amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200-Tower-Umbau: Mainboard zerstört ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2006, 13:55 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich mach nochmal einen neuen Thread auf, da sich mein Problem mittlerweile etwas verändert hat.

Ich habe also in der letzten Zeit versucht meinen A1200 in einen Infinitiv-Tower umzubauen und mit einem Mediator 1200 LT4, einer Vodoo3-Karte und einer Netzwerkkarte zu versehen.

Nun gibt es da einen kleinen "Stöpsel" der beim Infinitiv-Tower in den originalen A1200-Anschluß gesteckt werden soll, in den vorher das externe Netzteil gesteckt wurde.

Mit einem Mediator muß er aber wieder 'raus, was aus dem Mediator-Handbuch nicht ganz deutlich wird.

Bei mir war er natürlich drin....

Siehe auch
http://ext.neostrada.pl/faq.shtml.htm#9

Dort heißt es:

Zitat:
Now we come to the "Power-in-Adapter". This is a small grey plastic plug (about 15x25mm) with two sets of pins. This plug MUST be in place if there is NO Zorro or Mediator board present to prevent damage to the keyboard adapter. Once the Mediator/Zorro board is in place, however, it must be REMOVED or apparently damage will be done to the mother board.

Laut meinem Vater (ich war zu dieser Zeit nicht anwesend) brach die Spannung am Netzteil zusammen sobald man einschaltete. Erst als er diesen "Stöpsel" entfernte, lief das Netzteil und die LEDs am Tower leuchteten.

Danach tat sich an meinem Amiga aber leider gar nichts mehr.
Wie tot, bis auf die LEDs (Power und auch Festplatte leuchten ständig).

Dann entdeckte ich ein zweites Problem.
Entgegen meiner bisherigen Meinung, habe ich keine Blizzard 1230-IV sondern einen 1230-III !

Für die muß aber ein Jumper des Mediator (CONFIG) unterschiedlich gesteckt werden.
Dummerweise widerspricht hier die englische Version des Mediator-Handbuchs der deutschen Übersetzung. Beide beschreiben es genau umgekehrt !!!
(Ich nehme an daß die englische Version richtig ist).

Ich habe beide Jumper-Stellungen ausprobiert, ohne Erfolg.

Mein Amiga macht immer noch keinen Mucks.

Nun habe ich den Mediator wieder ausgebaut und das Mainboard soweit wie möglich in den Original-Zustand zurück versetzt.

Also:

Mainboard + Diskettenlaufwerk + Maus + externes Netzteil

siehe hier:


Bild: http://www.amaris.de.vu/infinin5.jpg

Wenn ich einschalte ist das typische "Klacken" des Disketten-Laufwerks zu hören. Im Tower mit dem Mediator war das vorher nicht der Fall.

Wenn ich eine Workbench-Diskette einlege fängt es sogar ganz kurz an zu laden. Aber nur ein paar Sekunden.

Bild kommt jedoch keines.
"Kein Signal" sagt mein Bildschirm.


Was ist da los ?
Ist das Mainboard hinüber ?
Was kann sonst defekt oder einfach "nicht richtig" sein ?

Warum "klackt" zumindest das Disketten-Laufwerk im jetzigen Zustand aber vorher (mit Mediator im Tower) nicht ?


Was kann ich tun ?

Gruß,
Amaris



--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 16.03.2006 um 14:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 16:02 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Die Voodoo muss in den ersten slot des mediators, hoffe das dus berücksichtigt hast.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 16:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Cego:

Nein, das wußte ich nicht.
Muß die Netzwerkkarte auch an einen bestimmten Platz ?


Trotz alledem:

Das Mainboard sollte doch ein Bild bringen - im momentanen, ausgebauten Zustand ohne Mediator, nur mit Maus und Diskettenlaufwerk.

Das tut es aber nicht.


--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 16:38 Uhr

FairLight
Posts: 288
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Die Voodoo muss in den ersten slot des mediators, hoffe das dus berücksichtigt hast.


nöö muss sie nicht!
habe sie auch im letzten slot und alles funtzt wunderbar.

