amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Piccolo Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2006, 15:03 Uhr

theseim
Posts: 30
Nutzer
Piccolo Probleme

Hi,
habe eine Piccolo 2MB bekommen, aber bekomme keine anständige Ausgabe auf den Monitor. Unter CGX bekomme ich nur ein verrauschtes Raster und einen Klötzchencursor (siehe Bild), unter Picasso96 hängt sich der Rechner ganz auf.
Das System habe ich schon mehrmals neu aufgespielt, den Zorro Slot gewachselt und alle nicht benötigte Hardware entfern. Alles brachte keine Besserung.
Habe hier leider kein anderes System zum testen, ob die Karte einen weg hat.
Hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem…


Konfiguration:

- A2000 rev. 6.2b ECS
- 2 MB WAW Chipram
- Kick 3.1
- A2630 25Mhz 4MB
- Oktagon 2008 ohne RAM, Oktapussy ROM
- Plextor CD-Rom, 2.1 GB Fireball
- Piccolo 2MB


Bild: http://www.uni-weimar.de/~spielma1/piccolo.jpg



[ Dieser Beitrag wurde von theseim am 12.03.2006 um 15:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 16:39 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
@theseim:

Hallo,

für mich ist das ein typische Speicher-Problem. Deine Karte ist im Ordnung, aber einige Speicher-Kontakt ist entfernt.
Hast du beim boot die Bausteine gedrückt?

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 17:03 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Soweit ich mich erinnere, sind die RAMs der Picollo gesockelt! Drück sie doch einfach mal nach

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2006, 21:55 Uhr

theseim
Posts: 30
Nutzer
@amigafreak1980:

... die Speicherbausteine sind alle verlötet und nachlöten brachte auch keine Besserung :(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 22:23 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
stimmt - bei mir ist jeder 2. Speicherchip gesockelt. Hast du die neueste CGX Version ausprobiert? Hast du an den Jumpern dran rumgespielt? :D
Kann dir die richtige Jumperung schreiben wenn du möchtest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 14:23 Uhr

theseim
Posts: 30
Nutzer
@amigafreak1980:

jumper... hm da befindet sich nur einer auf der karte, mit dem mann zwischen auto und z2 only wählen kann. egal wie der jumper steht, immer das selbe ergebnis. was nicht weiter verwundert, da die karte in meinem 2000er immer im Z2 - Mode laufen sollte.
Habe zu testzwecken mal die original treiber + egs von amiga.resource.cx installiert, dann bekomme ich ein bild, das system stürzt aber ab sobald ich ein workbench - fenster verschiebe. :(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 14:32 Uhr

gunatm
Posts: 1417
Nutzer
Ich würde auch sagen, daß der Speicher im Eimer ist. :(
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 14:59 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Schlimm sind User die beim ersten kleinen Problem mit der neuen Grafikkarte sämmtliche Treiber wie CGX oder P96 durcheinander installieren, da funktioniert zum Schluss gar nichts mehr.

Manche User haben an ihrer GraKa auch einen PAL Monitor benutzt und sich dann gewundert warum sie kein Ergebniss bekommen.

Meine Piccolo läuft mit CGX und sie läuft sehr gut damit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 16:09 Uhr

theseim
Posts: 30
Nutzer
@Eule:

*lach* glaubst du wirklich, ich hätte ohne weiteres cgx p96 und evtl. auch noch egs installiert? das treiber wurden zum testen immer in ein frisch aufgesetztes system installiert. und nein, hier hängt ein syncmaster 959nf als monitor dran.
was für eine version von cgx benutzt du denn?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 18:05 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@theseim:

>glaubst du wirklich, ich hätte ohne weiteres
>cgx p96 und evtl. auch noch egs installiert?

Schau mal bei den anderen GraKa Threads nach, meistens ist alles verkehrt was man verkehrt machen kann.

>was für eine version von cgx benutzt du denn

3 oder 4 ... müsste ich erst nachsehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 19:11 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1694
Nutzer
Habe so ähnliche Bilder mal in der Anfangszeit mit EGS auf der Piccolo bekommen, wardefinitiv ein Treiberproblem.
Solltest nochmal eine jungfäuliche P96 aufsetzen (und wirklich alles andere rausschmeissen, nur nackte WB),
läuft bei mir auf einem A3000 seit Jahren perfekt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Piccolo Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.