amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat am längsten (ununterbrochen) einen Amiga im Einsatz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

09.03.2006, 07:59 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Bjoern:

ups, hoffentlich hast du mich nicht missverstanden :)

Ich wollte ausdrücken, dass ich, als ich 1993 den 600er gekauft habe im Nachhinein betrachtet nicht allzu viel Ahnung von der Materie hatte, aber dann mein Wissen über Computer ähnlich wie Du auf dem Amiga erworben habe und mich heute so in etwa auskenne.

Tatsächlich ist es so, dass hier im Büro die meisten wenns Probleme mit den PCs bzw. der Software gibt, erst mal zu mir kommen, bevor sie bei der EDV- bzw. IT-Abteilung anrufen ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 08:07 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@dandy:

das erinnert mich daran, wie ich damals nachdem ich den 600er gekauft hatte, erst mal zu meinem Vater gefahren bin und dort die Spiele und Anwenderprogramme, die ich früher auf seinem 500er benutzt hatte, kopiert habe.
Dass das eigentlich Raubkopien waren, wurde mir auch erst später bewusst I-)

Dann habe ich erst mal begonnen, nach dreijähriger Unterbrechung meine Platten und CDs mit Becker Datamat weiter zu erfassen :smokin:
Leider lief das Programm ab OS 3.5 nicht mehr richtig :(
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 10:46 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hm, ich glaube, jetzt muß ich einen draufsetzen :D

1985 einen der ersten amerikanischen Amiga1000 in Deutschland bei nem Freund benutzt
1986 selbst einen erworben (fast das ganze Jahr in der Freizeit dafür geschuftet.... 4998DM damals samt Monitor, ächz....), der steht heute noch hier und funktioniert immer noch

seitdem neben den leider schon obligatorischen Windoof-PCs reichlich Amigas in Betrieb. Neben den beiden aus der Signatur noch 2 1200er und einen 600er. Letzterer wird aber eher selten angeschmissen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 11:50 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@whose:

Und ich dachte schon, die ersten A1000-Benutzer haben uns inzwischen alle verlassen. Es gibt also doch noch welche.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 16:04 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Hätte man diesen Thread nicht lieber "Wer hat den längsten..." nennen sollen? ;)

Iss ja schon gut.... :lach:
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 19:08 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
@whose:

Und ich dachte schon, die ersten A1000-Benutzer haben uns inzwischen alle verlassen. Es gibt also doch noch welche.


Hm, den Wahnsinns-"Phoenix"-Thread schon vergessen? ;)

Ich gehöre da aber nicht zu, ich hab die Kiste original gelassen. Nach 20 Jahren sollte man der Gutsten den Altenteil gönnen und sie ab und an mal etwas "ausführen". Fürs Alltagsgeschäft sind die neuen ja doch bißchen besser geeignet :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 19:09 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Hätte man diesen Thread nicht lieber "Wer hat den längsten..." nennen sollen? ;)

Iss ja schon gut.... :lach:


Besser is das :D

Wenn, dann hätte sowieso ich... :lach:

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 21:35 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Amiga Only Since 1994 :sex:

Mein Vater schenkte mir mal einen aktuellen PC, den hatte ich gar nicht erst aufgebaut und sofort weiter verschenkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 01:15 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Seit 1987, 1999 habe ich aber dank Gateway überhaupt keinen Rechner mehr benutzt so Ende 2000 aber, wenn auch unter WinUAE, wieder Amiga.

Nunja ich fand die damalige Zeit Computermäßig wesentlich "Lieber" als heute, was hat das für ein Spaß gemacht anfangs AmigaBasic zu programmieren und dann ASM, man hat sich mit Freunden getroffen um Demos anzuschauen und Anfangs auch zu Programmieren und der Bruder hat schöne 32 Farben Logos gemalt. Man hat im AmigaMagazin geblättert und hat sich über jede Hardwareankündigung gefreut und war über Sachen begeistert die einem Heute nichtmal einen Augenblick wert wären (Merlin GFX), man hat Löcher in das Gehäuse gebohrt und darin irgendwelche LEDs zu versenken, die irgendwelche idiotischen Zustände anzeigen. Hauptsache es hat irgendwo geleuchtet ;-) Man hat Ellenlange Listings abgetippt, die dann am Ende nicht liefen.

