amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Geld vom Arbeitsamt mit Vermögen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2006, 19:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Darf man sich Selbständig machen, dafür das Geld/Förderungen vom
Arbeitsamt in Anspruch nehmen obwohl man 20000-40000 Euro hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 19:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Darf man sich Selbständig machen, dafür das Geld/Förderungen vom
Arbeitsamt in Anspruch nehmen obwohl man 20000-40000 Euro hat?


Wie ist die Frage gemeint? Die Agentur für Arbeit fördert nach dem jeweiligem Programm, solange das Haushaltsgeld zur Verfügung steht.
Witschaftsförderung wird auch nicht nach Vermögenslage gewährt, falls Du das meinst.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 19:50 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
@MaikG:

Frage: Wenn du das Geld hast, warum brauchst du dann noch eine Förderung? Wenn es an dem ist, dass du mehr Startkapital brauchst und die Förderung(en) dabei helfen können, ist das Arbeitsamt durchweg dazu geneigt, zusätzliche Hilfe zu gewähren. Einzige Bedingung ist, dass du mit deinem Konzept überzeugen solltest :-)

Viel Glück


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 19:56 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wie ist die Frage gemeint? Die Agentur für Arbeit fördert nach dem
>jeweiligem Programm, solange das Haushaltsgeld zur Verfügung steht.
>Witschaftsförderung wird auch nicht nach Vermögenslage gewährt,
>falls Du das meinst.


Ich meine wenn einer soviel Geld von vornherein hat und trotzdem
von Arbeitsamt das Geld bezieht um sich selbstständig zu machen,
ohne sein Vermögen anzugeben.
Es ist so eine Förderung wo man nur selbst Arbeiten darf, niemanden
Einstellen und Privat Krankenversichert ist.


>Frage: Wenn du das Geld hast, warum brauchst du dann noch eine
>Förderung?

Das frag ich mich auch, für mich klingt die Sache a) unfair gegenüber
Steuerzahlern und b) nach Betrug
Und ich wollte wissen ob ich da richtig liege.
(Es geht nicht um mich selber)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 23:17 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Also ich verstehe die Sache so,
die Förderung ist eine zeitlich begrenzte Beihilfe zum Einkommen, um eine anfängliche Durststrecke zu überbrücken, bis der Laden läuft. Ein schlüssiges Konzept sollte schon vorgelegt werden, damit erkennbar ist, das der Laden nach den anfänglichen Startproblemen eine Überlebenschance am Markt hat. Bereits vorhandenes Kapital ist kein Einkommen, lediglich die Erträge aus diesem Kapital. Solange es nicht um Hartz4 geht, sehe ich darin nichts verwerfliches. Schliesslich bekommt man diesen "Zuschuss" anstelle von ALG 1, und da wird ja noch nicht gefragt, ob Kapital vorhanden ist, es spielt zu dem Zeitpunkt auch noch keine Rolle.

Ich sehe die Sache daher nicht unfair gegenüber dem Steuerzahler, da Arbeitslosengeld 1 bezogen wird. Das ist keine Sache des Steuerzahlers, dafür hat man ja unter Umständen jahrelang eingezahlt. Ich kann darin auch keinen Betrug erkennen. Es ist lediglich die konsequente Ausnutzung, die dir rechtlich zusteht. Warum sollte man darauf verzichten?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 20.03.2006 um 23:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 23:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Solange es nicht um Hartz4 geht, sehe ich darin nichts
>verwerfliches.

ALG 1 war abgelaufen, wie lange und ob danach dann ALG 2 bezogen
wurde weiss ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 23:56 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@MaikG:

> ALG 1 war abgelaufen, wie lange und ob danach dann ALG 2 bezogen
wurde weiss ich nicht.

Wie du schon selbst schreibst, du weist es nicht. Und ob es 20 oder 40.000 sind, weist du vermutlich auch nicht genau. Du hast also zwei Möglichkeiten:
1. du gehst der Sache so lange nach, bis du es genau weist.
2. du vergisst das Ganze wieder.

Was du nun tust, ist deine Entscheidung. Hängt vermutlich auch von deinem persönlichen Verhältnis zu dem Betroffenen ab.
Andererseits, wenn er mit dem Antrag bei der Agentur für Arbeit durchkommt, ist entweder alles in Ordnung, oder es wurde nicht so gründlich geprüft, wie es heute möglich und üblich ist. Ist das dann dein Problem?

Wie ich schon schrieb, ist die Beihilfe auf jeden Fall eine zeitlich begrenzte Angelegenheit (ich glaube sechs Monate). Danach hat sich das ganze eh erledigt, es sei denn der Betreffende macht mit seiner Selbständigkeit eine Bruchlandung und meldet sich erneut arbeitslos.
Aber das ist dann wieder eine neue Geschichte.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 21.03.2006 um 00:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 10:12 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Und ob es 20 oder 40.000 sind, weist du vermutlich auch nicht genau.

Es sind >20000 Euro auf einem Girokonto, dann existieren mehrere
Sparbücher, Aktien, Wertpapiere und mehrere Grundstücke/Häuser.
Es beläuft sich eher auf 40.000 Euro.

