amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Garantietausch einer WD-Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.03.2002, 21:42 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

leider ist mir bereits vor längerer Zeit meine nagelneue 20GB-HD Marke "Western Digital" nach sage und schreibe erst 30-40 Std. Gesamtlaufzeit abgeraucht. Das letzte Backup war dank regelmäßiger Backups nur ca. 1 Woche alt :-) Natürlich habe ich dann eine RMA-Nummer über's Netz beantragt und die HD am letzten Dienstag, 26.02.2002, zur Post gebracht und an die Servicefirma "EZI" in 35708 Haiger eingeschickt.

Bereits HEUTE lieferte UPS die Austauschplatte!!! Respekt!!! :dance2:

Da soll mal einer sagen, in der IT-Branche gäbe es nur schlechten Service. Firmen wie EZI und KDH beweisen klar das Gegenteil.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:15 Uhr

Der_Leeraner
Posts: 110
Nutzer
Moin Moin

@Festus

In irgend einer PC Zeitung wurde dies bezüglich auch mal ein Test

gemacht, und da hat Western Digital als Klassen bester abgeschnitten.

An letzter stelle stand IBM.


--
MFG

:commo: :bounce:

Der Leeraner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:29 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
Das mit IBM wundert mich nicht.

Die haben für ganz Europa *ein* Service-Center in den Niederlanden,
und nehmen das *Produktionsdatum* der Platte als Grundlage für
ihre 3-Jahres-Garantie. Wenn man also eine am 1.1.2000 hergestellte
Platte besitzt, die man aber selbst erst am 1.1.2001 gekauft hat,
dann hat man dennoch nur bis zum 31.12.2002 IBM-Garantie.

Supergenial sind die Verpackungswuensche von IBM: Weder Luftpolster-
folie noch Styroporchips oder Zeitungspapier sind erlaubt. Nur ganz
spezielle HD-Verpackungen. Und wenn man es anders zu IBM einschickt,
dann kommt's zurück - prima, oder ?

Aber als angeblicher Primus im Festplattengeschäft kann man sich
das anscheinend leisten...
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:47 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Aachthor

> Das mit IBM wundert mich nicht.

> Die haben für ganz Europa *ein* Service-Center in den Niederlanden, (...)

Du, die o.g. Fa. EZI als Service-Center von Western Digital ist auch für *ganz Europa* zuständig! Umso mehr ist diese Leistung zu würdigen.

Und wegen der Verpackung: die einzige Vorschrift von WD ist eigentlich, dass man die defekte HD in eine antistatische Hülle steckt. Aber da ich die sowieso immer aufhebe, habe ich damit kein Problem.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 22:48 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Frage:
Hm, habe mir letuzte Woche ien 40GB IDE Maxtor Platte gegönnt. Da habe ich seit gestern auf einer Partion einen Prüfsummenfehler (FastFileSystem).
Ist die Platte hinne oder läßt sich das Problem wie beheben (ohne Filesystem zu wechseln, SFS läßt sich seltsamerweise nicht mit meiner HD ein :( )?

Wenn die hin ist, muß ich sie beim Händler umtauschen oder bei Maxtor einschicken? Wenn ja, hat jemand da schon Erfahrungen mit dem Service von Maxtor gemacht?

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2002, 23:01 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Crack

Habe mir neulich auch noch eine größere Platte zugelegt. Es ist ebenfalls eine 40GB-IDE von Maxtor. Genau heisst das Modell: 4D040H2 / D540X-4D 5400 RPM

Das mit den Prüfsummenfehlern hatte ich auch zum ersten Mal in Verbindung mit *dieser* Platte. Nach 'ner Weile ging nichts mehr... Anfangs dachte ich auch, dass die Platte 'ne Macke haben könnte?! Aber meine andere HD's am gleichen IDE-Port machten plötzlich ebensolche Probs. Da habe ich dann mal so einiges in meinem System überprüft: ich verwende u.a. einen IDEFix-Express-Adapter und las z.B. nach, dass dieser IDE-Flachbandkabel mit max. 60 cm Länge verträgt. Meine waren aber 80 cm lang (original so von einem früheren Amiga-Händler geliefert)! Danach habe ich meine einfach entsprechend gekürzt - und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

Hoffe, dass Dir diese Anmerkung etwas nützt!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 00:07 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Crack

Hast Du denn einen Crash gehabt, sprich die Partition musste validiert werden, oder ist dies aus heiterem Himmel aufgetreten? Falls es ein Crash war, hilft wohl nur umkopieren und neu formatieren.

