amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Hessens Einbürgerungstest [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

23.03.2006, 01:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hessens Einbürgerungstest (PDF, 281 KB)

Man darf zwar recherchieren, doch gehört auch dazu ein gewisses Maß an Aus/-Bildung.

Unter Berücksichtigung der Situation im Bildungswesen und der Ergebnisse von PISA-Tests kommt mir die Frage hoch, wer als gebürtiger deutscher Staatsbürger nach diesem Einbürgerungstest noch würde deutschter Staatsbürger bleiben dürfen. ;)

Was ich da sehe ist eine Mischung aus unterschwelligem Gesinnungs- und Intelligenztest. Eine andere Form der "Green Card"? Staatsbürgerschaft nur für die intellektuelle Elite?

Wie dem auch sei. Ich halte das in dem Ausmaß für mehr als übertrieben und ungerecht. Schon für die einleitenden, erklärenden Passagen reichen die angelich nur vorausgesetzten Deutschkenntnis bei weitem nicht aus. Da wird vermutlich schon so mancher gebürtige Deutsche heftig drüber stolpern.

Was man sich dabei wohl gedacht hat, sofern man gedacht hat?

--

"Die Zehn Gebot sind nur deshalb so klar verständlich, weil an deren Entstehung keine Expertenkommission mitwirkte." (Unbekannter Verfasser)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 08:56 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Mal schauen, ob ich die Kernpunkte aus diesem herrlichen Artikel der Frankfurter Rundschau nochmal zusammenbekomme...

Zitat:
57. Wie heißt die Vereinigung von Abgeordneten einer Partei im Parlament?

Jedenfalls nicht "Fraktion", denn die Unionsfraktion wird von den Parteien CDU und CSU gebildet.

Zitat:
67. Wie heißt die Vertretung der deutschen Länder auf Bundesebene?

Bundestag? Falsch, der ist keine Ländervertretung...

Zitat:
75. Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens fünf Mitgliedsstaaten!

Aus dem Kontext ergibt sich, das hier "EU" erwartet wird - in der sind aber mitnichten "die europäischen Staaten" vereinigt. Richtig wäre hier "Europarat"... ob das der Fragesteller auch weiß?



Insgesamt macht dieser Fragebogen auf mich den Eindruck, als wäre da ein Oberlehrer unter dem Eindruck der jüngsten Ereignisse (z.B. direkter Bezug auf den Karikaturenstreit...) hergegangen und hätte, den Brockhaus auf den Knien, diesen Fragenkatalog zusammengekleistert. Dinge "unter dem Eindruck" von irgendetwas zu fabrizieren, ist nie gut, bei Gesetzen schon gar nicht.

Ich selbst bin deutscher Abstammung, in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen, habe Abitur und studiert, interessiere mich für Geschichte mit Schwerpunkt HRRDN / Deutschland. Trotzdem habe ich 12 Fragen nicht gewußt, 1 falsch beantwortet, und 6 geraten (richtig, aber geraten). Werde ich jetzt ausgebürgert?

Dazu kommt, das meine Antwort auf Frage 52 mit Sicherheit nicht gut aufgenommen würde. Unterstützung verbotener Vereine - ich hätte da auf Artikel 20 Absatz 4 des Grundgesetzes verwiesen (auch wenn ich zugebe, die Artikelnummer nicht aus dem Kopf gewußt zu haben), und reserviere für mich das Recht, anderer Meinung zu sein als der Staat...

Naja. Insgesamt denke ich, genauere Überprüfung der Einbürgerung - ja, aber nicht mit diesem "Bildungstest".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 09:35 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Ich halte den Fragenkatalog nicht wirklich für schlimm. Im Gegenteil. Dann muss man sich wenigstens mit dem Themen etwas befassen. Sollten vielleicht mal alle machen um den Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat zu lernen ;)

>Man darf zwar recherchieren, doch gehört auch dazu ein gewisses Maß an Aus/-Bildung.

Und? Es geht hier nicht um einem Asylantrag sondern um Einbürgerung. Und da kann man auch ein gewisses Maß an Bildung verlangen, oder?

>Schon für die einleitenden, erklärenden Passagen reichen die angelich nur vorausgesetzten Deutschkenntnis bei weitem nicht aus.

Bei aller Liebe, aber wenn jemand wirklich diesen einfachen Text nicht lesen kann dann sollte er nochmal nen Deutschkurs besuchen und später seinen Antrag auf Einbürgerung stellen. Ich halte gute Deutschkenntnisse für eine absolute Grundbedingung!

