amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verwaltungsprogramm für Artiekl-, und Kundendatenbanken, Rechnungen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2006, 17:08 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Moin,

Kennt jemand ad hoc ein brauchbares (gern etwas leichter erlernbares)
Programm für Windows, Mac oder Amiga, womit ich ein Nebengewerbe
verwalten kann? Das Programm sollte folgendes können:

- Artikeldatenbanken verwalten
- Kundendatenbanken verwalten
- Bestellungen (Rechnungen) erstellen, in einer Datenbank ablegen und
auch ausdrucken

Vielleicht habt Ihr einen Tip!


Vielen Dank im Voraus, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2006, 17:09 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Auf dem Amiga MTRechnung.

Damit machen wir alles
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 09:18 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Sowas lässt sich relativ leicht in Access realisieren. Einfach die Tabellen anlegen (Kunde, Artikel etc.), eventuelle Beziehungen zueinander herstellen und die Rechnungen über ein Formular generieren.
Nachteil: man muss sich (zumindest ein wenig) in Access einarbeiten.
Vorteil: völlige Flexibilität.

Gruß

Sascha
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 18:09 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Danke Andi & Tedious!

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 01:43 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Vorteil: völlige Flexibilität.

Bei Access? Völlige Flexibilität? Wäre mir neu. Ist doch nur auf WIndows beschränkt, oder?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 04:52 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
schi.... doppelt
CU

Klaus
--
Home: http://www.fanne.de.vu


[ Dieser Beitrag wurde von Fanne am 10.03.2006 um 04:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 04:53 Uhr

Fanne
Posts: 86
Nutzer
@Frank_Gutschow:

Filemaker. Kommt vom Mac, gibbet mitlerweile auch für Win und erinnert mich an MaxonTwist.

http://www.filemaker.de

CU

Klaus
--
Home: http://www.fanne.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 08:22 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Auf Windoof gibts ne Menge. Schau mal bei Haufe oder Sage/KHK.

Da sollte es auf jedem Falle etwas für dich geben. Ich habe früher für eine Firma auch mal auf dem PC-Kaufmann von KHK gebucht, aber daqs war ne richtige Buchhaltung dahinter. Das wird dir wohl zu viel sein, obwohl es schon Sinn macht, dann schon komplett zu werden, spart Steuerberater.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 09:21 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
[/quote]

Bei Access? Völlige Flexibilität? Wäre mir neu. Ist doch nur auf WIndows beschränkt, oder?


[/quote]

Jupp... da er kein spezielles System genannt hat ist es meiner Meinung nach völlig legitim Windowssoftware anzuführen. Zumal die meisten wohl eh ein Officepaket nutzen, und davon wohl nicht wenige Professionals also incl. Access sind.

Und ja, völlige Flexibilität... denn da lässt sich so ziemlich alles Importieren und Exportieren, von Dbase über Filemaker bis hin zu Lotus. Und wem es nicht reicht der kann meinetwegen auch noch ne SQL Datenbank laufen lassen und via ODBC drauf zugreifen *grummel*.

Klar, Filemaker ist auch ne gute Alternative, aber an Access lässt es sich auch gebraucht sehr billig rankommen.


--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 12:49 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Tedious

Sehe ich auch so...

Du hast noch eines Vergessen, man kann es auch super als Front-
end für andere Datenbanken (Orakel etc.) benutzen... ;o)

Man muß ja auch kein VB oder SQL dafür können, da man es locker
auch über Abfragen machen kann, wobei ich es doch erlebt habe,
dass selbst VB nicht alles konnte und ich auf SQL ausweichen
mußte. Man kann auch eine Runtime kostenlos bei MS runterladen,
leider ist es aber nicht eine richtige, wie bei Access 2.0,
sondern nur ein abgespecktes Access.
Als (teure und nicht so leichte) Alternative käme noch 4th
Dimension in Frage, da es dort Runtimes für MAC und Windows gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verwaltungsprogramm für Artiekl-, und Kundendatenbanken, Rechnungen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.