amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Entsorgen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2006, 03:25 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Moin!
Ich bin beim aufräumen auf ein unerwartetes Problem gestossen, ein paar Hundert Disketten (Format 5,25 Zoll HD). Neben einigen uralten MS Dos Versionen enthalten die meisten vermutlich ebenso alte Daten, die dennoch besser nicht in falsche Hände fallen sollten, z.B. Backups eines Firmensystems auf Dos und Unix Basis, zwar Jahre alt, aber man weis ja nie...
Da ich am PC kein Diskettenlaufwerk habe und das 5,25 Zoll Laufwerk für Amiga am A500+ mit HD Disketten nicht klar kommt (nicht zu vergessen, es sind hunderte) nun meine Frage: wie kriege ich die Dinger zuverlässig und mit möglichst wenig Aufwand unbrauchbar zwecks Entsorgung?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 03:35 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Hast du einen (starken) Magneten (Standardmethode)?

Alternativ geht bei den alten dingern auch ein Salzwasserbad (sehr sehr effektiv, nur das Wasser darf man danach eigentlich nicht in die Kanalisation lassen), aber sehr warscheinlich hat sich das Problem schon durch die Zeit erledigt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 03:41 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@FischX:
Hi

ich hab noch irgendwo ne Drosselspule rumliegen (zum Entmagnetisieren von Tonköpfen). Da das Teil aber immer nur wenige Sekunden in Betrieb sein darf (brennt sonst durch) dürfte das ganze ne ziemlich langwierige Sache werden. Aber Danke für den Tip...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 08:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Die Methode mit dem Magneten ist zwar sehr populär, aber nicht wirklich "sicher". In der Regel reicht das Magnetfeld nicht, die Daten auf den Disketten großflächig und nachhaltig zu zerstören.

Da Du kaum Lust haben wirst, die Dinger einzeln durch ein Floppylaufwerk zu ziehen und mehrfach mit Zufallsdaten zu überschreiben, bleibt eigentlich nur die physische Zerstörung. Da bietet sich ein entsprechend kräftiger Shredder an (z.B. bei Fachleuten für Datenträgerentsorgung), oder (wenn's denn nicht ganz so sicher sein muß) der Besuch beim örtlichen Müllunternehmen - die fahren bestimmt gerne ein, zweimal mit dem Müllschieber drüber. :lach:

Ideal ist natürlich die örtliche MVA, soweit vorhanden. Die Datenrettung möchte ich sehen. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 08:46 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/dienste/ressourcen/spez/cdschredder.htm

Sehr zuverlässig diese Methode.
--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 09:01 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/dienste/ressourcen/spez/cdschredder.htm

Sehr zuverlässig diese Methode.
--
http://www.schwarzbuch-amiga.dl.am
Das "Verbraucherschutzforum" für AMIGA-Belange


wie wäre es mit Kochen oder Grillen ? Die dinger vertragen doch bestimmt keine Hitze *grins* Alten Kochtopf (Groß) auf' m Trödel oder wertstoffhof besorgen fertig...oder bis zum Osterfeuer warten....


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 19:08 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@ Han_Omag

gegen porto sende ich dir ein 5 1/4" floppy laufwerk zu :) sollte die 1.2 mb dinger r/w können. dann kannst du deine zeit sinnvoll nutzen und in den alten 5 1/4" disketten stöbern. vernichten ist doch zu schade. ich habe dafür noch einen p2 333 im einsatz der über ein solches laufwerk verfügt. das letzte mal was raufgeschrieben habe ich nach dem einbau vor ein oder zwei jahren aber man weiss ja nie. will nicht aussen vor sein wenn wieder mal ein datenträger typ ausser mode gekommen ist.

@ Bingo du hast recht plastik qualmt gut, als kid's haben wir gerne plastiktüten auf stöcke aufgerollt und am osterfeuer entzündet. dann hat man geile brennende fackeln die auch noch herrlich tropfen. ABER das ist ökologisch ungut. man fährt ja z.B. auch nicht aus spass schnell mit dem motorrad wenn es mal juckt ;(
--
Amiga 500 1 MB Chip; OS 1.3 D

Amiga 4000 (40/25) 2 MB Chip, 16 MB Fast; OS 3.1

x86, PIV Prescott 3400, Geforce 6800, 2GB DDR 400; Suse 10.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2006, 20:07 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
"aber nicht wirklich "sicher""
Das kommt auf den Magneten an, aber ausreichend sicher sollte es jedenfalls sein z.B. für den Fall das jemand die Disketten findet und noch ein Laufwerk hat wird es nach einer kurzen Magnetbehandlung ala "Kühlschrankmagnet(!) auf und ab rubbeln" keine brauchbaren Ergebnisse liefern.