>Was ich da sehe ist eine Mischung aus unterschwelligem Gesinnungs- und Intelligenztest

Intelligenztest? Naja, das Abfragen von Informationen welche man bei uns in der Grundschule lernt würde ich nicht unbedingt als nen IQ Test bezeichnen.

Ein Gesinnungstest mag es sein, der aber wohl so gut wie gar nichts bringen dürfte. Jemand der etwas "schlechtes" plant weiss auch wie er die Fragen zu beantworten hat.
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 09:57 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich halte es für totalen Blödsinn...

Die Zuwanderung ist massiv zurück gegangen und die Herren Koch und Co. planen einen Test, der für den Stammtisch toll klingt, aber der ansonsten nichts bringt.

Wenn man die Antworten gelernt hat, hat man dann das Zeug zum "guten Deutschen"?

Oder ist es vielleicht ein verzweifelter Versuch, die eigene Ratlosigkeit zu übertünchen, weil man selbst kein Patentrezept hat?

Der Hinweis auf "Parallelgesellschaften" hätten sie sich sparen können - Wenn man nicht integriert wird, dann sucht man sich eben Leidensgenossen.

Die werden sich gedacht haben, das kommt gut bei BILD und dem rechten Stammtisch an, also versuchen wir es.

Koch lässt auch kein Fettnäpfen aus. Wundert mich aber, dass Hessen und nicht Bayern Vorreiter ist.

Sinnvoll wäre m. E. ein Deutschtest - Das sollte ein Einbürgerungswilliger schon können. Aber es ist völlig unwichtig, ob man weiß, wie der deutsche Bundeskanzler mit Nobelpreis heißt.

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.03.2006 um 09:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 10:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Hm... die Erlaubnis zur Recherche hatte ich bislang überlesen. Das gibt dem Test in der Tat eine andere Perspektive - denn so schwachsinnig es ist, in einer Klausur nach dem Motiv irgendeines Gemäldes zu fragen, so sinnvoll mag es als Recherche- und Entdeckensanstoß sein.

Das muß ich erst einmal sacken lassen. Kann gut sein, daß ich meine Meinung zu dem "Test" (der dann nicht mehr wirklich ein Test ist) ändere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 10:04 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@AndreasM

So will ich alle reden hören! Deutschland ist ständig am geben. Und irgendwannist mal genug damit. Jetzt wird auch mal etwas von den nehmern verlangt. Deutschland, Du bist auf dem richten Weg!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 10:09 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:

Der Hinweis auf "Parallelgesellschaften" hätten sie sich sparen können - Wenn man nicht integriert wird, dann sucht man sich eben Leidensgenossen.


Zur Integration gehört aber auch das jemand überhaupt mal weiss in welchen Land er leben möchte und was da abgeht. Wie das Rechtssystem aufgebaut ist, die die Gesellschaft usw.

Zitat:
Sinnvoll wäre m. E. ein Deutschtest - Das sollte ein Einbürgerungswilliger schon können. Aber es ist völlig unwichtig, ob man weiß, wie der deutsche Bundeskanzler mit Nobelpreis heißt.

Sehe ich nen bisserl anders. Der Einbürgerungswillige hat auch das Recht zu wählen. Und dann sollte er sehr z.b. wohl den Unterschied zwischen Bundesrat/Tag wissen bzw. wie das ganze System aufgebaut ist. Ich halte es für völlig normal das ich mich über ein Land informiere in dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.

Im ürbrigen ist das wieder einmal nur für die Deutschen ein Problem. Andere Länder machen das teilweise seit jahrzenten und da ist es völlig normal einen solchen Test zu machen.

Über einzelne Fragen kann man natürlich anderer Meinung sein.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 10:34 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@AndreasM

So will ich alle reden hören! Deutschland ist ständig am geben. Und irgendwannist mal genug damit. Jetzt wird auch mal etwas von den nehmern verlangt. Deutschland, Du bist auf dem richten Weg!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

Ich hoffe, das hast Du als Satire gemeint... :O
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 10:50 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
So will ich alle reden hören! Deutschland ist ständig am geben. Und irgendwannist mal genug damit. Jetzt wird auch mal etwas von den nehmern verlangt. Deutschland, Du bist auf dem richten Weg!


Sorry, aber ich bringe es mal knapp und sachlich auf den Punkt, anstatt wieder ellenlange Threads zu schreiben, die sowieso keiner liest: In Deinen Aussagen steckt sehr viel dummer, radikaler Bockmist. Aber dumm und radikal zu sein schein momentan wieder in Mode zu kommen. Nur so kann man von seiner eigenen Unfähigkeit und Bitterkeit auf andere Menschen projezieren.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 23.03.2006 um 15:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 11:02 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
*** wegen Verstoß gegen die Netiquette gelöscht (hh) ***

Ignorieren. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 23.03.2006 um 12:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 11:06 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@AndreasM

So will ich alle reden hören! Deutschland ist ständig am geben. Und irgendwannist mal genug damit. Jetzt wird auch mal etwas von den nehmern verlangt. Deutschland, Du bist auf dem richten Weg!


