amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 entgilben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2006, 11:52 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi,
wie kann ich einen A500 wieder schön weiß kriegen.

Eben ist er eher braun.

Ich habe mal gelesen das man das mit einen Chlorreiniger machen kann aber in welchen Mischverhältnis.
Ich will ja nicht das sich das Gehäuse komplett auflöst.

Hier ist ein Bild. Ist etwas zu groß, deshalb der Link.

In echt sieht er noch viel gelber aus.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 12:10 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Du kannst CIF (flüssig) oder ähnliche Mittel (Geschirrspülmittel) nehmen. Tasten alle ausbauen und in warme Geschirrspüllösung legen und dann abrubbeln... .
Was du nicht nehmen darfst: Organische Lösungsmittel (Benzol, Aceton, etc.), keine Halogenide (Chlor, Fluor, usw.) wie z.B. scharfe WC-Reiniger, etc.

Das Gehäuse ist i.d.R. aus ABS (Acrilnitrilbutadienstyrol) oder SAN (Styrolacrilnitril), also ein Blockcopolymer des
Styrol - damit ist alles tödlich was Styrol anlöst bzw. Spannungsrisse verursacht.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 22:50 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
wie wäre es, wenn ich einen Geschierspülertap auflöse und das Gehäuse darin bade, ein paar Stunden.

So im Spüler bring es nix, nur das das Gehäuse super sauber wird.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Mögliche Kandidaten:

Kunststoffreiniger aus der KFZ-Pflege (z. B. REX oder Nigrin).

Backofenspray (kein Grillreiniger!!).

Putzstein (feste, Lösungsmittelfreie Reinigungspaste in der Dose mit Schwämchen zum Auftragen dabei, meist als Universalreiniger o.ä. bezeichnet). Gibts von unterschiedlichen Herstellern in jedem Supermarkt.

Zuerst an unauffälliger Stelle auf Materialverträglichkeit testen (z. B. auf der Innenseite).

Rein weiß wird es wohl nicht mehr werden, weil Schmutzpartikel nicht nur anhaften, sondern auch in das Material eindringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 02:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich dachte, das Plastik verfärbt sich auch durch Sonneneinstrahlung.
Und das wird man nicht mehr wegbekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 07:38 Uhr

tubecracker
Posts: 67
Nutzer
Hi Amigians!
Kann man vielleicht Sandstrahlen oder/und 360er bis 1000er Wasserschleifpapier verwenden.Nur so ne Idee.Meine Amigas sind noch alle recht schön.
Nikotin und UV-Licht lassen den Kunststoff definitiv altern.

Cu,Tubecracker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 09:03 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Probiere mal 'Domax' Kunststoffreiniger (im Zerstäuber), den bekommst
Du für unter 2 Euro bei Schlecker. Der Reiniger ist echt zu empfehlen.
Damit habe ich bislang alle Kunststoffteile wieder wirklich sauber
bekommen (auch mal ein altes A600-Gehäuse, der Rechner sah danach aus
wie aus dem Laden)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 09:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hallo,

will ja keine Eigenwerbung machen, aber das Thema GILB und ENTGILBEN hatten wir schon ausführlich bei uns im Forum + diverse Experimente mit einem A1000 Gehäuse. ;)

Thread 4

Thread 20

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 07:12 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Kann es sein, das der A500 schon immer in diesem dunklen Braun/Gelb/Beige Ton war?

Weil die innenseite sich kaum von der Aussenseite unterscheidet, farblich meine ich.
--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 09:13 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@BlutAxt74:

Wenn dein Gehäuse aus altem, nicht stabilisiertem ABS besteht (wie in den 80ern gerne verwendet), dann altert das Material stärker und die Gelbverfärbung ist auf den Butadien-Anteil zurückzuführen, der jetzt mehr und mehr an die "Oberfäche tritt". Dagegen kannst du gar nix machen, ausser Lackieren :( (aber das ist auch nicht so einfach, da die meisten handelsüblichen Lacke ohne Grundierung wieder abplatzen, bzw. du nur eine max. 10my dicke Schicht auftragen darfst........) Versuch lieber ein noch besser erhaltenes Gehäuse aufzutreiben - ist einfacher!

Zur Info:
Altern des Kunststoffes hängt nicht alleine von Licht ab, es spielen da viel mehr (Umgebungs-) Faktoren eine Rolle. UV-reiches Licht kanns nur erheblich beschleunigen - muß aber nicht......



