amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > wep schlüssel mit ascii nicht möglich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.03.2006, 13:19 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab mein wlan mit einem 128bit wep schlüssel in ascii gesichert. kann man einen ascii schlüssel mit den prism2 treibern benutzen oder braucht man eine HEX schlüssel?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 13:25 Uhr

Daphne
Posts: 16
Nutzer
WEP geht nicht. Lies doch mal die Anleitung im beiligenden Archiv, dann könnte man sich solche Posts echt sparen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 13:32 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
wep funktioniert. nur WPA funktioniert nicht. mich würde jetzt nur interessieren ob WEP mit einen ASCII schlüssel auch geht oder ob der schlüssel HEX sein muß
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 14:39 Uhr

Daphne
Posts: 16
Nutzer
Also lt. diesem Workshop :

KEY - ein WEP Schlüssel für die Verschlüsselung in hexadezimaler Schreibweise. Der Schlüssel muß 10 (64bit) oder 26 (128bit) Zeichen lang sein.
TEXTKEY - wie KEY nur das der Schlüssel als Text mit 5 oder 13 Zeichen erfolgen muß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2006, 14:52 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Also bei mir klappt es ...

c:SetPrism2Defaults SSID HomeWLAN TEXTKEY abcdefghijklm
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2006, 15:11 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Beachte mal das ergebnis.
Im Grunde wird immer ein Hex-Schlüssel verwendet, vom ASCII-Schlüssel wird der entsprechend umgerechne. Darum auch ist auch die genaue länge so wichtig, wenn der Schlüssel kürzer als nötig ist, wird er aufgefüllt, aber mit was ist nicht definiert.
Anderereseits ist auch nicht genau festgelegt, wie die umrechnung zu erfolgen hat, wenn Du dir das ergebnis mal ansiehst (die meisten wlan-Accesspoints zeigen das ergebnis direkt als HEX-Schlüssel an) wirst Du feststellen, das auch wenn bei Dir derselbe Buchstabe 2 mal vorkommt, der Hex-Schlüssel nicht unbedingt auch 2 mal dieselbe Zeichenfolge enthalten ist. Daraus folgt, eine reine ASCII-konvertierung wird hier nicht vorgenommen. Und das es bei verschiednen Herstellern zu unterschiedlichen Schlüsseln führt, kann ich dir jederzeit beweisen.

Am Besten nimmst Du Deinen WLAN Accesspoint, erzeugst den Hex-Schlüssel meinetwegen über eine ASCII-Eingabe, und schreibst Dir diesen HEX-Wert auf. Diesen trägst Du dann bei den Clients ein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > wep schlüssel mit ascii nicht möglich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.