amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Maus nur auf "Teilzeit"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.03.2006, 09:46 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Da meine alte Amiga Maus langsam aber sicher den rechten Mausknopf aufgibt dachte ich, ich versuche es mal mit einer optischen USB Maus als Ersatz.
Ich verwende ein Mediator mit Spider USB-Karte und Poseidon (letztes Update eingespielt). Beim Upgrade auf V3.x habe ich die Lizenzgebühr bezahlt, also ein gültiges Keyfile für V3.x erhalten.

Folgendes jetzt, ausprobiert mit einer Logitech und einer Saitek Maus (die Logitech habe ich wieder umgetauscht):

Ich stecke die Maus ein. Kurz darauf meldet Poseidon das ein neues USB Gerät gefunden wurde (an einem anderen USB-Port hängt schon ein Scanner).
Jetzt kann ich die Maus ca. 1 bis zwei Minuten nutzen, dann reagiert der Pfeil nicht mehr. Es erscheint keine Fehlermeldung, kein Hinweis gar nichts mehr. Der Scanner am anderen USB Port bleibt dabei aber Einsatzbereit.
Die Maus entfernen und neu einstöppseln bringt nichts und wenn ich im Trident auf "Offline" clicke, sehe ich die Sanduhr und nichts passiert mehr.

Nach einem Reset ist die Maus wieder verfügbar, aber wieder nur für wenige Minuten. Starte ich Genesis und AWeb, dauert es nur Sekunden bis die Maus nicht mehr reagiert.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich hier tun kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 09:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Schreib doch einen Bugreport an den Poseidon Author.

Hatte gestern auch so ein komisches Erlebniss.
Ich stecke ich mein USB-Stick ein und nichts passiert, bekommt kein
Strom auch nach mehreren versuchen, davor habe ich etwas gescannt.
Hab dann auf Offline und dann wieder auf Online geklickt dann ging
es.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 12:50 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
@MaikG:
Werde ich ja auch noch tun, aber soweit ich weiss ist er noch in Urlaub bis Ende März.










[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 15:50 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Werde ich ja auch noch tun, aber soweit ich weiss ist er noch in Urlaub bis Ende März.

Gönn es ihm :-) Das Keyfile hast du aber schon korrekt in Trident aktiviert?
Ansonsten kannst du auch mal bei Elbox anfragen, da ich hier in Sachen fremder Hardware keine Hilfestellung geben kann. Ist gut möglich, daß in der PCI-Sache "drunter" was schiefläuft.

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2006, 17:54 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
@mboehmer:
Den Urlaub gönne ich ihm auch neidvoll. Aber muss er den ausgerechnet nehmen während meine Maus nicht läuft? :lach:

Bei Elbox habe ich eigentlich schon riesen Problem nur die Updates ordnungsgemäß zugeschickt zu bekommen, da warte ich lieber erstmal darauf, bis der Support für Poseidon wieder verfügbar ist.

Den Keyfile habe ich gestern nochmal entfernt und nochmal neu eingespielt.
Gestern meldete Poseidon noch irgendwelche Packagefehler, heute auch schonmal Timeoutmeldungen.

Übrigens:
Steckt die Maus hinten im Tower ganz rechts im USB Slot, werden die Meldungen ausgegegeben.
Steckt die Maus ganz links, bricht die Maus auch irgendwann einfach ab, aber Poseidon gibt gar keine
Meldung aus.
Vielleicht ist bei mir ja doch noch irgendwas nicht richtig installiert?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 10:35 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
So, nochmal nach oben mit dem Thread.
Chris hatte mir nach seinem Urlaub geantwortet dass das Problem wohl unterhalb der Poseidon-Software zu suchen sei und genau da habe ich weitergesucht.
Darauf hin habe ich den Elbox-Support bemüht und fleissig Infos und Logfiles hingemailt.
Vom Verdacht, dass meine Voodoo kaputt sei, ist man wohl abgekommen, da ich keine Speicherfehler bestätigen konnte und jetzt auch keine Antwort für nicht ganz 1 Woche mehr bekommen habe.
Jetzt warte ich auf neue Hinweise und Instruktionen...