--
Bild: http://home.arcor.de/teichi82/flt.jpg

WHEN DREAMS COME TRUE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 16:41 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Jo, Voodoo kann wohin sie will.

Iss bei mir auch der Fall. Nur die Spider sollte in den obersten Slot.

Wenn vorhanden

--
cu Hagbard

http://www.a1k.org
:dance1: Wir sind Amiga! :dance1:
:commo: Die angenehmste multilinguale Amiga Community :commo:

A1200PPC
A3000UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 16:42 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Probiers doch mal über den Cinch ausgang am Fernseheh. Vielleicht leigts ja auch Scandoubler.
--
cu Hagbard

http://www.a1k.org
:dance1: Wir sind Amiga! :dance1:
:commo: Die angenehmste multilinguale Amiga Community :commo:

A1200PPC
A3000UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 16:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ein paar technische Hintergrundinformationen.
Der "Stöpsel" den du meinst ist wahrscheinlich dieser kleine Brückenstecker, der hinten am "Mainboardschlitten" eingesteckt wird. Dieser dient dazu, den Micronik-Poweranschluß auf dem Tastaturadapter, der ja mit dem Schlitten fest verbaut ist, mit dem Original Poweranschluß zu verbinden. Dieser wird eigentlich nur dann benötigt, wenn man kein Busboard hat und über ein internes Netzteil speißt.
Bei Verwendung eines Busboards ist der Stecker überflüssig, weil das Netzteil mit dem Busboard verbunden ist und über den CPU-Slot versorgt das Busboard das A1200 Mainboard. Dies gilt im Prinzip für alle Busboards.

Normalerweise sollte nichts passieren, wenn der Stecker drin bleibt, solange alles richtig angeschlossen ist.

Auf dem Tastaturadapter und dem Steckadapter sind die Leiterbahnen unterdimmensioniert (Platzmangel). Da schmort gerne mal schnell etwas durch. Auch auf dem A1200 Mainboard kann schnell mal eine Leiterbahn von den 5V oder 12V wegbrennen, wenn man einen Kurzschluß baut.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 18:08 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@ylf:

Zitat:
Der "Stöpsel" den du meinst ist wahrscheinlich dieser kleine Brückenstecker, der hinten am "Mainboardschlitten" eingesteckt wird.

Ja, den meine ich.
Als ich den Amiga (mit Mediator) erstmals eingeschaltet habe, steckte dieser Brückenstecker noch drin.
Es tat sich nichts. Keine LED leuchete, der Lüfter des Netzteils lief auch nicht.
An den Steckern des Netzteils war praktisch keine Spannung zu messen (etwa 0,2 V).

Nach dem Entfernen des Brückensteckers lief dann das Netzteil, die Power-LED am Tower leuchtete und an den Steckern des Netzteils waren 5 bzw. 12 V zu messen.
Allerdings leuchtete auch die Festplatten-LED des Towers ständig und der Amiga machte sonst keinen Mucks.


Nun habe ich eben das Mainboard ausgebaut und völlig "nackt" - ohne Mediator - nur mit angeschlossenem Diskettenlaufwerk ausprobiert.
Symptome, siehe oben (kein Bild, aber Diskettenlaufwerk klackt und lädt auch kurz irgendwas sobald man eine Diskette einlegt).

Gruß,
Amaris


--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2006, 18:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Es tat sich nichts. Keine LED leuchete, der Lüfter des Netzteils lief auch nicht.
>An den Steckern des Netzteils war praktisch keine Spannung zu messen (etwa 0,2 V).

Kling nach einem kurzschluss. Die meisten Netzteile haben dagegen
eine Sicherung und laufen daher nicht bzw. nur kurz an.

Viel kann selbst dann nicht kaputt sein. Guck doch mal nach Verschmorten
Leiterbahnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 15:49 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Ein Wunder....


Mein Mainboard scheint doch nicht defekt zu sein.


