amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 3 4 5 6 7 -8- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2006, 12:56 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Borut

dein Vorschlag ist nicht schlecht aber ich werde ihn aus 2 Gründen ablehnen.

1. Ich benutze den PegasOS unter MOS
2. Ich habe gar keinen PowerUP Amiga.

Da ich aber einen normalen Amiga habe interessieren mich die Vorgänge um AOS4. Die AOS4 für PowerUP Problematik ist IMHO interessant weil sie anders ist als die AOS4 für AmigaONE Problematik. Bei AOS4 für AmigaONE scheint alles klar zu sein.

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 22.03.2006 um 13:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 14:07 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Borut:@Eule:
Du könntest ja Betatester werden und somit relativ schnell eine PowerUp Version von OS4 nutzen können - ok nicht ganz fertig aber das kommt ja noch.


Ist mir neu, daß man sich immer noch als Betatester bewerben kann. Oder ist das nur einfach so dahin gesagt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:08 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@quadpol: Ich würde einmal sagen, dass die Chance, jetzt noch als Betatester aufgenommen zu werden, sehr gering ist. Es sei denn, man ist Entwickler und will ein Programm für AOS4.0 schreiben/konvertieren. Aber fragen kostet bekanntlich ja nichts...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:08 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von quadpol:
Was ist Eurer Meinung nach der "wahre Grund", weshalb OS4 final jetzt nicht für BPPC/CSPPC veröffentlicht wird?

Es ist nicht fertig, so einfach ist das. Und das ist nicht "meine Meinung", sondern eine Tatsache. Aber ich weiß ja, dass Verschwörungstheorien viel mehr Spaß machen ;-)

Zitat:
1) es müssen noch viele exotische Treiber geschrieben werden, die man auch nachher mit einem Update nachreichen könnte
Das hängt von deiner Definition von "exotisch" ab. Ist der SCSI-Host auf einer BlizzardPPC "exotisch"? Das beste was man derzeit über den Mediator-Support sagen kann ist dass es "irgendwie funktioniert". Sind Mediator-Busboards "exotisch"?

Zitat:
2) es ist kein Geld für den Support bzw. die Veröffentlichung von OS4 vorhanden
Nicht Geld ist das Problem, sondern Zeit. Die Leute, die die Lücken bei der Classic-Version auffüllen könnten, sind derzeit mit anderen Dingen beschäftig. Mediator-Unterstützung in die expansion.library einzubauen wäre beispielsweise HJFs Aufgabe, aber der kann im Moment wirklich nicht über mangelnde Auslastung klagen.

Zitat:
3) OS4 für BPPC/CSPPC soll unbedingt zusammen mit der Version für "neue Hardware" erscheinen.
Nein. OS4 für Classic soll dann erscheinen, wenn die Lücken aufgefüllt sind und ein möglichst idiotensicherer Installationsprozess erarbeitet und ausgetestet wurde.

Wann das sein wird kann aber im Moment niemand sagen. Zuverlässige Leute, die einen SCSI-Treiber schreiben können und etwas Zeit übrig haben, wachsen derzeit im Amiga-Bereich nicht auf den Bäumen.

Zitat:
4) es ist eine Verzögerungstaktik,
Definitiv nein.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:24 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also ich habe heute Morgen nochmal mit Herrn Does gesprochen, und die Friedens haben das PegII Board erst vor vie Monaten von ihm bekommen.

Eine Anpassung auf den Peg wäre laut Ihnen eine Sache von vielleicht 4 Wochen, wenn's hoch kommt.

Sie wissen nicht, ob sie's tun sollen, wegen der verschwommenen Lizenzpolitik seitens Amiga.

Meine Meinung ist, sie sollten es einfach rausbringen ohne Amiag Logo. Der Code wird ja wohl komplett neu sein. Und zur Not bringt man es über eine zufällig in einem ganz anderen (möglichst rechtsfreien) Winkel der Welt gegründete Firma auf den Markt. (ja, ja ... ich weiß)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:26 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Da dies bisher nicht passiert ist, gibt es entweder keine Absprache zwischen den AInc-Investoren und Hyperion, oder die Investoren haben kein Interesse an einen Transfer der AmigaOS-Rechte an Hyperion. In beiden Fällen wäre es unwahrscheinlich, daß eine Pleite von AmigaInc auch zum gewünschten Ergebnis für Hyperion führen würde.

