amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GoldED Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2006, 14:51 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo,

vielleicht wurden die Fragen ja schon mal beantwortet, dann verweist mich doch bitte an die entsprechenden Stellen!

Wie kann ich denn GoldED so konfigurieren, dass der Cursor nach dem Einfügen aus dem ClipBoard hinter dem Eingefügten steht anstatt davor?

Danke schon mal!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 09:34 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Geht das wirklich nicht, oder weiss es keiner?

Gibt es zu GoldED eigentlich irgendwo ne Doku oder Benutzerhinweise zur Konfiguration? Die ist nämlich m.M. nach nicht in allen Punkten intuitiv, sprich man weiss nicht ob versch. Dinge einfach nicht gehen, oder man sie nur noch nicht gefunden hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 12:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Gibt es zu GoldED eigentlich irgendwo ne Doku oder Benutzerhinweise zur Konfiguration? Die ist nämlich m.M. nach nicht in allen Punkten intuitiv, ...

Sehr vorsichtig ausgedrückt...
Ich weiß auch nicht, wo all die hin sind, die in dem Kommentarteil zu GoldEd immer sagen, daß sie ihn so lieben und ihn systemübergreifend!! für den besten Editor der Welt halten...
Vor allem postet der Autor von GoldEd ja selber hin- und wieder hier. Also, wenn der keine Lösung für Dein Problem nennen kann... :nuke:

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 15:58 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ich weiß auch nicht, wo all die hin sind, die in dem Kommentarteil zu GoldEd immer sagen, daß sie ihn so lieben und ihn systemübergreifend!! für den besten Editor der Welt halten...


Hat mich wer gerufen? Hier, ich, ich! :o)

An der Konfiguration von GoldEd kann man aber wirklich verzweifeln, so gut der Rest auch ist. Bis Dietmar die AIX-Version freigegeben hat, habe ich noch GoldEd 6 benutzt, das war perfekt an meine Bedürfnisse angepasst und hat einfach nur Spaß gemacht (hat allerdings auch ein Weilchen gedauert, bis ich wirklich alles optimal konfiguriert hatte).

Jetzt habe ich die AIX-Version installiert und staune auch, wie wenig sich mir die Konfiguration erschließen will. ;o) Z.B. kommt oben direkt unterhalb der Symbole immer ein weißes Feld, in dem der Dateiname steht. Finde ich vollkommen unnütz, da der Dateiname ohnehin im Fensterrahmen steht (und Platzverschwendung ist es obendrein, weil in dieser Zeile sonst nichts steht), bekomme ich aber ums Verrecken nicht weg. Sollte also jemand einen Tipp haben... Falls ich's nicht hinbekomme, muss das Backup von GoldEd 6 halt wieder her. :o)

Ansonsten bin ich aber nach wie vor vollkommen zufrieden mit dem Editor als solchem -- und ich vermisse tatsächlich auch unter Linux ein Pendant, das mir denselben Komfort bietet. Auch hierzu werden Tipps dankbar entgegengenommen. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 19:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Ansonsten bin ich aber nach wie vor vollkommen zufrieden mit dem Editor als solchem -- und ich vermisse tatsächlich auch unter Linux ein Pendant, das mir denselben Komfort bietet.

Hmm, ich versuche ja auch immer offen gegenüber allem zu sein, und GoldEd scheint wirklich sehr viele Features zu haben.
Aber allein das Positionieren des Cursors nach einer Einfügeoperation ist für mich ein Ausschlußkriterium. So könnte ich nie arbeiten, und wenn keiner eine Konfigurationsmöglichkeit kennt...
Und daß ist ja nicht die einzige Eigenheit, bei der GoldEd polarisierend auf die User wirkt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 20:22 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:

Z.B. kommt oben direkt unterhalb der Symbole immer ein weißes Feld, in dem der Dateiname steht. Finde ich vollkommen unnütz, da der Dateiname ohnehin im Fensterrahmen steht (und Platzverschwendung ist es obendrein, weil in dieser Zeile sonst nichts steht), bekomme ich aber ums Verrecken nicht weg. Sollte also jemand einen Tipp haben... Falls ich's nicht hinbekomme, muss das Backup von GoldEd 6 halt wieder her. :o)


Wenn es das ist, was ich denke, dann ist das die Zeile mit den Tabs der geöffneten Dateien! Ein äußerst gutes und nützliches Feature.
Sobald mehrere Dateien geöffnet sind, stehen die Dateinamen in den Tabs oben und man kann auf einen Klick darauf zwischen den geöffneten Dateien hin- und herschalten. Suuupergut.
Dazu rechts noch die Projektleiste mit den Sourcen, Headern und makefile - erste Sahne!!!