Schwachsinn. Das hat absolut gar nichts mit geben oder nehmen zu tun!


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 11:31 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Leute, jetzt tut doch bitte nicht so als würdet ihr keine Augen im Kopf habe wenn ihr durch die Straßen geht. Wenn ich die Reportagen über die kranken Gehirne sehe, die in manchen Stadteilen durch die Gegend laufen geht mir die Hutschnur hoch. Sicher sind es nicht nur unsere Gäste. Aber zum größten Teil sieht man genau die. Unsere eigenen Leute gehören dafür hart bestraft und zwar härter als die Gesetze momentan zulassen. Was soll ich machen, es ist eben so! Und wenn man das Filtern will, dann braucht man solche Tests, die unter Aufsicht ausgefüllt werden müssen. Denn ansonsten hat der ganze Test keinen Sinn wenn der von jedem zu hause ausgefüllt werden dürfte. Dann lässt man ihn halt ausfüllen ;-)

Und ich glaube nicht, dass hier ansatzweise jemand beurteilen kann was ich für Fähigkeiten habe. Immer locker bleiben!

Ich sage nur, dass dieser Test schon lange...schon sehr sehr lange überfällig ist.

Gruß,
Schaumstoffaffe
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.03.2006 um 11:32 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.03.2006 um 11:32 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.03.2006 um 11:34 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.03.2006 um 11:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 11:38 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Schaumstofflumpi: Mit dem nicht beurteilen können magst Du zwar recht haben, aber deine jüngsten Postings sprechen zwar für sich, aber nicht gerade für Dich... ?(
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 11:47 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Du, es gab auch schon sehr schlaue Leute, die diese Einstellung vertreten haben. Diese Leute waren wahrscheinlich schlauer als wir alle zusammen ;-)

Wäre auch dafür, dass man Einwanderer nur mit einem gewissen vorhandenen und nachweisbaren Kapital aufnimmt. So wie es die USA schon lange handhabt.

Gruß,
Schaumstoffbims
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.03.2006 um 11:47 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.03.2006 um 11:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 12:03 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Die Löschungen waren doch wohl mit Ansage, oder?

Bitte ein bisserl weniger persönlich, danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 12:06 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Wäre auch dafür, dass man Einwanderer nur mit einem gewissen vorhandenen und nachweisbaren Kapital aufnimmt. So wie es die USA schon lange handhabt.


Jau! Aber die Afrikaner für billigen Kaffe ausbeuten ist okay, oder?

:look:
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 12:19 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
In den letzten 15 Jahren saßen mir so viele Leute gegenüber, die zwar ihre Rechte alle kannten, aber bei den Pflichten plötzlich die deutsche Sprache nicht mehr beherrschten (wobei ich zugeben muss, dass manche Deutsche bei dem Thema plötzlich zu schwerhörigen und kurzsichtigen Analphabeten mutierten ;) ), dass ich grundsätzlich zwar für solche Tests bin, die mir bisher bekannt gewordenen aber eher unter "Thema verfehlt" einordnen würde.

Bei dem hier wäre ich übrigens durchgefallen - Geschichte war nie meine Stärke ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 23.03.2006 um 12:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 12:26 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Leute, jetzt tut doch bitte nicht so als würdet ihr keine Augen im Kopf habe wenn ihr durch die Straßen geht. Wenn ich die Reportagen über die kranken Gehirne sehe, die in manchen Stadteilen durch die


Ohh Reportagen. Du nimmstr also Deine "persönlichen" Erfahrungen aus der Glotze und glaubst dann einschätzen zu können was passiert wenn man durch die strassen geht?

Zitat:
Gegend laufen geht mir die Hutschnur hoch. Sicher sind es nicht nur unsere Gäste. Aber zum größten Teil sieht man genau die. Unsere

in der glotze?

Die Ralität schaut etwas anders aus wenn man sich z.b. die Verbrechenstatistik anschaut. Aber Ausländer fallen halt mehr auf wenn sie in ner Kneipe randale machen.

Zitat:
eigenen Leute gehören dafür hart bestraft und zwar härter als die Gesetze momentan zulassen. Was soll ich machen, es ist eben so! Und

Schon mal ansatzweise mit dem Thema befasst. Die Gesetze reichen vollkommen aus.

