amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC Floppy am Amiga es läuft.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.03.2006, 21:20 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
zu 50 %

Also nun mal von vorne.
Ich habe mir gedacht schraubst du mal deinen alten P200MHZ auf und schraubst da das Floppy heraus und schliest es am an deinem alten A500 an. So Anschlüsse passten ja alle, dann hab ich mal ein Game hineingeschoben und den Amiga gestartet.
Oh Wunder das Game lief 1a 8o
Ich konnte es kaum glauben und zückte sodann weitere Games sowie die Workbench, und alles lief tadellos.
Jetzt der Haken an der Geschichte wo ihr weiterhelfen müßt.
Diskwechsel klappen absolut nicht, heißt will er Disk2 von einem Game haben tut so als würde gar nix geschehen und lädt nicht weiter.
Auch unter der Workbench, habe ich einmal die Disk herausgezogen und tue sie wieder rein reagiert das Laufwerk nicht mehr.

Was tuen?????????????????????????? :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 21:36 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

ja die PC Floppys; die Geisel der Amigawelt.

Wenn Du Glück hast dann besitzt Du ein PC Laufwerk mit einen Disc Change Schalter (wenn zwei Schalter an der rechten Seite sind hast Du fast gewonnen). Der eine ist "write protect", der andere "Disc Change".

Bei einer PC Floppy ist "Disc Change", vorausgesetzt dein Modell hat das Schalter Signal bis zum Connector durchgeführt, auf Pin 34. Der Amiga benötigt es aber auf Pin 2. Das muss wieder gedreht werden.

Evtl. hast Du Pech und die passiven Bauteile (Lötbrücken, Widerstände etc.), die das Disc Change Signal vom Schalter zum Connector bringen sind eingespart worden. Dann muß man sich die Laufwerksplatine genauer ansehen.

Weiterhin wird das Ready Signal fehlen. Bei einigen NDOS Disketten kann es sein das der Bootloader nicht weiterlädt, weil er auf das nicht vorhandene Ready Signal wartet. Das kanst Du aber nachbauen, wenn es sein muss. Suche im Aminet unter "PCfloppy2amiga". Dort findest Du auch einen Hack für das fehlende Ready.

Die meisten Dinge laufen aber auch ohne Ready (damit teils Du dein Leid mit allen Escom Amiga User :D ).

Es gibt PC Floppys die sich komplett auf Amiga Anforderungen "umjumpern" lassen. Aber die heute verbauten meisten Floppy sind kostenoptimiert und festverdrahtet, aber schau mal einfach nach.

Das ist ein altes Thema zu dem Du im Forum und im Aminet ganze Abhandlungen finden kannst.



--
Gruß Andy

[ Dieser Beitrag wurde von botfixer am 09.03.2006 um 21:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 23:23 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Da schießt mir grade so ne blöde Idee durch den Kopf, wird bei "Disk-Change" nur ein Anschluss auf Masse gelegt (oder ähnlich einfacch) oder klemmt da noch mehr Logik dran? Sonst könnte man ja mit nem zusätzlichen Taster...

Ich habe mir damit beholfen, die Mechanik vom PC-Laufwerk mit der Platine vom Amiga zu versehen und kann so immerhin defekte Mechanik ersetzen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 00:11 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@Admini:

Was für eine Floppy ist es denn?

Diese Seite ist könnte ziemlich hilfreich sein:
http://www.freewebs.com/computolio/amiga%5Ffloppy%5Fcompatibility.html

So kannst Du schon mal schauen, ob es überhaupt eine Chance gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 00:14 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Gut, wenn Du ein PC Laufwerk hast auf dem die Platine des Amiga Laufwerk paßt, dann bist Du ein Glückspilz.

Naja, einfach so ein Taster wäre möglich. Problem ist nur, dass das DC Signal abhängig ist von der Laufwerksselektierung.

Wenn Du mehrere Floppys hast must der Amiga ermittelt in welchen Laufwerk die Diskette gewechselt wurde.

Einfach den Taster auf Masse legen, würde bedeuten, das bei allen Laufwerken ein Diskchange ausgeführt wird, die zum Zeitpunkt des Tastendrucks selektiert worden sind.

Der Amiga merkt den Disk Change erst, wenn er einmal "Step" macht (das typische Laufwerkklicken beim Amiga) in diesem Moment wird der DC Status ausgewertet. Liegt eine Diskette drin, liest er sie ein, wenn keine Disk drin ist, dann macht er weiter "klick".

Aber auch dazu findest Du Infos im Aminet.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 00:22 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Ich werde in der nächsten Zeit, eine Beschreibung einstellen die es ermöglicht eine übliche heute erhältliche PC Floppy als Amigafloppy zu nutzen.

Es gibt hierzu schon tausend Lösungen; meine soll möglichst universell sein und nicht auf bestimmte Floppytypen begrenzt.

Somit wird es möglich sein, eine PC Floppy die einen DC Schalter hat nutzen zu können.

