amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2. Diskettenlaufwerk am A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2006, 10:05 Uhr

besjan
Posts: 30
Nutzer
Hallo,

bin gerade am Überlegen ein 2. Floppy in meinen Tower zu bauen. Nun schreiben hier einige dass am 1200 eine 2. interne Floppy nicht geht. Andere wieder sagen, es geht mit Jumper umstecken.
Wie verhält sich die Sache nun?
Ich habe es mir so gedacht: 2 Floppy 1. DS0, 2. DS1 gejumpert
Kabel mit 2 LW-Anschlüssen. Nicht gedreht.
Funktioniert aber leider nicht :-(

Hat jemand ein paar Tips?

MfG

besjan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 10:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Geht, wenn du die Anschlüsse entsprechend änderst.
Du müsstest /SEL2 auf dem SEL-Pin des 2. Laufwerks bringen.
Kann aber gut sein das /SEL2 nicht am Internen Port liegt(Im Desktop
passen ja keine 2 Floppys rein).

Ich wollte das mal machen, wusste aber erst nicht so recht bescheid
und später war an der stelle schon eine Festplatte und WHDLoad
gab es auch schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 13:40 Uhr

besjan
Posts: 30
Nutzer
mmh, laut Schaltplan müsste am internen Port an PIN 12 Sel1 anliegen.
Aber irgendwie mag er meine Laufwerke nicht. 2. LW auf DS1 gejumpert und angeschlossen (Kabel nicht gedreht) funktinoniert nicht. Am 2. Stecker Ader 12 und 10 getauscht und LW al DS0 gejumpert funktioniert auch nicht. Hab so das Gefühl, als ob SEL1 gar nicht verdrahtet ist :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 14:53 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

der Amiga geht bei der Laufwerksselektierung anders vor als andere Computer.

Vereinfacht gesagt wird das "Motor on" Signal in Abhängigkeit vom "Select" Signal geschaltet.

Dieses geschieht über eine kleine Schaltung (TTL Logik mit D-Flip Flop 74LS74 und einige Gatter 74LS38). Für DF0: ist diese Schaltung bereits im Gayle eingebaut.

Für ein zweites Floppy ist keine Schaltung vorgesehen. Die kann man aber nachrüsten. SEL1 ist beim A1200 am Floppyport rausgeführt.

Man kann ein zweites Floppy mit einer solchen Schaltung ansteuern:

http://de.geocities.com/a_bandel/Floppy_Ready.bmp

Das aus der Schaltung entstehende zweite "Motor on" Signal würde ich dann mit einem separaten Kabel an die zweite Floppy führen (nicht schön aber technisch besser gelöst). Dazu darf Pin 16 vom 2. Laufwerk keinen Kontakt zum Flachbandkabel haben.

Das geht auch ohnen diesen Aufwand, hat aber dann zur Folge, dass bei beiden Floppys der Motor eingeschaltet wird, egal ob es selektiert worden ist oder nicht (so ist es z.B. im A2000). Auf einen Shugart Floppy Bus ist leider nur eine "Motor on" Leitung vorgesehen. Das bedeutet eine höhere Stromaufnahme bei Floppyzugriff.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 14:59 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
Mal ne zwischenfrage, kann ich auch einfach ein HD Laufwerk nehmen oder muss ich da igendetwas beachten?
Hab hier noch eins von Panasonic aus nem alten PC rumliegen.

MfG
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:16 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
grundsätzlich kann man ein PC HD Laufwerk benutzen. Aber nur als 880KB Amiga Device.

Das alte Thema ist das fehlende Ready Signal und Discchange.

In den letzten Wochen begegnete mir diese Frage sehr häufig (ca. 10 mal).

Schau mal hier:

http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=238

-------------

Es gibt auch eine Reihe von Laufwerken die man Amiga HD Device umrüsten kann. Das erfordert meistens einen Eingriff in die Motor Servosteuerung.

-------------

Es gibt im Aminet auch eine sehr schöne Beschreibung aus der so ziemlich alles hervor geht was man wissen muss. Einfach mal nach "PCFloppy2Amiga" suchen.

Leider ist auch diese Anleitung für einen "normal sterblichen" schwer interpretierbar. Das ist wohl auch der Grund warum es diese Fragen zum Floppy immer wieder gibt.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:19 Uhr

besjan
Posts: 30
Nutzer
Laut Schaltplan ist _Sel1 am internen Port vertreten. Scheint aber logischerweise nicht zu funktionieren. Da _MTR0 ja nur beim Zugriff auf df0 eingeschaltet ist :-( ich frag mich nur, was dieses Signal dann da zu suchen hat und _MTRX nicht ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 18:18 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
@besjan:

Man mußt sich halbwegs an die shugart bus Definitionen halten. Da ist es nicht vorgesehen die Motor Signale separat zu steuern.

Üblicherweise werden Floppy nur über select angesprochen.

So ist es halt bei den Amigas. Discchange ist ja, zumindest in bezug auf PCs, auch unüblich.

Du kannst es ja auch ohne weiteres "Motor on" arbeiten. Schau doch mal beim A2000! Nur laufen dann bei einen Zugriff auf einem Laufwerk die Motoren beider Floppys an.

Wahrscheinlich hat man aus diesem Grund wenigsten SEL1 rausgeführt.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 19:27 Uhr

phase5b1260
Posts: 91
Nutzer
@botfixer

gibts die Anleitung auch in einem auf einem PC lesbaren Format? Wäre für mich einfacher, da mein Amiga noch nicht soweit ist, dass ich mit ihm online gehen könnte.

MfG
--
A1200, RBM-Tower, Blizzard 1260, SCSI KIT IV, 2GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 19:42 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Die Datei "PCFloppy2Amiga.guide" kann man auch mit MS-Word gut lesen.

Die IFF Bilder kann man am PC auch prima anzeigen (z.B. mit viewer wie XNview oder IRfanview)
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 2. Diskettenlaufwerk am A1200 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.