Zitat:
wenn man das Filtern will, dann braucht man solche Tests, die unter Aufsicht ausgefüllt werden müssen. Denn ansonsten hat der ganze Test keinen Sinn wenn der von jedem zu hause ausgefüllt werden dürfte. Dann lässt man ihn halt ausfüllen ;-)

oh, dolle. An die Kleinigkeit das es bereits jetzt Infozettel mit den korrekten Lösungen gibt hast Du nicht gerechnet. :)

Leute die die Gastfreundschaft ausnutzen wollen wirst Du mit einem solchen Test niemals filtern können.

Der einzige Nutzen dahinter ist das sich jemand der einwandern möchte zwangsläufig mit dem Thema beschäftigen muss. und wenn er nur die antworten auswendig lernt...


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 13:00 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Also ich würd mir gern meinen Kaffee selbst pflücken. Stell ich mir interessant vor und sehr abwechslungsreich.

Es muss bestimmte Grenzen geben und in Deutschland sind Grenzen ein weitläufiger Begriff. Die Spielregeln für unsere Gäste sind einfach zu laschi. Im übrigen finde ich auch die Regeln, die unsere eigenen Knackis ind ie Schranken verweisen sollen zu armseelig.

Gruß,
Schaumstoffkacke
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 23.03.2006 um 13:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 13:02 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
@Schaumstofflumpi: Kannst Du ja gerne mal versuchen von den paar Kröten, die die Plantageninhaber den Bauern geben, weil wir ja einen Anspruch auf billigen Kaffe haben, eine vierköpfige Familie zu ernären.

Zum Rest: Kannst Du das auch schlüssig begründen oder hast Du auch etwas mehr als "Kriminelle Ausländer raus" - Stammtischrhetorik?

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 23.03.2006 um 13:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 13:21 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Cassius

Ich hab mir schon gedacht das wieder so eins mist kommt!

1. Ich bin nicht ausländerfeindlich
2. Ich habe mich auch niemals ausländerfeindlich geäußert
3. auch habe ich nichts kriminelles gesagt
4. ich selbst habe einige Bekannte und Freunde, die aus dem Ausland kommen.
5. Ausländer sollen gerecht behandelt werden.
6. ein Gast hat sich zu benehmen und anzupassen. wenn ich irgendwo gast bin, tu ich das selbe.
7. wer sich benimmt ist willkommen. wer nicht, der fliegt!

so einfach ist das.

Außerdem finde ich das gerichtliche Urteil in Großbritanien, welches einen Gast untersagt ihre Landes-/Glaubenskleidung in der SChule zu tragen, für absolut richtig! Wollt ihr sagen die Briten sind kriminell?

Was ist daran kriminell???



--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>




[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 16.11.2012 um 09:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 13:36 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

Außerdem finde ich das gerichtliche Urteil in Großbritanien, welches einen Gast untersagt ihre Landes-/Glaubenskleidung in der SChule zu tragen, für absolut richtig! Wollt ihr sagen die Briten sind kriminell?

Was ist daran kriminell???


Na, dann schau Dir mal die Diskussion um das Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen/Erzieherinnen an.
Ich bin übrigens für das Verbot, hätte aber auch kein Problem damit, mit dem Argument der Religionsfreiheit bzw. -neutralität Kruzifixe (außer vielleicht umgedrehte, "good Morning Mr. Osbourne" :P ) aus Klassenzimmern zu verbannen.
Mir geht nämlich jedwede Religion am A... vorbei (und ich bin auch trotz der Bemerkung in der Klammer kein Satanist, da das für mich auch eine Art Religion ist) - aber das ist nicht das Thema hier.



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 15:50 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Leute, jetzt tut doch bitte nicht so als würdet ihr keine Augen im Kopf habe wenn ihr durch die Straßen geht. Wenn ich die Reportagen über die kranken Gehirne sehe, die in manchen Stadteilen durch die Gegend laufen geht mir die Hutschnur hoch.


So manch krankes Gehirn findet man nicht nur auf der Strasse...

Zitat:
Sicher sind es nicht nur unsere Gäste. Aber zum größten Teil sieht man genau die.

Stimmt, allein schon wenn man sich diese dreckig aussehende Hautfarbe anschaut... Und dieser ekelhafte Knoblauchgeruch. Und diese fiesen schwatten Bärte! HILLFEEE!!!!

Zitat:
Unsere eigenen Leute gehören dafür hart bestraft und zwar härter als die Gesetze momentan zulassen.

Ja, wer den Daitschtest nicht besteht, wird umgehend entdaitscht! Gibst mir doch Recht, nicht? ;)

Zitat:
Was soll ich machen, es ist eben so! Und wenn man das Filtern will, dann braucht man solche Tests, die unter Aufsicht ausgefüllt werden müssen.

