amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2002, 17:06 Uhr

Aero310
Posts: 4
Nutzer
Habe heute endlich die Zeit gefunden, meinen Amiga 4000 wieder zu reaktivieren, der einige Jahre (staubfrei) gelagert wurde. ROM 3.1 ist eingebaut, WB3.0 installiert.

Leider ist es nun schon zu lange her, daher verzeihe man mir die laienhafte Frage: wie bekomme ich das CD-ROM wieder zum laufen? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern... :glow:

Aero310

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 17:24 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Aus System:Storage/DOSDriver das CD0: nach System:Devs/DOSDriver kopieren und in den Tooltypes die Unit ändern. Doppelklicken, fertig.



--
Homepage - http://www.djbase.de


eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de


Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de


DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 01.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 18:01 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Lief das CD-Rom früher schon mal? Wenn ja dann musste natürlich nur den Treiber hochstarten und keine Unitnummer ändern.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 18:06 Uhr

Aero310
Posts: 4
Nutzer
Ja, lief schon tadellos früher. Das Problem ist nur, daß ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe und ein vorhandener Treiber nicht mehr vorhanden ist.

CD0 ist im Storage leider nicht dabei. Woher krieg ich das?

Aero310

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 18:16 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Hmm. Liegt es etwa schon in Devs?

Ansonsten: AmiCDFS aus dem Aminet saugen und installieren. Da ist IIRC auch ein CD0 bei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 18:22 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Hmm. Liegt es etwa schon in Devs?

Ansonsten: AmiCDFS aus dem Aminet saugen und installieren. Da ist IIRC auch ein CD0 bei.



Oder auf der Diskette STORAGE mal unter DEVS schauen. Aber ich glaube das war erst ab 3.1 dabei.



--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 19:40 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
die oben genannte Tips funktionieren natürlich nur, wenn du ein
SCSI-CD-ROM hast !
--
:dance1:

Get used to it !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 21:31 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ analogkid

> die oben genannte Tips funktionieren natürlich nur, wenn du ein
> SCSI-CD-ROM hast !

Hä? Das musst Du mir jetzt aber genauer erklären!?! Wieso denn das????


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 21:41 Uhr

baurtc
Posts: 27
Nutzer
@analogkid
2xx Posts, und null ahnung!

@Aero310
Laß dich von analogkid nicht in die Irre führen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:23 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

@analogkid

Da irrst du dich aber, nur zur Info der Interne IDE Port wird
als SCSI device behandelt.

Neuere CD Rom Laufwerke machen ein bischen Probleme mit dem
SCSI device bei 3.1.

--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:54 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
was wollt ihr denn jetzt von mir ??

das scsi.device aus dem kick 3.1 ROM erkennt keine ATAPI-CDRoMs.
Entweder OS 3.5 scsi.device, Beta-SCSI-Device oder 3rd party lösung.

Da er es schon mal am laufen hatte, wird es wohl nicht daran liegen.
Sorry, habe ich nicht drüber nachgedacht...

Sind die ganzen Forum-Leute nur noch zum flamen hier oder was ?
Euch gehts wohl zu gut, wie ????
--
:dance1:

Get used to it !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:58 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nun ja, so einfach mit dem CD0-Icon ist das nicht. Der IDE-Treiber von 3.1 (sinnigerweise auch scsi.device genannt) erkennt nämlich keine ATAPI-Laufwerke. Dazu muß erst ein Patch her. Dieser heißt z.B. IDEfix oder OS3.5/3.9. Da für OS3.5/3.9 das CD-ROM benötigt wird, würde ich IDEfix auf jedenfall anraten (Demo-Version reicht).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 23:07 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ analogkid

> Hä? Das musst Du mir jetzt aber genauer erklären!?! Wieso denn das????

Langsam, langsam. Seit wann ist eine solche Fragestellung denn geflamt?


@ analogkid + Thomas

> Nun ja, so einfach mit dem CD0-Icon ist das nicht. Der IDE-Treiber von 3.1 (sinnigerweise auch scsi.device genannt) erkennt nämlich keine ATAPI-Laufwerke. Dazu muß erst ein Patch her. Dieser heißt z.B. IDEfix oder OS3.5/3.9.

Seht Ihr, das genau wollte ich wissen! Da ich schon von Beginn an mein IDE-CD-ROM mit *IDEFix* (Vollversion) betrieben und somit nie den OS3.1-Treiber verwendet habe, wusste ich nichts davon. Eben nur, dass das SCSI-device auch IDE-Geräte unterstützt.Lange Jahre nutzte ich OS3.0 und stieg dann direkt auf OS3.5 und jetzt OS3.9 um.




--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 01.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 10:20 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@alle: was redet Ihr den da? Ihr wisst ja nicht einmal ob es IDE oder SCSI ist.

@Aero310: was ist es den nun? :D

AmiCDFS ist aber immer ganz gut. :D
Ne im ernst mal, hast Du sämtliche Treiber beim Neuinstallieren gelöscht?
Haste keine Diskette mit den Treibern, irgend wie must Du das ja schon mal installiert haben.
Und lasse Dich hier nicht verunsichern den dein Problem ist einfach zu lösen! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 10:45 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
ich hatte beim A4000 Anfangs auch etwas zu kämpfen um das CDrom zum laufen zu bringen... Mit AmiCDFS konnte ich zwar Amiga-Scheiben lesen aber nicht aber nicht die am PC selbstgebrannten (obwohl ISO eigentlich ISO sein müsste??) und Joliet sowieso nicht.