Umstecken der Karte im Mediator 1200 hat nix gebracht.
Voodoo macht keine Grafikfehler und mein Scanner geht ja wie gesagt,
nur die Maus weiterhin auf Teilzeit.

(Allerdings könnte ja vielleicht noch irgendwas anderes im Mediator spinnen, da Genesis sich macnhmal aufhängt und neugstartet werden muss, wenn ich weiter im internet bleiben will).

Hat irgendjemand ein ähnliches Problem oder einen Lösungsvorschlag?
Oder muss ich irgendwas besonderes beim einspielen des Poseidon-keyfiles beachten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 13:51 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Umstecken der Karte im Mediator 1200 hat nix gebracht.
Voodoo macht keine Grafikfehler und mein Scanner geht ja wie gesagt,
nur die Maus weiterhin auf Teilzeit.


Gibts irgendein Testprogramm fuer deine Spider? Nur um sicher zu gehen, dass die Karte tut. Du kannst - als Gegentest - mal die Spider ausbauen, in einen Standard Wintel einbauen und (am besten mit einem neueren Windows) die Karte samt betreffender Maus testen. Da muss das Teil tun; besondere Treiber brauchst du für diesen Test auch nicht, da die Spider nur eine umgelabelte NEC USB2 Karte ist und sich die NEC-Treiber an der vermurksten SubVendor-ID nicht stören.

Zitat:
(Allerdings könnte ja vielleicht noch irgendwas anderes im Mediator spinnen, da Genesis sich macnhmal aufhängt und neugstartet werden muss, wenn ich weiter im internet bleiben will).

Netzwerk gehts du wahrscheinlich mit einer RTL8139 ins Netz? Die benötigt wie die USB2-Karte DMA innerhalb des PCI-Busses (in und aus dem Grafikkartenspeicher). Scannen geht ohne Probleme? Hast du mal grosse Scans mit hoher Auflösung versucht?

Ansonsten ist der Hauptunterschied zwischen der Maus und dem Scanner, daß erstere LowSpeed ist, und zweiterer Full- bzw. Highspeed, und die Maus sicher Interrupts benötigt. Kannst du von dem mal einen PsdDevLister Output an mich schicken (PM: mboehmer <AT> e3b.de)?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 14:37 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Du kannst - als Gegentest - mal die Spider ausbauen, in einen Standard Wintel einbauen und (am besten mit einem neueren Windows) die Karte samt betreffender Maus testen.

Müsste ich demnächst mal bei PC meiner Freundin testen, ich hab'leider keinen bei mir rumstehen. Geht also nicht kurzfristig, leider.
Zitat:
Netzwerk gehts du wahrscheinlich mit einer RTL8139 ins Netz? Die benötigt wie die USB2-Karte DMA innerhalb des PCI-Busses (in und aus dem Grafikkartenspeicher).
Hab' nie draufgeguckt, was das für eine ist. War beim Tower (von Vesalia) mit dabei. Stimmt dann doch was mit dem vom System genutzten Voodoo-Speicher oder der Voodoo nicht?

Seitens Elbox sollte ich mal die Nutzung des Voodoospeichers deaktivieren und dann so viele Screens wie möglich in hoher Auflösung öffnen. Dabei traten aber keine Grafikfehler auf.
Ausser eine Farbverfälschung beim hin und herschalten der Bildschirme, während diese gerade geupdatet werden/öffnen.

Zitat:
Scannen geht ohne Probleme? Hast du mal grosse Scans mit hoher Auflösung versucht?
Der Scanner hat sich noch nie aufgehangen, egal welche Auflösung und Grösse.
Ansonsten hatte ich mal noch einen USB Stick am Port und einfach mal mit AMP versucht, direkt vom Stick MP3s zu spielen.
Das klappte kurz, bevor sich der Transfer hier auch aufgehangen hat.

Zitat:
Kannst du von dem mal einen PsdDevLister Output an mich schicken (PM: mboehmer <AT> e3b.de)?
Gerne, ich bin für jede Hilfe dankbar.
Werde ich heute abend mal schicken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 14:44 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@MarkusPohlmann:

Du schreibst Du hast Poseidon V3.x installiert? Ich dachte mit der Spider geht diese Version gar nicht? Ich selbst habe ebenfalls eine SpiderII im A4000 am laufen und PosoidonV2.1 installiert. Optische Maus, kabellose Tastatur + externe USB2.0 Festplatte dranhängen.
Funktioniert alles bestens.