Die Theorie mit dem "Aussitzen" sieht soweit ich das auf aw.net mitbekommen habe, eher so aus (ich fasse nur zusammen, ich behaupte nicht dass ich diese Ansicht teile):

Die Investoren könnten AInc jederzeit dicht machen. Dass sie das nicht tun, bedeutet dass sie auf irgendetwas warten. Vielleicht ist ja OS4, das AInc und damit die Investoren extrem billig bei Hyperion einkaufen könnten sobald es fertig ist, eines der wenigen Dinge mit denen man bei/vor einer Schließung von AInc noch ein bisschen Geld machen könnte um den eigenen Verlust zu minimieren. Würde man AInc jetzt sofort dichtmachen, würde der Einkauf von OS4 entweder erheblich umständlicher oder gar unmöglich, also erhält man AInc noch am Leben - es kostet ja (praktisch) nichts.

Aus dieser These enstand dann die Folgerung, dass Hyperion absichtlich den Release verzögern. Vielleicht wissen sie ja um irgendwelches Ungemach, dass der Firma AInc droht (eine Klage?, Steuerschulden die sie nicht bezahlen können und die zwangsläufig irgendwann zum Konkurs führen?). Bei einer Pleite von AInc wären sie (so die Theorie) die ungeliebte Rückkauf-Klausel los und hätten die Chance mit OS4 richtig Geld zu machen.

Soweit die Verzögerungs-Theorie. Alles was ich dazu sagen kann ist dass bei Hyperion derzeit niemand absichtlich verzögern *muss*. OS4 ist schlicht und einfach noch nicht fertig. Aber das ist natürlich weder ein Gegenbeweis noch annähernd so unterhaltsam ;)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:33 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von rbn:
Also ich habe heute Morgen nochmal mit Herrn Does gesprochen, und die Friedens haben das PegII Board erst vor vie Monaten von ihm bekommen.

Eine Anpassung auf den Peg wäre laut Ihnen eine Sache von vielleicht 4 Wochen, wenn's hoch kommt.

Sie wissen nicht, ob sie's tun sollen, wegen der verschwommenen Lizenzpolitik seitens Amiga.

Meine Meinung ist, sie sollten es einfach rausbringen ohne Amiag Logo. Der Code wird ja wohl komplett neu sein. Und zur Not bringt man es über eine zufällig in einem ganz anderen (möglichst rechtsfreien) Winkel der Welt gegründete Firma auf den Markt. (ja, ja ... ich weiß)


Das ist aber rechtlich dann verdammt dünnes Eis. Wie wäre es denn mit der AmigaOne Lizenz? Ist denn nicht jeder AmigaOne berechtigt OS4 zu fahren? Könnte man dem Pegasos nicht eine AmigaOne-Zertifizierung verpassen ohne viel Aufwand? Oder muß das auch erst wieder AI abnehmen?

Ich würde ja sagen, sie sollten es auf dem Pegasos zum laufen bringen. Für alles weitere wird sicher auch eine Lösung zu finden sein, wenn man weiß, das es erstmal läuft. Natürlich kostet das Zeit und Resourcen, aber gegen einen Machbarkeitsport kann sich ja niemand querstellen.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 16:51 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Soweit die Verzögerungs-Theorie. Alles was ich dazu sagen kann ist dass bei Hyperion derzeit niemand absichtlich verzögern *muss*. OS4 ist schlicht und einfach noch nicht fertig.



___________aus dem IRC-Chatlog___________________________________
<quadpol> What will the final version contain that's missing for update 4?
<EntilZha> Not much. Basically, it's very near to what would have been the final release.
<EntilZha> There are some bits and pieces that we will only release in the final version...

(...)

<Coder> Are you spending more time on the OS4 version for the "classic" Amiga now that you are waiting with the final release for new hardware?
<EntilZha> Not really. Except for the real low-level stuff, both versions are basically the same...
_________________________________________________________________

...und das war im Dezember 2005. Haben HJ und Thomas ihre Antworten vielleicht etwas zu positiv und optimistisch formuliert? Wer sagt, daß OS4 fertig ist wenn neue Hardware erscheint?
Könnte ja sein, daß sich das ganze Spiel dann wieder umkehrt: "Wir haben jetzt zwar Hardware, aber das OS ist leider doch noch nicht äh ganz fertig (wir müssen noch ein halbes Jahr hier und da rumschrauben)."