Leider verstehe ich jetzt trotzdem nur noch Bahnhof. Meine Verwirrung ist komplett....

Gestern habe ich noch das "nackte" Mainboard ausprobiert. Nur mit externem Netzteil und Disketten-Laufwerk.

Das Disketten-Laufwerk "klackte" aber es kam kein Bild.

Heute habe ich noch etwas daran herumgebastelt.


Ich habe es nun in folgender Zusammensetzung ausprobiert:

Mainboard + Mediator (ohne eingesteckte PCI-Karten) + Disketten-Laufwerk + Festplatte mit originalem 2,5"-Kabel angeschlossen

Und was tut sich ?

Der Amiga fährt ganz normal hoch und ich bekomme einen wunderschönen Workbench-Screen wie zu den besten Zeiten !


Schön...das Mainboard scheint also doch noch zu funktionieren.

Aber warum ging es in der Konfiguration von gestern nicht ???
Hätte nicht der Kickstart-Bildschirm erscheinen müssen ?

Außerdem habe ich kurz vor dem Abschicken dieses Postings noch gemerkt daß er manchmal
trotzdem nicht hochfahren will. Die Festplatte läuft an, aber der Amiga fährt einfach nicht hoch.
Nach erneutem aus- und einschalten geht es dann.

Hat das Board vielleicht doch einen leichten Schlag ab bekommen ?

Wobei ich dieses Problem früher auch schon mal hatte - jedoch sehr sporadisch.
Jetzt trat es bei den letzten 4 Einschalt-Versuchen aber 2-mal auf.



Dann ist noch etwas:

Mit dem originalen 2,5"-Festplatten-Kabel funktioniert es. Mit meinem neuen Kabel jedoch nicht.
Siehe dieser Thread
thomas meinte in diesem Thread es müsse funktionieren.

Ich habe mal die Leitungen nachgezählt. Das originale 2,5"-Kabel hat 44 Leitungen.
Das 3,5"-IDE-Kabel nur 40. Kann das überhaupt gehen ?

Was soll ich jetzt tun ?

Ich möchte ja meine 2,5"-Festplatte und einen 3,5"-CD-Brenner an meinem Amiga-Board anschließen.



Völlig verwirrt und fertig mit den Nerven,
Amaris





--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 17.03.2006 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 17.03.2006 um 15:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 15:56 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

gibt es nicht Adapter-Kabel für 2,5 und 3,5 - Zoll-Laufwerke bzw. Anschlüsse zu kaufen? - Hupps, sehe gerade, das war schon behandelt.
Ich bin mur nicht ganz sicher aber bei IDEFix 97 (oder war es extra?) war eine kleine Platine dabei die man in den Amiga einbauen mußte und dort dann die Laufwerke anschloß.

Hört sich bei Dir an als ob die Reset-Schaltung beim Einschalten gelegentlich hängt, warum auch immer.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 17.03.2006 um 16:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 16:54 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Ein Wunder....
Mein Mainboard scheint doch nicht defekt zu sein.


Das ist nach wie vor kein Wunder, der Stöpsel tut nix. :o)

Zitat:
Aber warum ging es in der Konfiguration von gestern nicht ???
Hätte nicht der Kickstart-Bildschirm erscheinen müssen ?


Doch, hätte er. Hast du auch lange genug gewartet? Ohne Festplatte dauert es ca. 40 Sekunden, bis das Einschaltbild kommt (allerdings kommt vorher auch kein Klacken des Diskettenlaufwerks, hm).

Zitat:
Ich habe mal die Leitungen nachgezählt. Das originale 2,5"-Kabel hat 44 Leitungen.
Das 3,5"-IDE-Kabel nur 40. Kann das überhaupt gehen ?


Das ist schon richtig so, das 2,5"-Kabel hat vier Leitungen mehr (worüber dann auch die Stromversorgung läuft, denn einen Stromanschluss wie bei 3,5"-Platten gibt es ja nicht).

Zitat:
Was soll ich jetzt tun ?

