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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was ist aus dem Amiga Spielen (68k, PPC) geworden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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08.03.2006, 21:52 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 912
Nutzer
Guten Abend

Hallo Leute ich wollte mal wissen, was aus dem vielen Ankündigungen für Amiga Spiele daraus geworden, leider habe ich keine Neueren Amiga Magazinen um mich zu Informieren zu können. Ich konnte nur die alten Magazinen von Amiga Special, Amiga Plus, Amiga Games, Amiga one und Amiga Future die damals noch am Kiosk kaufen konnte Informieren, jetzt weis ich nicht ob diese Spiele die ich hier aufliste noch in der Entwicklung sind oder schonlange da waren und Vergriffen sind.


Fratzengeballer von New Generation Software,

Phoenix a la Wing Commander,

Evils Doom von Titan Computer,

Claws of the Devil a al Tomb Raider von Titan Computer,

Caveman Species,

Gilbert Goodmate and the Mushroom of Phungoria von Alive Media Soft,

Forgotten Forever von Sadeness,

ACSYS a la Turrican von Unique,

Worms Armageddon von Team 17,

SIN von Hyperion,

Lambda a la Wing Commander,

Escape Towards the Unknown von Titan Computer,

Pulsator,

Enforce von Insanity,

Operation: Counter Strike von Blue Black Solution,

GOLEM von Power Computing,

Haunted von Alive Media Software,

DESOLATE von Vulcan.

Ich würde mich sehr freuen, wen ihr par Informationen über die Spiele geben könntet,
was daraus geworden ist ob oder nur für den MS DOS PC, Linux, Windows XP, Konsolen usw. raus kamen.

Mit freundlichen Grüßen

xXSoul-Reaver-2006Xx
--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha

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08.03.2006, 22:15 Uhr

wax
Posts: 167
Nutzer
phonix wurde mal auf ner messe gfezeit.. sah sehr ferig aus...

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08.03.2006, 23:53 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Keines dieser Spiele wurde jemals für den Amiga veröffentlicht.

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09.03.2006, 00:35 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ja, Andreas hat traurigerweise völlig Recht.

Gilbert Goodmate und Worms Armageddon habens m.E. auf den PC
geschafft. SIN soll so ziemlich fertig bei Hyperion liegen, und mit
OS4 released werden.

Schade, einige der unvollendeten Spiele hatten durchaus Potenzial,
Operation Counterstrike z.B.

Was ab dieser Zeit um 1998, also nachdem die Welle der Portierungen
mit MYST begann, hingegen noch kam war z.B.:

- Napalm
- Exodus - The Last War
- Quake1
- WipEout2097
- Quake2
- Quake3
- Shogo:MAD
- Heretic 2
- Descent Freespace
- Earth 2140
- Floyd - The Feeble Files

Also fast durchweg Ports, kann sein, dass ich einige vergessen habe.
Zu vielen Games gab es noch so einige AddOnes (mehr als genug
für meine zum spielen zur Verfügung stehende Freizeit, ich glaub'
lediglich WipEout2097 und Quake1 habe ich ausgiebig gespielt, heute
spiele ich gar nicht mehr, höchstens mal 'ne Runde Sudoku oder
Soliton...)

Gruß, Frank.

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09.03.2006, 01:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> kann sein, dass ich einige vergessen habe.

Nightlong
Software Tycoon (MorphOS)
Knights and Merchants (MorphOS)

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09.03.2006, 08:26 Uhr

eye-BORG
Posts: 1276
Nutzer
Aus Megarace und Magic Carpet Ride (beides CD³²) wurde leider auch nichts.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

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09.03.2006, 09:26 Uhr

AndreasM
Posts: 2475
Nutzer
Zitat:
Fratzengeballer von New Generation Software,

Hatte das nicht nen anderen Namen bekommen?

btw. hat jemand die aktuelle Adresse von New Generation?????

Zitat:
Phoenix a la Wing Commander,

Eingestellt da uns das riesige des Verhältnisses Raubkopie/Verkaufszahlen zu hoch war.

Zitat:
Evils Doom von Titan Computer,

Wurde auf Eis gelegt

Zitat:
Claws of the Devil a al Tomb Raider von Titan Computer,

Hatte Fehler die die Programmierer für die Final Version nicht beseitigen konnten. War meines Wissens ansonsten komplett fertig

Zitat:
Gilbert Goodmate and the Mushroom of Phungoria von Alive Media Soft,

Auf Eis gelegt. Gabs da nicht mal ne PC Version?

