amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkumgebung geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2006, 19:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Hab das Problem ja schon lange. Der PC zeigt den Amiga(Computer1)
nicht in der Netzwerkumgebung.
Ich kann von dem Amiga auf dem PC zugreifen.
Wenn ich auf Start->Suchen->Computer gehe und Computer1 Eingebe wird
der Amiga gefunden und ich kann normal drauf zugeifen.

System: AMD 500 MHZ, 128 MB, Voodoo3, RTL Netzwerkkarte, Win98SE


Hat jemand eine Idee dazu?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2006, 20:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Die Netzwerkumgebung geht doch. Andernfalls könntest Du gar nicht auf den Amiga zugreifen. Es kann allerdings sehr lange dauern, bis Win98 andere Rechner im LAN in dem Ordner mit der gleichnamigen Bezeichung anzeigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 10:02 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Es kann allerdings sehr lange dauern, bis Win98 andere Rechner im
>LAN in dem Ordner mit der gleichnamigen Bezeichung anzeigt.

Ich hab da schon Stunden gewartet, da passiert nichts.
Auf einem anderen Rechner ist das nicht so gewesen.

Wie gleichnamig? Der Amiga ist Computer1 und der PC Computer2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 10:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wie gleichnamig?

"Netzwerkumgebung" ist zum einen die Umgebung des Rechners im Netzwerk und zum anderen ein Ordner auf dem Desktop. Also: der Ordner ist gleichnamig mit der Umgebung.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 15:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@MaikG:

Welches OS lief/läuft denn auf dem anderen Rechner?

Ich konnte dieses Problem (was im grunde keines ist, es ist nur lästig) auch nie wirklich Lösen. Das war das "Blinker-Syndrom": Geht, geht nicht, geht, geht nicht. Win98 scheint da ein grundlegendes Problem zu haben. Nicht nur mit Samba. Afaik dauert es min. 12 Min. bis das OS die Netzwerkumgebung aktualisiert. Und das macht es IIRC nur ein Mal nach jedem Start.

Hast Du es mal mit "Netzlaufwerke hinzufügen" versucht?

Die Freigaben auf dem Amiga sollten keine Leestellen und keine Sonderzeichen enthalten und IIRC nicht mehr als 16 Zeichen lang sein.

Deine Konfig scheint aber korrekt zu sein. Andernfall könntes Du gar nicht vom PC auf den Amiga zugreifen.

IMHO also keine große Sache.

Kannst auch mal veruchen, auf dem PC TCP/IP zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 18:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Welches OS lief/läuft denn auf dem anderen Rechner?

Das selbe.


>Ich konnte dieses Problem (was im grunde keines ist, es ist nur
>lästig) auch nie wirklich Lösen. Das war das "Blinker-Syndrom":
>Geht, geht nicht, geht, geht nicht. Win98 scheint da ein
>grundlegendes Problem zu haben. Nicht nur mit Samba. Afaik dauert
>es min. 12 Min. bis das OS die Netzwerkumgebung aktualisiert.
>Und das macht es IIRC nur ein Mal nach jedem Start.

Von PCs her kenne ich das ja schon, aber wenn man die Netzwerkumgebung
mehrmals öffnet und schliesst kam bissher immer etwas.

>Hast Du es mal mit "Netzlaufwerke hinzufügen" versucht?

Ich wollte keine Permanente BVerbindung.

>Die Freigaben auf dem Amiga sollten keine Leestellen und keine
>Sonderzeichen enthalten und IIRC nicht mehr als 16 Zeichen
>lang sein.

Ist alles Freigegeben, ein Virus könnte zwar was löschen aber nichts
infizieren.

>Kannst auch mal veruchen, auf dem PC TCP/IP zu deinstallieren und
>wieder neu zu installieren.

Ich glaube das hatte ich schon gemacht, weil ich den aktuellsten
RTL Treiber ausprobieren wollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Netzwerkumgebung geht nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.