amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP 2500 barton vs. Xp 2800 Barton [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2006, 23:25 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@Murmel:
> Also die Bartons xp 2500+ sind schon lange ein Geheimtip, und meiner läuft schon seit 2 Jahren als xp3200+ mit nem fsb von 200 Mhz problemlos. Also ich würde den 2500+ nehmen.

Der einzige Grund, wieso der normale (Desktop-) AMD XP 2500+ vergleichsweise empfehlenswert war, war der niedrige Preis und weil es die letzte "unlocked" Desktop-CPU in der XP-Familie war.

Der wirkliche Geheimtip ist der AMD XP Mobile 2500+ oder 2600+, ebenfalls Barton. Im Gegensatz zu den Desktop-XPs müssen diese CPUs mit 1.45V stabil laufen, d.h. sie wurden viel strenger selektiert und waren das Beste vom Besten, was AMD zu der Zeit hatte. Man kann diese CPU "undervolten" (was für ein Wort). Oder man nutzt den Spielraum bei der Spannung für Overclocking. Es gibt Leute, die einen Mobile mit realen 2.7 GHz betreiben. Das entspricht einem gedachten XP 4000+ und schlägt in diversen Benchmarks einen AMD 64 3000+. Nicht schlecht für eine so alte CPU.

http://k7jo.de/reviews/hardware/cpu/amd/xp-m_2600+/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2006, 18:45 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
So jetzt hat die ganze aufrüsterei wohl ein ende :)
Habe jetzt einen AMD + 3000 XP mit barton und 400 er FSB.
dazu habe ich mir noch ein zweites 512er ram Modul von EtremeMory geholt zusammen mit den Kingston ( was im gegensatz zu den Hynix riegel keine Problem macht) habe ich jetzt an die 1280 Mb ram , davon laufen die beiden 512 er rigel im Dual chanel modus.

Das ganze habe ich jetzt in einen Chieftech gehäuse untergebracht Power bekommt das ganze von dem enermax netzteil .
Somit ist die Grenze des Aufrüstens wohl rereicht.

Die CPU temeratur liegt so bei 51° C ( bei geschlossenen Gehäuse !!!) das Mainbord so bei 34° C .
Alle vorgeshenen lüfterplätze sind belegt.
also eine beachtliche Kühleistung die bei andere gehäuse nur im offenen Zustand erreicht habe.

Das einzige was mich stört ist das der Rechner trotz geschlossenen Zustandes immer noch relativ laut ist, leigt wohl hauptsächlich am CPU Kühler.
Kennt jemand einen Sockel A Kühler der leise und leistunsgfähig ist ?

( Bitte nicht Arctic Cooling Copper silent 2X die Teile habe ich selber und sind weder laut noch leistungsfähig )

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 12.05.2006 um 18:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2006, 22:54 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Wie währe es mit einem *Zalman CNPS 7700 ALCU* , ist ein Universal Kühler, sprich für fast alle Sockel tauglich.

Und dürfte diese CPU recht angenehm (Leise), in den Griff Bekommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2006, 23:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
I
@L-ED:
nicht übel aber
so wie es aussieht leider UNBRAUCHBAR !!!!!
Und zwar aus einem einzigen Grund der AMD Atlhlon XP ist ein SOCKELA oder 462 auf diesen Sockel past der Kühler nicht.

Noch andere Vorschläge ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 12.05.2006 um 23:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2006, 23:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Nun ja. Rentabel finde ich im Zusammenhang mit Hardware für einen Home-PC schon ein bisschen daneben. Aber gut, Case Modding auch. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 00:29 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
was meinst Du jetzt damit ?
Ich habe micht umsonst die Antwirt an LED umgeändert da Zalman Kühler nun mal NICHT auf mein Board passen.

Ich will doch nur mem guten und vor allem leisen Lüfter und keine Flugzeugturbine wie jetzt haben .


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 13.05.2006 um 00:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 00:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Wegen rentabel: WaKü sacht Dir in dem Zusammenhang wat? 8)

Wegen Case Modding: Jeder wie er mag. Mir gibt das nichts. Das steht unterm Schreibtisch. Ich seh den sowieso nur beim Einschalten. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.05.2006 um 00:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 01:10 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
dir ist aber schon aufegefallen das ich diesen Post in Bezug auf Case Modding und WaKü vollkommen überarbeitet habe und diese Stellen die Du ansprichts rausgenommen habe. Aus guten Grund übrigens.