Zitat:
Forgotten Forever von Sadeness,

Publisher hatte sich "abgesetzt". Gleichzeitig sind die Programmierer auch verschwunden.

Zitat:
ACSYS a la Turrican von Unique,

Die Jungs waren extrem unmotiviert. Gab mal ne Umfrage ob sie das Spiel fertig machen sollen. Die Beteiligung dabei war obermies

Zitat:
Worms Armageddon von Team 17,

Wollte das nicht Hyperion machen?

Zitat:
SIN von Hyperion,

Müsste fertig sein soweit ich weiss. Nur auf der damaligen PPC Hardware nicht lauffähig

Zitat:
Lambda a la Wing Commander,

Programmierer hat ungefähr 10 x aufgehört und wieer angefangen. Ist gecancelt

Zitat:
Escape Towards the Unknown von Titan Computer,

keine Ahnung

Zitat:
Pulsator,

Haben wir wegen fehlenden Programmierer eingestellt.

Zitat:
Enforce von Insanity,

Hatte damals Probleme mit seinem tschechischen Publisher. Aus Frust eingestellt

Zitat:
Operation: Counter Strike von Blue Black Solution,

Laut Programmierern auf Eis gelegt aber nicht gecancelt

Zitat:
GOLEM von Power Computing,

In der Versenkung verschwunden

Zitat:
Haunted von Alive Media Software,

Alive hatte, ich nenns mal, rechtliche Probleme. Mit ihnen ist auch das Spiel und komischerweise auch die Programmierer verschwunden

Zitat:
DESOLATE von Vulcan.

Hatten sich gerade zu der Zeit vom Amiga verabschiedet. Antworten generell nicht auf Amiga Fragen :/

Ich würde mich sehr freuen, wen ihr par Informationen über die Spiele geben könntet,
was daraus geworden ist ob oder nur für den MS DOS PC, Linux, Windows XP, Konsolen usw. raus kamen.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

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09.03.2006, 10:49 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Phoenix a la Wing Commander,
Eingestellt da uns das riesige des Verhältnisses Raubkopie/Verkaufszahlen zu hoch war.

Sah doch absolut genial aus, zumindest das was ich von Messen in Erinnerung habe. Isses denn fertig?

Zitat:
Zitat:
Gilbert Goodmate and the Mushroom of Phungoria von Alive Media Soft,
Auf Eis gelegt. Gabs da nicht mal ne PC Version?

Gab es, war aber auf dem PC kein Verkaufshit... hätten sie gleich beim Amiga bleiben können. ;)

Zitat:
Zitat:
ACSYS a la Turrican von Unique,
Die Jungs waren extrem unmotiviert. Gab mal ne Umfrage ob sie das Spiel fertig machen sollen. Die Beteiligung dabei war obermies

Schade, kann man die Jungs nicht doch noch irgendwie motivieren? Schade um das was die bisher fertig hatten...

Zitat:
Zitat:
Worms Armageddon von Team 17,
Wollte das nicht Hyperion machen?

Steht das nicht sogar noch auf deren Homepage?

Zitat:
Zitat:
Enforce von Insanity,
Hatte damals Probleme mit seinem tschechischen Publisher. Aus Frust eingestellt

War es denn fertig? Kommt man da noch ran?

Zitat:
Zitat:
Operation: Counter Strike von Blue Black Solution,
Laut Programmierern auf Eis gelegt aber nicht gecancelt

Kannst du da nicht was drehen? :)

Jetzt wo ich ein ABO habe, hoffe ich doch auf richtig fette Knaller in der AFuture! :lach: :D
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


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09.03.2006, 10:55 Uhr

AndreasM
Posts: 2475
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Phoenix a la Wing Commander,
Eingestellt da uns das riesige des Verhältnisses Raubkopie/Verkaufszahlen zu hoch war.

Sah doch absolut genial aus, zumindest das was ich von Messen in Erinnerung habe. Isses denn fertig?


Nein, ist nicht fertig. Wir werden wohl in einiger Zeit das gesamte Material von Phönix auf der Amiga Future LeserCD veröffentlichen.

Zitat:
Zitat:
ACSYS a la Turrican von Unique,
Die Jungs waren extrem unmotiviert. Gab mal ne Umfrage ob sie das Spiel fertig machen sollen. Die Beteiligung dabei war obermies

Schade, kann man die Jungs nicht doch noch irgendwie motivieren? Schade um das was die bisher fertig hatten...
[/quote]

Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Aber probiers mal. Wäre nen schönes kleines release :)

Zitat:
Zitat:
Worms Armageddon von Team 17,
Wollte das nicht Hyperion machen?