Computereien sind heute irgendwie so steril, das Ding läuft einfach, man kennt sich kaum damit aus und hat nicht wirklich Lust etwas, zu machen.

Natürlich gibt es Fortschritt, aber es ist nicht mehr das Flair von damals, heute gibt's keine Erwartungen mehr, heute ist es Normal in seinem Rechner 1GB zu haben, damals war es ein Riesenschritt von 512K auf 1MB oder mehr, damals hätte man sich gefeut wenn der 640*512 Modus einfach nur Flimmerfrei wäre, heute würde man nichtmal darüber Nachdenken, wenn die Standardauflösung von einen auf den Anderen Tag um das vierfache Steigen würde, es sind halt so Kleinigkeiten.

Ich bin halt Konservativ.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 22:18 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
zum weihnachten 1995 gab es von meinen großvater 'nen a500 mit 'ner 512kb erweiterung und kick 1.3 & 2.0. diesen schwörte ich bis 1999 die treue, danach wechselte ich auf die dunkle seite der macht und der amiga wurde verschenkt...
irgendwann (müsste so 2003 gewesen sein) kam ich dann durch einen artikel in 'nen pc-magazin zum winuae. darauf hin habe ich mir jeweils zwei a600 und a1200 zugelegt, meinen alten a500 wieder zurück gehollt und 'nen weitern a500 vom kumpel geschenkt bekommen. die beiden a600 sind nun wieder verkauft, jeweils einen a500 und a1200 werde/will ich noch verkaufen (stehen hier sonst nur rum). benutzen tue ich atm einen etwas aufgerüsteten a1200 und meinen alten a500 nur zum zocken der guten alten klassiker...

wären also mit 'ner 4-jährigen pause, knapp 7 jahre amiga...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 22:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DariusBrewka:

> Man hat Ellenlange Listings abgetippt, die dann am Ende nicht liefen.

Bei solchen Sätzen werde ich melacholisch.... ;)

Es war halt alles viel interessanter als heute, weil wirklich immer wieder Neues nachkam, neue Möglichkeiten entstanden. Heute ist das Alles nicht mehr neu. Es ist halt schwer, das Rad neu zu erfinden und wir haben uns dran gewöhnt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 23:05 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

Mitte 1992 - Juli 1994: A500
anschließend: A1200 mit HD 420MB

Die Initialzündung war eine Einladung bei einem Freund über's komplette Wochenende 1992, der einen A500 besaß. Wir zockten bis in die Morgenstunden:

+ Twintris (was war ich danach *süchtig*)
+ Lotus Turbo Challenge 2 (ohne Worte)
+ Alien Breed zu Zweit (das Spiel fesselte mich echt)
+ Pinball Dreams (ich sag' nur: genial!)
+ Lost Patrol (hab's leider nie geschafft, das Spiel zu beenden: *urplötzlich* waren alle Teammitglieder gegen einen und brachten einen um)
und sicher noch ein paar Andere...

Ich hatte vorher absolut nichts mit Computern zu tun (außer 2-3 Mal C64 ca. 1985 und Basic-Kurs in der Schule 1983). Dieses Wochenende werde ich nie vergessen. Ich war einfach "hin und mit".

Ab September 1995 erfolgten die üblichen Erweiterungen: Blizzard1230IV, Archos Overdrive Double-speed, 4 MB RAM. 1996 dann 2. HD und IDE-CD-ROM, 16 MB RAM. Im Mai 2000 erstand ich dann bei KDH rein zufällig eine BlizzardPPC inklusive BVision, welche seitdem ununterbrochen unter OS3.9 laufen.

P.S.: ich nutze privat noch immer ausschließlich diesen Amiga, wobei die Grenzen mittlerweile leider erreicht sind. Trotzdem gibt es keine Alternative als Szene-Demo-Fan.