Ich weiss das es nicht angegeben wurde und ausserhalb von ALG1 ist,
ist es doch nun betrug oder nicht?

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 21.03.2006 um 10:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 11:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@MaikG:

> Wertpapiere und mehrere Grundstücke/Häuser.
Es beläuft sich eher auf 40.000 Euro.


Dann dürften es wohl eher 400.000,-- oder mehr sein. Wenn er ALG2 bezogen hat, war das wohl zu Unrecht. Ob das auch für einen Zuschuss zum Start einer beruflichen Selbständigkeit zutrifft, kann ich dir leider nicht sagen, da mir die Voraussetzungen für eine solche Zahlung nicht bekannt sind.

In ein paar Monaten weis ich wahrscheinlich mehr. Da ich selbst seit einem Jahr vergeblich suche, werde ich mich wohl auch in den nächsten Monaten selbständig machen (müssen). Ich habe nämlich keine Lust auf ALG2.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 11:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
MaikG:

1) Du latscht zur Agentur, weist sie auf Dein "Wissen" hin, und fragst ob das OK ist;

2) Du redest mit der entsprechenden Person.

Was Du gerade hier machst, ist, Andeutungen fallenzulassen. Blockwart läßt grüßen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:35 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Darf man sich Selbständig machen, dafür das Geld/Förderungen vom
Arbeitsamt in Anspruch nehmen obwohl man 20000-40000 Euro hat?


Diese Frage sollte der Betroffene dem Arbeitsamt stellen. Tut er das nicht, wird er dafür vermutlich Gründe haben und die Antwort bereits kennen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:57 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich muss jetzt hier doch auch mal was fragen, da sich hier ja einige etwas auskennen.

Also ich habe zum 1.3. Gewerbe bereits angemeldet und beziehe ALGII.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es denn? Also mir ist gesagt worden, dass es keine mehr gibt für ALGII Bezieher ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 15:10 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
MaikG:

1) Du latscht zur Agentur, weist sie auf Dein "Wissen" hin, und fragst ob das OK ist;

2) Du redest mit der entsprechenden Person.

Was Du gerade hier machst, ist, Andeutungen fallenzulassen. Blockwart läßt grüßen.


also Bitte schön was hat denn das mit Blockwart zu tuen???. Ich gehe jeden Tag arbeiten damit sich möglichst viele solcher Sozialschmarotzer einen fetten auf unsere Kosten machen und dabei noch Vermögen horten und sich es im Alter gut gehen lassen. Da bekomme ich einfach das Kotzen so einer gehört angezeigt und gut ist es!! Das hat in keinster Weise mit Anschwärzen oder sonstwas zu tuen sondern sollte selbstverständlich sein!

@MaikG: zeig Ihn an!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 15:20 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:

also Bitte schön was hat denn das mit Blockwart zu tuen???. Ich gehe jeden Tag arbeiten damit sich möglichst viele solcher Sozialschmarotzer einen fetten auf unsere Kosten machen...


Genau das hat es mit Blockwart zu tun.

Entweder Du zeigst es der betreffenden Stelle an, oder Du redest mit der betreffenden Person (und zeigst es bei mangelnder Einsicht evtl. anschließend an).

Oder Du läßt es.

Aber hier die mehr oder weniger subtile Stimmungsmache abzuziehen, um sich im Gefühl der eigenen Gerechtigkeit mit den Stammtischbrüdern über schlechte Menschen zu empören... da wird mir schlecht.

:angry:

Zitat:
Das hat in keinster Weise mit Anschwärzen oder sonstwas zu tuen sondern sollte selbstverständlich sein!

@MaikG: zeig Ihn an!


Tja. Und vielleicht ist es Maiks Bruder, oder ein guter Kumpel. Macht ja nix, Hauptsache der "Gerechtigkeit" ist Genüge getan. Warum auch das Gespräch suchen. Immer feste drauf, die Schweine haben's eh nicht besser verdient.

*würg*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 15:32 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Tja. Und vielleicht ist es Maiks Bruder, oder ein guter Kumpel. Macht ja nix, Hauptsache der "Gerechtigkeit" ist Genüge getan. Warum auch das Gespräch suchen. Immer feste drauf, die Schweine haben's eh nicht besser verdient.

*würg*


Da hast du Recht. Meiner einer muss seinen geliebten Rechner vertickern ... und dann so Leute ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 15:42 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Motorolajunky:

also Bitte schön was hat denn das mit Blockwart zu tuen???. Ich gehe jeden Tag arbeiten damit sich möglichst viele solcher Sozialschmarotzer einen fetten auf unsere Kosten machen...


Genau das hat es mit Blockwart zu tun.

Entweder Du zeigst es der betreffenden Stelle an, oder Du redest mit der betreffenden Person (und zeigst es bei mangelnder Einsicht evtl. anschließend an).

Oder Du läßt es.