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 14.03.2006 um 09:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 10:01 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Moin,

Es gibt allerdings auch Lacke, die sich mit dem Butadien-Anteil des
ABS' sehr gut verbinden, und dadurch unglaublich gut haften.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2006, 12:27 Uhr

TopGun
Posts: 37
Nutzer
@Frank_Gutschow:
Bleichen geht zb mit Domestos und Waschpulver sieht hinterher aus wie neu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 22:37 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Erstmal ist der A500 den BlutAxt74 hier säubern will gar nicht sooo gelb. Die Farbte trifft schon recht gut das, was ein Original-500er mal gewesen ist.

Wenn am Kunststoff Verunreinigungen sind, die in der Spülmaschine nicht weg gehen, kann man mit der Zahnbürste nachhelfen. Perfekt für solche Aktionen ist Zahnpasta die einen "Zahnweiß"-Effekt verspricht. Diese Pasta ist zwar für die Zähne tödlich (weil die sandartigen Putzkörper den Zahnschmelz angreifen), aber perfekt für die Computer-Restaurierung, denn mit einer harten Zahnbürste (die man ja auch nicht für die Zähne verwenden soll...) bekommt man nahezu alles wieder vom Plastik was da nicht hingehört.

Der Commodore-Aufkleber rechts oben am A500 könnte auch mal ne Erneuerung vertragen - ich habe noch ne Handvoll davon hier, wer also das nächste Mal was von mir bestellt kann gern son Ding kostenlos dazu haben. Die Auslieferung der Phoenix-Buddhas beginnt nächste Woche, wer son Aufkleber haben will, am besten dazu schreiben.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 23:07 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@Jens
Na du kennst dich super gut mit Zahnpflege aus! Kannst mir sicher ein paar Tips als Spangenträger verraten :lach: ;) :rolleyes:

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 23:27 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Cego: Ich kenn' mich nur mit Computern aus. In Sachen Zahnpflege plapper' ich nur nach, was mein Zahnarzt mir erzählt. Dem Vertrau' ich :-)

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 06:52 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@apex Vielleicht sollte man doch nicht in das Forum schauen für dieses Thema, wenn wir nicht jede Menge vernichteter Gehäuse haben wollen. Ersteinmal sollte man sich die Frage stellen, was das Vergilbte eigentlich ist und davon scheinen die ganzen Threads keine Ahnung zu haben. Das Gelbe ist die Originalfarbe des Kunststoffes. Unter dauerhaften Sonnelicht werden die eigentlichen Farbpartikel zerstört. Was ihr jetzt macht sind einfache Bleichungsprozesse mit aggressiven Reinigern. Hier kommt es nur auf die Dosierung an, aber die Originalfarbe holt man damit nicht zurück. Ich würde jetzt auch auf die Textsuche im GAC verweisen, um sich etwas besser zu informieren.

So ... http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=645&highlight=gilb wer seine Gehäuse liebt!

Bei Rauchergilb ist etwas zu machen, bei Sonnegilb eher nicht. Naja ... weiteres im Thread!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 17.03.2006 um 06:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 13:14 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Bei Rauchergilb ist etwas zu machen, bei Sonnegilb eher nicht. Naja ... weiteres im Thread!


Ist alles bei uns nachzulesen. Ich habe dort mehrfach geschrieben das man gegen Sonnengilb (chemische Reaktion im Plastik) nichts machen kann. Aber gegen alle sonstigen Verschmutzungen ist die von mir beschriebene Methode perfekt und an allen meinen eigenen Gehäusen, Tastaturen und sogar Tasten getestet. Bevor du hier schreibst ich würde meine Gehäuse kaputt machen, schau dir lieber mal an wie mein A500/A600/A1200/A4000 aussieht und alle diese Gehäuse habe ich mit meiner Methode behandelt.


--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 14:32 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
@apex Vielleicht sollte man doch nicht in das Forum schauen für dieses Thema, wenn wir nicht jede Menge vernichteter Gehäuse haben wollen.


Den Satz hättest Du Dir aber gewiss sparen können. :angry:
Apex beschreibt im Grunde nichts anderes als den Tipp, den Du im GAC gepostet hast.
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 18:07 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Also bei meinem ist es zu 10% Rauchergilb und z 90% der Sonne zu verdanken.

Naja, wenigestens ist es gleichmäßig vergilbt.