--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 23:14 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@DariusBrewka:

> Man hat Ellenlange Listings abgetippt, die dann am Ende nicht liefen.

Bei solchen Sätzen werde ich melacholisch.... ;)

Es war halt alles viel interessanter als heute, weil wirklich immer wieder Neues nachkam, neue Möglichkeiten entstanden. Heute ist das Alles nicht mehr neu. Es ist halt schwer, das Rad neu zu erfinden und wir haben uns dran gewöhnt.



Ja, es lief nicht alles, indem man auf ein Icon klicken konnte, sondern musste auch Dinge wie CLI lernen, oder, dass man manche Sachen per Hand installieren/einrichten musste. Dabei habe ich viel gelernt. Mann, was war ich stolz, als ich in den startup's herumschreiben konnte - und der Amiga bootete anstandslos mit dem gewünschten Effekt! ;-)
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 00:19 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
1986 Schneider CPC464 bei einem Freund kennengelernt.
1987 Schneider CPC464 vom ersten selbstverdienten Geld gekauft.
1989 Amiga500 bei Quelle gekauft.
1993 Amiga2000 von einem Bekannten abgekauft.
1995 Amiga4000 gebraucht gekauft.
2000 Einen iMac parallel mit dem Amiga benutzt.
2001 iMac internes Modem defekt und PPC Karte im A4K kaputgegangen, deshalb einen PC gekauft.
2002 Beruflich auf PCs fixiert... Amigas weiterhin liebevoll erweitert jedoch keine "echte" Anwendug mehr.

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 11:59 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

seit 1987 hatte ich einen TI99-4a (der C-64 war mir nicht geheuer und sah auch nicht sooo schick aus), seit Anfang 1989 einen Amiga 500 (und kurz darauf für sündhaft viel Geld die 512kByte Speichererweiterung). Der 500er Amiga, aufgerüstet mit Kick 1.3 *und* 2.1 steht noch im Keller herum, das Diskettenlaufwerk ist wohl hinüber.
Irgendwann kam dann der A1200 an, nach der ESCOM-Pleite. Ich glaube eine der 2 Firmen im Nordrheinwestfälischen schickte mir das Gerät gegen einiges Geld zu (und spendierte auch ein Magic-Paket mit). Prompt folgte dann auch eine 10 MByte-Speichererweiterung, Idefix, eine 2,1 GByte Festplatte der 2,5-Zoll-Sorte, OS 3.9 und ein CD-Laufwerk.
Steht heute noch herum, ordentlich verpackt.
Seit 2000 habe ich einen PC (aktuell ist es erst mein zweiter) und lasse Amiga 3.9 unter UAE laufen. Muß heute mal Digital-Almanach ausprobieren (ist ja jetzt Freeware und dafür ein dickes Dankeschön an dieser Stelle für den Programm-Autoren das er das Programm freigegeben hat).


Michael

p.s.: Warum ist der entsprechende Thread im Ankündigungsteil eigentlich geschlossen worden?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 12:05 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hi...

1992 - 1995 Amiga600 2MB OS2.05
1995 - 1999 Amiga1200HD PPC/Permedia2/128MB/4GB OS3.1


2004 - 2005 Amiga1200PPC/Voodoo3/256MB/40GB OS3.9
2005 - ??? AmigaOne GX933MHz/512MB/80GB/ OS4.0

Was immer die Zukunft bringen mag ;)

MFG
Enrico
http://www.computer-service-handel.de


--
µA1 C 750GX 933MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 15:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Michael_Mann:

> p.s.: Warum ist der entsprechende Thread im Ankündigungsteil
> eigentlich geschlossen worden?