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 17:12 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ rbn:

> Sie wissen nicht, ob sie's tun sollen, wegen der verschwommenen
> Lizenzpolitik seitens Amiga.

Zumindest für Hyperion als Vertragspartner sollte der Vertrag doch eindeutig sein, oder nicht?

> sie sollten es einfach rausbringen ohne Amiag Logo. Der Code wird ja
> wohl komplett neu sein.

Mit Sicherheit nicht.

@ DJBase:

> Wie wäre es denn mit der AmigaOne Lizenz? Ist denn nicht jeder
> AmigaOne berechtigt OS4 zu fahren? Könnte man dem Pegasos nicht eine
> AmigaOne-Zertifizierung verpassen ohne viel Aufwand? Oder muß das
> auch erst wieder AI abnehmen?

Was ist denn diese AmigaOne-Lizenz, die du jetzt schon mehrfach in diesem Thread erwähnt hast?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 17:26 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Wie wäre es denn mit der AmigaOne Lizenz? Ist denn nicht jeder
> AmigaOne berechtigt OS4 zu fahren? Könnte man dem Pegasos nicht eine
> AmigaOne-Zertifizierung verpassen ohne viel Aufwand? Oder muß das
> auch erst wieder AI abnehmen?

Was ist denn diese AmigaOne-Lizenz, die du jetzt schon mehrfach in diesem Thread erwähnt hast?


Das was Eyetech mit den MAI Boards gemacht hat z.B., damit wären sie ja von der OS4 Lizenz mit eingeschlossen oder nicht?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 17:42 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Ich spinne mal ein bißchen herum und erfinde zwei Szenarien, die ich für die wahrscheinlichsten halte:

1) AInc hat genug Geld für den eigenen Geschäftsbetrieb, aber aus unbekannten Gründen Null komma gar kein Bestreben, OS4 auf anderer HW als dem A1 und den Classics laufen zu wissen, weil sie sich nur für AmigaAnywhere interessieren.

2) Noch wahrscheinlicher: AInc hat Null komma gar kein Geld. Bestens: dann sind sie einer Veröffentlichung von OS4 für andere Hardware hilflos ausgeliefert. Was wollen sie gegen OS4 auf dem Peg und anderer HW unternehmen?

Ich an Hyperions Stelle (mit dem Wissen, das ich heute als User habe, sie selbst haben da womöglich abweichende Infos) ließe es ganz einfach darauf ankommen: sollen AInc doch klagen, wenn ihnen die Veröffentlichung von OS4 für eine andere HW nicht paßt. Wer kein Geld hat, kann auch keinen Anwalt bezahlen - die Klage möchte ich sehen (befreundete Almosenanwälte an der Seite AInc's mal ausgeschlossen). In jedem Fall bedeutet es Aufwand für AInc, ihre Interessen durchsetzen zu lassen, dann sollen sie endlich mal aus dem Tee kommen. Ich als Subunternehmer sähe mich jedenfalls von meinem Auftraggeber zum Vertragsbruch genötigt: ich habe die Auftragsarbeit fertiggestellt, bin finanziell davon abhängig, um mein Geschäft aufrecht zu erhalten, und nun verwehrt mir der Auftraggeber die vertraglich zugesicherte Entlohnung für meine erbrachte Leistung, weil er vorsätzlich die erwarteten Umsätze verhindert, die die Investition wieder einspielen müssen. Das Überleben der eigenen Unternehmung muß gegenüber einem sich dem Auftraggeber ausliefernden Vertrag höheren Wert haben. Da habe ich keine Wahl, als das Geld von anderen Abnehmern einzutreiben, um das Überleben meiner Unternehmung zu sichern. Im Falle eines Endkunden spricht man dabei von Knebelvertrag - ich sehe hier keinen inhaltlichen Unterschied.

Mit dieser Taktik kann man natürlich auch in die Offensive gehen und selbst AInc anprangern, weil AInc Hyperions finanzielle Abhängigkeit schamlos ausnutzt und bewußt die Gefährdung deren Geschäftstätigkeit in Kauf nimmt. Spätestens da muß der Selbstschutz des Subunternehmers beginnen. Das bedeutet dann aber Aufwand für Hyperion.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 17:47 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ DJBase:

> Das was Eyetech mit den MAI Boards gemacht hat z.B., damit wären sie
> ja von der OS4 Lizenz mit eingeschlossen oder nicht?