Hoffe, ich konnte helfen, ansonsten bringen evtl. Screenshots mehr, zur Not an meine Mailadresse (dann haben die anderen halt nicht ganz soviel davon).

Aber die Konfig ist zum Teil echt schwer zu verstehen.
Z.B. alles was ich im Kontextmenü des Makefiles einstelle (Farbcodes etc.) bezieht sich auf .h und .cc Dateien. Deren Kontextmenüs sind dagegen recht leer.

Hab mir aber schon mit den internen Befehlen ne Faltroutine für markierte Blöcke programmiert (auf- und zuklappen, nur Eingabe der Beschreibung fehlt noch), dazu noch ne Routine die mit CTRL-7 die aktuelle Zeile aus- bzw. einkommentiert.

Da geht noch viel mehr, und dann gibts ja noch Arrexx. Ist halt alles sehr aufwendig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2006, 20:26 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:

Hmm, ich versuche ja auch immer offen gegenüber allem zu sein, und GoldEd scheint wirklich sehr viele Features zu haben.
Aber allein das Positionieren des Cursors nach einer Einfügeoperation ist für mich ein Ausschlußkriterium. So könnte ich nie arbeiten, und wenn keiner eine Konfigurationsmöglichkeit kennt...
Und daß ist ja nicht die einzige Eigenheit, bei der GoldEd polarisierend auf die User wirkt.


Naja muss zugeben, dass ich noch nicht mit den internen Befehlen programmiert habe. Dort könnte man CTRL-V neu belegen und aus dem Menü entfernen. Dann gibt man der Tastenkombination einfach die benötigte Befehlsreihenfolge, so dass der Cursor nach dem Einfügen hinter dem Eingefügten steht (nur Theorie, noch nicht ausprobiert).
Allerdings sollte sowas natürlich einfach konfigurierbar sein!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2006, 09:55 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
Wenn es das ist, was ich denke, dann ist das die Zeile mit den Tabs der geöffneten Dateien! Ein äußerst gutes und nützliches Feature.


Richtig gedacht, das war's. Ich habe mal testweise ein zweites Fenster geöffnet (Tabs? Wo denn?), dann erscheint dafür dann auch eine passende Schaltfläche, mit der ich wechseln kann.

Das ist wirklich schön, wenn man mehrere Fenster offen hat. Bei einem einzigen geöffneten Fenster nervt es mich aber; durch die schlechte optische Trennung nehme ich die Zeile intuitiv als Zeile des Texts wahr, zumal das Feld aussieht wie die Hilfe unter KDE. Kann man das irgendwie abschalten, optimal wäre eine Ausblendung, wenn eh nur ein Fenster offen ist und eine automatische Einblendung bei zwei und mehr Fenstern (so wie z.B. Firefox es auch ermöglicht)?

Zitat:
Aber die Konfig ist zum Teil echt schwer zu verstehen.

Vor allem sehr unübersichtlich, ich fühle mich unangenehm an die Registry von Windows erinnert. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 11:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Wer's noch nicht gelesen hat, die Frage wurde in den Kommentaren beantwortet:
Zitat:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/187692.html
@Holger
Die Frage ist "Wie kann ich denn GoldED so konfigurieren, dass der Cursor nach dem Einfügen aus dem ClipBoard hinter dem Eingefügten steht anstatt davor?"

Diese Frage hat mir noch nie ein User gestellt (zumindest kein zahlender User per mail). Du konfigurierst den Menupunkt "Einfügen" mit dem Dialog des Editors. Normalerweise ist der Menüpunkt belegt mit CLIP PASTE. Du änderst das zu:

PING SLOT 1
CLIP PASTE
PONG SLOT 1

(Hab noch ne Korrektur aus dem nachfoldenden Posting eingebaut)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2006, 18:41 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
also ich bin zurück zu ged5 gegangen, das aix ist mir zu unübersichtlich. 5 geht 1a, hat alles was ich brauche. ansonsten gibts auch vim :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2006, 22:29 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Cool, endlich weissich das!

