amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wordworth lässt sich nicht installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2006, 21:54 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe da ein merkwürdiges Problem:
Weder Wordworth 6, noch Wordworth 7 bekomme ich an meinem A4000 installiert. Die 6er Version war installiert, wollte aber dann die 7er installieren. Irgendwie habe ich es nun geschafft, dass die 6er auch nicht mehr läuft ... es werden keine Schriften gefunden!?

Bei der Installation beschwert sich das Skript jedenfalls, dass keine 3 bzw 3,5MB mehr frei sind, was aber nicht der Fall ist! Sind noch über 2GB frei. Wenn ich es aber nun auf eine andere Partion installiere, dann klappt das zwar, aber kopiere ich es auf die Wunschpartition habe ich wieder das Problem mit den Schriften :(

BTW: Wie bekommt man Wordworth nochmal dazu die Schriften aus Fonts: zu übernehmen? In erster Linie geht es mir da um Arial und das habe ich auch schon mehrfach versucht und nicht hinbekommen :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2006, 22:06 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@o.eschi:

Hallo Olli.

Ich hatte das Problem schon bei anderen Proggies, wenn die HD größer als 4 GB ist. Installiers einfach auf ne andere, und dann ziehst du es dahin, wo's hin soll. Vielleicht hast du Glück, und es liegt an diesem doofen Fehler ...

Die Fonts, meine ich zumindest (ist so lange her), kannst du innerhalb der Preferenzen einstellen. Wenn ich mich nicht täusche war da eine Karteikarte, wo man Fontspfade einstellen kann ... hmm mir fällt grad ein, vielleicht war das auch Perfect Paint ... najam der Versuch ist's wert.

BTW: Hast dir das mit dem Rechner nochmal überlegt? Am liebsten würde ich ihn immer noch an dich abgeben. Abholen kannst du ihn auch später.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 10:05 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich habe die gleichen Probleme! ;) Der Installer behauptete, daß kein Platz frei sei, obwohl noch 2Gb frei waren.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 13:40 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Habt Ihr's mal so probiert, wie ich gesagt habe?

Installiert es auf ne kleine Partition oder halt ins RAM und fertig. Woanders hin kopieren kann man es immer noch.

WW ist nicht das einzige Programm, das dieses Problem hat.

Wahrscheinlich bringt es sogar was den Installer im Tooltype zu ändern.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 17:49 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich hatte das schon ausprobiert. Installieren lässt es sich zwar, aber wenn ich es dann auf ne andere Partition kopiere, dann werden wieder keine Schriften gefunden. Auch nicht nach der Anpassung der Pfade in den Tooltypes ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 18:04 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Wordworth speichert den Pfad zu den Zeichensätzen in ENVARC:Wordworth/WwFonts. Einfach die Datei anpassen, dann klappt das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 18:16 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Wenn du es direkt kopierst, ohne es zu öffnen klappt es auch so (allerdings musst du jetzt natürlich die ENV-Dateien löschen).

Bei mir hats so auf Anhieb geklappt.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 19:10 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
So, der Hinweis von Schluckebier war der richtige :)

Leider bleibt aber das Problem, dass die Schriften wie Arial ziemlich schlecht dargestellt werden. Das Problem habe ich am MicroA1 nicht!? Ich meine auch, dass ich die dort anders hinzugefügt habe. Hier habe ich jetzt einfach in den Einstellungen gesagt, dass er mir alle Schriften anzeigen soll - sollte das ausreichen? Warum sieht Arial dann so bescheiden aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 19:39 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Vielleicht nimmt er nicht automatisch die TTF Version?

Am Bildschrim oder auf dem Drucker?

Schalt mal die Bitmapfonts zur Sicherheit aus.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 19:59 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Jetzt hab ich es wieder hinbekommen:

Hatte auf den Classic Amigas die TTF Fonts alle im AmigaWriter Verzeichnis installiert. Als ich eben am MicroA1 einen extra Ordner mit TTF Fonts gesehen habe ist mir das wieder eingefallen. Jetzt habe ich die TTF Fonts aus diesem Unterverzeichnis des AmigaWriter Ordners in Wordworth installiert und alles klappt wieder wie gewohnt :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 21:37 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@o.eschi:

installier dir bei WW7 auch unbedingt das Update auf V7.01

Das Problem mit der größe der FP ist mit einem neueren Installer auch zu lösen, da braucht man nix rumzukopieren...
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 21:39 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Wenn Du mir noch auf die Sprünge hilfst wie das zu installieren ist? Ich hab die original Disketten, nur muss man nirgendwo angeben wohin das Update installiert wird und ein Readme ist auch nicht dabei!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 21:42 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@o.eschi:

argl, Disketten....

ich hab die CD, alles komplett in Ram kopieren, danach Installer austauschen und installieren. Klappt auch bei anderen Programmen...
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 22:01 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Aber das Update von der Diskette muss ich ja nun auch irgendwie da drüber gebügelt bekommen, oder? Installiert und auf der richtigen Partition hab ich es ja jetzt mitlerweile :)

Das Update wäre dann auch für meinen µA1 nicht uninteressant, da hab ich das wegen der Diskette nämlich bisher auch noch nicht druff ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 22:04 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@o.eschi:

soweit ich mich erinnere benutzt das Update den Installer der dann in C liegt, da treten diese probleme dann nicht auf..
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars
PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 22:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von o.eschi:
Aber das Update von der Diskette muss ich ja nun auch irgendwie da drüber gebügelt bekommen, oder? Installiert und auf der richtigen Partition hab ich es ja jetzt mitlerweile :)

Das Update wäre dann auch für meinen µA1 nicht uninteressant, da hab ich das wegen der Diskette nämlich bisher auch noch nicht druff ...

http://main.aminet.net/package.php?package=biz/patch/WW701.lha

Es gibt übrigens einen einfachen Trick, mit dem man WW dazu überredet, die System-Libraries für die Font-Unterstützung zu verwenden (bringt u.a. Euro-Unterstützung). Ich muss mal bei Gelegenheit WW wieder installieren und schauen ob die Fonts dann sogar mit AA dargestellt werden (bezweifle ich allerdings).

Wenn Interesse besteht, schreibe ich mal eine kurze Anleitung dazu.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 22:20 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Blöde Frage, woran erkennt man, dass das Update installiert ist? Da steht in WW immer noch nur die 7 ... aber die Files sind auf dem neuesten Stand wie im Archiv!?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wordworth lässt sich nicht installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.