Steht das nicht sogar noch auf deren Homepage?
[/quote]

Weisst Du wann ich das letzte mal auf deren Page war? ;)

Zitat:
Zitat:
Enforce von Insanity,
Hatte damals Probleme mit seinem tschechischen Publisher. Aus Frust eingestellt

War es denn fertig? Kommt man da noch ran?
[/quote]

Keine Ahnung. Programmierer antwortet nicht mehr. Glaub aber das es noch ganz am Anfang war

Zitat:
Zitat:
Operation: Counter Strike von Blue Black Solution,
Laut Programmierern auf Eis gelegt aber nicht gecancelt

Kannst du da nicht was drehen? :)
[/quote]

Ohne Kohle nein. Das Spiel war noch relativ am Anfang


Zitat:
Jetzt wo ich ein ABO habe, hoffe ich doch auf richtig fette Knaller in der AFuture! :lach: :D

Och, dieses mal waren doch ganz gute Sachen auf der CD mit drauf :)

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

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09.03.2006, 12:37 Uhr

eliotmc
Posts: 925
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Phoennix, Evils Doom, Lambda und GOLEM,
man wie habe ich auf diese Games gewartet,
sie hatten alle sehr viel potential!
Schade es keines auf den Amiga geschafft hat :(

Von Lambda habe ich noch eine frühe Beta
auf meinem Peg, läuft super flüssig in 1280x1024
in Software rendering und 68k JIT.
Schade das der Programmierer aufgegeben hat,
man stelle ich vor, was mit der heutigen Hadrware
möglich wäre :)

Von Golem müßt ich hier auch noch ne demo haben,
liegt sogar im aminet?!?

Evils doom gibts auch nen tolles Intro im aminet,
leider läufts nicht auf Graka :(

Einzig Phoenix durfte ich nie bewundern,
hatte mich aber tierich drauf gefreut,
schade drum :(

BTW Mir fällt da noch Maim&Mangle ein,
was ist daraus geworden???

regards

eliot
--
regards

eliot

[ Dieser Beitrag wurde von eliotmc am 09.03.2006 um 12:38 Uhr geändert. ]

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09.03.2006, 14:00 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@xXSoul-Reaver-2006Xx:


>Worms Armageddon von Team 17,

War IMR so eine Art Aprilscherz: "Wir werden Worms Amargeddon für den Amiga auf 20 Disketten heraus bringen" --- "April April"

Team17 hat nie so richtig verstanden warum einige den Scherz nicht so gut fanden. Schade, ein Worms Clone über Netzwerk müsste IMR ganz witzig sein.

cu Eule

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09.03.2006, 14:35 Uhr

gunatm
Posts: 1410
Nutzer
Evils Doom habe ich mal die unfertige Version bekommen. Es gab wohl ein paar Probleme, die einige Sequenzen unspielbar machten. Es wurde wohl von einigen Serben programmiert und Fehler in einem Assemblercode zu finden, macht halt im nachherein keinen Spaß. Zu dem Zeitpunkt als die meisten Ankündigungen dieser Spiele kamen, ist fast niemand mehr davon ausgegangen, daß diese Spiele noch released werden. Es war ja keiner mehr bereit Geld auszugeben. Sin2 ist auch auf dem PC eingestampft worden, aber die Sin Episodes werden demnächst über Steam released. Die meisten dieser Spiele hätten doch stärker aufgerüstete Amigas erfordert, und die sind einfach nicht in den Massen vorhanden.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

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09.03.2006, 15:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Mir fällt da noch Maim&Mangle ein, was ist daraus geworden???

Letztes Lebenszeichen: http://web.archive.org/web/20050123162548/http://mm.starforge.co.uk

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09.03.2006, 17:16 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Also zu Lambda ist noch folgendes zu finden:
http://www.illuvatar.demon.co.uk/lambda/

Eines der Spiele, auf das sicher viele gewartet haben :(
--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

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09.03.2006, 17:22 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:

Alive hatte, ich nenns mal, rechtliche Probleme. Mit ihnen ist auch das Spiel und komischerweise auch die Programmierer verschwunden

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future



Rechtliche probleme ist gut :D . Wenn ich mich recht erinnere war das sogar der grösste Skandal dieser Art den der Amiga je gesehen hat.
Man sollte am besten alle Ankündigungen und Veröffentlichungen die dieses "Unternehmen" je getätigt hat einfach vergessen.


--
Bye,
Darksun.

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09.03.2006, 18:19 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von eye-BORG:
Aus Megarace und Magic Carpet Ride (beides CD³²) wurde leider auch nichts.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!




