amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 mit A520 nur monochrom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2006, 23:52 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hi mal wieder. Hab hier nen A2000 bekommen, der mit dem A520 TV Modulator nur ein monochromes Bild liefert.
Stecke ich ihn an einen Monitor mit RGB kommt ein Farbbild.
Nur mit dem Modulator macht er Schwarz Weiss.
Der Modulator ist definitiv in Ordnung, hab ich an nem anderen A2000 getestet.
Hab auf der Platine (REV6.3) nur die Batterie entfernt, weil die schon aussah wie ein Flusenball.

Achja, ich habe NICHT die Composite Buchse am Rechner benutzt, für alle die die mir jetzt sagen wollen, daß die sowieso nur monochrom ist.

Wo könnte der Fehler stecken?

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 10:51 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

wenn der Modulator nur ein s/w Bild liefert, kann das mit den Farbträgersignal zusammenhängen.

Das wird dem MC1377 Chip im A520 mit Hilfe eines Quarz (3.575611 MHz(PAL)) zugeführt.

Wenn das sognannten Burst Signal wegfällt, dann kommt es zu deinen beschriebenen Fehler. Es ist lange her, aber soweit ich noch weiß, gibt es im A520 eine Spule mit drehbaren Ferritkern mit dem man das Burst Signal abgleichen kann. Evtl. dort versuchen ob durch drehen am Ferritkern eine Änderung entsteht.

Aber ACHTUNG: Der Ferritkern ist sehr empfindlich, wenn Du kein geeignetes Werkzeug zum drehen hast dann lass es lieber. Du benötigt auch ein Werkzeug aus Platik. Wenn Du dich dem Kern mit einen metalischen Gegenstand näherst, verändert er sofort seinen Wert und ein Abgleich wird nicht möglich (oder mindestens sehr schwer).

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau ob die Spule zum Abgleich des Burst Signals vorhanden ist.

----------------------------------------------------------

Bist Du sicher, das der Modulator an einen anderen Amiga funktioniert (prüfe das nochmal).

Sollte es tatsächlich so sein, das er nur an einen Amiga Ärger macht könnte das mit der Spannungsversorgung zusammenhängen (+12 Volt).





--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 11:01 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Der HF Modulator funktioniert ja einwandfrei, an einem anderen A2000 o. der A500 (getestet), nur eben an diesem nicht. Wenn ich da jetzt rum drehe funktionierts vielleicht auf diesem, aber dann auf den anderen nicht mehr.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 14:20 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von botfixer:
Hallo,

wenn der Modulator nur ein s/w Bild liefert, kann das mit den Farbträgersignal zusammenhängen.

Das wird dem MC1377 Chip im A520 mit Hilfe eines Quarz (3.575611 MHz(PAL)) zugeführt.


Das ist die NTSC Farbträgerfrequenz. PAL hat 4.43Mhz.

Zitat:
Wenn das sognannten Burst Signal wegfällt, dann kommt es zu deinen beschriebenen Fehler.

Naja, das Bust Signal fällt mit Sicherheit nicht weg. Wenn, dann hat sich die Frequenz des Farbträgers so stark verschoben, dass der Demodulator kein Farbsignal mehr erkennt.

Es kann natürlich auch sein, dass der Quartz ganz hinüber ist. Normalerweise müsste man nämlich den Farbträger als wanderndes "Gardinenmuster" im SW Signal sehen können.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 14:44 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@Vigo:
Ja, das Gardinenmuster ist vorhanden, alledings wandert es nicht. Wie aber schon geschrieben liegt der fehler beim Rechner, nicht beim Modulator, denn der funktioniert an anderen Amigas einwandfrei!!!

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 15:33 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Könnte es auch sein, das der Amiga aus irgendwelchen Gründen ein NTSC-Farbträgersignal (3.579545 MHz) ausgibt?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 15:38 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@Vigo: Ach ja richtig! War NTSC.

@HONI:

Hast Du es ausprobiert? Evtl. hat der A520 beim Umstecken schaden genommen. Ich gehe aber davon aus, dass Du die Gegenprobe bereits gemacht hast.