Danke!

Gibts vielleicht auch ne Lösung für das andere Config-Problem (s. anderer Thread)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 11:27 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@schluckebier:
Zitat:
Das ist wirklich schön, wenn man mehrere Fenster offen hat. Bei einem einzigen geöffneten Fenster nervt es mich aber [...] Kann man das irgendwie abschalten, optimal wäre eine Ausblendung, wenn eh nur ein Fenster offen ist
Man kann die Register (Tabs) abschalten. Du benutzt die freie AIX-Version, damals war die Tab-Leiste eine Erweiterung mit dem Namen "register.api": im Erweiterungen-Dialog diese Erweiterung entfernen. Erweiterungen können zur Laufzeit ihre Grösse nicht ändern, das automatische Ausblenden ist nicht möglich. Unter GoldED8/Cubic IDE sind die Tabs im Editor eingebaut und werden im Anzeigen-Dialog konfiguriert. Dort kann man auch die Grösse der Tabs einstellen und ggf. auf ein Minimum reduzieren.

Die Register-Erweiterung der alten AIX-Version hatte diverse Konfigurationsoptionen, mit denen man das Aussehen ändern kann (TOP/S,BOTTOM/S,SHADOW/S,FLIP/S). "Dokumentiert" sind die nur im Sourcecode: experimentieren ist erforderlich. Ausserdem kann man den Tabs durch Konstanten im mitgelieferten Sourcecode andere Farben und schräge Ecken geben (golded:developer/api/examples/register/funcs.c, siehe "geometry of tabs"), so das sie mehr nach "klassischen Tabs" aussehen.

Im übrigen bitte ich vor Aufregung (Hallo Holger) zu berücksichtigen, dass ich für kostenlose Software eigentlich keinen Support anbieten wollte. Von den 750 Usern, die das Gratis-GoldED-Paket im April heruntergeladen haben, haben sich exakt NUll per mail dafür bedankt, da hält sich im Gegenzug meine Freundlichkeit und Support-Neigung auch in engen Grenzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 11:41 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von Dietmar:
Von den 750 Usern, die das Gratis-GoldED-Paket im April heruntergeladen haben, haben sich exakt NUll per mail dafür bedankt, da hält sich im Gegenzug meine Freundlichkeit und Support-Neigung auch in engen Grenzen.


Erster! :P

Ich fand den Schritt, das Paket frei zu geben super, habs gestern installiert und hier aus dem Forum die Paste-Funktion umkonfiguriert.

--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2006, 11:45 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@Dietmar
Das kann ich jetzt so nicht auf mir sitzen lassen, denn ich hab als erster auf die News Meldung hier auf AN gesagt, dass dies ein echter feiner Zug von Dir war. Gut, ich habe nicht in Worten "Danke" gesagt und habe Dir auch keine Mail geschrieben, aber es war jedenfalls als ein großes "Danke" zu verstehen.

EDIT:
Nun, ich sehe gerade, dass die News Meldung ja schon aus dem März war und damit brauche ich mich mit Deiner Äußerung ja auch gar nicht angepsrochen zu fühlen, denn ich habe das ganze ja im März und nicht im April runtergeladen I-)

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 15.04.2006 um 11:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 21:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Dietmar:
Im übrigen bitte ich vor Aufregung (Hallo Holger) zu berücksichtigen, dass ich für kostenlose Software eigentlich keinen Support anbieten wollte. Von den 750 Usern, die das Gratis-GoldED-Paket im April heruntergeladen haben, haben sich exakt NUll per mail dafür bedankt, da hält sich im Gegenzug meine Freundlichkeit und Support-Neigung auch in engen Grenzen.

Tja, wer weiß, wie viele das Ding heruntergeladen, installiert und wieder gelöscht haben, weil das Ding a) völlig unintuitiv bzw. b) schlecht dokumentiert und vor allem c) beides ist?
Diese User werden sich nicht bedanken. Außerdem weiß jeder Anbieter kostenloser Software, daß sich vielleicht jeder zehntausendste dafür bedankt.