Die Info wird unter:

http://www.amiga-resistance.de/html/hardware.html

verfügbar sein.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 07:12 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi, wie sieht es mit dem Laufwerken aus.
Passen die auch in einen A1200 rein?

Ich meine jetzt nicht von der Bauform her.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

HELFT MIR!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 16:44 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@BlutAxt74:

wie immer ist das Problem meistens der Auswurfknopf. Dafür wird es naturbedingt nicht für alle Modelle und Hersteller eine Patentlösung geben.

Aus diesem Grunde werde ich nur die Elektronik betrachten.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 19:13 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Das macht ja nix, die meisten Floppys sind ja mit ner Blende. Mit etwas feinarbeit kann man ja das Gehäuse vom A1200 ändern, so daß ein PC Floppy reinpasst.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 19:42 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
8o AMIGA GEHÄUSE KLEINSÄGEN.

Also ich würde da eher den Knopf so hinbasteln.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 22:57 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Ich hab das ganze mit mehreren TEAC-Laufwerken probiert, auf den neuen (noch erhältlichen) fehlt hinten die Jumperbanmk, das Layout der Platine ist aber den Amiga-Laufwerken sehr ähnlich, alle Flachsteckverbinder passen.

Ich habe es mit zwei Laufwerken (unterschideliche Revisionen) probiert und beiden haben 1a funktioniert, bei TEAC sind ja alle Taster, Lichtschranken usw. auf der Platine, nur die Köpfe und die Motoren nit.

Die Revisionen hab ich nit mehr im Kopf, aber das hab ich in nem Beitrag dazu schonmal hier geschrieben :)

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=20036&BoardID=1

Ich hab auch noch ein Chinon 237A, das in der Liste als HD geführt ist, das funzt im PC super und mukst im Amiga garnicht :(

Bei Panasonic-Laufwerken (in meinem A500 Rev. 6a) lässt sich die Platine nicht gegen andere tauschen, da sind einige Steckverbinder anders angeordnet :(

Und zum Taster:

Wenn ich nur ein Laufwerk habe (ich hab leider keine funktionierenden externen :( ) könnte ich mit nem Taster leben, im Moment läuft hier alles, aber mich würde trotzdem interessieren, wo ich den Taster einbauen müsste, um mit PC-LW's zu arbeiten.

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 10.03.2006 um 22:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2006, 15:32 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Also ich habe eben mal ein Teac FD-235HF getestet.

Das funktioniert NICHT.

Das einzige (reichte auch) was passierte, ich bekam vn Floppy ein zischendes Geräusch und eine kleine Rauchsäule.

Zum Glück hat es mein A1200 überlebt.


Kann es sein, das die Strombelegung von den Floppys unterschiedlich ist?
Ich habe dann meinen anderen A1200 aufgemacht, um das Stromkabel zu überprüfen. Sind beide gleich belegt.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2006, 15:49 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Es gibt da draussen eine Liste auf der steht, welche Floppies funktionieren und welche nicht.

@MagicPocket Glück gehabt!

Hier ist der Link zur Kompatibelitätsliste!!! http://www.freewebs.com/computolio/amiga_floppy_compatibility.html
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 11.03.2006 um 15:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2006, 16:00 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@BlutAxt74

Meine Güte, Du ziehst das Unglück ja an, zum Glück bist Du kein Chirurg geworden :D .

@Admini

Der Taster muss Pin2 des Amigaports auf Masse legen.

Mach aber Pin 2 vom Laufwerk ab. Nur zur Sicherheit
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 11:31 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi,

ist das

Chinon FZ-357

ein HD Floppy oder nur ein DD.

In der Liste steht dahinter leider nix.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 13:41 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Floppy abgraucht? Uffa, also ich hab so ziemlich alle Kombinatioenn ausprobiert und alle haben es überlebt.

Wohlgemerkt, 100%ige Funktion nur mit der Amigaplatine und PC-Mechanik, alle anderen haben das Diskchange-Problem...

Zum Chinon, alle Laufwerke, die nicht explizit als HD ausgewiesen sind, werden wohl DD sein :(

Aber mein pseudo HD macht am Amiga leider garnix.

@botfixer: Danke, werd ich mir notieren und bei entsprechender Muse mal testen :)

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 12.03.2006 um 13:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 18:59 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@BlutAxt74:

also das FZ-357 ist als PC-Version eine HD-Floppy. Mit entsprechender Amiga-Motortreiberplatine auch ein Amiga-HD Laufwerk. Leider kann man das nicht am kürzel A festmachen, da ich sowohl FZ357A als Amiga und PC HD Version habe.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 16:15 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi, so ich habe jetzt ein FZ-357 bekommen. Sieht aus wie das ausn A4000, also mit Blende vorne.

Hinten ist ein Jumperblock drauf aber in der Liste ist leider keine Beschreibung für dieses LW.

Kann mal jemand ein Bild von seinem A4000 Floppy machen und mir somit die richtigen Jumperstellungen verraten.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 16:35 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Shit, mir fehlt ein kleiner Jumper. Mit einem "normal" gehts nicht, sind zu groß.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC Floppy am Amiga es läuft.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.