Mann, MEGARACE... das äußerst vielversprechende Preview dazu (in der Amiga Games) habe ich mir bestimmt 10x durchgelesen, was habe ich darauf gewartet! Allein wegen diesem Spiel hätte ich mir ein CD32 gegönnt!
Das ist ein Spiel, was dem Amiga heute noch fehlt.



Fratzengeballer:
(oder auch TrappedIII genannt), gibt es eine Demo (Amiga Future CD ?) von, hatte meines Erachtens nicht mehr zu bieten als Trapped II, eben nur ein anderes Szenario.

Enforce:
Gibt es im Aminet zwei Demoversionen von, die 68k Engine ist beeindruckend!

Golem:
Gab es eine (schlechte) Demoversion (Amiga Games CD ?) von, wäre vermutlich ein Flopp geworden.

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09.03.2006, 19:24 Uhr

gunatm
Posts: 1410
Nutzer
Hat Alive nicht irgendwann Raubkopien verkauft? Irgendwie habe ich die Ankündigungen zu dieser Zeit schon nicht mehr ernstgenommen.
--
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09.03.2006, 19:40 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Hat Alive nicht irgendwann Raubkopien verkauft?

Genau das meinen AndreasM und Darksun.

http://www.virtualdimension.de/amigafever/online/spotlight/spotlight.html
http://www.apc-tcp.de/pirate.html

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09.03.2006, 19:51 Uhr

gunatm
Posts: 1410
Nutzer
So etwas liest sich doch immer wieder spannend! Das sich so etwas lohnt! Erstaunlich! :dance3:
--
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09.03.2006, 19:57 Uhr

Bluebird
Posts: 3259
Nutzer
lambda warja eigentlich nur eine gfx engine(wenn auch die hammergeilste die es je gab , die meisten effekte sahen aus als waeren sie vom hardware renderer gezeichnet *traeum*)
, vom eigentlichen spiel gabs da meines wissen noch garnix . wennman aber bedenkt das der progger der engine aus dem demo sector kam wundert einen das auch nicht , der konnte wie ich jetzt mal meine sehr wohl eine geile gfx engine entwerfen aber der aufwand fuer ein komplettes game war dem dann wohl viel zu viel .
zu phoenix kannich nicht soviel sagen , jedenfalls hab ich das nie laufen sehen . was ich aber sagen kann ist das die gezeichnet animierten sachen mit zum besten gehoeren was ich je gesehen hab !
lang lebe das pixeln gegen die sonst nur gezeigte renderkacke *duck* ;)

im grossen und ganzen erschien es mir jetzt so das lambda eine einfach geniale engine war und phoenix das schon ausgekluegelte spiel prinzip ohne (gecheite) gfx engine :(

mfg Bluebird

ps: was ich mir haette gut vorstellen koennen ein cross over der beiden space simulationen , gfx engine trifft spiel fx ... *traeum*

--
A1200 Winner Tower
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09.03.2006, 19:58 Uhr

evi
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wäre echt schön wenn man mal alle nur erdenklichen versionen vorversionen und anderes zusammenträgt.wie man hier wieder sieht ist ja doch einiges im umlauf .

gabs da nicht auch mal ne seite die sich mit diesen sachen befaßt und versucht diese wenn verfügbar den usern zur verfügung zu stellen .
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

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09.03.2006, 20:04 Uhr

Marcian
Posts: 174
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Zitat:
Original von Crack:

Mann, MEGARACE... das äußerst vielversprechende Preview dazu (in der Amiga Games) habe ich mir bestimmt 10x durchgelesen, was habe ich darauf gewartet! Allein wegen diesem Spiel hätte ich mir ein CD32 gegönnt!
Das ist ein Spiel, was dem Amiga heute noch fehlt.


Ging mir auch so - alleine wegen Megarace und Lost Eden hab ich mir damals ein CD32 gekauft I-)
Wegen Megarace habe ich fast täglich bei Mindscape angerufen und genervt, wann es denn jetzt rauskommt - der Typ dort erkannte mich nach ner Weile bereits an meiner Stimme :D

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10.03.2006, 10:07 Uhr

AndreasM
Posts: 2475
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Hat Alive nicht irgendwann Raubkopien verkauft? Irgendwie habe ich die Ankündigungen zu dieser Zeit schon nicht mehr ernstgenommen.


jo, ziemlich frech sogar: http://www.apc-tcp.de/pirate.html

--
Andreas Magerl
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10.03.2006, 10:11 Uhr

AndreasM
Posts: 2475
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Zitat:
im grossen und ganzen erschien es mir jetzt so das lambda eine einfach geniale engine war und phoenix das schon ausgekluegelte spiel prinzip ohne (gecheite) gfx engine :(

Nicht wirklich. Phoenix hatte damals ne verdammt gute und vor allem schnelle Engine. Wir hatten nur damals nie ne Demo veröffentlicht (kommt vielleicht noch). Lambda hatte das Problem das die Engine zwar sehr gut war, aber bei Leistung dann extrem schnell eingebrochen ist. Was auch der Grund dafür war das der Programmierer damals Lamda mehr als einmal gecancelt hat.


