyperions Kommunikation erweckte auf mich seit jeher den Eindruck, dass die PowerUp-Version rechtlich in trockenen Tüchern ist. Solange Hyperion (bzw. ein verlässlicher User) nichts Gegenteiliges sagt, gehe ich persönlich davon aus, dass das der Fall ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.