amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diverse OS4 Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2006, 14:57 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Moin,
ich habe seit dieser Woche einen Amiga One XE. :bounce:
Auf der formatierten Festplatte habe ich OS4 (pre4) installiert.
Nun sind folgende Fragen aufgetaucht:

1. Wie kann ich bei Roadshow sehen ob mein Amiga online bzw. offline ist (ich vermisse da eine Statusanzeige, Control-Panel, etc.)?

2. Woran erkenne ich ob der Bildschirmschoner aktiv ist (im Exchange taucht er nicht auf)?

3. Wenn ich in MUI die AmigsOS4.prefs verwende, scheint etws mit den Farben nicht zu stimmen, z.B. ist das Checkmark nicht zu sehen (gleiche Farbe wie die Box?).
Wenn ich MUI auf einen eigenen Screen laufen lasse (Radeon9000 16bit) stimmen die Farben noch weniger. Kann mir jemand mal die korrekten Werte für die Paletten-Einstellungen geben?

4. Wie installiere ich SFS2 (bekomme nur SFS1 installiert)?
Welches Tool nehme ich unter SFS2 zum formatieren?
Ist SFS2 kompatibel zu PartionWizard (Dateien wiederherstellen)?

5. Wo ist ShowConfig abgeblieben? Alternative?

6. FormatCDRW lässt sich starten, aber ich kann nichts anklicken. Muss ich dem Programm mein CD-Rom Laufwerk zuweisen, wenn ja wie?

7. Ich habe einen SIL-Controller und keine Ahnung wozu der gut ist. Ich habe da etwas von einem 133nochwas Modus gehört... ?
Dann wird bei mir noch eine zweite Festplatte für Linux in meinem Amiga kommen. Was ist besser: Beide Platten an einem Strang, oder je Port eine Festplatte (CD-Rom kommt an den internen IDE)?

8. Wie schnell kann ich CD-Roms lesen und schreiben (interner IDE-Port / SIL Controller)?

9. Ich habe neben meinem AmigaOne einen A4000 stehen. Die beiden Amigas willl ich jetzt vernetzt. Ich denke an folgende Lösung:
Der AmigaOne mit einer einfachen PCI Netzwerkkarte ausstatten, und diese mit der XSurf meines A4000 verbinden. Dann könnte ich mit dem 4000er über den AmigaOne ins Internet gehen, oder? Wenn ja, wie müsste die Einstellung (Roadster / MiamiDx) aussehen?

10. Werden USB-Jopypads unterstützt?
Wenn nein, habe ich ja nur den einen Gameport am Motherbaord, richtig? Was mache ich dann, wenn ich mal mit 2 oder mehreren Leuten was zocken will?

11. Gestern habe ich USB getestet, mit einer Digitalcamera. Es passiert nichts, wenn ich das Gerät anschließe. Nach einem Reset hat der Amiga das Gerät (es war noch angeschlossen) gefunden.
Die Tools USBStart + USBStop bringen irgendwie nichts...
Was läuft da schief?

12. QuakeI OS4 läuft wunderbar (sogar in 1600x1200 :D ).
Nur wenn ich das AddOn Malice spielen möchte, schmiert das Spiel beim Start ab (sobald die Console geöffnet ist). Trick17 ?
QuakeII (Hyperion) lässt sich leider gar nicht installieren.
Muss ich es nun ein fertig installiertes QuakeII kopieren und dann das Exe austauschen?

13. Ich habe eine zweite Festplatte (nämlich die aus meinem A4000) an dem internen IDE Port (Primary) als einziges Gerät (auf Slave gejumpert) angeschlossen. Leider wird die Platte nicht erkannt.
In UBoot habe ich den onboard IDE Controller mit BOTH aktiviert.
In der MediaToolBox zeigt er mir nur das SIL device an.
Was muss ich tuen, um auf die Festplatte Zugriff zu bekommen?

14. Ich wollte meine A4000 Tastatur anschließen. Funktioniert nicht, der Amiga bleibt im UBoot stehen. Ist das überhaupt möglich (unter Prefs:Input gibt es immerhin die Option eine Amiga Tastatur zu verwenden)?

15. Hat jemand die Telefon Nummer von Hyperion? Ich versuche seit drei Wochen das AmigaOS 4 auf meinen Namen registriert zu bekommen. Leider antwortet niemand auf meine eMails.