Im übrigen versteh ich unter Case Mossing nicht unbedingt die verschönerung des Rechners sondern schon der einsatz von simplen aber leistungsfähigen Komponenten wie gutes Gehäuse gutes Netzteil und EINEN GUTEN LEISEEEN CPUUUUUU KÜÜÜÜÜHLER:
mehr will doch gar nicht.
Den chieftec habe ich nicht weil er gut aussieht sondern weil gut in sachen handhabung ist.

Das WäKü im grunde genommen viel zu teuer ist und sich eben NICHT rentiert habe ja schon eigesehen deshalb steht diese Frage ja auch nicht mehr.

Im übrigen machst Du streng genommen auch case Modding :)
fängt schon mit dem Netzteil an :)


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 01:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

> dir ist aber schon aufegefallen das ich diesen Post in Bezug auf
> Case Modding und WaKü vollkommen überarbeitet habe und diese
> Stellen die Du ansprichts rausgenommen habe. Aus guten Grund
> übrigens.

Ich kann nichts dazu, wenn Du deine Beiträge aus welchen Gründen auch immer, komplett überarbeitest, während ich drauf antworte. Dass Du die relevanten Teile gelöscht hast, habe ich erst gesehen als mein Beitrag darauf schon abgeschickt war. Ich muss den nicht ändern, weil Du es dir inzwischen anders überlegt und was gelöscht hast.

Ein stärkers Netzteil ist kein Case Modding im Sinne dieses Begriffes. Dabei spielt es keine Rolle, was Du persönlich gerade darunter verstehen möchtest.

Von dem Ganzen überhaupt etwas streng zu nehmen, liegt mir ferner als der Mars.

Und jetzt Du wieder. :)

BTW: Wenn Du weniger von deinem Rechner hören willst, dann kannst Du den auch mit Dämmmatten auskleiden (gibts als Set im Handel, ca. 20 EUR).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 02:16 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
Das ich den Post überarbeitet lag daran das ich mir nochmal den von LED empfohlenen Kühler angeshen habe um festzustellen das er für SOCKEL A NICHT passt.
Leider auch der Vorgänger nicht da fast alle MSI Boards wie ich es verstanden habe NICHT kompatibel sind.
Also musste ich den Post überarbeiten und ad ich dabei war habe ich das mit Case Modding und der Wa Kü auch weggenommen.


Gut was case Modding betrifft hast du sogar recht denn wenn ich richtig verstanden habe heisst ja sinngemäss das Gehäuse optisch aufzupeppen.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt und genau deshalb habe ich den Post überarbeitet .
denn ich habe nicht vor meinen reechner optisch aufzupepen .
er soll zweckmässing und Stabil und leise sein
Wobei eine Innenbeleuchtung durchaus zweckmässig sein kann .
Das aber sind auch Faktoren auf die gute Case Modder genauso achten.


das mit Dämmmatten ist eine Möglichkeit aber im grunde genomme keine wirkliche lösung denn
1. wird die lautstärke nicht reduziert sondern nur in eine andere frequenz umgewandel also dumpfer .
2. ehöht sich durch eine Dämmung die betriebstemperatur
3. ersetzt eine dämmung keinen leisen Lüfter.

Die frage ist also immer noch welcher Sockel A Kühler ausser Zalman ( der auf meineem Board NICHT passt ) ist leise und dazu leistungsfähig ?
meinetwegen kannes auch eine Kombiantion sein aus leisen leistungsfähien Lüfter ( revoltec zb: ) und einem guten Kühlkörper.