??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 18:26 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Whose ist amigamäßig ja nicht zu überbieten, aber ich kann meine Liste ja trotzdem noch dazuschreiben.
Erste Rechner-Erfahrungen 1980 mit Eigenbau-Z80-Schaltungen (die Algol-60-Versuche davor beim Studium zähle ich mal lieber nicht mit).
Rechner zum Selberkaufen gab's da noch nicht (und gleich gar nicht in der DDR).
Dann kamen diverse Eigenkonstruktionen mit eigenem Betriebssystem auf Arbeit.
1984 einen C64 besorgt und in der Folge eine Menge mehr oder weniger sinnvolles Zeug programmiert. Das hat soweit geführt, daß ich 1988 eine Diskette über die Grenze mitgenommen habe und so zu einer eigenen Seite mit Listing im 64er gekommen bin.
Wir hatten einen bemerkenswert großen C64-Club an der Hochschule, und dort ist auch eine Menge interessantes Zeug gebaut worden.
1987 auf Arbeit einen Amiga 1000 besorgt (ja, sowas ging auch). Und 1988 endlich privat einen A500. Mit dem Amiga 1000 gab es wohl die Initalzündung, daß sich der C64-Club so nach und nach in einen Amiga-Club verwandelt hat. Es war schon erstaunlich, wie viele Amigas damals in die DDR gekommen sind. Software hat allerdings niemand gekauft... Wo auch.
Und seitdem steht hier auch immer mindestens ein Amiga, wenn auch die ernstzunehmenden Arbeiten zum großen Teil auf andere Plattformen abgewandert sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 02:58 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi maja,

na ja, wo mitgeteilt wurde (halt der informative-redaktionelle Teil der Amiganews) das DA 3 Freeware wurde.
Wollte da eigentlich mein Danke reinpinseln aber es ging nicht - thread geschlossen stand da zu lesen.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 13.03.2006 um 02:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 21:24 Uhr

TopGun
Posts: 37
Nutzer
@Bjoern:
Ende 1984 oder 85 bekam ich den Amiga 1000 danach folgten Amiga 500 Kick1.1 /1992 Amiga 500+ mit 68020 Mtec turbokarte Kickstartumschaltungsplatiene und Multievolution SCSI Controller und Comodore CDlw seitlich dafür wurde die Festplatte entfernt
1993 bekam ich als Amiga Händler mein ersten A4000/30 der wurde auf Mk2 / 68040 erweitert 2 MB chip und 128 MB Fast Scsi Controller für die MK2 es folgte noch ein letztes Update auf den 68060 ferner wurde eine Picasso 4 eingebaut mit Pablo Paloma und Concierto
danach bekam er ein Artec SCSI Scanner und läuft heute noch mit 1 AT Festplatte Atapi CD LW 4 Internen scsi 2 Festplatten und Scsi Brenner
im Eagle Gold Tower

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 22:17 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Flinx:

Naja, amigamäßig überboten werde ich garantiert von den echten Hardcore-Amiganern, die von nahezu jedem Modell mindestens eins ihr eigen nennen und da jedes Lötauge/-Pad persönlich kennen... :D

Ich hatte einfach nur Schwein, daß das vom Timing her so gut paßte, sonst hätts nicht so früh geklappt. Da war ich grad mal 16, gar nicht so einfach, zu der Zeit "mal eben" 5000 DM zusammenzukratzen... richtig gut "eingefahren" war ich auf Amiga aber sowieso erst in den 90ern, davor wars mehr Spielen und bissi mit AmigaBasic rumfummeln (und auf MicroSaft gleich doppelt fluchen :lach: ).

Das Wichtige ist aber meiner Meinung nach, daß ich auch heute noch Spaß mit den Dingern habe, sogar bei "ernster" Arbeit. Meine "Hausdruckerei" hat ja schon nicht schlecht gestaunt, als ich denen mal gezeigt habe (anno 2002), von welcher Maschine meine "sehr gut brauchbaren EPS-Dateien" her kommen (der 4000er PPC/060)... es wird Zeit für Pagestream OS4, dann statte ich denen nochmal einen Besuch ab. Vor kurzem hat einer der DTPler dort über Adobe geflucht, weil deren Proggy auch auf einem 3,4GHz-PC unglaublich träge ist. Der kriegt garantiert nen Herzinfarkt, wenn der auf dem AmigaOne Pagestream startet und wie gewohnt erstmal zum Kaffeepott greift, um in Ruhe nen Schluck zu trinken, "bis das Prog gestartet ist" :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 01:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Michael_Mann:

Da gings etwas zu hoch her in Sachen OT-Streitereien. Deshalb wurde der Thread von uns geschlossen.