Gruss

nexus.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 16:42 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Ich wüsste nicht, warum 3.x nicht laufen sollte - mein Scanner übrigens auch nicht. Der tut es perfekt mit dieser Version, meine Maus mit beiden Versionen allerdings nur wenige Sekunden.

Vergleiche von Mediatorsystemen zwischen 4000er und 1200er sollte man aber besser nicht durchführen
Die Voodoo3 zum Beispiel zickt auf dem Amiga 1200 bei Freespace und Heretic rum (keine Animationen), auf dem Amiga 4000 hingegen kein Problem. Da gibt es irgendeinen generellen Unterschied.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 17:04 Uhr

_nexus_
Posts: 164
Nutzer
@MarkusPohlmann:

ich dachte gelesen zu haben, dass Platon42 schrieb, damit PoseidonV3 mit der Spider korrekt zusammenarbeiten könnte, müsste das spider.device angepasst werden und er gehe davon aus dass Elbox dies nicht tun werde.

Ich habe PoseidonV3 nicht ausprobiert, so dass ich dies mit sicherheit nicht sagen kann.

Zumindest hat sich die hid.class, die ja zur nutzung von Maus&Tastatur verantwortlich ist, in PoseidonV3 geändert.

keine ahungung, um ehrlich zu sein. Du könntest es ja mal mit PoseidonV2.1 ausprobieren.

Noch ne Frage: Was für einen Scanner hast Du und welche Scannersoftware nutzt du? Ich überlege mir so ein Teil anzuschaffen.

danke,

nexus.
--
dye' em black!

http://www.net-eclipse.de ,
http://www.noize-magazine.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 17:26 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Ich wüsste nicht, warum 3.x nicht laufen sollte - mein Scanner übrigens auch nicht. Der tut es perfekt mit dieser Version, meine Maus mit beiden Versionen allerdings nur wenige Sekunden.

Vielleicht, weil sich beim Übergang von V2.x zu V3.x in Poseidon einiges geändert hat? Wenn sich beispielsweise die API zwischen Poseidon und dem darunterliegenden Low-Level-Hardwaretreiber ändert, kanns knallen oder funktionieren...

Um den jeweiligen Hardwaretreiber entsprechend anzupassen, braucht der Hardwarehersteller (oder Reseller im Falle der Spider) das entsprechende Developer-Kit, und ich kann mir nach den Querelen zwischen Elbox und Chris Hodges nicht vorstellen, daß Chris dieses anschließend als kleines Dankeschön an Elbox geliefert hat.

Ein Test mit V2.x wäre also anzuraten.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 18:45 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
@mboehmer:
Du hast Mail.

Klar mag sich einiges geändert haben, aber mit V2 funktionierte die Maus auch nicht.
Und wenn Scanner und zwei USB Sticks problemlos mit Spider und Poseidon V3.x funktionieren,
bin ich jetzt intuitiv davon ausgegangen, dass hier kein generelles Problem vorliegt.

Ich mag' da falsch liegen, aber bevor ich jetzt wieder V2.x installieren müsste, schenke ich
die Maus lieber meiner Freundin und suche mir eine neue gebrauchte Amiga Maus.

Irgendwie hätte ich dann aber auch erwartet, dass Chris mir auf meine Frage geantwortet hätte,
dass die Treiber von Elbox schuld wären und das nicht klappen würde, anstelle ich solle den Elbox Support bemühen.

Ausserdem, wäre bei generellen inkompatiblen Changes nicht anzunehmen, dass die Maus generell nicht funktioniert statt nur kurz?

@Nexus: Ich habe einen HP Scanjet 2200c und nutze Scanquix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.06.2006, 20:46 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mboehmer:
Vielleicht, weil sich beim Übergang von V2.x zu V3.x in Poseidon einiges geändert hat? Wenn sich beispielsweise die API zwischen Poseidon und dem darunterliegenden Low-Level-Hardwaretreiber ändert, kanns knallen oder funktionieren...