Was hat Caspar David Friedrich auf seiner Reise nach Rügen gemalt? Wie, das weisst Du nicht? Scher Dich raus hier, kriminelles Pack wie Dich brauchen wir hier nicht!!!!

Zitat:
Denn ansonsten hat der ganze Test keinen Sinn wenn der von jedem zu hause ausgefüllt werden dürfte. Dann lässt man ihn halt ausfüllen ;-)

Stimmt, man könnte ja auf die Idee kommen, sich vorher zu informieren, sprich, etwas für seine Germanisierung zu tun. Denn so ein Test, den sollte man ja schon auf Anhieb bestehen, denn als Deutscher muss man schon geboren sein, nicht? ;)

Zitat:
Und ich glaube nicht, dass hier ansatzweise jemand beurteilen kann was ich für Fähigkeiten habe. Immer locker bleiben!

Jetzt sag bloss nicht, Du tarnst Dich hier nur von Zeit zu Zeit als absoluter Schwachkopf! :lach:

Zitat:
Ich sage nur, dass dieser Test schon lange...schon sehr sehr lange überfällig ist.

Es viele Leute in diesem Land hier, die dringend einen Test nötig haben...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 23.03.2006 um 15:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 16:01 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@Cassius

Ich hab mir schon gedacht das wieder so eins mist kommt!


In weiser Vorausschauung auf Dein Post. Es heisst übrigens ", dass wieder so ein_ Mist kommt!", Kamerad!

Wir wollen doch mit gutem Beispiel voran gehen, gell? ;)

Zitat:
1. Ich bin nicht ausländerfeindlich

NEEIN, um gottes Willen! Dies ist ein Land der Toleranz und Friedlebigkeit!

Zitat:
2. Ich habe mich auch niemals ausländerfeindlich geäußert

Kann man das Eine sagen, ohne das Andere zu sein? Wie gesagt, waren ja bisher alles nur FAKTEN FAKTEN FAKTEN, die DU geäußert hast. :lach:

Zitat:
3. auch habe ich nichts kriminelles gesagt

Wer würde denn so etwas von Dir denken? Du etwa? I-)

Zitat:
4. ich selbst habe einige Bekannte und Freunde, die aus dem Ausland kommen. Übrigens auch einen Afrikaner.

Die würden sich bestimmt darüber freuen, was Du hier verzapfst.

Zitat:
5. Ausländer sollen gerecht behandelt werden.

Genau, gebt dem ganzen kriminellen Pack den gerechten Lohn! :lach:

Vor allen Dingen, wenn die einen Hesse Test machen, den noch nichtmal die Hesse machen müssen. :lach:

Zitat:
6. ein Gast hat sich zu benehmen und anzupassen. wenn ich irgendwo gast bin, tu ich das selbe.

Haben wir anhand Deinen periodisch auftretenden verbalen Ausfällen in diesem Forum schon zu genüge erfahren...

Aber es stimmt, es ist schon reichlich unverfrohren, wenn ich so ein undeutsches Dreckpack bei mir habe, und die noch nicht einmal wissen, was Caspar David Friedrich auf Rügen gemacht hat...

Zitat:
7. wer sich benimmt ist willkommen. wer nicht, der fliegt!
so einfach ist das.


Wann können wir mit Deiner Abmeldung aus diesem Forum endlich rechnen? Schließlich muss man ja mit gutem Beispiel voran gehen. ;)

Oder bist Du doch nur ein hohler Sprücheklopfer?

Nebenbei: was hat diese hohle Phrase mit dem Hesse-Test zu tun?

Zitat:
Außerdem finde ich das gerichtliche Urteil in Großbritanien, welches einen Gast untersagt ihre Landes-/Glaubenskleidung in der SChule zu tragen, für absolut richtig! Wollt ihr sagen die Briten sind kriminell?

Religiöse Neutralität halte ich in Schulen durchaus für sinnvoll (was dann auch für Kreuze und Jesus/Maria Abbildungen gilt). So, und jetzt erklär mir nochmal, was dies mit dem Hesse-Test zu tun hat.

Zitat:
Was ist daran kriminell???

Polly will nen Keks?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 23.03.2006 um 16:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 16:44 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

4. ich selbst habe einige Bekannte und Freunde, die aus dem Ausland kommen. Übrigens auch einen Afrikaner.


Macht Dich das jetzt besonders tolerant gegenüber Ausländern, daß Du sogar einen Afrikaner zu Deinen Bekannten und Freunden zählst?

:angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 17:16 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:

4. ich selbst habe einige Bekannte und Freunde, die aus dem Ausland kommen. Übrigens auch einen Afrikaner.