Ruhe bewahren, alles einzeln austesten, sorgfältig zusammenbauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 17:06 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@schluckebier:

Hallo

Zitat:
Hast du auch lange genug gewartet? Ohne Festplatte dauert es ca. 40 Sekunden, bis das Einschaltbild kommt (allerdings kommt vorher auch kein Klacken des Diskettenlaufwerks, hm).

Ja, lange genug gewartet habe ich sicherlich. Wie gesagt, das Disketten-Laufwerk hat sich ja auch gerührt.


Zitat:
Das ist schon richtig so, das 2,5"-Kabel hat vier Leitungen mehr (worüber dann auch die Stromversorgung läuft, denn einen Stromanschluss wie bei 3,5"-Platten gibt es ja nicht).

Hmmm...nur damit ich mich auch wirklich klar genug ausgedrückt habe...

Ich habe folgende Kabel:

Altes Festplatten-Kabel (funktioniert)
Bild: http://www.amaris.de.vu/idecab.jpg


Neues Kabel
Bild: http://www.amaris.de.vu/idecab4.jpg


Es handelt sich um ein ganz normales 3,5"-IDE-Kabel.

An 2 von 3 Anschlüssen sind Adapter von folgender Art aufgesteckt:

Bild: http://www.amaris.de.vu/idecab3.jpg Bild: http://www.amaris.de.vu/idecab2.jpg

Ich möchte ja eine 2,5"-Festplatte und einen 3,5"-Brenner an dem A1200-Mainboard anschließen.

thomas meinte es müsse funktionieren. Leider ist das nicht der Fall. Die Festplatte rührt sich mit diesem Kabel überhaupt nicht.

Wie schließe ich das nun am besten an ?


Gruß,
Amaris



Nachtrag:

Mal eine saublöde Frage....
Ich habe gerade noch etwas über das Problem nachgedacht. Kann es vielleicht sein, daß ich an dem 2,5"<->3,5"-Adapter der Festplatte einfach die beiden Stromversorgungs-Drähte (siehe Foto) an das Netzteil anschließen muß ???
Den über das 3,5"-Kabel bekommt die 2,5"-Platte ja eben keinen Saft.

Ich frag lieber vorher, bevor ich wieder was in Rauch aufgehen lasse....



--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 17.03.2006 um 17:08 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 17.03.2006 um 17:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 17:32 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Amaris:

Zitat:
Leider ist das nicht der Fall. Die Festplatte rührt sich mit diesem Kabel überhaupt nicht.

Hast du die Festplatte mit Strom versorgt ? Bei dem alten Kabel war ja wie schon gesagt, die Stromversorgung mit drin, bei dem neuen mußt du den Stromstecker vom Adapter mit dem Netzteil verbinden.

Hast du die Kabel richtigherum angeschlossen ? Versuch mal, die Festplatte nur mit dem Adapter und dem Stromanschluß (also ohne Datenkabel) anzuschließen. Sie sollte hörbar loslaufen und der Amiga sollte den Kickstart-Bildschirm anzeigen. Dann probier es mal mit dem Datenkabel. Wenn sie sich jetzt nicht mehr rührt, ist etwas mit der Verbindung nicht in Ordnung.

Achte darauf, daß Pin 1 des Motherboard mit Pin 1 der Festplatte verbunden ist. Ich kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen, aber es sieht so aus, als wenn du bei dem Adapter in der Mitte des Kabels den Stromanschluß an der Seite mit der roten Ader hast und bei dem anderen Adapter an der anderen Seite. Das Stromkabel sollte an beiden Adaptern *gegenüber* der roten Ader sein. Die rote Ader gehört dann an Pin 1.

Du darfst auf gar keinen Fall den Stomanschluß des Adapters auf der Seite mit Pin 1 des Motherboard haben, denn dann liegt an den Pins 39 und 40 des IDE-Kabels (und der Festplatte) Strom an, was ziemlich tödlich ist.

Zitat:
thomas meinte es müsse funktionieren.