Du kannst Achim natürlich jederzeit persönlich anpinseln, äh... anschreiben und Dich bei ihm Bedanken. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 09:08 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@whose:

PageStream ist ohnehin ein unterschätztes Programm. Ich habe hier am Ort eine Druckerei, die ausschließlich mit PageStream angefangen hat und damit ganz gut gefahren ist. Inzwischen allerdings benutzen sie natürlich auch den Mainstream. Aber es war schon interessant, wie problemlos PageStream (damals in der Version 2) mit so einem großen Agfa-Satzbelichter umgehen kann und auch die nötigen Auszüge für die Druckvorstufen produziert hat.
Der Chef dort ist aber sowieso clever, was man daran sieht, daß die Website mittels ein paar weiterführender Informationen über Druck-Know-How so interessant gestaltet ist, daß sie bei Google seit Jahren unter den ersten drei Treffern landet, wenn man lediglich nach "Druckerei" sucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 16:23 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
@whose:

PageStream ist ohnehin ein unterschätztes Programm. Ich habe hier am Ort eine Druckerei, die ausschließlich mit PageStream angefangen hat und damit ganz gut gefahren ist. Inzwischen allerdings benutzen sie natürlich auch den Mainstream. Aber es war schon interessant, wie problemlos PageStream (damals in der Version 2) mit so einem großen Agfa-Satzbelichter umgehen kann und auch die nötigen Auszüge für die Druckvorstufen produziert hat.
Der Chef dort ist aber sowieso clever, was man daran sieht, daß die Website mittels ein paar weiterführender Informationen über Druck-Know-How so interessant gestaltet ist, daß sie bei Google seit Jahren unter den ersten drei Treffern landet, wenn man lediglich nach "Druckerei" sucht.


Meiner Meinung nach wurden der Amiga und seine Programme immer unterschätzt... ich z.B. produziere die Vorlagen für Visitenkarten und ähnliches Zeugs immer noch auf dem Amiga... mit DrawStudio! Irgendwie sind die Progs unter Windows zwar funktionell um Längen reicher, aber an der Bedienung haperts ganz gewaltig. Wenn ich mir DrawStudio anschaue, welches heutzutage sicherlich als "steinzeitlich" gelten würde, und dann die Zeit, in der ich zu nem vernünftigen Ergebnis komme, wird mir das immer wieder deutlich.

Spaßig ists auch, mit einem Programm das "Grunderzeugnis" zu erstellen und dieses dann in einem anderen Prog (zur "selben Zeit", also im Multitasking ohne Auslager-Orgie) weiterzubearbeiten. fxPaint bietet sich da z.B. an. Schon erstaunlich, was man mit diesem "primitiven" Gespann so alles veranstalten kann, noch dazu auf so ner "alten lahmen Krücke" wie dem 4000er (bzw. nun auf dem µA1 noch deutlich schneller, obwohl nicht mit voller Geschwindigkeit weil größtenteils noch emuliert).

Schade eigentlich, daß die Gestalten von Amiga Inc. nicht halb so clever sind, wie der Chef von Deiner Druckerei...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 18:07 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Michael_Mann:

Da gings etwas zu hoch her in Sachen OT-Streitereien. Deshalb wurde der Thread von uns geschlossen.