Ja, mit dem Test kann es sein das er an einen anderen Amiga nicht mehr geht, stimmt. Du kanst ihn ja wieder zurückdrehen, es geht sich hier um einen Diagnose im Ausschlussverfahren. Manchmal gibt es Grenzschwellen, die das eine System funktionieren läßt und das andere nicht. Ich glaube aber auch nicht, das es daran liegt. Nur 100%ig auschliessen kann man es nicht.

-----------------


Wenn der A520 am anderen Amiga funktioniert können wir davon ausgehen, das der Quarz intakt ist.

-----------------

Meine Vermutung ist, dass die Spannungsversorgung "oberwellig" ist. Das bedeutet, dass auf der Betriebsspannung ein hochfrequentes Signal liegt. Das kann die Quarzoszillatorschaltung im A520 aus dem tritt bringen. Das A2000 Netzteil ist nicht besonders "Oberwellenfest". Je nach alter kann es auch mit defekten Kondensatoren zusammenhängen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann tausche das Netzteil gegen ein anderes.

Etwas anderes was den Fehler produzieren kann fällt mir sonst nicht ein. Soweit ich das noch im Kopf habe wird dem A520 vom Amiga nur H+V Sync., RGB, Masse und +12 Volt zugeführt. Mir ist auch keine Platinen Revision bekannt die im Videokreis / Buchse irgendwie anders sein soll, so das es den A520 trifft. Oder weiß jemand im Forum mehr? Evtl. Amiga 2000A?

Da bleibt nicht mehr als zu viel als Fehlerquelle.

Oder hast Du ein elektromagnetisch störendes Gerät in der Nähe. Manchmal tut schon ein Halogenlampen Transformator!


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 15:44 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@Palgucker:

Hallo,

nein, der A520 erzeugt das Signal auf seiner eigenen Schaltung.

Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn ein NTSC Amiga dran ist. Dann ändern sich die H + V Sync. Signale etwas. Ob das den MC1377 bzw. die Composite Video Aufbereitung aus dem Tritt bringt, weiß ich peinlicherweise gar nicht.

Das kann aber, glaube ich, sein!

Pfff, jetzt merke ich wie lange ich aus der Schaltungstechnik raus bin :D
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 16:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ botfixer

Ich hatte nur sowas im Hinterkopf, wie in diesem Thread im Zusammenhang mit J 102 beschrieben. Solche Änderungen könnten ja dazu führen, das sich dieser Amiga anderst verhält.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 17:09 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Das Netzteil isses nicht, hab ich eben getestet.

Der HF Modulator bekommt auch noch das Tick/Clock Signal mit aufgebügelt, weiss aber nicht inwieweit das damit zusammenhängt.

Will das Ding nicht unbedingt verstellen, nachher gehts garnicht mehr :(


MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 20:11 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@HONI:

Tick? Ja ok, V-Sync.

Wie steht J300?

Läuft der A2000 evtl. tatsächlich im NTSC Mode? Was ist mit J102? Mal den R101 ablöten, der macht ein 5 Volt Pull Up auf Pin 41 des Agnus. Bei einigen Agnus Versionen ist es sinnvoll R101 abzulöten. Ich glaube aber nicht, das es was damit zu tun hat.

War es nicht so, das die NTSC Amigas einen anderen Grundtakt haben und der von den PAL Amigas abweicht, irgendwo in der Nachkommastelle (28.xxx MHz)?

Vielleicht bringt das den A520 raus. Ich weiß aber nicht ob so eine relativ geringe Taktratendifferenz beim Grundtakt so eine Auswirkung haben kann und ob sich das ganze überhaupt auf die PAL Farbmodulation äußern kann.

Welche Rev. hast Du denn?



--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 20:17 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von botfixer:
@Palgucker:

Hallo,

nein, der A520 erzeugt das Signal auf seiner eigenen Schaltung.

Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn ein NTSC Amiga dran ist. Dann ändern sich die H + V Sync. Signale etwas. Ob das den MC1377 bzw. die Composite Video Aufbereitung aus dem Tritt bringt, weiß ich peinlicherweise gar nicht.

Das kann aber, glaube ich, sein!

