amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Videoaufnahmen digitalisieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2006, 14:14 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,
ich interessiere mich dafür meine alten Videos zu digitalisieren. Die Videos sind zum größten Teil auf VHS, nun möchte ich die auf Platte speichern. Frage: Welches Gerät ist dafür zu empfehlen und wie teuer ist sowas?

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 07.03.2006 um 14:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 14:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Dazu wäre es gut zu wissen, was Du für eine Maschine hast.
Bei älteren ist eine "aktive" Karte Pflicht. Ab 2 Ghz reicht auch ne normale TV Karte bzw. Graka mit Video in.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 15:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

Systemvoraussetzungen wie schon Bogomil schrieb, ggf. einen qualitativ guten Software_Decoder.

Die Qualität des Ausgangsmaterial wird aber dadurch nicht besser, nur die schlechten Eigenschaften sieht man besser ;)
Und viel Zeit kostet es natürlich auch, eve. noch schneiden/zusammenstellen.

Ehrlich gesagt ist es manchmal einfacher alle X Jahre die Kassette mal einzulegen :rolleyes:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 15:41 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hi,
als Maschine käme ein Centrino mit 1.6 Ghz zum Einsatz. Ich habe bei einem bekannten Auktionshaus eine solche Hardware für nur 30 Euro gefunden, die über den USB 2.0 Port geht. Ich müsste eigentlich nur das Videomaterial auf die Platte speichern können; Fürs Schneiden und Encoden würde ich irgendeine Freeware Software nehmen. Das müsste doch funktionieren, oder?
Unter den Videos sind auch einige Aufnahmen dabei, die ich vor Jahren mit ein paar Freunden gemacht habe. Interessant wäre diese zu digitalisieren und dann zu schneiden, mit Musik versehen etc. ;)

Gruß,
Björn

[Edit]
Sorry, hatte ich vergessen: Wie vielleicht schon bemerkt, möchte ich das an einem Notebook betreiben. Deswegen sollte die Hardware über USB gehen...
[/Edit]

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 07.03.2006 um 15:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 16:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

Ja, das würde so fumktionieren. Mit der Freeware zum Bearbeiten geht auch, aber nicht so einfach und schön wie mit den semiprof. Programmen.
Auch fehlen da natürlich Vorlagen, Übergänge usw., aber vielleicht findest du noch eine Trailversion, wenn es nur ein paar Videos sind.

Zu beachten sind natürlich die Kleinigkeiten, wie Dateisystem/Dateigröße/Format/DVD-Brenner/Wiedergabe-Hardware etc.!

EDIT: Ehrlich gesagt kenne ich die Video-Qualität der Digitizer nicht!
Welchen Geräte_Typ hast Du denn erworben?


Eine sehr nette Seite wäre z.B.:
*Hier*
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.03.2006 um 16:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 16:21 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@hjoerg:

Du hast Post.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 16:45 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

Wie gesagt kenne ich die Qualität der Aufzeichnung solcher externen Digitizer nicht. ich denke mir aber, dass bei voller DVD-Auflösung(mpg2) und nur einem Centrino 1,6 mit UltraDMA? schon mal stottern auftreten *kann*. Mpg4 wird schon sehr schwierig, willst Du ja auch nicht unbedingt.

Die beiden Geräte sehen nicht schlecht aus, aber wie gesagt habe ich keine Praxiserfahrung damit.
Bei dem zweitgenannten staune ich über die geringen Ausmaße, bei dem Ersten stört mich das analoge TV.
Bei einem NBook würde ich dann schon mal ggf. auf DVB-T setzen.
Die Software ist beim ersten und zweiten LINK ausreichend.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 18:12 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Danke für die Tipps. Ich denke mal dass es eines von den Beiden sein wird, womit ich mich in dem Bereich versuche :) An DVD-Qualität möchte ich ja auch gar nicht ran. Die Qualität der Kassetten und (der Aufnahmen )ist sowieso nicht so toll. Ich habe vor, das Material zuerst unkomprimiert zu speichern, damit es keine "Hänger" gibt und danach zu encoden. Ich werd mich nochmal melden, wenn es soweit ist. Nochmal danke für die Hilfe.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 16:54 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ein Pentium M Prozessor mit 1,6 Ghz wird damit überhaupt keine Probleme haben. Die Performance des P-Ms mit 1,6Ghz entspricht einem alten P4-2,6Ghz etwa.