Das war es für's Erste - vielen Dank im vorraus.
Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 04.04.2006 um 10:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 15:21 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von Crack:
1. Wie kann ich bei Roadshow sehen ob mein Amiga online bzw. offline ist (ich vermisse da eine Statusanzeige, Control-Panel, etc.)?

Es gibt ein spezielles Docky dafür "Online.docky", dieses einfach in AmiDock einbinden. Alternativ: Solange das Roadshow-AppIcon auf der Workbench zu sehen ist, bist du online (draufklicken um ein paar Statistiken zu sehen oder offline zu gehen), ist das AppIcon weg bist du nicht mehr online.

Zitat:
2. Woran erkenne ich ob der Bildschirmschoner aktiv ist (im Exchange taucht er nicht auf)?
Der Bildschirmschoner wird in Exchange als "ScreenBlankerEngine" angezeigt. Gibt es keinen solchen Eintrag, ist der Bildschirmschoner nicht aktiv.

Zitat:
7. Ich habe einen SIL-Controller und keine Ahnung wozu der gut ist. Ich habe da etwas von einem 133nochwas Modus gehört... ?
Wenn dein XE keinen nachträglichen Hardware-Fix spendiert bekommen hat, funktionieren Onboard-IDE und Netzwerk nicht gleichzeitig. Deswegen der SIL-Controller: Solange du Ethernet benutzen willst, brauchst du entweder einen Hardware-Fix oder einen SIL-Controller.

Zitat:
10. Werden USB-Jopypads unterstützt?
Ja, allerdings scheint es da noch diverse Probleme zu geben. Wenn du bereits ein USB-Joypad besitzt: einfach ausprobieren. Ansonsten würde ich vorher fragen welche positiven/negativen Erfahrungen die Leute mit diversen Modellen gemacht haben.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 16:18 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Es gibt ein spezielles Docky dafür "Online.docky", dieses einfach in AmiDock einbinden. Alternativ: Solange das Roadshow-AppIcon auf der Workbench zu sehen ist, bist du online (draufklicken um ein paar Statistiken zu sehen oder offline zu gehen), ist das AppIcon weg bist du nicht mehr online.

Ich sehe hier leider kein AppIcon, wo soll das denn sein?
Das mit dem Docky funktioniert, da kann ich jetzt zwischen Online/Offline wählen - leider ohne Wirkung (es wird nur das Icon hell bzw. dunkel).


Zitat:
Der Bildschirmschoner wird in Exchange als "ScreenBlankerEngine" angezeigt. Gibt es keinen solchen Eintrag, ist der Bildschirmschoner nicht aktiv.

Frage hat sich erledigt, ich habe bemerkt, das der Blanker sich immer noch in Commodities befindet und erst extra gestartet werden muss.


Zitat:
Wenn dein XE keinen nachträglichen Hardware-Fix spendiert bekommen hat, funktionieren Onboard-IDE und Netzwerk nicht gleichzeitig. Deswegen der SIL-Controller: Solange du Ethernet benutzen willst, brauchst du entweder einen Hardware-Fix oder einen SIL-Controller.

D.h. ich darf das CD-Rom auch nicht auf dem internen IDE Port betreiben? Brauchen alle XE's diesen Hardware-Fix?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 16:55 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Crack:
>D.h. ich darf das CD-Rom auch nicht auf dem internen IDE Port betreiben?

Doch, das geht schon, allerdings nur bei abgeschaltetem DMA (wenn Du gleichzeitig Netzwerk benutzt).

Um den Fehler genauer zu spezifizieren: Der AOne XE (und SE) hat Probleme bei DMA-Betrieb und gleichzeitigem Netzwerkzugriff, wenn man kein DMA benutzt tritt der Bug nicht auf. Bei einem SIL-Controler gibt es das Problem nicht, d.h. da kannst Du selbstverständlich DMA benutzen und auf's Netzwerk zugreifen, noch dazu mit höherer Geschwindigkeit, als es mit dem internen Controller möglich wäre.

Gegenfrage: Warum möchtest du unbedingt am On-Board-Controler ein CD-Rom anschließen? Du hast ja auch auf dem SIL-Controler noch einen zweiten IDE-Port, kannst also auch da schon 4 Geräte betreiben.