Na, ich bau doch kein PfuschWerk(TM) ;) . Für korrektes USB 2.0 musste die API etwas erweitert werden. Deshalb funktionieren nur unter V3.x USB 1.1 Geräte hinter USB 2.0 Hubs -- sofern der Low-Level Hardware-Treiber entsprechend diese sog. Split-Transactions unterstützt. Was er aber beim spider.device wohl nicht kann, da der Treiber seit Jahren nicht mehr angepasst wurde (ja, und dass Elbox die Dokumentation hierzu nicht hätte, spielt dabei auch eine Rolle).

Neu sind auch unter Poseidon V3.x die StreamExtensions(TM), die von den Klassen printer, cdcacm, serial und palmpda eingesetzt werden. Damit das korrekt funktioniert muss der LowLevel Treiber sog. Queuing unterstützen, was z.B. alle E3B Treiber von der ersten Version an konnten. Das stand auch in der Spezifikation/Dokumentation drin, wurde aber wahrscheinlich nicht von Elbox implementiert, weil es V2.x nicht wirklich nutzte.

Sprich: Wenn also obengenannte Klassen nicht genutzt werden, ist von keinen Nachteilen durch V3.x gegenüber V2.x auszugehen.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:07 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Na, ich bau doch kein PfuschWerk(TM) ;) .

Das übernehmen schon ganz spezielle Firmen... ;)
Laut Elbox könnte mein Problem an der Netzwerkkarte, an der Voodoo, der Spider oder dem Mediator liegen. Schön dass man es schonmal "eingegrenzt" hat... :(

Ich würde ja langsam denken, meine USB-Maus ist im Eimer, aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, zwei unterschiedliche Mäuse von unterschiedlichen Firmen mit genau dem gleichen Fehler zu kaufen?

Ne, ich glaube der PC meiner Freundin muss hier mal die Spider ertragen, bevor das irgendwie weiter geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 09:38 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Laut Elbox könnte mein Problem an der Netzwerkkarte, an der Voodoo, der Spider oder dem Mediator liegen. Schön dass man es schonmal "eingegrenzt" hat... :(

Immerhin konnte man die Software schon ausschliessen. Ist doch was... :lach:

Zitat:
Ich würde ja langsam denken, meine USB-Maus ist im Eimer, aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, zwei unterschiedliche Mäuse von unterschiedlichen Firmen mit genau dem gleichen Fehler zu kaufen?

Wenns unterschiedliche Läden waren, und unterschiedliche Zeitpunkte, dann solltest du ans Lottospielen denken :D

Zitat:
Ne, ich glaube der PC meiner Freundin muss hier mal die Spider ertragen, bevor das irgendwie weiter geht.

Ist wohl der beste Weg, zumindest eine Fehlerquelle auszuschliessen.

Was mir aber beispielsweise mit meiner USB-Maus am Laptop aufgefallen ist - die scheint in unregelmässigen Abständen auch eins auf den Deckel zu kriegen. Windows setzt den Mauszeiger dann nach links unten, egal wo er vorher war oder was man gemacht hat. Danach gehts normal weiter, Fehlermeldungen kommen keine. Obs wirkliche Aussetzer auf USB sind, oder ein anderes (vielleicht gewolltes Verhalten) kann ich aber nicht sagen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:49 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Das mit dem Mauspfeil springen, kann am Mousepad liegen.

Hatte das Problem auch mit meiner Logitec USB Maus am PegII bis ich mal auf die Idee kam, das Pad wegzulassen. Jetzt habe ich ein einfarbiges (eines von diesen dicken alten Matten) wieder ausgegraben (sind sowieso am gemütlichsten), das funzt einwandfrei.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.06.2006, 10:52 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Schon mal eine optische Maus auf so einem Wackelbild/Hologramm-Mauspad ausprobiert? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 08:37 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Sorry, wenn ich meinen alten thread nochmal ausgrabe, aber ich suche weiter nach Ideen...
Leider konnte ich die Spider bisher noch nicht in einem PC ausprobieren, deswegen weiss ich nicht ob sie in Ordnung ist, dafür treten jetzt auch Fehler mit einer Webcam auf.