Ich habe hier zwar jede Menge Cpu Kühler herumliegen nur sind die für die etwas kleineren AMD cpus gedacht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 02:24 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
richtig :glow:

Stimmt das hatte ich glatt übersehen, dachte der währe auch noch für 462 gängig. Nu ja auf eine Art schade denn besagter Zalman verfügt über eine sehr gute Kühlleistung und ist relativ Leise. Oh ja der kann auch laut werden, wenn er voll aufdreht ist er unweigerlich zu hören, der Punkt ist nur das dessen selten nötig. ;)

Spreche aus Erfahrung (drum ihn auch als erstes Empfohlen habe)


Alternativ währe der *COL Scythe Katana SCKTN-CU1000* dann vielleicht etwas? Allerdings kann ich bei diesem Tipp nicht auf eigenen Erfahrungswerten zurückgreifen. Hörte und habe nur gelesen (CT Test), dass er auch ganz gut Sein soll und er ist u.a. für Sockel A ausgeschrieben.


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 13.05.2006 um 02:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 03:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@L-ED:
danke ich liebäugle gerade mit dem Titan SIBERIA Kühler der hat wohl einen 120 er Lufter und ist versetzt angebracht , nur ist die frage ob 27 -43 dba wirklcih leise sind.
der COL Scythe Katana SCKTN-CU1000 ist mir auch schon aufgefallen nur wusste ich nicht ob der wirklich gut ist.
werde den mal ins Auge fassen.
Mit seinen 35 EUR ( inkl. Versand ) ist er zwar nicht gerade preisgünstig aber da er ja für fast alle gängigen Motherboards gedacht ist muss man bei einem Mainbordwechsel nicht gleich einen Kühler kaufen.
( so ähnlich wie das Netzteil und das Gehäuse ) so gesehen stimmt das preis leistungverhältniss.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 03:56 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Von Titan würde ich Persönlich eher Abstand halten, hatte da mal schlechte Erfahrung mit gemacht. Wo ich ein Kühler speziell für ein Sockel gekauft hatte (seiner Zeit P4 – 478) und das Ding dennoch nicht passte. ^^

Nun gut mag am Board so bissel mit gelegen haben, was nicht so ganz nach aller welts Standart norm, dahingehend dann war.

Aber auch sonst hatte mich das Ding qualitativ nicht wirklich überzeugt.

Das mag mit dem *SIBERIA* vielleicht anders sein? Aber wenn man schon einmal schlechte Erfahrung gemacht hat! …

Ne!, seit dem habe ich mir gesagt, lieber etwas Teurer aber dafür muss man im Vorfeld auch nicht Bangen (ob es die gesetzten Erwartungen dann auch Befriedigt oder nicht).

Und ein Universal Kühler hat den schon erwähnten und nicht zu unterschätzenden Vorzug halt, überall drauf gestöpselt werden zu können.

Von daher täte ich in dem Falle (Sockel A), zum *Katana* tendieren, auch weil über den schon mal Positives in einer Fachzeitschrift gelesen, wo die zu Kühlende CPU eine AMD X2 4800+ gewesen.

Na ja und was solche Anforderung bewältigt, dürfte mit anderen AMD CPU’s (Leistungstechnisch darunter), auch keine Schwierigkeiten Kennen? Und sollte im Zweifel zu dem, die meiste Zeit in kaum hörbare Lautstärke dann dort Arbeiten?

Gut zugegeben für einen absoluten Kühler Test, währe sicher einer der Aktuellen P4 Extreme Editionen das maß der Dinge. Und habe jetzt nicht in Erinnerung ob man einen solchen bei diesem Test auch herangezogen hatte?

Sei es wie es sei und ich Denke aber das es hier nicht relevant, da wohl ein X2 4800+ (trotz allem), unter Volllast ne um einiges höhere Hitzeentwicklung haben dürfte als ein übertakteter Barton?

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 13.05.2006 um 03:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 04:21 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@L-ED:
Nun was Titan betrifft so habe ich zur Zeit einen eingebaut die kühlleistung ist bei GESCHLOSSENEN Gehäuse einigermassen akzepttabel ( Motherboard Monitor zeigt im Durchschnitt 51° C an ) das hat mein alter Speeze Vulture Spien mit enermax Lüter nur im Offenen Gehäuse geschafft und da war es eine NICHT übertaktete 2600 t-Bred CPU.
Dei den Athlon XP 3000 Barton ( NICHT übertaktet) habe mal alle Kühler ausprobiert und mich für den Titan entschieden.

