amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A501 abschaltbar??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.03.2006, 23:03 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
Kurze Frage: Kann ich an der Speichererweiterung einen Schalter anlöten um sie abschaltbar zu machen? Ich wollte diese mit einem Mini Megi Chip (DCE) in meinem A500 betreiben. Da der Mini Megi Chip den Speicher der Erweiterung nur im ausgeschalteten Zustand als ChipRAM einbindet muss diese schaltbar sein. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße!

amigo600 :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 07:31 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@amigo600
> Kann ich an der Speichererweiterung einen Schalter anlöten um sie abschaltbar zu machen?

Vom Prinzip her ja.
Die A501-Karte gibt es in diversen Versionen. Einige davon haben Lötjumper drauf, von denen
einer die "Abschaltung" ermöglivht.
Damit diese Mem-Karte vom A500 nicht als Slow-/Ranger-Mem eingebunden wird, muss man
grundsätzlich nur die Masseverbindung am Pin 32 der A501-Steckleiste auftrennen.

Welche Rev-Nr hat Dein A500-Board ?
Die neueren Board-Revs haben an der Trapdoor-Stiftleiste den Jumper JP7A.
Dort muss die Verbindung "mitte-unten" aufgetrennt werden.
Dann wird das A501-Mem als ChipMem eingebunden (nur bei 1MB-Agnus oder Mini-MegiChip).

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 08:20 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Erst einmal Danke für Deine Hilfe! Also ich habe die Rev. 5 bei der A501 und dort ist leider kein Jumper oder Ähnliches! Das wäre ja auch zu einfach gewesen!
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Als Mainboardversion habe ich im Amiga die 6a (Typ 2). Das mit dem Jumper JP7A werde ich einmahl ausprobieren und mir dort ein Kabel mit Schalter anbringen. Wenn es fehlschlägt kann man es ja leicht wieder rückgängig machen.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wozu dient eigentlich das Poti auf der 501'er???

Viele Grüße!

amigo600

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 09:51 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

> Das mit dem Jumper JP7A werde ich einmahl ausprobieren und mir dort ein Kabel mit Schalter anbringen.

Wieso willst Du überhaupt die A501 "schaltbar" machen ?
Sowohl für 1MB-Chip, als auch zusammen mit dem MiniMegiChip für 2MB-ChipMem, MUSS eine
512k-Erweiterung im Trapdoor-Slot "abgeschaltet" sein.

> Wozu dient eigentlich das Poti auf der 501'er???

Das ist kein Poti sondern ein Trimmkondensator, und dient zum Feinabgleich des Clock-Taktes.
Da sollte man nur dran drehen, wenn einem auch bestimmte Messgeräte zur Verfügung stehen,
um die korrekte Taktfrequenz der Uhr einzustellen.

bis denne...

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 10:08 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Ok! Hast ja eigentlich recht!
I-)


Also reicht es aus wenn ich den Jumper JP7A auftrenne? Nun Gut das probiere ich aus.

Danke!

amigo600

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 12:43 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@amigo600
> Also reicht es aus wenn ich den Jumper JP7A auftrenne?

hmmm...jetzt muss ich aber mal nachfragen:
Wenn Du jetzt erst den JP7A auftrennen musst, um den 2MB-MegiChip zu nutzen,
ist der A500 (rev.6a) doch sicherlich noch nicht auf 1-MB-ChipMem umgerüstet.
Oder ?

Am Rev.6a Board wären dann nämlich noch folgende Änderungen zu machen:

Lötbrücken:
JP2 von "mitte-unten" nach "mitte-oben" ändern
JP7A "mitte-unten" auftrennen
JP4 auftrennen
Agnus 8371 gegen Agnus 8372A austauschen

Erst mit diesen Board-Modifikationen UND dem "MegiChip" gibts 2-MB-ChipMem.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A501 abschaltbar??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.