Aber vor allem: das würde mich schon mal interessieren, wie sehr Du Dich in Wirklichkeit gefreut hättest, wenn Du für eine Software, für die Du ausdrücklich keinen Support anbieten wolltest, 750 Mails mit dem Betreff "GoldEd" bekommen hättest. Dann wär Dir vielleicht aufgegangen, daß Dankesmails fast genausoviel Belastung wie support-Anfragen darstellen können.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 21:59 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass nicht einmal mehr 5% der Leute das Programm noch auf dem Rechner haben ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 22:25 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
....Diese Frage hat mir noch nie ein User gestellt (zumindest kein zahlender User per mail). Du konfigurierst den Menupunkt "Einfügen" mit dem Dialog des Editors. Normalerweise ist der Menüpunkt belegt mit CLIP PASTE. Du änderst das zu:

PING SLOT 1
CLIP PASTE
PONG SLOT 1
/Zitat


Komisch. Funktioniert bei mir nicht.
Cursor steht trozdem am Anfang des eingefügten Text.


--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 22:31 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Haste auch richtig geschrieben??? Da steht einmal ping und einmal pong .. hatte ich auch erst übersehen und keinen Erfolg gehabt...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2006, 22:49 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@o.eschi:

Ja, gerade nochmal kontrolliert.
Zuerst hatte ich die Leerzeichen vor der 1 vergessen, da kommt gleich ne Fehlermeldung.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


EDIT: Nochmal genau verglichen, auch kein Schreibfehler drin. Kommt
auch keine Fehlermeldung, macht das Einfügen auch, aber der Cursor
bleibt auf dem ersten eingefügten Zeichen.
Mensch - bin ich zu blöd ? ;O((



Nochmal EDIT: Habe es gefunden !
Nach ändern der Config funktioniert bei mir "Benutzen" nicht.
Jetzt mal gespeicher und neu gestartet und jetzt geht es einwandfrei.

[ Dieser Beitrag wurde von Lippi am 16.04.2006 um 23:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 13:03 Uhr

Dietmar
Posts: 166
Nutzer
@Lippi:
Zitat:
Habe es gefunden ! Nach ändern der Config funktioniert bei mir "Benutzen" nicht. Jetzt mal gespeicher und neu gestartet und jetzt geht es einwandfrei
Das war nicht der Grund, das Speichern von Presets und ein Neustarten ist nicht notwendig (natürlich muss man die Konfiguration speichern, wenn man die Änderung dauerhaft mag).

Du hast möglicherweise vergessen, alle übergeordneten Dialoge mit OK zu schliesen, z.B. die Kette "Einstellungen" -> "Menü" -> "Menü-Eintrag" -> "Ereignis-Dialog". Das kann passieren, wenn ein Dialog versehentlich in den Hintergrund gerät. Dann ergibt sich der von Dir beschriebene Effekt:

Auf unterster Ebene wurde ein Preset gespeichert aber die Änderung wurde noch nicht zur Benutzung freigegeben (man kann noch abbrechen). Erst der nächste startende Editor wird solche Änderungen sehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 15:08 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@Dietmar:
Aha. Naja, das ist natürlich auch möglich.
So gut ich das Programm finde (dickes Lob), die
Einstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber sonst ne feine Sache....
Ich muss allerdings zugeben, das Programm "nur" für ARexx,
HTML und normalen Text zu nutzen, obwohl es viel mehr kann :-)
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2006, 11:35 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Dietmar:

Vielen Dank für die Freigabe!
Ich habe ir allerdings nur MicroGoldED damals runtergeladen, weil das Studio Paket ist mir zu "overloaded".

Ja und mit der Konfiguration habe ich auch so manche Probleme, bzw. ich bin am Rätzeln ob es die Funktionen überhaupt gitb oder ob ich zu doof bin es einzustellen (z.B. das mit dem Mauszeiger, oder das Überschreiben eines markierten Textes, etc.).

Aber trotzdem ist des ein wahrlich guter Editor den ich für HTML Dateien immer wieder benutze.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GoldED Konfiguration [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.