Ich hab'mir eine Pencam Trio und VHI Studio zugelegt, die Webcam über die Spider angeschlossen und mit VHI Studio mal eingeschaltet.
Die'Webcam liefert Bilder, regelmässig, ohne Probleme. Starte ich AWEB kommt augenblicklich die Fehlermeldung im Webcam Bild "Fehler bei der Digitalisierung" und VHI-Studio hängt.
Das erinnert mich sehr an das Mausproblem. Kaum starte ich Genesis bleibt die Maus hängen.
Läuft bei mir USB und Ethernet den über den gleichen Datenkanal!? ?(

Am Wochenende baue ich mal die Ethernetkarte aus und probiere Webcam und Maus dann mal, vor allem wenn ich trotz fehlender Ethernetkarte Genesis und AWEB starte.
Hat sonst jemand Ideen was ich noch versuchen könnte, eventuell Softwaretechnisch? Hab'ich irgendwas übersehen?
Elbox jedenfalls hat keine Tipps mehr, könnte an meiner Hardware liegen und so wie die schreiben schliessen die keine Komponente meines Computers als verursachende Stelle aus...

Zur Info: In meinem Mediator hängt die Voodoo3 ganz oben im Slot (wenn man vor dem offen stehenden Tower steht und reinguckt), direkt dadrunter die USB Karte und dadrunter die Ethernetkarte.
Gestern hatte ich mal die Belegung Voodoo3 ganz oben, USB ganz unten, Ethernet ein Slot über USB probiert.
Das verhalten war leider identisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 09:14 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@MarkusPohlmann:

Meine Vermutung: Wenn Du einen Screen öffnest (ich nehme an, AWeb läuft auf einem eigenen Screen?) oder sonst wie hohe Last auf der Grafikkarte erzeugst, kommt evtl. der PCI Bus oder der Spider Treiber durcheinander. Da bei einer USB Maus ständig der Bus gepollt wird äußert sich dort ein Übertragungsfehler von USB PCI Karte ins RAM der GraKa und dann weiter ins RAM der CPU natürlich als erstes.

Vielleicht kannst Du mal alternativ zu AWeb einfach mal einen der vielen Grafik-Benchmark-Programme starten. Dann müsste nicht nur die Maus spinnen, sondern evtl. auch andere Transfers gestört werden (Z.B. gleichzeitig ein md5sum auf USB Platte ausführen und die Ergebnisse vergleichen).

Das könnte ein Fehler in Deinem Mediator sein, es könnte ein Fehler in /allen/ Mediatoren sein, es könnte ein Fehler in der Elbox pci.library sein (benutzt Du die MMU?) oder im Spider-Treiber. Natürlich könnte es ein Problem von Poseidon sein. Aber es klingt schon sehr merkwürdig.

Alternativ saugt evtl. die Grafikkarte bei vielen großen Operationen so viel Saft, dass dem USB-Teil die Spannung runtergeht und die Geräte einfach ausfallen -- aber dann müsste man die Maus durch wiedereinstecken reaktivieren können.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 09:52 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@platon42:
Zitat:
Alternativ saugt evtl. die Grafikkarte bei vielen großen Operationen so viel Saft, dass dem USB-Teil die Spannung runtergeht und die Geräte einfach ausfallen -- aber dann müsste man die Maus durch wiedereinstecken reaktivieren können.

Dann müßte aber ein USB-Hub mit eigenem Netzteil das Problem beheben, oder ? Das sollte er mal ausprobieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 10:11 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
@Chris:
Interessanter Ansatz - und Du hast recht. Ich mache AWeb in einem eigenen Screen mit sehr hoher Auflösung auf.
Eventuell probiere ich heute mal, Aweb auf der Workbench aufzumachen,
bevor ich VHI-Studio starte.
Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf, dass auch mein USB Scanner mal hängen geblieben ist, als ich in Turboprint - auf eigenem Bildschirm in hoher Auflösung - Dokumente zum Druck vorbereitet habe.

@Thomas:
Müsste ich mal ausprobieren. Bei der Maus mag das ja vielleicht helfen, bei der Webcam dürfte Strom nicht das Problem sein.
Die ist batteriebetrieben und ich hab'die in Poseidon auf "Self-Powered" stellen müssen (bei "Trust Device" meldet sich die Webcam als unbekanntes Device an, bei "Self Powered" klappt es).