Ich denke aber ich werde tätsächlich den katana nehmen zumal er ganz gut zu den besthenden Komponenten passt zumal ich mir wg. dem Seitenlüfter eine duchsichtige Seitenwand besorgen will und sieht so ein speziellr Kühler gar nicht mal schlecht aus ( @ Maja : in diesem Zusammenhang meinte ich Case Modding )
Allerdinsg ist die Optik tatsächlich nur nebensächlich.
In erster linie geht es darum da ich nicht immer das gefühl haben möchte in einem Flugzeug zu sitzen
wobei laustärke empfinden rrein subjektiv ist .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 04:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Sich irren ist menschlich. Wenn einem das mündlich im direkten Gespräch passiert, kann man auch nichts löschen. ;)

> Titan SIBERIA Kühler der hat wohl einen 120 er Lufter

Sicherstellen, dass für den überdimensionale Lüfter genug Platz vorhanden ist, der darf nirgendwo an- oder aufliegt.

Handgeregelte Lüfter mit Vorsicht geniessen, wenn man Lärmempfindlich ist. Zu geringe Umdrehungszahlen bergen die latente Gefahr der Überhitzung bei Vollast in Verbindung mit hohen Umgebungstemperaturen (Hochsommer).

So schlecht ist der Cooler Master nicht, laut ist der auch nicht. Da gibt es wesentlich lautere Modelle. Ich hab hier grad lt. Everest Home CPU 59°C nach über einer Stunde ausgiebigem Ego-Shooting (Raumtemperatur 25°C). Mit dem Boxed war die CPU dann schon mal bei 65°C und mehr. Ein 80er Papst bläst die warme Luft aus dem Gehäuse raus. Dank Dämmung höre ich auch von dem relativ lauten GPU-Lüfter (der alles übertönt) nicht viel.

Hier noch ein Link für "Leisetreter": http://www.leisecomputer.de/

Edit: Ich sehe gerade, die verkaufen offenbar nur noch auf leise getrimmte Komplett-Systeme.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 13.05.2006 um 05:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 05:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
hatte ich Cooler Master geschrieben ich meinte den arctic Coooling Copper silent 2 irgendwas .
naja mit cooler master habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht .
Ich habe hier auch drei exemplare herumliegen ( allerdinsg die kleineren 60er Modelle ) bei ienm streike als ich den Lüfter abgenommen habe um den Kühler zu reinigen permanent der lüfter den amn immer von hand anschmeissen musste was wie schon erwähnt zu starken bealtungen der CPU führte.
Überhaupt nicht überzeugt hat mich der Arctic Cooling Copper Silent das Teil ist laut und nicht effizient da ist der Titan wesentlich besser leider genauso laut.

Was die handgeregelte Lüftersterung angeht so bin damit sehr gut gefahren mein vorheriger Lüfter von enermax war handgesteuert da ich via Motherboard Monitor permanet die CPU temperatur im Auge hatte und haben werde konnte und könnte ich also jerderzeit gegensteuern , was bei dem enermax gar nicht nötig war.
Das witzige war das er die CPU bei höchster drehzahl auch nicht besser kühlte als bei niedrigster oder niedriger drehzahl.

Ich habe mich mal nach dem Scythe Katan erkundigt und der Kühler überzeugt mich wirklich.
Erstens ist der Kühler sehr leicht zweitens sit er so gebaut das der Lüfter nicht direkt auf den DIE bläst sondern er hat eine Hetapipe die mittels Kühler und Kupferkühlrippen gekühlt werden.
Der lüfter kann also nebenher noch andere Komponeten kühlen ( beim Sockel A weniger weil nur in zwei richtungen ausgelegt werden kann.
.
Was die gesamte Kühlung angeht so ist das beim Chieftec folgendermassen es gibt zwei Lüfter unten vorne die die Luft ansaugen und zwei oben die sie wieder heuasbalsen.
der unterste Lüfter vorne steht frei der darüber ist im Festplattenkäfig montiert so da er die Platten kühlt .
da ich einen sehr eigenwillen GPU lüfter habe ( der wegen seiner Grösse sehr leise ist ) wird die Kühle Luft des untersten Kühlers dazu verwendet die GPU zu kühlen da diese dürch die Grafikarte und den festplatten gehindert wird und wieder herausgeblasen wird. was den effekt hat das das Mainboard konstant auf 34° C gehalten wird.
die CPU bekommt also nur die Frischluft die an den festplatten vorbei strömt weshalb sie leider etwas wärmer wird als mir lieb ist .