Wenn jemand eine alte Diskette findet wird er diese nicht in ein Labor schicken das versucht die Daten irgendwie zu retten (schon gesehen ab 8.000 Euro) sondern höchstens mal "reingucken" ob was interessantes da ist.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 09:51 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@harryfisch:
Danke für dein Angebot, aber ich will gar nicht so genau wissen, was da wirklich im einzelnen drauf ist. Die Disketten enthalten vermutlich Updates und Backups zu alten Zahlungsverkehrsprogrammen und -Dateien. Damit kann eine Privatperson nichts anfangen, es sei denn, sie führt nichts Gutes im Schilde. Aus dem Grund suche ich eben eine SICHERE Vernichtungsmöglichkeit, die jedoch nicht zuviel Arbeit machen soll, da es sich um mehrere hundert Disketten handelt. Andererseits möchte ich auch nicht meine Nachbarschaft mit den Abgasen eines "Diskettenfeuers" beglücken (ich wohne quasi im Stadtzentrum).
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 10:29 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Im zehnerpack in den Schraubstock, Bohrmaschine marsch, zwei Löcher rein, ab in den Sondermüll, Leute Ihr habt Probleme !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 10:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Andererseits möchte ich auch nicht meine Nachbarschaft mit den Abgasen eines "Diskettenfeuers" beglücken (ich wohne quasi im Stadtzentrum).

Sie müssen ja nicht brennen, es reicht vollkommen aus, wenn sie schmelzen, die Magnetisierung ist dann hinüber.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 15:04 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Holger:
Naja dann kannst du sie gleich mit einem Papierschneider in 2 Hälften schneiden, oder ein Aktenvernichter, Shredder...

Wehm das zu blöd ist, für soetwas gibt es auch Profis
http://www.way2business.de/b2525

[ Dieser Beitrag wurde von FischX am 16.03.2006 um 15:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 22:51 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Sie müssen ja nicht brennen, es reicht vollkommen aus, wenn sie schmelzen, die Magnetisierung ist dann hinüber.
Eben.
Hast du einen Heißluftfön (Also keinen Haarfön sondern so'n Heimwerker-Teil)? Versuch mal wie die Disketten darauf reagieren. Ich denke mal die Temperatur (AFAIK so um die 600°C) sollte ausreichend sein. Dann allen Disketten eine neue "Fönfrisur" verpassen und das sollte reichen.
Oder mit so einem Unkrautvernichter der mit Propan-Gas betrieben wird.So wie dieser hier
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 01:23 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich persönlich finde die Disketten zu vernichten ist echt frevel, und und sowas in einem Classic-Computerforum ;(

Sicher 5,25 Zoll sind wahrscheinlich Millionen im Umlauf, aber wen ich z.b denke wie lange ich diese 2,8 Zoll Zoll Disk für meinem Sharp gesucht habe (und die Dinger kosten heute ein Vermögen, wenn man sie noch bekommt)

Bist Du wirklich sicher das mit diesen Schrott an Daten den Du hast wirklich noch einer was anfangen kann ?Ich glaube das eher nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 03:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Murmel:

Laut Beschriftung handelt es sich bei einem Grossteil der Disks um Banking-Dateien und Aufdrucke eines Datensysteme-Hauses, das seinerzeit Zahlungsverkehrssysteme für Banken installierte. Auch wenn sie Jahre alt sind, denke ich, kann man da nicht vorsichtig genug sein.
Was den Frevel angeht, wer fragt heute noch nach 8 Zoll Disketten oder Bändern für SCSI-Bandstationen (gemeint sind diese offenen Spulen, die man in alten Filmen hin und wieder sieht,oder 3680 Kassetten (oder waren das 3860 Kassetten?)?
Was ich damit sagen will, ist, für den, der Sachen sucht, die nicht mehr im normalen Handel erhältlich sind, ist es sicherlich ärgerlich, zu erfahren, das Andere kein anderes Problem zu haben scheinen, als gerade diese Dinge zu vernichten.
Wenn du jedoch von deinem Arbeitgeber Datenträger zur privaten Weiternutzung bekommst, mit der vertraglichen Verpflichtung, die darauf befindlichen Daten AUF JEDEN FALL zu vernichten, dann hast du ein Problem, wenn sich deine Hardware dahingehend ändert, das du auf die Datenträger keinen Zugriff mehr hast. Als Alternative sehe ich für mich nur die Vernichtung der Datenträger selbst.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 03:38 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

wie wäre es in die Apotheke zu traben, etwas Säure (Aqua Regia z.B.) zu holen und die Disketten da reinzuwerfen (natürlich nicht in die Apotheke sondern in ein größeres Behältnis in dem die Säure zuvor auch hineingegossen wurde)?


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 09:50 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Kinder, Kinder, Kinder... Säure und Diskettenfeuer. Sind ja Methoden wie bei den 14jährigen... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 17:05 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
wieso nimmst du nicht einfach eine Schere?

falls du keine hast, hier eine kleine Auswahl:

http://www.roedter-messer.de/scheren.html


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Entsorgen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.