Pfff, jetzt merke ich wie lange ich aus der Schaltungstechnik raus bin :D


Normalerweise sollte ein PAL Fernseher/Monitor auch ein PAL codiertes NTSC Signal darstellen können. Manche DVD Player verwenden das, um NTSC DVD's in Farbe auf PAL darstellen zu können. Bei meinem A1200 hatte ich bisher auch kein Fernsehgerät/Monitor gefunden, welches das PAL composite Signal im NTSC mode nicht darstellen konnten.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 20:21 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von botfixer:

War es nicht so, das die NTSC Amigas einen anderen Grundtakt haben und der von den PAL Amigas abweicht, irgendwo in der Nachkommastelle (28.xxx MHz)?

Vielleicht bringt das den A520 raus. Ich weiß aber nicht ob so eine relativ geringe Taktratendifferenz beim Grundtakt so eine Auswirkung haben kann und ob sich das ganze überhaupt auf die PAL Farbmodulation äußern kann.


Da der A520 seinen eigenen Quartz verwendet, kann ein leicht veränderter Systemtakt nicht den Farbträger beeinträchtigen.Auch die leicht veränderte Horizontale Sync Rate von 15,625 auf 15,72 khz sollte nichts aus dem Gleichgewicht werfen.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 09.03.2006 um 20:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 21:15 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Das kann doch nicht so schwer sein ?!?

Ich habe jetzt meine A520 vom Dachboden geholt.

Also, Palgucker hat recht. Der A520 bekommt aus dem Amiga das invertierte CCK (Color Clock) Taktsignal (3,irgendwas MHz).

Das wird im A520 über ein D-Flip-Flop gebröselt und steht im zusammenhang mit dem PAL Quarz.

Das _CCK (beim A2000 _VC1)Signal entspringt dem U107 (74F04) Pin 4 und wird über einen 47 Ohm Widerstand (innerhalb des Widerstand Array RP102) dem Videoport Pin 15 zugeführt.

Dieses Signal ist wahrscheinlich bei deinen A2000 fehlerhaft oder nicht vorhanden.

Prüfe das mal durch.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 21:51 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Hmm, hat jemand zufällig einen Schaltplan für den A2000, den er mir zukommen lassen könnte?

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 07:34 Uhr

207ralf
Posts: 137
Nutzer
@HONI:
http://www.amigamesse.de/commodore.html

http://www.amigau.com/aig/a2000.html

http://home.arcor.de/kickstart/TKA/Guides/commodore.html


schaumal da

Mfg ralf

[ Dieser Beitrag wurde von 207ralf am 15.03.2006 um 09:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 11:12 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@207ralf:

Das bringt leider überhaupt nichts, bei zwei Links ist nichts zu finden, beim dritten kann man nichts herunter laden.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 17:28 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Dann schau mal hier, die haben recht viel:
http://amiga.serveftp.net/schematics.html
--
Bild: http://www.danasoft.com/sig/icecap.jpg
A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 20:03 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@CrazyIcecap:
Vielen dank, damit kann ich schon was anfangen.

Also wie es aussieht ist _VC1 identisch mit _EC1. Eigentlich müßte ich doch testweise mal _EC1 an den A520 anschließen können. Es sei denn, daß _EC1 auch fehlt. Wie macht sich das bemerkbar? Dann würd ich einfach mal PIN12 und PIN4 von U107 überbrücken. Oder lieber doch nicht :) ?

Ist momentan meine einzige Testmöglichkeit, weil ich mein Oszi nicht hier hab, und mit nem Multimeter brauch ich bei 3 MHz wohl nicht anfangen.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:01 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@HONI:


1. Ja _VC1 ist das gleiche Signal wie _EC1

2. Nein, keine Brücke. Beide Ausgänge können gegensätzliches Potential haben (Kurzschluß). Außerdem könnte es ja sein das Pin 4 defekt ist ist. Er würde dann das Signal möglicherweise auf sein Spannungsneveau ziehen. Du must Pin 4 von der Platine trennen und Pin 12 auf die Platine verbinden. Dann kannst Du nur hoffen, das nicht soviel von diesen einen Inverterausgang versorgt werden muss. Das ist wohl der Grunde warum das Signal über zwei Inverter gesplittet wird. Nenn es einen Verstärker !!!!!