Also ich habe diese Adapter selber noch nicht ausprobiert (ich habe weder eine 2.5"-Festplatte noch einen Amiga oder anderen Computer mit einem 2.5"-IDE-Controller). Aber nach meinem Verständnis verbinden diese Adapter nur die ersten 40 Pins des 2.5"-Kabels mit den 40 Pins des 3.5"-Kabels (solche Kabel kann man sich ja auch selber basteln). Es muß also auf diese Weise funktionieren.

Zitat:
Leider ist das nicht der Fall. Die Festplatte rührt sich mit diesem Kabel überhaupt nicht.

Wie gesagt, wenn die Platte nur mit Strom und ohne Daten losläuft, aber mit Strom und mit Daten nicht, dann ist in aller Regel das Datenkabel falschherum oder versetzt aufgesteckt.

Insbesondere sollte man, wenn die Platte sich gar nicht rührt, den Rechner nicht länger als eine Sekunden anlassen, denn dann liegt üblicherweise ein Kurzschluß vor, der bei längerem Andauern die Elektronik zerstört.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 17:39 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@thomas:

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.....was du gerade geschrieben hast, habe ich soeben als "Nachtrag" meinem alten Posting angefügt ;)

Du hast recht,
ich Hornochse habe natürlich keinen Saft an der Festplatte angeschlossen
I-)


Aber heute fummele ich daran nicht mehr herum. Für heute bin ich fertig mit den Nerven....
Probiere ich morgen aus.

Jedenfalls danke für den Hinweis.

Gruß,
Amaris

--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 17.03.2006 um 17:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 17:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Amaris:

Prüf aber vorher, daß alles richtigrum angeschlossen ist. Wie gesagt, auf dem Foto sieht es so aus, als wäre einer der Adapter falschherum. Und achte penibelst darauf, daß der Stromanschluß des Adapters immer Richtung Pin 44 zeigt, egal, wo die rote Ader ist. Am Motherboard und an der Festplatte. Und daß die rote Ader an beiden Adaptern an der gleichen Seite ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 18:03 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@thomas:

Achja, das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.
Du hast auf dem Foto richtig gesehen, einer der Adapter war tatsächlich falsch herum.
Kurz bevor ich dein letztes Posting gelesen habe, habe ich noch mit meinem Vater über die Sache diskutiert und dabei ist es uns aufgefallen.

Gruß,
Amaris


--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 15:59 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

So...ich habe jetzt wieder etwas weiter gebastelt.

Habe meinen Amiga wieder größtenteils in den Tower eingebaut und meine Festplatte läuft - auch mit dem neuen Kabel.
Auch der Tastaturadapter scheint einwandfrei zu funktionieren.

Jedoch bleiben noch zwei Probleme:

Manchmal fährt der Amiga nicht hoch - das Problem erwähnte ich schon. Nach erneutem Aus- und Einschalten geht es dann. Mir unerklärlich, aber zu mindest funktioniert er überhaupt.

Dann das wichtigere Problem:

Sobald ich den CD-Brenner mit anschließe, fährt er nicht mehr hoch. Die LED der Festplatte leuchtet dann ständig und nichts tut sich.

Vielleicht ein Jumper-Problem ?

Ich habe eine "IBM Travelstar" 2,5"-Festplatte und einen Brenner von BTC.

Die Festplatte hat keinen Jumper. Der Brenner hat einen Jumper mit der folgenden Beschriftung:

C S M
S L A
: : :

Dürfte sicherlich Cabel-Select, Slave und Master heißen (Anleitung lag keine bei).
Den Jumper habe ich auf SL gesteckt.

Ist das richtig ?
Wo kann sonst noch der Fehler liegen ?
Der IDE-Port des A1200 sollte doch mit zwei Laufwerken umgehen können, oder ?