ehrlich gesagt sind mir 56° C eine spur zu warm ich ärgere mich ja jetzt schon über die 51°C cpu temperatur.
Lieber wären mir so 46°-49° C wobei ich schon von der Leistung des Chiefstec Towers beindruckt bin 51° C bei geschlossenen Gehäuse ist eine akzeptable leistung.
wenn nur nicht der Lärm wäre :)



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 13.05.2006 um 05:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 09:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Überhaupt nicht überzeugt hat mich der Arctic Cooling Copper Silent das
> Teil ist laut und nicht effizient

Mag sein, dass das bei deiner Variante (es gibt ja verschiedene) und/oder deiner CPU der Fall ist. Ich habe seit Jahren den Copper Silent 2 TC (temperaturgesteuert) auf meinem 1-GHz-Duron und bin mit ihm sehr zufrieden (für die offenbar immer angestrebte CPU-Temperatur von rund 50 Grad braucht er nur ca. 2000 UpM und ist dadurch ziemlich leise).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 10:54 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich schließe mich dem an. Ich habe die Billig-Kühler Copper-Silence bei mir auch wegen Ineffizienz rausgeworfen. Jetzt benutze ich einen ThermalTake, der manuell regulierbar ist. Für einen geringgetakteten Duron mag so ein Teil noch funktionieren, aber Athlon 1.4 läuft das Teil so hart am Anschlag, daß bei unserem guten Wetter alles zu spät ist.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 13.05.2006 um 10:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 13:39 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
wie schon Gunatm sagte für "kleine" Cpus mag der Arctic Cooling copper 2 ausreichen, da reichen auch schon kühler mit 60 mm Lüfter aus.
Aber bei den Grossen CPU muss schon was leistungsfähigers her.
wobei für eine akzeptable betriebstemperatur nciht alleine der CPU Kühler vernatwortlich ist.
Ausreichende und wohl durchdachte belüfte im inneren des Gehäsues ( mind. 4 Lüfter einer der die Festplatten kühlt ) ein guter GPU Kühler der die Abwärme nach draussen befördert und somit eine überhitzung des Mainboard Chipsatzes verhindert sind ebenso wichtig.
Genauso wichtig ist ein guets gehäuse , die preiswerten Gehäsue haben mich irgendwie nicht überzeugt offen gingen die ja noch aber sobald die Tür zu war hatte ich einen Kleinen Heizkörper neben mir stehen.

Genau deshalb überzeugt mich das Chieftec Gehäuse, sehr duchdacht, hochwertig und robust.
Mit der zeit merkt man das es da Dinge gibt an denen man nicht sparen sollte.
Netzteil Gehäuse und CPU sowie GPU Kühler gehören dazu.
@ maja
genau da fängt für mich Case modding an

Ich möchte hier auch nicht Arctic cooling schlecht machen auf meiner Grafik Karte werkelt ein Arctic Coolling Kühlsystem sehr effizient.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 13.05.2006 um 13:41 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 13.05.2006 um 13:48 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 13.05.2006 um 13:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 16:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@pixl:

Du hast nach Meinungen zum Thema CPU-Kühlung gefragt:
56°C ist für einen Kühler mit nicht variabler Drehzahl nach fast 2 Stunden Vollast keineswegs zu viel und auch nicht ärgerlich. 56°C sind nicht mal schädlich.

Cooler Master ist ein Beispiel für einen Leistungsfähigen und dabei günstigen CPU-Kühler mit akzeptabler Geräuschentwicklung. Für den hier erwähnten Copper Silent 2 TC gilt dasgleiche, wobei der zusatzlich temperaturgesteuert ist, was ihn bei geringer CPU-Last noch geräuschärmer macht. Die sind Beide gut.

