amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Twain Treiber am PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2002, 10:09 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Moin Jungs

Weiß zufällig jemand ob ich die Treiber von meinem Canon scanner auch bei dem älteren Scanner von meinem Vater hernehmen kann?
Der Canon ist USB der alte ist Parallel. Aber die PC Software für den Canon ist Twain compatibel und darüber läuft auch die alte Software.
Ich weiß halt nicht in wie weit die Scannersoftware spezifisch für die Schnittstelle geschrieben ist, ode auch nicht? :D
Wenn es nicht möglich ist, weiß zufällig jemand wo man gute Scannersoftware für Parallel bekommt?

Wo kriege ich allgemein die Twaintreiber her? VP 5 motzt deswegen!

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/



Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 02.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 14:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich weiß nicht ganz, was du da übernehmen willst. Twain ist so eine Art ScanQuix für PC. D.h. jede Software (Malprogramm etc), die Twain unterstützt, kann mit jedem Scanner arbeiten, für den ein Twain-Treiber existiert. Die Software kannst du natürlich übernehmen, den Treiber sicher nicht, es sei denn, es ist der selbe Scanner. Der Twain-Treiber muß von Scanner-Hersteller geliefert werden. Ich weiß nicht, ob es wie bei ScanQuix eine komplette Sammlung mit Treibern für unterschiedliche Scanner gibt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 18:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ne sind zwei verschiedene Treiber, einer USB und der andere Parallel.
Ich schätze dann wirds nicht gehen! Schade!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 04:13 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hammer, es geht sowiso nicht!

Twain-compatibel bedeutet nicht, das die Hardware kompatibel ist. Deshalb kannst du auch keine Treiber zwischen verschiedenen Scannern austauschen - auch nicht, wenn beide USB haben.

Scanner sind meistens incompatibel, jerder Hersteller denkt sich da was anderes aus, einen Standard gibt es nicht. Einige Hersteller wie EPSON halten wenigstens ihre Modelle teilweise untereinander kompatibel, Andere wie Mustek tun nichtmal das.

Twain-compatibel bedeutet jetzt nur, das die Treiber eine schnittstelle zu Windows bilden. So ist Photoshop, gleich mit jedem Twaincompatiblen Scannertreiber auf Du und Du und kann den Treiber öffnen, und die Bilder übernehmen.

Twain ist also die definierte, genormte Schnittstelle zwischen Windows-Aplikation und Scannertreiber.

Sonst nix. Auf dem Amiga würde man das (wenn es etwas ähnliches gäbe) vermutlich 'scanner.device' nennen. Leider gibt es bei uns keinen Standard. Also sprechen viele Programme, wie ImageFX nur ScanQuix, was kein Standard ist, oder Arexx-Scripte übernehmen die Kommunikation zwischen Scannertreiber und Aplikation.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 09:11 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Danke für diese Antwort. :D

Tja dann besteht auch nicht die Hoffnung, das es irgendwo bessere Treiber für den alten Mustek von meinem Vater gibt! Schade.

Wo aber kriege ich für Windows 98 die Twaintreiber her?
Da ich den scanner auch unter VirtualPC benutzten könnte, wenn er Twain finden würde, würd mich das noch interessieren.

--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/



Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 03.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 17:57 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Twaintreiber für einen Scanner findest du am besten auf der Webseite des Herstellers.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 11:16 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich habe doch die original CD, war ja beim scanner dabei. Nur wenn ich da was auf Win98 installieren will, bricht er ab mit der Meldung keine Twaintreiber zu finden.
Die treiber für den scanner sind aber drauf, habe extra nachgeschaut.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 20:45 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hast du mal auf der Webseite des Herstellers nach aktualisierten Treibern gecheckt?

Ich hab hier nen Grottenalten MUSTEK Paragon12000SP und die Treiber auf der Disk (ja so alt ist der schon) sind fehlerhaft gewesen. Deshalb findet man (oder fand zumindest) neuere verbesserte Treiber beim Hersteller.

Welcher Scanner ist es denn? Welcher Hersteller? Modell? Und für welches Windows ist er gemacht? Ich suche in solchen Fällen, wenn ich Probleme mit einer Hardware und deren Treibern habe, immer bei Google und Google/Groups und gebe als Suchstring das Modell, und einen markanten Teil der fehlermeldung ein. Oft finde ich damit eine Lösung.

Zum Beispiel:
[paragon12000 keine Twaintreiber zu finden] oder [paragon1200 "keine Twaintreiber zu finden"] oder so ähnlich. Könnte helfen ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 04.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2002, 10:02 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also soweit ich mich jetzt noch erinnere ist es ein Mustek 12000 P oder so ähnlich. Die Treiber funktionieren ja seit Jahren, aber die sind halt Grottenschlecht. Da kann man fast nichts einstellen, das meiste ist irgend wie vorgegeben, das nervt halt. :D
Treiber schaue ich ständig nach ob es neue gibt, ausser ich habe es verpasst? :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Twain Treiber am PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.