--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 21:22 Uhr

zecke23
Posts: 114
Nutzer
ich habe meine beiden in die badewanne getan. im warmen wasser mit etwas waschpulver "ziehen" lassen und dann mit scheuermilch "ein/abgerieben". sehen nun aus wie neu...
--
◄A500 ◄512KB ChipRAM + 1,5MB SlowRAM ◄MC68010 ◄OS 2.1
◄A1200 ◄2MB ChipRAM + 32MB FastRAM ◄MC68030 + MC68882 ◄500MB HDD ◄OS 3.1


[ Dieser Beitrag wurde von zecke23 am 18.03.2006 um 21:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 14:38 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Zecke23:
Waschmittel klingt nach einer sehr guten Idee. Die Waschmittel die einen "super-weiß"-Effekt versprechen, haben blaue Farbkügelchen mit drin, damit das Gelb in der Mischung ausgeglichen wird. Mit dem zusätzlichen Blau erscheint die Wäsche für's Auge dann weißer, was ganz sicher auch bei anderen Materialien als bei Baumwolle wirkt.

Trotzdem sollte nochmal deutlich gesagt werden, daß der A500 von Haus aus ein dunkleres Gehäuse hat als der A600 und A1200. Die Farbe war damals einfach mehr "beige", nur wenig heller als der C64, und auf jeden Fall dunkler als ein VC-20.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 14:48 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Cassius1999 Ich habe die Einträge miteinander verglichen, denn ansonsten hätte ich den vergleich nicht gestellt. Bei uns hatten die Leute schon Erfahrungswerte! ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 18:50 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
So klingt das schon anders - Dennoch hättest Du Dir diesen Unterton sparen können.
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 23:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@JSchoenfeld:

> Die Waschmittel die einen "super-weiß"-Effekt versprechen, haben
> blaue Farbkügelchen mit drin, damit das Gelb in der Mischung
> ausgeglichen wird.

Hehe, das sind keine "Farbkügelchen". Diese blauen Kugeln enthalten Substanzen, die an der Wäsche haften und durch den UV-Anteil im Licht blau "leuchten". Der Effekt ist eine optische Täuschung, die für das menschliche Auge die Wäsche wieder weiß erscheinen lässt.

Wie das Wohl in den Augen eines Schmetterlings aussschaut? ;)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 00:40 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Maja:

Ein klein wenig heller auf der einen Seite und wesentlich dunkler auf der anderen ;)

Die "Weißmacher" sind Polarisationsfilter, sie verändern ("drehen") die Polarisation eines Teils des (für uns gerade noch) sichtbaren Lichts, so daß diese Anteile auch für uns sichtbar werden. Da diese Lichtanteile im Spektrum sehr nah am Ultravioletten stehen, erscheinen sie für uns "mehr als weiß", also recht grell. Deswegen "sieht" man die Weißmacher in UV-Licht besonders gut (genauer: man sieht den Teil des für uns noch sichtbaren Bereichs des UV-Lichts, den man ohne Weißmacher gar nicht sehen könnte, nämlich den der für uns normalerweise unsichtbaren Polarisationsebene).

Ein Schmetterling sieht auf unserer Polarisationsebene kaum was (so wie die Hummeln und heimische Honigbienen), dafür auf anderen umso mehr.

Für Schwebfliegen, Wespen und Hornissen z.B. könnte das allerdings ziemlich grell aussehen :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233



[ Dieser Beitrag wurde von whose am 20.03.2006 um 00:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 16:49 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@whose:

>Die "Weißmacher" sind Polarisationsfilter, sie
>verändern ("drehen") die Polarisation eines

Nix Polaristation:
Zitat:
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Optische Aufheller sind Farbstoffe, die Ultraviolettes Licht absorbieren und als blaues Licht wieder abstrahlen. Diesen Vorgang bezeichnet man als Fluoreszenz, eine besonderen Art der Lumineszenz (kaltes Leuchten).

Der Stoff erscheint dadurch besonders (leuchtend) weiß. Dies lässt sich unter Schwarzlicht (z. B. in einer Discothek) sehr gut beobachten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Aufheller

Polarisation ist ein anderer Effekt, der ähnlich wie die Interferenzen an dünnen Schichten zu einem 'Farbschillern' führen kann.

Die meisten hier wollen nur bleichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 18:18 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Eule:

Ehrlich gesagt, ich verlasse mich da lieber auf einen bekannten Waschmittelproduzenten als auf Wikipedia.

Naja, und nen Bleicheffekt erreicht man durch optische Aufheller auch nicht.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 entgilben [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.