amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4kPPC mit OS 3.9 und WarpOS plötzlich extrem instabil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2006, 10:30 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Moin zusammen,

seit Dienstag gibt mir mein 4000er PPC-Miggy mal wieder Rätsel auf - er ist plötzlich extrem instabil geworden.

Was habe ich gemacht?
Ich habe am letzten Sonntag den Distributed Net Client für den OGR-25 Wettbewerb installiert und gestartet. Außerdem habe ich noch den PDF-Creator für Final Writer installiert, der aber nicht funktionierte, sondern lediglich eine Fehlermeldung brachte - siehe mein Posting weiter unten.

Lief soweit einwandfrei - habe den Rechner daraufhin nonstop laufen lassen.

Als ich jedoch am Dienstag von der Arbeit kam, war der Rechner abgestürzt. Habe ihn rebootet, der Distributed Net Client wurde gestartet und hat sich mittels MiamiDX ins Web eingewählt, fertige Pakete abgeliefert und neue vom Server abgeholt.
Dieser Vorgang dauerte nur wenige Sekunden.

Kurze Zeit später stürzte der Rechner wieder ab und blieb danach schon während des Reboots hängen. So ging das dann den ganzen Dienstagabend. Habe dann erstmal aufgegeben und die Kiste bis gestern ausgemacht.

Gestern erneut versucht - er bootete wieder. Aber als ich danach ins Web gehen wollte, kam schon der Recoverable Alert, als ich MiamiDX startete:
"Recoverable Alert Press Left Mousebutton To Continue
Error: 0100 00C Task: 08295A98"

Linke Maustaste gedrückt - Alert weg.
Danach bei Miami auf "Online" geklickt - und schon kam der Absturz.
(Mal erfolgte der Reboot automatisch, mal musste ich mittels "Klammeraffen-Griff" den Reset auslösen und mal funktionierte selbst das nicht und ich musste kalt starten)

Beim nächsten mal habe ich vor Miami erstmal Snoopdos gestartet, in der Hoffnung, dadurch irgendeine Information über die Absturzursache zu bekommen.

Hier der Auszug aus dem SnoopDOS-Log:
...
Load PROGDIR/Catalogs/deutsch/MiamiDX.catalog Fail
Load Locale/Catalogs/deutsch/MiamiDX.catalog Fail
...
Load Libs:Mui/Scrollgoup.mui Read OK
Load Libs:screennotify.library Fail
Open screennotify.library Read Fail
Load screennotify.library Fail
Open screennotify.library Read Fail
...

Der Rest sah i.O. aus.

Im Moment bin ich erstmal einigermaßen Ratlos - kann sich von Euch jemand einen Reim darauf machen?

Es könnte natürlich sein, daß der Rechner mal wieder danach schreit, demontiert zu werden und alle Kontakte gereinigt zu bekommen; aber bevor ich da eine tagelange Schraub- und Putzaktion starte, will ich doch erstmal alle Softwaremäßigen Möglichkeiten ausschliessen.





--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 10:54 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@dandy:
Überprüfe ob deine beiden Prozessoren gut genug gekühlt werden. Der PowerPC-Lüfter hat vor kurzem bei mir die Grätsche(lief nur noch ganz komisch und langsam) gemacht und ich habe es kaum bemerkt, außer das der Rechner total instabil war.
Der Unterschied zu dir ist aber, dass bei mir der Rechner einfach hängen blieb. Der Intervall wurde auch immer kürzer um so länger der Rechner lief. Dies ist normalerweise ein eindeutiges Zeichen für ein Hitzeproblem.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 11:38 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
@dandy:
Überprüfe ob deine beiden Prozessoren gut genug gekühlt werden. Der PowerPC-Lüfter hat vor kurzem bei mir die Grätsche(lief nur noch ganz komisch und langsam) gemacht und ich habe es kaum bemerkt, außer das der Rechner total instabil war.
Der Unterschied zu dir ist aber, dass bei mir der Rechner einfach hängen blieb. Der Intervall wurde auch immer kürzer um so länger der Rechner lief. Dies ist normalerweise ein eindeutiges Zeichen für ein Hitzeproblem.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9


Ahhhrrrrrgrrrr - das hört sich ja doch nach ner Schraubaktion an.
Horror!
Die Kiste wieder mühsam aus der Ecke "ausbauen"...