Richtig, Eyetech könnten Pegasos-Boards mit AOS4 verkaufen, sogar als AmigaOnes (oder Amiga-"irgendwas"), da sie sowohl eine AOS4-Lizenz als auch eine "Amiga"-Namenslizenz haben (bei Verwendung des Namens "Amiga" muß ein Betrag pro Board an Amiga Inc. gezahlt werden). Diese Möglichkeit hatte ich vor 3 Jahren auch mal mit Herrn Does diskutiert. Auch er hielt damals schon die Verwendung des Teron-Designs für einen Fehler. Sobald das Pegasos-Design vollständig freigegeben ist, muß es nicht mal mehr von Genesi/bplan lizenziert werden.
Da außer Eyetech niemand eine AOS4-Lizenz hat, sind sie die einzigen, die das obengenannte tun könnten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 17:49 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
Sobald das Pegasos-Design vollständig freigegeben ist, muß es nicht mal mehr von Genesi/bplan lizenziert werden.
Da außer Eyetech niemand eine AOS4-Lizenz hat, sind sie die einzigen, die das obengenannte tun könnten.


Naja, die Firmware muß lizensiert werden oder er macht eine eigene drauf, d.h. es müsste U-Boot darauf angepasst werden.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 18:09 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:

Das was Eyetech mit den MAI Boards gemacht hat z.B., damit wären sie ja von der OS4 Lizenz mit eingeschlossen oder nicht?


Dazu müsste AFAIK Eyetech Pegasi oder Efikas kaufen und zusammen mit AOS4 verkaufen ... bisher hat eben nur Eyetech das Recht so was zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 18:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ DJBase:

> Naja, die Firmware muß lizensiert werden oder er macht eine eigene
> drauf, d.h. es müsste U-Boot darauf angepasst werden.

Das ist natürlich richtig.

Nachtrag zu vorhin:
Bill Buck hat damals Eyetech sogar angeboten, ihnen Pegasos-Boards für AOS4 um genau den Betrag, den AOS4 kostet, billiger zu verkaufen, als den anderen Händlern. Redhouse lehnte natürlich ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 18:23 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Eule:

> Dazu müsste AFAIK Eyetech Pegasi oder Efikas kaufen

...oder das Design von bplan/Genesi lizenzieren und selbst fertigen lassen, wie sie es auch mit MAIs Teron-Design gemacht haben. Das wäre sicher in der Vergangenheit kein Problem für Genesi gewesen, wie http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-03-00012-DE.html zeigt. Demnächst wird das aber, wie erwähnt, wegen der Offenlegung des Pegasos-Designs nicht mehr nötig sein. Allein die SmartFirmware muß bei Bedarf noch lizenziert werden, oder man paßt selbst U-Boot an bzw. läßt es anpassen.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 22.03.2006 um 18:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 19:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Sprocki:

> Ich als Subunternehmer sähe mich jedenfalls von meinem Auftraggeber
> zum Vertragsbruch genötigt: ich habe die Auftragsarbeit fertiggestellt,
> bin finanziell davon abhängig, um mein Geschäft aufrecht zu erhalten,
> und nun verwehrt mir der Auftraggeber die vertraglich zugesicherte
> Entlohnung für meine erbrachte Leistung

Die seitens Amiga Inc. vertraglich zugesicherte Entlohnung Hyperions ist die vereinbarte Rückkaufsumme von 25.000 USD. Dieses Rückkaufrecht tritt aber AFAIK erst ab Release inkraft. Wie du siehst, kann man den Schwarzen Peter hinschieben, wo man ihn gern hätte ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 19:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DJBase:
> Wie wäre es denn mit der AmigaOne Lizenz? Ist denn nicht jeder
> AmigaOne berechtigt OS4 zu fahren? Könnte man dem Pegasos nicht eine
> AmigaOne-Zertifizierung verpassen ohne viel Aufwand? Oder muß das
> auch erst wieder AI abnehmen?

Gute Frage. Da ich davon ausgehe, dass Redhouse & Buck so sehr Geschäftsleute sind, dass sie in der Lage sind, mögliche persönliche Differenzen zurückzustellen, und ich ferner davon ausgehe, dass sie es hinbekommen könnten, dass beide Unternehmen (sowie Hyperion) von einem solchen Deal profitieren, tendiere ich eher zu der Annahme, dass auch dies nicht ohne weiteres möglich ist...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.03.2006 um 19:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 20:05 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Hm, oder wie wäre folgende Idee. Man könnte doch OS4 soweit entsprechend anpassen, das es neben dem AmigaOne und den PowewrUP-Erweiterungen auch auf dem Pegasos lauffähig ist, jedoch damit nicht direkt geworben wird und auch nur mit Hilfe irgendeines "Patches" möglich ist. Dann könnte jeder Pegasos-User sich die Standalone-Version von OS4 kaufen und mit Hilfe des "Patches" diese darauf nutzen. Ist zwar auch nicht 100% legal, aber immerhin der mir augenblicklich einfachste Weg.