Du kannst Achim natürlich jederzeit persönlich anpinseln, äh... anschreiben und Dich bei ihm Bedanken. :)





:D :D :D :D
Was wären die Amiga-News ohne OT-Postings im redaktionellen Bereich?
Öde, fade, einfach nichts....
So aber ist's die Amiga-Community, wie sie leibt und lebt.
:D :D :D :D

So heute werde ich das DA-Iso brennen und auf eine weitere extra anzulegende FFS-Partition einspielen... :rotate:


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 18:15 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja whose,

schlanke funktionale Programme - das war schon immer die Domäne von Amiga. Leider wurde der von Commodore als PC nie so recht ernst genommen und schlichtweg falsch vermarktet
Auf der windel-Seite verkauft man die laufend ausufernde Fatware dagegen als technischer Fortschritt und nötigt den PC-Nutzer zum Kauf von immer schnelleren PCs damit noch mehr Fatware produziert werden kann. Dafür braucht dann mikisoft auch kein (A)REXX zu lizenzieren.
Ergebnis: Symantec bringt es mit einem Viren-Scanner auf stolze 110 MByte (Version 2006), der AcrobatReader 7 auf gut 120 MByte und und und.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 18:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Michael_Mann:

Naja, wenn ich dran denke, daß ein kleines Pausenspielchen, was ich gerade in der Mache habe, derzeit (bereits spielbar, allerdings ohne Sound, weil ich den noch nicht fertig habe) inklusive 32Bit-Grafik 35KB (Ich betone: K!!!) auf der Platte belegt... das "große Vorbild" aus der Windoof-Welt bringts auf stolze 2,8MB (gepackt!) :D

Über die sagenhaften Commodore-Fehlentscheidungen brauchen wir ja nicht weiter zu reden, die Ergebnisse kennen WIR ja nur zu gut ;(

Jetzt können wir nur hoffen, daß sich für die bescheidene Hardware-Situation bald eine Lösung findet. Ist schon zum Heulen, die Software ist da und sie ist sogar als Beta sehr gut (auch wenn Bernd immer was anderes behauptet :lach: ), nur fehlt jetzt die käuflich erwerbbare Hardware dazu... wie so oft heißt die derzeitige Losung wohl: Abwarten, was da passiert.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 19:37 Uhr

Aero
Posts: 53
Nutzer
Naja Ich werde mich halt auch mal als "Oldie" outen...

Habe meine ersten Amiga 1987 gebraucht erworben (A1000). So um 1989 ging es mit A500 er weiter ... 1991 A3000 den ich bis heute im einsatz habe .. ziemlich spät 1996 gesellte sich der erste AGA Amiga dazu A1200 .. und so nach und nach mehrere A3000er und A3000Ts .. mit diversen Erweiterungen..

Bei mir stehen immer zwei A3000Ds vernetzt herum um damit arbeiten zu können..

Den nutze Ich hauptsächlich für das Internet und zum Zocken ..

Kinder wie doch die Zeit vergeht...

Grübel..

Aero

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 05:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi,

1986-1989 Commodore 16 (irgendwann auf 64K aufgerüstet)
1989-1993 Amiga 500 (mit PAL Monitor und 512MB Chipramerweiterung)
1993-2001 Amiga1200 (Tower, 060/50, CyberVision64/3d, NIC)
2001-heute PC (K7S5A, AMD Athlon 1,4Ghz später 2Ghz, 512MB, TV-Karte)

Den PC habe ich von 2001-2004 fast ausschliesslich unter Amithlon laufen lassen, deswegen rechne ich den PC bis dahin noch zu meiner 15 Jährigen Amigazeit dazu.

Dann kam Linux auf den Rechner und UAE, Anfangs benutzte ich UAE allerdings noch viel intensiver als jetzt, nämlich täglich für Email. Für mich ist UAE mittlerweile aber nur noch son Nostalgieprogramm. Wenn ich mich mal an die Amigatage erinnern will, boote ich meine alte WB und surfe n bischen mit IBrowse. Ganz selten benutze ich Candyfactory, da ich noch kein Linuxprogramm gefunden habe was das ersetzen könnte. Auch PPaint benutze ich immerwieder.

Linux benutze ich auf einem Zweiten PC aber scon seit 2002 (den Kernel von Amithlon zähle ich mal nicht) und deswegen bin ich jetzt fast 4 Jahre mit Linux zugange...wie die Zeit vergeht, mir ist als sei Amithlon erst gestern gewesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wer hat am längsten (ununterbrochen) einen Amiga im Einsatz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.