Macht Dich das jetzt besonders tolerant gegenüber Ausländern, daß Du sogar einen Afrikaner zu Deinen Bekannten und Freunden zählst?

:angry:


Schaumstofflumpi benutzt in diesem Fall etwas, was man mit dem Ausdruck "Alibi-Bimbo" beschreiben könnte. :angry:
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 17:52 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Ich bin dafür, dass bei jeder Wahl jeder zuerst diesen Test ablegen muss, bevor er in die Wahlkabine darf. Beim Auszählen wird dann eine Stimme für die Union nur gezählt, wenn der Test (dessen versiegeltes Resultat mit in den Wahlumschlag gesteckt werden muss, damit die Stimme gültig ist) bestanden wurde. Bei Stimmen für alle anderen Parteien ist das Abschneiden beim Test egal. Dieses System hätte den großen Vorteil, dass die Union aus allen Parlamenten fliegen würde und derartige unsinnige Tests in Zukunft nicht erfunden werden würden.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 18:34 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Ich bin dafür, dass bei jeder Wahl jeder zuerst diesen Test ablegen muss, bevor er in die Wahlkabine darf. Beim Auszählen wird dann eine Stimme für die Union nur gezählt, wenn der Test ... bestanden wurde.

Es reicht doch, wenn alle Unionspolitiker den Test ablegen müssen, bevor sie kandidieren dürfen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 20:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Das wird jetzt länger.....

Vorreiter mit einem vergleichbaren Test war afaik Baden-Würtemberg.

@AndreasM

> Ich halte den Fragenkatalog nicht wirklich für schlimm. Im
> Gegenteil. Dann muss man sich wenigstens mit dem Themen etwas
> befassen. Sollten vielleicht mal alle machen um den Unterschied
> zwischen Bundestag und Bundesrat zu lernen ;)

Es ist einfach nur lächerlich, in diesem Zusammenhang Fragen zu stellen, die schon die Mehrheit der gebürtigen Staatsbürger dieses Landes nicht beantworten könnten. Ob nun Recherche erlaubt oder nicht. Da muss man sich schon fragen dürfen, welcher Effekt da bezweckt wird.

Herrjeh, wenn man nur Akademiker haben will, dann kann man das auch von Anfang an sagen.....

> Bei aller Liebe, aber wenn jemand wirklich diesen einfachen Text
> nicht lesen kann dann sollte er nochmal nen Deutschkurs besuchen
> und später seinen Antrag auf Einbürgerung stellen. Ich halte gute
> Deutschkenntnisse für eine absolute Grundbedingung!

Realisiere bitte Folgendes: Ein leider sehr hoher Anteil der gebürtigen deutschen Staatsbürger ist schon nicht in der Lage, einfache Texte zu lesen. Ganz abgesehen davon, dass das dort alles Andere als ein einfacher Text ist. Einfache Texte findest Du in den Schulbüchern bis zur 3. Klasse Grundschule.

> Intelligenztest? Naja, das Abfragen von Informationen welche man
> bei uns in der Grundschule lernt würde ich nicht unbedingt als nen
> IQ Test bezeichnen.

Du argumentierst hier demnach, ohne diese Fragen vorher überhaupt gesehen zu haben. Das ist nichts, was man in der Grundschule lernt. Da sind sogar Sachen bei, die man auch in Haupt- und u.U. Realschule nicht lernt (je nach Bundesland). Deneben vergisst Du, dass diese Menschen in der Regel hier nicht zur Schule gegangen sind.

Was macht es also für einen Sinn, Fragen zu stellen und die Antworten aus Büchern abschreiben zu lassen? Der Nachweis, dass sie Deutsch lesen können? Ich lache dann, wenn ich mal Zeit habe.....

@CASSIUS1999

> Sinnvoll wäre m. E. ein Deutschtest - Das sollte ein
> Einbürgerungswilliger schon können. Aber es ist völlig unwichtig,
> ob man weiß, wie der deutsche Bundeskanzler mit Nobelpreis heißt.

So sehe ich das auch. Eine der Grundvorausetzungen, den Einbürgerungsantrag überhaupt stellen zu können, ist (zumindest aktuell noch) ein ununterbrochner Aufenthalt in Deutschland von min. 8 Jahren. In 8 Jahre lernen nur aussergewöhnlich sprachbegabte Erwachsene eine fremde Sprache so, dass sie diese wie ein Einheimischer sprechen und verstehen können. Wobei es auch eine große Rolle spielt, aus welchem Sprachraum der Betreffende stammt. Ein Engländer wird es leichter haben Deutsch zu lernen als ein Russe oder Türke. Diesen Tatsachen müssen die Anforderungen an die Sprachkenntnise Rechnung tragen. Das fängt schon bei der Wahl der Formulierungen im Antrag und bei ggf. durchzuführenden Tests an. Schon das ist im vorliegende Formular nicht gegeben.