Hoffentlich nichts schlimmes! Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 00:14 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Auf meiner 20GB Maxtor wollte auch kein SFS. PFS ging aber :)

Das mit dem Plattenumtausch sollte bei allen Firmen ausser IBM reibungslos gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 00:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hallo,

hat jemand mal eine Quantum-Platte an Maxtor in Irland geschickt ?
Mit welchen Erfahrungen ?

Gruß,

analogkid
--
:dance1:

Get used to it !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 13:57 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Festus:
Also ich habe die Platte (und ein CR-RW Brenner) am internen IDE Port meines A4000D. Das Kabel ist ziehmlich lang, müßten auch so 60-80cm sein...
Hast du evtl. eine Ahnung woran es liegen könnte das sich SFS bei mir nicht drauf nageln läßt (ich glaube nicht das es an der Kabrellänge liegt)? denn mit SFS bin ich die Prüfsummen-Validations-Probleme ein für allemal los :)

@AndiW:
Tja, das ist aus heiteren Himmel passiert. Hatte mein Amiga ausgeschaltet (in normalen zustand, kein Platten Zugriff oder Validation) und am nächsten Tag angeschaltet udn wurde gleich mit dem Prüfsummenfehler konfrontiert...


Wie bekommt man so ein Prüfsummenfehler wieder weg (ohne formatieren)?
Ist solch ein Fehler nach dem formatieren immer noch da?


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 14:14 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Ich lese Maxtor (!), hatte eine 40GB Platte im PC, die hatte sich nach
nach einigen Tagen mit ein lauten klappern erledigt. Danach hatte
ich mir eine Seagate 40GB geholt und doch tatsächlich geglaubt die wird halten und juhu nach ca 3Monaten tot. Also Maxtor und Seagate
sind für mich gestorben, in meinen Amiga habe ich nur Quantums
aber die gibts ja jetzt auch nicht mehr.
Was ich toll fand war, dass sich die Garantie nicht verlängerte
hatte auf die Maxtor 2Jahre, dann habe ich auf Garantie die Seagate bekommen und die wurde nicht wieder verlängert. Also irgendwann nach 8-9 Platten ist es aus :-).


mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 15:50 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Crack

> Tja, das ist aus heiteren Himmel passiert. Hatte mein Amiga ausgeschaltet (in normalen zustand, kein Platten Zugriff oder Validation) und am nächsten Tag angeschaltet udn wurde gleich mit dem Prüfsummenfehler konfrontiert...


> Wie bekommt man so ein Prüfsummenfehler wieder weg (ohne formatieren)?
> Ist solch ein Fehler nach dem formatieren immer noch da?

Frage: hast Du nur genau *einen* Prüfsummenfehler?
Wegen der Kabellänge von 80 cm: ich hatte unzählige Prüfsummenfehler!!! Jeder Lesezugriff verursachte zig Fehlermeldungen. Nach dem Kürzen des Kabels waren die aber weg!

Wenn Du jetzt nur einen Fehler hast, kann man den normalerweise mit Programmen wie DiskSalv wieder beheben. Wichtig ist hierbei, dass man auf keinen Fall die V4 benutzt (haben außer mir schon mehrere Leute berichtet). Seltsamerweise führt bei mir die V2 stets zu besseren Ergebnissen - und diese ist im Aminet sogar frei erhältlich! Die teuer erstandene V4 machte bei mir nur alles viel schlimmer. Also lieber Hände weg von der.
Eines sollte man aber wissen: ich bin mir nicht so sicher, ob DiskSalv 100%ig mit Platten größer 4GB funzt. Ein Risiko besteht da wohl immer. Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Daten auf eine andere Partition zu sichern, würde ich die fehlerhafte Partition einfach neu schnellformatieren. Müsste der schnellste Lösungsweg sein, oder?