Also um das jetzt einmal etwas auszuführen. Bisher war wohl angedacht, das jedes System eine eigene OS4-Version bekommt. Man könnte doch dann eine Version machen, die dann sowohl auf PowerUP als auch AmigaOne läuft. Ich gehe einmal davon aus, das die PowerUP Version das vorhandene Kickstart als Key verwendet. Würde man die PowerUP Version nun auf einem Pegasos installieren und dann ein Kickstart-File an eine bestimmte Stelle kopieren, könnte man doch das Problem wunderbar umgehen. Natürlich wurde das bei der Programmierung nicht in betracht gezogen und stellt das als Unfall dar. Die Leute verdienen Geld durch den Verkauf und ich glaube jetzt nicht, das AI sich dabei beschweren würde.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 22.03.2006 um 20:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 20:46 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Sprocki:
Die seitens Amiga Inc. vertraglich zugesicherte Entlohnung Hyperions ist die vereinbarte Rückkaufsumme von 25.000 USD. Dieses Rückkaufrecht tritt aber AFAIK erst ab Release inkraft. Wie du siehst, kann man den Schwarzen Peter hinschieben, wo man ihn gern hätte ;-)


Nein, es ist auch schon vorher möglich (aber was hätten sie davon?). Nach Release hat Amiga Inc. dann insgesamt noch 6 Monate Zeit dafür, sonst fallen die Rechte an Hyperion.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 22:24 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@DJBase:

Das ist genau das, worauf ich hoffe, wenn es tatsächlich mal rauskommt, super ist, und nicht für Peggy erhältlich.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 22:35 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ DJBase:

Deine Idee wurde vor einer Weile schon in den Kommentaren zu http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-09-00044-DE.html diskutiert (nur mit Amy'05/Prometheus statt Pegasos).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 12:00 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Stimmt. Das kommt davon, wenn man die Kommentare nicht mehr liest.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 12:40 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Na wenn hier schon fleißig Ideen angeboten werden will
ich aber auch mal. Da A Inc. ja umbedingt das Lizenz Geld
einstreichen will wie wäre es wenn Hyperion dieses über das
OS einkassiert und an A Inc. weiterleitet. Dem User kann es
egal sein ob er die Lizenz beim Kauf der Hardware oder der
Software abdrücken muß Zahlen tut er die Zeche sowieso.
Auf die Weise könnte Hyperion die Hardware frei und nach
eigenen gut dünken wählen, A Inc. bekäme sein Geld und
die User Ihr OS. Aber Irgendwie glaube ich nicht das sie
A Inc. auf so einen Handel einlassen würde.

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 12:56 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Arutha:


>Da A Inc. ja umbedingt das Lizenz Geld einstreichen
>will wie wäre es wenn Hyperion dieses über das
>OS einkassiert und an A Inc. weiterleitet.

Klingt absolut logisch. Da so was logisches aber nicht gemacht wird vermute ich, dass Eyetech irgendwelche Rechte hat ( hatte ? ). Rechte bekommt man natürlich nicht aus Gefälligkeit sondern für Geld ....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 13:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Arutha:
Da A Inc. ja umbedingt das Lizenz Geld einstreichen will wie wäre es wenn Hyperion dieses über das OS einkassiert und an A Inc. weiterleitet.

Dieses Modell ist auch vorgesehen. Aber eben nur für von AmigaInc zertifizierte Hardware. Das ganze hängt nicht davon ab, wer den Vertrieb übernimmt. Es endet immer wieder damit, daß es eben keine Hardware Lizenzen/Zertifikate gibt, weil AmigaInc das genau so haben wollen. Unabhängig von allem, was uns logisch erscheint.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 13:41 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@quadpol:
Nur so dahergesagt. Aber es kommt immer wieder mal wer dazu also denke ich dürfte das wohl gehen. Fragen kostet aber wie gesagt nix.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 3 4 5 6 7 -8- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.