@Schaumstofflumpi

> So will ich alle reden hören! Deutschland ist ständig am geben.
> Und irgendwannist mal genug damit. Jetzt wird auch mal etwas von
> den nehmern verlangt. Deutschland, Du bist auf dem richten Weg!

Du darfst Dir sicher sein, dass Dir durch dieses Geben nie etwas genommen wurde. Eher war und ist es umgekehrt.

@AndreasM

> Zur Integration gehört aber auch das jemand überhaupt mal weiss in
> welchen Land er leben möchte und was da abgeht. Wie das
> Rechtssystem aufgebaut ist, die die Gesellschaft usw.

Und Intergration ist unidirektional? Wer Wissen fordert, muss Wissen zu vermitteln bereit sein. Vor dem Wissen gehört das Angebot entsprechender Kurse. Danach darf dieses vermittelte Wissen gern auch abgefragt werden. Die Leute auf Literatur zu verweisen, die sie mangels Vorkenntnise u.U. nicht mal verstehen, und dann mit diesem Fragebogen-Monster allein zu lassen ist der falsche Weg.

Der richtige Weg ist das nur, wenn das Ziel der Aktion ist, Angst vor diesem Test zu generieren, damit es möglichst wenige überhaupt versuchen.....

> Der Einbürgerungswillige hat auch das Recht zu wählen. Und dann
> sollte er sehr z.b. wohl den Unterschied zwischen Bundesrat/Tag
> wissen bzw. wie das ganze System aufgebaut ist.

Noch mal: Das wissen die wenigsten gebürtigen Deutschen. Das Beste wäre also, die Mehrheit dieser Gruppe erst mal auszubürgern. ;)

> Ich halte es für völlig normal das ich mich über ein Land
> informiere in dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte.

Du kannst Dir gewiss sein, dass, wer die Einbürgerung will, dies auch tut. Nur interessiert den nicht unbedingt, was Bundestag und Bundesrat sind. So wie das die wenigsten gebürtigen Deutschen interessiert. Den interessiert viel mehr das, was seinen Alltag bestimmt. Das was auch für die Mehrheit der gebürtigen Deutschen das einzig Interessante ist. Die hohe Politik ist das ganz sicher nicht. Auch nicht Geschichten und Geschichte aus längst vergangenen Zeiten. Das höchstens noch als Hobby (wenns nicht zufällig der Beruf ist).

Und Hand aufs Herz. Wer von uns weiß heute noch alles, was er irgendwann, in irgeneiner Schule mal gelernt hat. Da macht es dann wohl auch sehr viel Sinn und ist wahnsinnig aussagekräftig über die Persönlichkeit, wenn man etwas aus Büchern abschreibt, um es gleich darauf wieder zu vergessen, weils halt nicht interessiert, weils im Alltag keine Rolle spielt.

> Im ürbrigen ist das wieder einmal nur für die Deutschen ein
> Problem. Andere Länder machen das teilweise seit jahrzenten und da
> ist es völlig normal einen solchen Test zu machen.

Nur weil das andere Länder schon lange so machen, muss das noch lange nicht sinnvoll und richtig sein.

@Schaumstofflumpi

> Leute, jetzt tut doch bitte nicht so als würdet ihr keine Augen im
> Kopf habe wenn ihr durch die Straßen geht. Wenn ich die Reportagen
> über die kranken Gehirne sehe, die in manchen Stadteilen durch die
> Gegend laufen geht mir die Hutschnur hoch. Sicher sind es nicht
> nur unsere Gäste. Aber zum größten Teil sieht man genau die.

Ohne Dich überfordern zu wollen. Sag Dir der Begriff "selektive Berichterstattung" etwas? Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass

a) nicht über alle Straffälle berichtet werden kann

weshalb

b) eine Auswahl dafür getroffen werden muss, über welche Fälle berichtet wird?

Die Bundesstatistik spricht eine andere Sprache. Die Zahl der durch ausländische Mitbürger verübten schweren Straftaten ist insgesamt seit Jahren rückläufig. Nur innerhalb der Gruppe der Stratäter ohne deutsche Staatsbürgerschaft verschieben sich die Zahlen hin zu mehr Straftaten im Zusammenhang mit dem Ausländerrecht und dem Asylbewerberrecht. In dieser Statistik sind alle enthalten. Immigranten und Asylbewerber.