Ich habe mir dafür gebraucht eine DC30 zugelegt (PCI-Karte), die ich mit aktuellen Treibern von Miro-Support (für etwa 5 Euro) gefüttert habe und mit Studio 9 betreibe. Die SE-Version von Studio 9 reicht dafür durchaus aus und am Ende kommt eine schöne DVD heraus. Die Karte gibt es für 10-15 Euro plus Treiber und Studio 9 SE gibt es bei Ebay für 3,60 Euro. Außerdem werden halt jede Menge USB-Lösungen für 10 Euro angeboten.

Centrino ist übrigens ein Werbebegriff für die Zusammenstellungen gewisser Intelkomponenten einschließlich Pentium M und Wlan. Es hat nichts mit dem Prozzie zu tun! Dein Schleppie wird eher unterfordert sein!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 19:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@gunatm:

Hast recht, es ist ein P-M mit 1,6 Ghz. Allerdings kommen da logischerweise nur USB-Lösungen in Frage. Was mich allerdings zweifeln lässt, ist das Format in dem das Video auf die Platte gebannt wird. Ich habe mit UAE mal versucht ein Video aufzunehmen. Mit einer echtzeit Xvid Codierung is nix, dafür reichen die 1.6 Ghz nicht aus. Unkomprimierte Einzelbilder gehen auch nicht, da die Platte zu langsam ist die Daten zu speichern... Ich werde mich wohl überraschen lassen.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 20:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Unkomprimierte Einzelbilder gehen auch nicht, da die Platte zu langsam
> ist die Daten zu speichern... Ich werde mich wohl überraschen lassen.

Der Trick ist dann ein Zwischenformat zu nehmen, das Die Daten schnell packt, und den Prozessor nicht überlastet, die gepackten Daten schafft aber die Platte.

Dazu empfiehlt sich MJPEG oder ähnliches.

Für Windows gibts von Mainconcept oder picvideo. Für Linux gibts auch opencource, ob man auch für Windows os versionen findet weiss ich nicht.

Ich capture mit einem 2GHZ Athlon Rechner und einer normalen 120GB IDE Platte unter Linux und encode dann später.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 20:48 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
@gunatm:

Hast recht, es ist ein P-M mit 1,6 Ghz. Allerdings kommen da logischerweise nur USB-Lösungen in Frage. Was mich allerdings zweifeln lässt, ist das Format in dem das Video auf die Platte gebannt wird. Ich habe mit UAE mal versucht ein Video aufzunehmen. Mit einer echtzeit Xvid Codierung is nix, dafür reichen die 1.6 Ghz nicht aus. Unkomprimierte Einzelbilder gehen auch nicht, da die Platte zu langsam ist die Daten zu speichern... Ich werde mich wohl überraschen lassen.

Gruß,
Björn


Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber versucht du unter UAE (WinUAE ?) ein Video zu digitalisieren ?
Scheint mir ein bisschen umständlich...

Falls du Windows benutzt, dann empfehle ich dir Virtualdub

http://www.virtualdub.net/

Das ist ziemlich gut zum digitaliseren und schneiden. Außerdem ist es kostenlos.

Damit kannst du dann mit TV Karte bzw. Video Eingang deiner Grafikkarte (Viele haben schon einen Video Capture chip mit drauf) Videos aufnehmen.

Du kannst das Video dann zuerst mit Divx oder xvid komprimieren.
Nimm zuerst erst eine höhere Bitrate, damitdein PC das packt.
Du kannst es anschließend umwandeln.
--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Videoaufnahmen digitalisieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.