Aber hier die mehr oder weniger subtile Stimmungsmache abzuziehen, um sich im Gefühl der eigenen Gerechtigkeit mit den Stammtischbrüdern über schlechte Menschen zu empören... da wird mir schlecht.

:angry:

Zitat:
Das hat in keinster Weise mit Anschwärzen oder sonstwas zu tuen sondern sollte selbstverständlich sein!

@MaikG: zeig Ihn an!


Tja. Und vielleicht ist es Maiks Bruder, oder ein guter Kumpel. Macht ja nix, Hauptsache der "Gerechtigkeit" ist Genüge getan. Warum auch das Gespräch suchen. Immer feste drauf, die Schweine haben's eh nicht besser verdient.

*würg*


Boah das übliche Gesülze der Weltverbesserer und "Intellektuellen" die mit Ihrer "Stammtisch-Keule" alles abbügeln und genau so damit beitragen das in diesem Land mittlerweile solche Zustände herrschen. Also ich habs satt für andere ständig mitzuzahlen die uns nur ständig ausnutzen und unser Land an den Abgrund fahren!. Es gibt in Deutschland kein soziales Gewissen mehr jeder hält sich nur noch für ein "Individum" das eben versucht für sich das meiste herauszuschlagen und abzuzocken. Deutschland muss erst ganz unten ankommen damit dieser Sozialbetrug ein Ende hat.

@Solar: Für dich mag es ja okay sein wenn jemand dein Geld einsteckt und sich einen Lenz macht aber ich möchte das mein Geld wirklich nur den Bedürftigen zukommt und nicht immer weniger für die echten Bedürftigen kommt weil asoziale "schmarotzer" unser System aussaugen. Das ist kein Kavaliersdelikt und sollte schön verheimlicht werden wie du es meinst.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 16:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:

Boah das übliche Gesülze der Weltverbesserer und "Intellektuellen" die mit Ihrer "Stammtisch-Keule" alles abbügeln und genau so damit beitragen das in diesem Land mittlerweile solche Zustände herrschen.


Typen wie Du sind die andere Hälfte der "Zustände".

Zitat:
Also ich habs satt für andere ständig mitzuzahlen die uns nur ständig ausnutzen und unser Land an den Abgrund fahren!

Dann geh hin und zeige Dir bekannte Fälle an, aber veschone Deine Mitmenschen mit Hetze, OK?

Zitat:
Es gibt in Deutschland kein soziales Gewissen mehr...

Soziales Gewissen <=> der Umgang miteinander.

Zitat:
@Solar: Für dich mag es ja okay sein wenn jemand dein Geld einsteckt...

Nein, es ist mir nicht egal. Ich röhre aber auch nicht in der Gegend herum wie der Hirsch über'm Cordsofa und Waldikörbchen.

Zitat:
Das ist kein Kavaliersdelikt und sollte schön verheimlicht werden wie du es meinst.

Von Verheimlichen habe ich nie geredet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 18:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Sach mal, gehts noch?

Das ist doch keine Hetze, sondern er hat eine Frage gestellt.
Also ich finde, er hat bisher korrekt gehandelt.

Also, MaikG. Ziehe nun anhand der Antworten hier Deine Schlüsse und handele. Immerhin hast Du ja nicht gesagt wer es ist. Somit sehe ich hier keine Hetze usw.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 18:38 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Um mal wieder auf den Teppich zu kommen: bei AlG II spielt das Vermögen durchaus eine Rolle, und neuerdings wo die Argen nicht mehr nur mit sich selbst beschäftigt sind, kommt man Betrügern auch auf die Schliche. Zinsen sind nämlich steurpflichig und müssen von den Banken gemeldet werden, diese Einkommen werden auch den ARGEn mitgeteilt.

Die zweite Sache ist: Anfang 2005 war Stand der Dinge, dass die "Ich AG" und AlG II sich gegenseitig ausschließen. Dies ist inzwischen nach einhelliger Rechtsprechung nicht der Fall. Allerdings sollte man beachten, dass Fördergelder (je nachdem welche) und AlG II den gleichen Bedarf abdecken, somit angerechnet werden. Inzwischen ist es ein großer Teil der AlG II Empfänger, die nebenbei selbstständig sind, weil sie auf dem freien Arbeitsmarkt ohnehin keine Chance haben. Das ist zwar lästig für die Mitarbeiter in der Leistungsabteilung, weil leicht betrogen werden kann, und die Berechnung des Einkommens mehr Arbeit macht, insgeheim wird es aber ganz gern gesehen, weil solche Leute einem immer noch sympathischer sind als ein Idiot, der bis Mittags im Bett liegt, und danach zu Playstation wechselt.


--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 18:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Also hetzen etc. wollte ich nicht, hab auch keine Namen genannt.
Nur bevor ich was unternehme wollte ich erst mal wissen ob das
überhaupt illegal ist. Ist ja dumm umsonst das Amt zu kontakten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 06:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Die ursprüngliche Frage habe ich nicht kritisiert. Eher, wie weiter mit ihr umgegangen wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 15:06 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
dito

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Geld vom Arbeitsamt mit Vermögen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.