Software Monitoring im Auge halten zu müssen, um Lüfterdrehzahlen bei Bedarf von Hand nachzuregeln, halte ich für Banane, wenn es Technik gibt, die das für mich vollautomatisch erledigt, ohne dabei wesentlich teurer zu sein. Handarbeit ist weder effektiv noch rentabel.

Wenn die Kühlleistung des vorhandenen Systems für mich in Ordnung, der Lüfter subjektiv aber zu laut ist, würde ich das Gehäuse dämmen. Das schluckt noch mal 20 bis 25 db. Und nicht vergessen. Der Lärm kommt nicht nur vom CPU-Lüfter. Nicht selten sind Netzteil- und/oder Gehäuselüfter bzw. beide zusammen lauter als der CPU-Lüfter.

Das sind Meinungen, die Du in deine Entscheidungsfindung mit einbeziehen kannst oder halt auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 18:16 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Es gibt da ne Software Lösung, die man sich vielleicht mal betrachten sollte, SpeedFan >>klick mich!<<

Je nach dem wie modern das Board, kann man hiermit ggf. die Verbauten Lüfter (Vom MOBO aus erreichbaren), einzeln Ansteuern.

Das Programm ist zwar u.a.auch auf Deutsch, benötigt aber dennoch einwenig Beschäftigung um es auf seine Verhältnisse anzupassen.

Hat man das dann allerdings erst einmal hinter sich und den Dreh raus (aha Effekt wie da so alles läuft und im Zusammenhang), lassen sich damit die Lüfter auf das jeweils nur nötige Zügeln. (Ideal auch für Lüfter die keine automatische Temp/Anpassung Besitzen)

PS:
Bei mir ist in der Regel der lauteste (man sollte es kaum Glauben?), der Chipsatz Aktiv Kühler des NForce 3 Ultra!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 20:11 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>Für den hier erwähnten Copper Silent 2 TC<<<
den habe ich ausprobiert, hat mich aber bei meiner 2800er CPU nicht überzeugt ergo habe ich den Kühler genommen der am efektivsten war also den Titan.

>>>Der Lärm kommt nicht nur vom CPU-Lüfter. Nicht selten sind Netzteil- und/oder Gehäuselüfter bzw. beide zusammen lauter als der CPU-Lüfter>>>
also so wie es beurtielen kann sind wede Gehäuse Lüfter noch der Netzteil Lüfter ( Papst) lauter als der CPU Lüfter.
In der energen Auswahl stehen bei mir zur zeit der katana und Thermal cake.
>>> würde ich das Gehäuse dämmen. Das schluckt noch mal 20 bis 25 db<<<
alles zu seiner Zeit das kommt wohl auch noch zumal es sich bei diesem Gehäuse lohnt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2006, 20:21 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maja:
>>>56°C ist für einen Kühler mit nicht variabler Drehzahl nach fast 2 Stunden Vollast keineswegs zu viel und auch nicht ärgerlich. 56°C sind nicht mal schädlich.<<<
Nun dann sind deiner Meinung nach 51 ° C optimal ( allerdings nicht unter Vollast , bei der Tomb raider demo die gerade gespielt habe stiegt die temp auf 52° C an )

allerdings bin ich mir nicht sicher ob die temperatur auch in einem anderen geschlossen Gehäsue so wäre .
Da ich diesem fall alle Komponeten die warm werden könnten zusätzlcih kühle.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 00:35 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Aber bei den Grossen CPU muss schon was leistungsfähigers her.

Mit "großen" CPUs meinst du sicher CPUs, die viel Hitze abgeben - ein Zusammenhang zur Leistung besteht hier nur sehr begrenzt. Glücklicherweise geht die Tendenz bei der CPU-Wärmeentwicklung ja mittlerweile nach unten, und den Ankündigungen v.a. von Intel zufolge wird sich das in den nächsten Jahren fortsetzen und wahrscheinlich noch beschleunigen.

