amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > [Amiga 1200] Anschluss an TV liefert kein Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2006, 23:45 Uhr

markus303
Posts: 8
Nutzer
Hallo Amiga-Freunde,

ich habe meinen Amiga 1200 lange an einem Philips CM8833 per Scart-Kabel betrieben. Jetzt möchte ich ihn dauerhaft an einen Fernseher per Scart anschließen, nur bleibt der Bildschirm schwarz. An der Scart-Buchse des Fernsehers lassen sich Sat-Receiver und DVD-Player ohne Probleme betreiben.
Wenn ich das Scart-Kabel wieder in den CM8833 stöpsele, läuft wieder alles einwandfrei.

Kann es sein, dass das Bildsignal vom Amiga aus irgendeinem Grund nicht vom Scart-Anschluss des Fernsehers gelesen werden kann? Der Amiga macht doch eigentlich auch nur einen normalen PAL-Screen auf, wie z. B. ein DVD-Player, oder nicht?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Besten Dank schonmal und viele Grüße

Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 00:02 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von markus303:
Hallo Amiga-Freunde,

ich habe meinen Amiga 1200 lange an einem Philips CM8833 per Scart-Kabel betrieben. Jetzt möchte ich ihn dauerhaft an einen Fernseher per Scart anschließen, nur bleibt der Bildschirm schwarz. An der Scart-Buchse des Fernsehers lassen sich Sat-Receiver und DVD-Player ohne Probleme betreiben.
Wenn ich das Scart-Kabel wieder in den CM8833 stöpsele, läuft wieder alles einwandfrei.

Kann es sein, dass das Bildsignal vom Amiga aus irgendeinem Grund nicht vom Scart-Anschluss des Fernsehers gelesen werden kann? Der Amiga macht doch eigentlich auch nur einen normalen PAL-Screen auf, wie z. B. ein DVD-Player, oder nicht?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Besten Dank schonmal und viele Grüße

Markus


Deinem Amiga Scart Kabel fehlen wahrscheinlich die Spannungen für das Umschalt und das Blanking Signal. Die teilen dem Fernseher mit, dass ein RGB Gerät am Scart Anschlüss hängt.

Für weiteres, siehe hier:

http://www.hardwarebook.net/cable/av/amigascart.html

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 00:14 Uhr

markus303
Posts: 8
Nutzer
Hmm, das wäre wohl eine Erklärung. Nur kann man das diesen Kabeln beim Kauf dann wohl nicht ansehen, ob sie funktionieren werden. Aber danke erstmal, so habe ich schonmal einen Anhaltspunkt. :)

EDIT: Ich habe den Amiga gerade mal ins Wohnzimmer getragen und dort an den Fernseher angeschlossen - funktioniert perfekt. Es muss also an dem anderen Fernseher liegen...

[ Dieser Beitrag wurde von markus303 am 16.03.2006 um 00:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 00:47 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@markus303:
Das Problem habe ich hier auch. Allerdings mit dem A500. An einem TV gehts, am anderen nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 00:53 Uhr

markus303
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von DaxB:
@markus303:
Das Problem habe ich hier auch. Allerdings mit dem A500. An einem TV gehts, am anderen nicht.


Funktioniert das beim älteren Fernseher, oder beim Neueren?

In einem anderen Forum berichtet jemand, er habe das gleiche Problem mit einem Atari. Wir haben festgestellt, dass bei uns beiden der viel ältere Fernseher funktioniert, der jeweils Neuere nicht.



[ Dieser Beitrag wurde von markus303 am 16.03.2006 um 00:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 01:13 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@markus303:
Kann Zufall sein, aber genau so war es hier auch. Alt=Ok, Neu=Nicht Ok

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 16:13 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@markus303:

Versuch mal den Fernseher händisch in den AV-modus zu schalten.
AV-Taste auf der Fernbedienung.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 17:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Dein TV erwartet an PIN 8 des SCART-Steckers ein Umschaltsignal. Ältere Geräte lassen sich oft nur so Umschalten - händisch gehts bei manchen nicht....
Sieh in der Anleitung nach welche Spannung er da will - die kann von 2 - 16V liegen........
Der Amiga stellt an den PINs 22 und 23 +12V bzw +5V zur Verfügung!
Ein voll belegtes Amiga-SCART-Kabel sollte das aber von Haus aus richtig verbinden....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 17:50 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Ist es möglich das bei dem Fernseher der es nicht tut der RGB-Eingang in der Scart-Buchse nicht belegt ist? Dann würden dein DVD-Player und der Sat-Receiver über Fbas an diese Buchse gehen (was Du wahrscheinlich so gar nicht merken würdest).



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 17:50 Uhr

markus303
Posts: 8
Nutzer
Der Fernseher war natürlich schon im AV-Modus. Nach dem Einschalten reagierte er aber auf keinerlei Eingaben mehr. Wie auch immer, ich habe meine beiden Fernseher einfach ausgetauscht, und nun funktioniert es. Aber vielen Dank an alle für die Hilfe. :)

Gruß
Markus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 17:56 Uhr

markus303
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Darksun:
Ist es möglich das bei dem Fernseher der es nicht tut der RGB-Eingang in der Scart-Buchse nicht belegt ist? Dann würden dein DVD-Player und der Sat-Receiver über Fbas an diese Buchse gehen (was Du wahrscheinlich so gar nicht merken würdest).


Ich kann am Sat-Receiver zwischen RGB und FBAS wählen, und beides funktioniert, wobei RGB natürlich viel besser aussieht. Es bleibt also ein Rätsel...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > [Amiga 1200] Anschluss an TV liefert kein Bild [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.