amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Messagehandling - Eure Meinung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.03.2006, 20:50 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hi nochmal,

da der letzte Thread so gut lief hier gleich noch einer!
Da ich aus der Java-Ecke komme und mich gerade an C++ versuche, habe ich mir für die Message-Bearbeitung von Intuition folgendes gedacht:

Ich kupfere die Java-Methodik ein bisschen ab, da ich aber auch recht faul bin, dachte ich ich belass das Ganze erst mal beim Window, ohne Delegation.

Im Klartext ich mach an der Fensterklasse eine bis mehrere Methoden zur Registrierung von Receiverobjekten je nach Art der zu empfangenden Message.

Wenn das einigermaßen läuft, dachte ich später daran, die Delegation nachzubauen und die entsprechenden Messages an die Komponenten des Fensters (Gadgets etc.) weiterzuleiten.

Was meint ihr denn so dazu? Ist mal ein erster Ansatz.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 13:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Die Frage ist, wofür. Wenn Du eine Anwendung schreibst, die diesen code benutzt, wäre es Verschwendung, erst den einen Ansatz zu implementieren (und zu benutzen), um ihn danach komplett umzukrempeln.
Letztendlich mußt Du so oder so code schreiben, der auf die Message reagiert und das richtige tut. Mit Deiner geplanten Vorgehensweise mußt Du ihn zweimal schreiben.

Abgesehen davon, kann ich nur immer wieder empfehlen, sich mit dem MVC oder vergleichbaren Design-Patterns auseinanderzusetzen. In einer Anwendungslogik existieren keine Dinge wie Fenster oder Gadgets. Eine Anwendung will sich nicht bei Fenstern registrieren, das fällt einem spätestens dann auf die Füße, wenn man mal ein zweites Fenster öffnet. Und einer Aktion ist es letztendlich auch egal, ob sie per Tastatur, Gadget oder MenuItem ausgelöst wurde.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 23:37 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hm, das Ganze geht eigentlich schon Richtung MVC.
Du kanns bei jedem Fenster bzw. jedem Gadget etc. Receiverobjekte registrieren, die bei bestimmten Aktionen informiert werden sollen. Es ist egal, wie viele Fenster Du geöffnet hast, da die Methoden in der Fenster- bzw. Gadgetklasse usw. definiert sind die auszuführende Logik wird in den Receiverklassen implementiert, die damit zu Controllern werden. Es ist auch kein Problem, ein Controllerobjekt bei mehreren Fenster- oder Gadgetobjekten etc. zu registrieren, wenn man das unbedingt will.

Den Code kann ich für jede Anwendung wieder verwenden, in denen ich Fenster und Gadgets verwende. Ich muss nur einmal Code schreiben, der die Intuition Messages "dekodiert" und an die Receiver verteilt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Messagehandling - Eure Meinung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.