Ich würde erst mal ohmisch prüfen ob das Signal von U107 bis Pin 15 Monitor Port durchkommt und dann würde ich den EMI Filter prüfen der an Pin 15 des Videoports hängt. Ich hatte schon mal (ja es stimmt tatsächlich) den Fall, dass mir dieses kleine Mistding das Signal runtergezogen hat (nach Masse abgeleitet). Filter war kaputt.

Zum Test kanst Du den ja mal durch eine Drahtbrücke ersetzten. Wenn dann immer nich nichts geht würde ich blind den 74F04 erneuern. So teuer ist er nicht. Dann sollte _CCK da sein.

Am allerbesten wäre es natürlich das SIgnal mit einen Oszilloskop zu verfolgen :D

Gruß Andy
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 23:19 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@botfixer:

Hi, also die Verbindung von RP 102 zu Pin 15 ist OK. Von PIN4, U107 bis Pin 15 hab ich 48 Ohm. Der EMI Filter, ist das das kleine Drahtding mit den zwei schwarzen Röhrchen drum herum, was direkt hinter Pin 15 auf der Platine sitzt? Wenn ich das Teil überbrücke(ohne es auszulöten, einfach beide PINs verbunden), passiert garnichts.

MfG HONI!!

[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 15.03.2006 um 23:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 00:01 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@HONI:

den EMI Filter ohne auszulöten brücken geht nicht (wenn er defekt ist). Er hat einen mittleren Pin. Der führt Masse. Wenn ein EMI Filter kaputt ist und er das Signal nach Masse führt, nützt das überbrücken nichts.

Du must ihn auslöten.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 01:30 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@botfixer:

Dann scheint der EMI Filter nicht das kleine Stückchen Draht zu sein, mit den zwei kleinen Ferritröhrchen drum herum? Wenn ich das Teil auslöte und überbrücke passiert nix. Außerdem hat das keinen Masseanschluss.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 07:33 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@HONI:

Doch,

es gibt diese Filter auch ohne Masse. Auf dem Schaltplan ist er mit Masse eingezeichnet. Hängt wahrscheinlich von der Rev. ab.

Wenn er Durchgang hat, wird er in deinem Fall ok sein


--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 16.03.2006 um 15:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 02:10 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Soo, Hab jetzt mal mit'm Oszi gemessen.

An PIN 15 vom Videoport liegt ein Signal an (_CCK). Es sieht etwas anders aus als das Referenzsignal was ich bei nem A500 gemessen hab (kleiner Peak nach unten zusätzlich), hat jedoch die gleiche Frequenz.

C907 hab ich vorsorglich auch mal von GND getrennt, falls der nen Schlag hat, ohne Erfolg.

Der 74F04 (U107) wurde auch gewechselt, ebenfalls keine Änderung.

Habs inzwischen auch mit drei verschiedenen HF-Modulatoren versucht, die an anderen AMIGAs perfekt funktionieren.

Es käme höchstens noch das Widerstandsarray (RP102) in Frage, da aber das Signal an PIN 15 ankommt schließe ich das mal aus.

Kann es noch andere Ursachen haben? Agnus und Gary sind auch schon gewechselt.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 14:45 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@HONI:

Wenn diese Maßnahmen alles nicht gebracht haben, handelt es sich wohl um ein "besonderes" Problem.

Welche Rev. hat deine Platine?

Wie ist der genaue Wert des Grundtakt am Quarzoszillator? (28.xxxx)




--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 23:32 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
@botfixer:

Platine ist eine REV 6.3 (wie oben schon geschrieben :) ) . Der Quarz hat ie Frequenz 28.37516 MHz.

Kann es sein, daß es an der fehlenden Batterie liegt :)

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 00:12 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Ich hab jetzt schon wieder eine REV 6.3, mit dem gleichen "Fehler". Kann es manchmal sein, daß die REV 6.3 das nicht mehr so richtig konnten? Vielleicht ist die HI-RES-Denise schuld :) . Kanns ja mal testen.

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2006, 15:27 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@HONI:

das muss so sein. Die Rev. 6.3 muss dann irgendeine technische besonderheit haben. Ich habe auch eine.

Werde mal den A520 ausprobieren.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A2000 mit A520 nur monochrom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.