@ alle

Ist es eigentlich normal, dass man als Austauschplatte eine *gebrauchte* und *überholte* Platte erhält??? Als ich meine heute ausgepackt habe, fiel mir der Zusatz "Refurbished" auf dem Aufkleber auf. Zudem zeigt die Oberfläche ganz deutliche Einbau-/Gebrauchsspuren. Ansonsten ist es jedoch das gleiche Modell, welches ich eingeschickt hatte. Bin jedenfalls mal gespannt, wie lange eine generalüberholte Platte hält?! Könnte ja sein, dass sich diese schon seit über einem Jahr im Dauereinsatz befunden hatte, defekt ging, repariert wurde und daher schon ein wenig "ausgeleiert" ist... :D

Verlängert sich eigentlich die Garantiezeit (wie schon mal in einem anderen Posting gefragt)? Denn auf dem Aufkleber steht: "Date: 22 Feb 2002 E"

Nun ja, wir werden es merken.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 13:49 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Festus:
Also ich habe genau einen bestimmten Prüfsummen-Fehler.
Würde der auch weggehen wenn ich das SFS installieren würde? (Ich habe mehrere Partionen, somit ist es kein Problem mit Daten back-uppen).

Disk-Salv würde ich probieren müssen, welcher Modus wäre es denn? Salvage?

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 16:11 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Crack

> Also ich habe genau einen bestimmten Prüfsummen-Fehler.
> Würde der auch weggehen wenn ich das SFS installieren würde? (Ich habe mehrere Partionen, somit ist es kein Problem mit Daten back-uppen).

Nun, das ist eine gute Frage, welche ich Dir leider nicht beantworten kann, da ich noch immer FFS V45.9 (von OS3.9) nutze. Eigentlich habe ich damit auch keine größeren Probleme gehabt und bin deshalb auch nicht auf ein alternatives Filesystem umgestiegen. Vielleicht weiß das aber jemand anderes hier?!

> Disk-Salv würde ich probieren müssen, welcher Modus wäre es denn? Salvage?

Salvage ist normalerweise nur dazu da, um Dateien zu bergen. Dabei wird aber nicht versucht, die defekte Plattenstruktur wiederherzustellen. Da Du jedoch einen wahrscheinlich nur kleinen Fehler auf Deiner Platte hast, solltest Du entweder "Validate" oder als letzte Möglichkeit "Repair" verwenden. "Validate" ist die sanftere Variante, daher solltest Du zuerst mal die verwenden. Beachte aber bitte, dass *direkt* versucht wird, auf der HD den Fehler zu beheben!!! Erst wenn die auch nichts gebracht hat, nimm "Repair".

EINES ABER AUF KEINEN FALL VERGESSEN: MACHE UNBEDINGT VORHER EIN *BACKUP* !!! Wenn möglich, auf einen anderen Datenträger. ICH kann Dir leider keine Garantie geben, dass es 100%ig klappt. Bei mir hat es jedoch schon mehrere Male den Fehler behoben!

Weiterhin musst Du Geduld mitbringen. Disk-Salv wurde entwickelt, als die HD's sich noch im *MB*-Bereich befanden. Ist Deine defekte Partition womöglich mehrere GB groß, kannst Du schon mal ins Kino gehen :lach:

8o Jetzt schaust Du aber, gelle?

Eine Alternative wäre evtl. auch das Neuformatieren der fehlerhaften Partition. So habe ich auch schon mal einen Prüfsummenfehler beseitigt. Geht eben wesentlich rascher.

Und nun viel Erfolg!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 16:15 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Crack

Noch etwas:

> Also ich habe genau einen bestimmten Prüfsummen-Fehler.

Da habe ich mir mal vor Jahren so beholfen, dass ich die den Prüfsummenfehler auslösende Datei ganz einfach in den Papierkorb gesteckt habe. Dadurch wurde sie nie mehr aufgerufen - und ich hatte meine Ruhe.

Vielleicht hilft's?

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 13:26 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Alternative zu DiskSalv mit 4GB-Support:

http://de.aminet.net/pub/aminet/disk/moni/DiskMonTools.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 19:31 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Danke für die Antworten!
Habe die Partion (4GB) einfach mit FFS formatiert und danach SFS (letzte version im Aminet) isntalliert und dann nochmal unter SFS formatiert.
Das ganze natürlich mit BackUp ;)
Daten wieder raufkopiert - und nun funzt's :)

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 22:46 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Crack

Herzlichen Glückwunsch !!! Freue mich, dass es geklappt hat.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Garantietausch einer WD-Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.