Danke schonmal für die Denkanstösse.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 12:59 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Dann müßte aber ein USB-Hub mit eigenem Netzteil das Problem beheben, oder ? Das sollte er mal ausprobieren.

Kurze Anmerkung hierzu: wenns schon die Geräte am USB selber erwischt, dann kanns auch gut sein, daß der Spannungseinbruch dem USB-Kontroller selber eins auswischt. Der läuft zwar auf 3.3V (auf der PCI-Karte mit einem LD1117-3.3 runtergeregelt), aber ein deftiger Spannungseinbruch auf den +5V kann durchaus durch den Regler (der ja auch nur endliche Reaktionszeiten hat) laufen und den Chip abschiessen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:52 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
So, hab'dann mal die Ethernetkarte ausgebaut:

Webcam gestartet, USB Maus klappt.
Ich starte AWEB: beides friert ein.

Neu gebootet.

Webcam gestartet, USB Maus klappt.
Genesis gestartet (ich weiss, blödsinn ohne Ethernetkarte).
Genesis meldet einen Fehler, augenblicklich stellen Webcam und Maus den Betrieb ein.

Also Ethernetkarte wieder eingebaut und dieses Posting verfasst.

Ich glaube, damit habe ich die Ethernetkarte als Fehlerursache ausgeschlossen.
Bleiben Spider, Voodoo, Mediator und/oder Software.

MMU nutze ich übrigens nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 19:48 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Bleiben Spider, Voodoo, Mediator und/oder Software.

Klatsch einfach mal die Spider in einen beliebigen PC mit aktuellem Betriebssystem von KleinWeich. Sollte als Standard NEC USB2 Kontroller erkannt werden, der vermurkste SubVendor-Eintrag der Spider tut da nichts zur Sache.

Am besten dann eine mobile Platte dran, und drauf rum rödeln. Die ziehen beim Einstecken gemein viel Strom :-)

Wenn du Zeit und Lust hast, die Voodoo kann parallel dazu rein, bei moderneren Rechner solltest du dann aber vorher im BIOS den "Primary Display Adapter" von AGP auf PCI umstellen, sonst bleibt der Bildschirm schwarz.

Ansonsten kann ich dir die Spider gerne mal (nach dem 27. September) in einem meiner Rechner (i.e. ArakAttack und Prometheus) testen, wenn alles andere versagt.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 23:03 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
@mboehmer:
das wäre nett, wenn Du die Spider mal testen könntest. Ich hab momentan einfach keinen PC in greifbarer Nähe, den ich aufschrauben dürfte...

Nachtrag:
Irgendwie scheint es auf die Voodoo hinauszulaufen, glaube ich.
Hab heute mal mein System eine Zeit lang nur AGA-Only betrieben (SuperHires Interlace).
Und siehe da, die Maus hat nicht einmal gestoppt.
Kaum geht ein Voodoo Screen auf, ists aus mit der Maus.
Ich verstehs nicht, ich hab'nicht einen Grafikfehler in den Picassoscreens, egal wieviele ich aufmache.
Aber irgendwas kollidiert da doch?!

[ Dieser Beitrag wurde von MarkusPohlmann am 24.09.2006 um 21:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 09:09 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Und siehe da, die Maus hat nicht einmal gestoppt.
Kaum geht ein Voodoo Screen auf, ists aus mit der Maus.
Ich verstehs nicht, ich hab'nicht einen Grafikfehler in den Picassoscreens, egal wieviele ich aufmache.
Aber irgendwas kollidiert da doch?!