> Ausreichende und wohl durchdachte belüfte im inneren des Gehäsues ( mind. 4 Lüfter

LOL, m.E. auch so ein Unding. Mehr als zwei Lüfter sollten in einem Desktop-Rechner nun wirklich nicht nötig sein. Die Normalität sollte eigentlich "0 Lüfter" sein, aber bis das der Regelfall ist, wird es wohl noch Jahre dauern.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.05.2006 um 00:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 00:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

4 oder 5°C weniger sind in der Tat ein gewaltiger Unterschied.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 00:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>Mehr als zwei Lüfter sollten in einem Desktop-Rechner nun wirklich nicht nötig sein>><
als ich noch einen 100er Duron hatte war ich mit dir einer meinung wobei es da schon drei lüfter warebn 1 GPU 1 CPU und ein Netzteil lüfter mittlerweile bin da anderer meinung die 4 gehäuse lüfter machen in meinen fall schon sinn zwei saugen frischluft an wobei einer geliczeitig die Festplatten kühlt und zwei blasen diese wieder raus.
Der netzteil lüfter macht den rest wobei der ein wenig abseits steht.

Ohne dise Lüfter würde die betriebstemperatur so ziemlich schnell an den grenzwert ansigen .

Wobei das hauptproblem eigentlich mehr die Grafikkarte und nicht die CPU ist wenn die gut gekühlt ist und die Abwärme dieser schnell nach draussen geht wird der Motherboard chipsatz nicht allzu heiss .

Aber du hast insofern recht das die Entwicklung zu der tendenz weniger ist mehr geht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 01:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Reinblasen bringt nur Umsatz für die Lüfterhersteller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 07:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@pixl:
Kann es sein, dass Du Dir vielleicht ein wenig zu viel Sorgen wegen Deiner Temperatur machst? Bei dermaßen optimalen Werten ist es doch nicht weiter tragisch, wenn die Temperatur etwas ansteigt. Ich würde das jedenfalls in Kauf nehmen, wenn der Rechner dadurch leiser werden würde. Können die AMDs nicht an die 90°C ab?
Zudem gebe ich Carsten Recht: Ich mir wohl nicht vier Lüfter in mein Gehäuse propfen. Da sollte man IMHO gleich bei der Zusammenstellung drauf achten. Mir kämen jedenfalls keine Grafikkarte oder Festplatte ins Haus die man aktiv kühlen muss,... Da heutzutage alle neuen Rechner schon ziemlich leistungsfähig sind, würde ich eher auf Leistung verzichten, als so einen Brüllwürfel zu kaufen :)

Aber zu Deinem Problem: Vielleicht wirst Du auf folgender Seite fündig:
http://www.pcsilent.de/

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 10:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Können die AMDs nicht an die 90°C ab?

Offiziell ja. Ich habe aber mal gehört, dass man möglichst nicht über ca. 65 Grad gehen soll - keine Ahnung, ob es stimmt.

> Mir kämen jedenfalls keine Grafikkarte oder Festplatte ins Haus die man
> aktiv kühlen muss,...

Wenn man extreme Grafikleistung benötigt (was bei mir glücklicherweise nicht der Fall ist, mir genügt meine lüfterlose Radeon 7000 vollkommen), führt kein Weg daran vorbei, aber bei Festplatten finde ich es auch unverständlich. Denn z.B. Samsung zeigt, dass man sehr gute Festplatten herstellen kann, die trotzdem nicht viel Hitze abgeben.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.05.2006 um 11:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2006, 12:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Andreas_B:
Mhh kann es ein das Du was missverstanden hast weder die Gehäuselüfter noch der Grafikartenlüfter ist bei mir sonderlich laut wirklich laut ist nur der CPU lüfter.
was die festplatten angeht so gibt es hier einige die ander Meinung sind was hitzeentwicklung angeht im übrigen habe ich schon eine Samsung Platte drinnen die wird trotzdem ziemlich warm.
Solange die Gehäuse Lüfter alles andere nichtübertönen solange sind die keineswegs übertrieben.
Und es gibt hier einige die mir wahrscheinlich recht geben werden.

@ maja : darüber haben sich schon Bogomil und Ylf in einem anderen Thread geäussert undd genau erklärt warum Frischluft angesaugt werden sollte.
Und m.E: ist eben schon wichtig das frischluft angesaugt wird ich habe dadurch schon erhebliche unterschiede festgestellt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP 2500 barton vs. Xp 2800 Barton [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.