> Unsere eigenen Leute gehören dafür hart bestraft und zwar härter
> als die Gesetze momentan zulassen.

Ah ja. Und für was denn genau?

Die höhe von Strafen steht in keinem Zusammenhang mit der Anzahl der verübten Straftaten. Das nur am Rande.

> Und ich glaube nicht, dass hier ansatzweise jemand beurteilen kann
> was ich für Fähigkeiten habe. Immer locker bleiben!

Man wird halt danach beurteilt, was man wie von sich gibt...

> Ich sage nur, dass dieser Test schon lange...schon sehr sehr lange
> überfällig ist.

Niemand streitet hier ab, dass ein Test sinnvoll wäre. Hier geht es darum, was dabei sinnvoll ist abzufragen. Hier also reine Grundsatzmeinungen zu posten ohne sich diesen Test mal angesehen zu haben, geht am Thema des Threads vorbei.

> Wäre auch dafür, dass man Einwanderer nur mit einem gewissen
> vorhandenen und nachweisbaren Kapital aufnimmt. So wie es die USA
> schon lange handhabt.

Unsinn. Vermögen wird nicht gefordert. Wohl aber, wie hier auch, muss der Antragsteller in der Lage sein, sich selbst zu versorgen (eigenes Einkommen; sprich Job).
Wer die US-amerikanische Staatsbürgerschaft beantragt, muss sich ferner dort legal aufhalten, Kenntnisse der englischen Sprache und Grundwissen über die Geschichte das politische System des Landes nachweisen, einen "guten moralischen Charakter" haben (wie auch immer man das feststellen will) und einen Eid auf die Verfassung der USA leisten (dafür muss man die nicht kennen). Die Mindestdauer des Aufenthalts in den USA vor Antragstellung richtet sich nach der Zuwanderungskategorie. In der Regel sind es 5 Jahre.

> 1. Ich bin nicht ausländerfeindlich
> 2. Ich habe mich auch niemals ausländerfeindlich geäußert
> 3. auch habe ich nichts kriminelles gesagt
4. ich selbst habe einige Bekannte und Freunde, die aus dem Ausland
> kommen. Übrigens auch einen Afrikaner.
> 5. Ausländer sollen gerecht behandelt werden.
> 6. ein Gast hat sich zu benehmen und anzupassen. wenn ich irgendwo
> gast bin, tu ich das selbe.
> 7. wer sich benimmt ist willkommen. wer nicht, der fliegt!

Anpassen heißt nicht, die eigene Identität und Kultur aufzugeben. Das aber nur am Rande.

Das Problem mit Dir hier in diesem Thread ist - abgesehen davon, dass Du die Meinungsmache einschlägiger Boulevard-Medien bereitwillig verinnerlichst: Du drögelst auch mit deiner "ausländische Straftäter" Orgel kräftig am Thema vorbei.

Um das mal für Dich deutlich zu machen. Es geht hier um Einbürgerung und somit automatisch nur um Menschen, die seit min. 8 Jahren in Deutschland leben, ein regelmäßiges, festes Einkommen haben (also auch seit Jahren Steuern und Sozialabgaben zahlen) und während dieser Zeit strafrechtlich [i]nicht[/u] auffällig geworden sind. Wer diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann erst gar keinen Einbürgerungsantrag stellen.

Es steht auch ausser Frage, dass die Berwerber gewisse andere Voraussetzungen erfüllen werden müssen. Kenntnise der Landesprache an erster Stelle. Schon um es ihnen selbst einfacher zu machen. Was hier infrage gestellt wird, ist Art und Umfang wie das in Hessen abgefordert wird.

----------

Ich persönlich würde die Auflage, entsprechende Kurse nachweisbar besuchen zu müssen (wo man im übrigen auch abschliessend testen kann), einem solchen Test, der mehr als das abverlangt, was der Durchschnitt der eingesessenen Bevölkerung zu leisten fähig ist, jederzeit den Vorrang geben. Jeder Test, den viele Deutsche schon nicht bestehen würden, ist Ausländern gegenüber doppelt ungerecht.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 22:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Vorreiter mit einem vergleichbaren Test war afaik Baden-Würtemberg.


Das war der mit den (u.a.) Fragen, wie man zu Gewalt gegen Frauen und zur Homosexualität steht.
Wie man damit (z.B.) gewaltbereite Muslime "ausfiltern" will, war mir beim Durchlesen unklar, da wohl jeder halbwegs intellektuell Begabte egal welcher Nationalität wissen müsste, welche Antwort jeweils erwartet wird (eben wie bei Psychotests in Illustrierten, da "gewinne" ich auch jedes Mal ;) )

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Hessens Einbürgerungstest [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.