Gruß,
Amaris







--
-Amiga 1200, Blizzard 1230 IV, 4 GB HDD, 16 MB RAM (zur Zeit zerlegt, zwecks Tower-Umbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 16:10 Uhr

AndyK
Posts: 111
Nutzer
@Amaris:
Probier doch mal den Jumper am Brenner auf CS (Cable Select) zu setzen.

MfG
Andy :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 17:35 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Tatsächlich... CD-Brenner auf Cable Select & Festplatte auf Master - funktioniert!

Zumindest fährt er hoch und der Brenner wird im "FindDevice" des CacheCDFS erkannt.

Nur muß ich sagen daß ich jetzt wieder nicht mehr weiter weiß. Als nächstes brauche ich eine Mountlist....nur wie geht das schnell nochmal.

Nachtrag:

Also ich habe einfach mal die alte Mountlist abgeändert.
Vorher hatte ich ein externes "Archos Overdrive"-Laufwerk. Das Device war amiquest.device und Unit 2.
Ich habe einfach in dessen Mountlist scsi.device und Unit 1 eingetragen.
(Laut "FindDevice" ist es Unit 1)

Allerdings wird keine CD erkannt. "Keine Diskette in CD0", sobald ich in der Shell auf das Laufwerk wechseln will.

Was gibt es denn sonst noch zu beachten ?


Nachtrag 2:

Ich habe mal in der Mountlist den Eintrag "Opendevice flags" von 0 auf den Wert 1 gesetzt.
Sobald ich nun mounte läuft die CD im Laufwerk an aber ich bekomme dann die Meldung "Cannot open scsi.device unit 1"





--
- Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ OS 3.9
(im Um- und Aufbau)


[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 18.03.2006 um 18:06 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 18.03.2006 um 18:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 18:34 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
CacheCDFS macht dir bei der Installation doch eine Mountlist,
dazu wählst du in Finddevice ja dein Laufwerk aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 19:03 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
CacheCDFS macht dir bei der Installation doch eine Mountlist,
dazu wählst du in Finddevice ja dein Laufwerk aus.


Sorry....ich weiß absolut nicht was du meinst.

Ich habe Finddevice und ich habe eine alte CacheCDFS-Mountlist von meinem alten externen CD-ROM-Laufwerk.

Aber wie soll ich mit Finddevice eine Mountlist erstellen ?



Übrigens habe ich festgestellt daß ich den Brenner auf Slave hätte lassen können.
Daß er nicht hochgefahren ist lag nicht daran.




--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ OS 3.9
(im Um- und Aufbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 10:28 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Sorry....ich weiß absolut nicht was du meinst.


Du hast doch eine Diskette wo CacheCDFS draufsteht, oder ebend
OS3.5/3.9

Da klickst du auf das Pictogramm zum Installieren, irgendwann
geht Finddevice auf da suchst du dein device und deine Unit.
Du wirst noch gefragt ob dein CDLW bei jedem start angemeldet
werden soll.
Deine Mountlist ist dann entweder in Devs:Dosdrivers oder in
Storage/Dosdrivers und nennt sich in der Regel CD0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 11:48 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Du hast doch eine Diskette wo CacheCDFS draufsteht, oder ebend
OS3.5/3.9
Da klickst du auf das Pictogramm zum Installieren, irgendwann
geht Finddevice auf da suchst du dein device und deine Unit.
Du wirst noch gefragt ob dein CDLW bei jedem start angemeldet
werden soll.
Deine Mountlist ist dann entweder in Devs:Dosdrivers oder in
Storage/Dosdrivers und nennt sich in der Regel CD0


Ich habe nur die OS 3.9 CD.
Was du da beschreibst höre ich leider zum ersten Mal.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals einfach Device und Unit in die vorhandene Mountlist von CacheCDFS eingetragen (hatte damals ein externes Archos Overdrive).

Aber mittlerweile ist das Problem gelöst, siehe mein Thread "nebenan".

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower
+ Blizzard 1230 III
+ 16 MB RAM
+ 4 GB HDD
+ OS 3.9
(im Um- und Aufbau)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200-Tower-Umbau: Mainboard zerstört ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.