Hatte auch schon an ein Hitzeprob gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, da ich beim Einbau meines Mediator dem eigentlich Rechnung getragen und einen zweiten, großen Lüfter (zusätzlich zu dem im Netzteil) eingebaut hatte.
Während der im Netzteil ganz oben im Gehäuse sitzt und die (warme) Luft nach aussen bläst, sitzt der Zusatzlüfter etwa auf Höhe der CSPPC und bläst die kalte Luft - die durch einen Vliesfilter (damit's im Tower nicht so staubt) angesaugt wird - nach innen. Dort habe ich einen aus Pappe geklebten "Luftleit-Tunnel" auf den Ventilator gesteckt, der die saubere, kalte Luft direkt zur Ansugöffnung des PPC-Lüfters transportiert.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich die Kiste noch wegen eines wackeligen im Stromkabel meines CD-Brenners demontiert - da lief der CPU-Lüfter jedenfalls noch einwandfrei. Muss natürlich nichts heissen...
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 16:49 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
> - da lief der CPU-Lüfter jedenfalls noch einwandfrei. Muss natürlich nichts heissen...

Logischer weise, und bei heütige csppc preise, muß der lüfter unbedingt bevor den versagen ausgetauscht werden!!

Eine erstatzlüfter sollte über integrierter startautomatik verfügen, weil später der lüfter dann besser eingestaubt und dreckig starten kann. zb Sunon MagLev serie, startautomatik, longlife, kugelgelagert und mit magnetic levitation prinzip.

außerdem verfügt den ppc cpu über eine lowpower/sleep modus, was villeicht ohne lüfter geht, aber sicher nicht durch OGR-25 eingeschaltet wird..


Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 07:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von A1K:

...
z.B. Sunon MagLev serie, startautomatik, longlife, kugelgelagert und mit magnetic levitation prinzip.
...


Hast Du vielleicht einen Link für mich?

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 12:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ohhja da iss was dran bei den heutigen preisen solte man wirklich nicht mehr an denn 5 oder 10 eu eines luefters sparen dann geht der ja auch wieder 25000-50000 stunden ... :)
hab mir jetzt auch einen besorgt wird dann nr.3 werden , da ich jetzt mal nicht glaube das der wo vom vorbesitzer draufgepackt wurde neu war denke ich doch das der neue luefter jetzt die karte aushalten kann .
das schlimste ist aber das einbauen da ist was dran , wenn ich nur daran denke ! ich hab aber noch die hoffnung das ich es schaffe ohne die karte rauszunehmen , wenn ich ehrlich bin spiele ich mit dem gedanken den luefter mit der klebepistole einzukleben aber mal sehen ...



mfg Bluebird

ps: wenns nicht der luefter ist wuerde ich mir mal die netztteil kontakte angucken wennn da einer nur ein bischen gelb ist kann es auch schon daran liegen , bei mir wars jedenfalls auch schon so das je nach luftfeuchtigheit was weiss ich die kiste mal laenger lief mal nicht .
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 18:26 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von A1K:

...
z.B. Sunon MagLev serie, startautomatik, longlife, ku...----- und mit magnetic levitation prinzip.
...


Hast Du vielleicht einen Link für mich?

--
Ciao,

Dandy


http://www.sunon.com.tw/english/wealth/tech/tech-05.htm

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2006, 13:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von A1K:
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von A1K:

...
z.B. Sunon MagLev serie, startautomatik, longlife, ku...----- und mit magnetic levitation prinzip.
...


Hast Du vielleicht einen Link für mich?

--
Ciao,

Dandy


http://www.sunon.com.tw/english/wealth/tech/tech-05.htm

Grüß,

a1k

Problem gelöst:
Es waren mal wieder (nach ca. 6 Jahren) Kontaktprobleme.

Habe vorhin die CSPPC ausgebaut, die RAM-Riegel rausgenommen, alle
Kontakte erst mit "Kontakt 60"- und dann mit "Kontakt WL"-Spray von
Kontakt Chemie gründlich abgeduscht.

Dann alles eine Stunde lang gut trocknen lassen und wieder
zusammengebaut.

Nun läuft er bereits wieder seit einer Stunde, wo er vorher nach
spätestens 10 Minuten abgestürzt war...



:boing: :)
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4kPPC mit OS 3.9 und WarpOS plötzlich extrem instabil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.