Hast du die DMA-Einstellungen (i.e. den Pufferspeicher für PCI-PCI DMA Transfers im GFX-Speicher deiner Grafikkarte) richtig eingetragen?
Frag mich nicht, welche Tooltypes da Elbox vorgesehen hat, aber meines (pfuscherischen) Wissens nach braucht das Treibersystem von Elbox einen festen Bereich des Grafikspeichers, der exklusiv nur für das Ablaichen der PCI-Daten und anschließendem Umkopieren per CPU von bzw. in den Amiga genutzt wird. Jeder Treiber hat wohl einen festen Teil dieses Puffers - wenn das also nicht passt, kanns sein, dass P96 dort Daten ablegt, die deine Spider im Betrieb abschiessen.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 09:58 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
@mboehmer:
Irgendsoetwas wird es gewesen sein. Nur verbirgt sich das wohl auch im Voodoo.card Treiber in Libs:Picasso96
Gestern kurz vor Mitternacht hab'ich die Lösung gefunden:
Die Datei Voodoo.card gibts in zwei Versionen, einmal im Mediator Upgrade und einmal im MultimediaCD Upgrade, beides in unterschiedlichen Versionen. Ich hab'die in der Reihenfolge falsch eingespielt (hab'die Upgrades ja aber auch nie bekommen - immer erst auf nachfragen und drängeln).
Bei mir lief also dummerweise die Version V4.23 mit den Effekten, dass Ethernet und USB Karte im betrieb abgeschossen wurden - dafür aber alle Screens - egal ob im PC-Mode oder nicht - immer die richtigen Farben brachten.
Jetzt läuft die V4.26 und Ethernet und USB funktionieren problemlos, nur dass ich jetzt gezwungenermassen die PC-Modes der Karte nutzen muss, weil sonst alles in Falschfarbendarstellung auf dem Schirm ist.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle hier im Thread.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 20:08 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@MarkusPohlmann:

Schön! Hauptsache das funktioniert jetzt! Wieder was dazugelernt...
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2006, 07:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MarkusPohlmann:
...
Ich stecke die Maus ein. Kurz darauf meldet Poseidon das ein neues USB Gerät gefunden wurde (an einem anderen USB-Port hängt schon ein Scanner).
Jetzt kann ich die Maus ca. 1 bis zwei Minuten nutzen, dann reagiert der Pfeil nicht mehr. Es erscheint keine Fehlermeldung, kein Hinweis gar nichts mehr. Der Scanner am anderen USB Port bleibt dabei aber Einsatzbereit.
Die Maus entfernen und neu einstöppseln bringt nichts und wenn ich im Trident auf "Offline" clicke, sehe ich die Sanduhr und nichts passiert mehr.

Nach einem Reset ist die Maus wieder verfügbar, aber wieder nur für wenige Minuten.
...

War bei mir genauso.
Habe irgendwann aufgegeben, nach dem Fehler zu suchen und meine optische Logitech-Maus mit Scrollrad mittels USB->PS2 Adapter am PS2-Mausanschluß meines A4k betrieben.
Seither keine Maus-Probleme mehr.

Dafür treten andere, seltsame Effekte bei mir (besser gesagt: bei meiner USB-Karte) auf:

Ich habe einen 4-fach USB2.0 Highspeed-Hub als Front-Einschub (von Conrad) mit FireWire (unbenutzt) an der Spider angeschlossen.

Wenn ich nun ein USB-Gerät in diesen Hub einstöpsele - z.B. meinen 1gB USB-Stick - dann kann ich Anfangs problemlos Daten übertragen.

Nach kurzer Zeit bekomme ich jedoch von Poseidon einen Schreib-/Lesefehler angezeigt. Dann muss ich den Stick aus dem Hub entfernen und in einen anderen Port einstöpseln und "Nochmal versuchen" anklicken und weiter gehts. Die so kopierten Files waren anschließend immer i.O. - aber normal ist das nicht.

Stecke ich hingegen den USB-Stick an der Rechnerrückseite direkt in die Spider, habe ich dieses Problem nicht.

Seltsam, seltsam - aber ich werde demnächst mal das mit der Datei Voodoo.card checken, ob ich da die v4.23 oder v4.26 drauf habe.

Vielleicht liegt es ja daran...

Ach ja, noch was:
Habe mir kürzlich 'ne neue DigiCam angeschafft (Practika).

Nachdem ich mit 3 oder 4 anderen DigiCams (darunter auch eine andere Practika) keinerlei Probleme hatte, kann ich auf diese bisher nicht zugreifen.

Sie wird zwar von Poseidon richtig erkannt, aber sowie ich Daten transferieren will, bekomme ich die Fehlermeldung "Not a DOS-Disk".

Auch erneutes Formatieren des Kamera-Speichers am PC - sowohl unter WinXP, als auch unter Win98SE - brachte keine Besserung.
Im Moment bin ich da einigermaßen ratlos...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB Maus nur auf "Teilzeit"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.