Am einfachsten, benutzerfreundlichsten kriegst du die CD-Installation mit idefix97 (auch vom Aminet) hin, es sind alle notwendigen Tools und Treiber im Paktet drinnen, du musst nichts zusätzliches mit den Drive-Definitions in DEVS rumspielen, etc.

idefix97 kost eine Kleinigkeit, läuft aber auch problemlos ohne die Gebühr zu bezahlen. Als ehrlicher Mann hab ichs dann doch registriert, und die dann und wann erscheinenden Fenster nerven doch nach längerer Zeit :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 11:23 Uhr

Aero310
Posts: 4
Nutzer
Huch, wer hätte gedacht, daß dies so eine Diskussion auslöst...

Also folgendes:

Meinem 4000er hab ich seinerzeit ein CD-ROM spendiert, 4-fach, war damals State-of-the-art. Ich vermute stark, daß es sich um ein IDE-Laufwerk handelt. Serienmäßig kam der 4000er doch mit IDE, oder? Von einer SCSI-Karte o.ä. weiß ich jedenfalls nichts.

Nachdem das arme Ding nutzlos herumstand und ich dem Amiga seinerzeit echt verfallen war (hatte sogar schon einen der ersten 1000er, dann einen der ersten 2000er usw.) wollte ich mir was gutes tun und hab mir das OS3.5 und das ROM3.1 besorgt.

Folgendes Problem: 3.5 kann man anscheinend nur installieren, wenn 3.1 installiert ist, welches sich auch auf der CD befindet. Und nun hab ich halt das 3.0er installiert und kann nicht auf die CD zugreifen.

Was soll ich nun also tun? Ich brauch mal eine kurze Anleitung als Anstoß, damit ich wieder reinkomme in die Amiga-Welt.

Noch ein Problem. Anscheinend ist die Motherboard-Batterie (Akku?) hinüber. Hab da mal was gelesen, daß der Austausch mit größerem Aufwand und starken Nerven verbunden ist?

Aero310

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 11:33 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Aero310: du ziehst dir am besten die IDEFix-Demo aus dem Aminet und installierst dann OS 3.5 oder OS 3.9. Dann kannst du das IDE-CD-Drive auf alle Fälle nutzen. Oder du installierst die Lösung, die du damals installierst hast :)


--
:dance1:

Get used to it !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 16:00 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Aero310

Ich habe früher auch ein IDE-CD-ROM unter OS3.0 genutzt (wie weiter oben genauer beschrieben). Mach's ganz einfach so, wie's analogkid geraten hat und installiere das IDEfix-Paket aus dem Aminet! Ich hatte von Anfang an *nie* irgendein Problem damit. Viel Erfolg!

> Folgendes Problem: 3.5 kann man anscheinend nur installieren, wenn 3.1 installiert ist, (...)

Ja, ich musste auch erst OS3.1 über das 3.0 installieren (ist nervig, ich weiß), anschließend habe ich auf 3.5, später 3.9 geupdated.


--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 16:20 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?idefix97
--
:dance1:

Get used to it !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 17:44 Uhr

Aero310
Posts: 4
Nutzer
Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich habs nun endlich geschafft, mit IDEfix das CD-Rom zum Laufen zu bringen und fahre mittlerweile mit OS3.5.

Jetzt muss ich nur noch die Ariadne II zum Laufen bringen. Suche noch die Installationsdisketten. Oder hat die zufällig jemand herumliegen?

Aero310

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 11:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Aero310: wenn du Miami benutzt, kannst du die MNI-Treiber für die
Ariadne II benutzen. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Ariadne II
noch andere Dateien benutzt.
--
:dance1:

Get used to it !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 16:17 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Suche einfach mal im Aminet nach MNI Treiber oder SanaII, da müsstest dann schon was passendes finden! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 12:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Ariadne II (u.a.):

http://www.sophisticated-development.de/software/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 20:04 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Aus System:Storage/DOSDriver das CD0: nach System:Devs/DOSDriver kopieren und in den Tooltypes die Unit ändern. Doppelklicken, fertig.


Hallo DJBase,

habe auch das Problem mit dem CDRom. Hab ees so gemacht wie du es angegeben hast. Wo finde ich die Tooltypes und was muss man dort ändern.

cu
sico

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 20:22 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Suche einfach mal im Aminet nach MNI Treiber oder SanaII, da müsstest dann schon was passendes finden! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/




Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!


Hallo Markus

Leider funktioniert der link zu Deiner Page nicht.

Gruß Brunadi :rotate:



--
http://brunadi.8ung.at



Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm



[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 16.04.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 21:18 Uhr

sico
Posts: 398
Nutzer
[quote]
Original von Brunadi:
Zitat:
Original von Hammer:
Suche einfach mal im Aminet nach MNI Treiber oder SanaII, da müsstest dann schon was passendes finden! :D


Hallo,

das mit Idefix und dem CD-ROM hatt sich erledigt.
Ich sitze hier schon seit Tagen und teste es aus.
Nun habe ich alle möglichen Kombinationen durch.
Aber eine gute Nachricht das CD-ROM läuft.
Das andere CD-ROM was ich vorher dran hatte war wohl irgendwie defekt.
Ich habe meinen neuen DVD-Brenner angeschlossen und Idefix installiert. Und siehe da ohne Probleme wurde das CD-ROM gefunden.

Was für eine Erleichterung.
Auf diesem Wege an alle die mir geholfen haben,

Danke Danke Danke... :) :) :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2005, 23:55 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Brunadi

Er wird die Seite nicht mehr haben.
Ist ja auch schon 3 Jahre her, daß er das gepostet hat. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-ROM installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.