--
Andreas Magerl
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Amiga Future

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10.03.2006, 11:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
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Zitat:
Original von evi:
gabs da nicht auch mal ne seite die sich mit diesen sachen befaßt und versucht diese wenn verfügbar den usern zur verfügung zu stellen .


Amiga Games that weren't http://agtw.abime.net/

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


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10.03.2006, 11:44 Uhr

AndreasM
Posts: 2475
Nutzer
Die hilft aber nicht wirklich etwas, da keines dieser Projekte fertig gestellt wurde
--
Andreas Magerl
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10.03.2006, 12:14 Uhr

Borut
Posts: 674
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@gunatm:
Von Evils Doom war auf einer A+ CD die Demo drauf - hat mir sehr gut gefallen.
--
mfg Borut

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10.03.2006, 12:18 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Nicht wirklich. Phoenix hatte damals ne verdammt gute und vor allem schnelle Engine. Wir hatten nur damals nie ne Demo veröffentlicht (kommt vielleicht noch).


Wie hoch stehen die Chancen das man hier doch noch was für eine Erscheinung tun kann? War immerhin das Projekt, das von allen am weitesten entwickelt war...


--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


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10.03.2006, 13:10 Uhr

Bluebird
Posts: 3259
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
im grossen und ganzen erschien es mir jetzt so das lambda eine einfach geniale engine war und phoenix das schon ausgekluegelte spiel prinzip ohne (gecheite) gfx engine :(

Nicht wirklich. Phoenix hatte damals ne verdammt gute und vor allem schnelle Engine. Wir hatten nur damals nie ne Demo veröffentlicht (kommt vielleicht noch). Lambda hatte das Problem das die Engine zwar sehr gut war, aber bei Leistung dann extrem schnell eingebrochen ist. Was auch der Grund dafür war das der Programmierer damals Lamda mehr als einmal gecancelt hat.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future


naja auser screenshots kannte man ja nix von phoenix und die sahen jedenfalls nicht wirklich besser aus als lambda , auserdem wurden die minimum und empfohlen angaben immer hoeher geschraubt am ende war man ja schon bei 60er und ppc . lamdba gibts schon nach wenn man nahe an objekte rankommt aber auf 25/40er hatte man immer minestens 8fps das ruckeln viel nur so extrem auf weil man ohne oder bei entfernten gegnern
gut und gerne 25 fps hatte , eine bremse wie bvei xtreme racing und ne 40/40er cpu haetten zum spielen aber schon gereicht fand ich jetzt

mfg Bluebird
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10.03.2006, 13:19 Uhr

eye-BORG
Posts: 1276
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Zitat:
Original von Marcian:
Zitat:
Original von Crack:

Mann, MEGARACE... das äußerst vielversprechende Preview dazu (in der Amiga Games) habe ich mir bestimmt 10x durchgelesen, was habe ich darauf gewartet! Allein wegen diesem Spiel hätte ich mir ein CD32 gegönnt!
Das ist ein Spiel, was dem Amiga heute noch fehlt.


Ging mir auch so - alleine wegen Megarace und Lost Eden hab ich mir damals ein CD32 gekauft I-)
Wegen Megarace habe ich fast täglich bei Mindscape angerufen und genervt, wann es denn jetzt rauskommt - der Typ dort erkannte mich nach ner Weile bereits an meiner Stimme :D


Hier kann ich mich nur anschließen. Megarace, Lost Eden und Magic Carpet Ride wären wirklich die besten Argumente zum Kauf eines CD³² gewesen. Leider gab es zum Großteil nur A1200- oder sogar nur ECS-Umsetzungen von bekannten Spielen - ab und an wenigstens "aufgepeppt" mit einem schönen Intro.

Das CD³² bekam nie das Standing, daß es verdient hätte. Wahrscheinlich wäre noch das ein oder andere schöne Game herausgekommen, wenn Commodore noch ein halbes Jahr länger durchgehalten hätte. Der Konkurs brach nicht nur Commo selber, sondern auch dem CD³² das Genick. ;(
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

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