>Brauchen alle XE's diesen Hardware-Fix?

Wenn Du damit meinst, ob alle XEs diesen Bug haben: Meines Wissens ja. Wenn Du eine SIL-Contoler-Karte benutzt brauchst Du den Fix (der ohnehin fragwürdig ist) nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:24 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@AP:

Was ist DMA ??

Das CD-Rom würde ich an den internen Port stecken, damit an jedem Strang nur ein Gerät ist - das ist ja meine zweite Frage dazu, ob das gut/nicht gut ist, mehrere Geräte an einem Strang.


Danke euch beiden erstmal für die Antworten!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Crack:
> Was ist DMA ??

AmigaOS-4-spezifische Antworten werden sicher gleich kommen, hier schon mal ein allgemeiner Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Memory_Access

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:40 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Crack:

Das CD-ROM kannst Du ruhig als Slave an einem IDE-Strang betreiben. Beim XE solltest Du halt den SII-Controller verwenden wegen des DMA-Problems. Ansonsten gibts da keine gewaltigen Unterschiede. Aus der Praxis mit meinem µA1 kann ich Dir versichern, daß alles schnell genug läuft und es (bis auf wenige Ausnahmen, die von den Geräten selbst herrühren) keinerlei Probleme gibt.

Falls Du einen Brenner einbauen willst irgendwann, kann ich Dir nur dazu raten, Dich vorher kundig zu machen, mit welchen Geräten es keinen Streß gibt. U.U. kann es unliebsame Überraschungen mit CD-/DVD-Brennern geben, wenn Du die MountRainier/PacketWriting-Funktion von OS4 nutzen willst.

In Sachen DVD-Brenner kann ich folgenden Tip geben: LG. Ich hatte zuerst einen AOpen-Kombi-Brenner (CD-Rewriter/DVD-ROM) in meinem µA1, das funktionierte nicht wirklich. Seit ich auf meinen LG-4163B-DVD-Brenner umgerüstet habe, läuft alles bestens und man kann damit auch problemlos Backups auf DVD-RAM machen. Geschwindigkeit ist auch sehr gut (obwohl ich hier den internen IDE-Port verwende).

Zu RoadShow und dem Docky: Wie äußert sich das, daß es keinen Effekt auf Deine Internet-Verbindung hat? Gehts nicht online oder nicht offline oder beides nicht?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 24.03.2006 um 18:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 17:44 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Crack: Du kannst ruhig zwei Geräte an einen Strang hängen, da gibt es keine Probleme. Mußt halt nur ein Gerät als "Master" und das andere als "Slave" jumpern (üblicherweise jumpert man die Harddisk als Master und das CD-ROM als Slave). Ich habe auch einen SIL-Controler im AOne und meine Harddisk und mein CD-ROM am ersten Port hängen. Somit habe ich dann noch den zweiten Port für zwei weitere Geräte frei.


Zu DMA hat Dir Carsten schon einen Link geliefert. Kurz gesagt ist DMA-Betrieb schneller und belastet den Prozessor weniger.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 18:48 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:
Danke für den Link

@whose:
Also bei mir ist schon ein LG Brenner drin (noch kein MakeCD installiert).
Aber wie in Frage Nr. 6 erwähnt, kann ich den Brenner mit FormatCDRW nicht ansprechen, vielleicht ist er ja nicht kompatibel...
Was ist denn die MountRainier/PacketWriting-Funktion??
Zu Roadshow (Docky): Ich bin jetzt online. Wenn ich nun offline gehen möchte (warum auch immer), ändert sich nichts wenn ich auf das Docky klicke.

@AP:
Ok, also ist der Onboard IDE Port nicht DMA fähig
UND
man kann nicht den Onboard IDE + Netzwerk Port gleichzeitig nutzen (egal, ob eine Festplatte oder ein CD-Rom dran wäre), weil dann irgendetwas nicht funktionieren würde (was denn?).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 19:37 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:

@whose:
Also bei mir ist schon ein LG Brenner drin (noch kein MakeCD installiert).


Welcher ist das?

Zitat:
Aber wie in Frage Nr. 6 erwähnt, kann ich den Brenner mit FormatCDRW nicht ansprechen, vielleicht ist er ja nicht kompatibel...
Was ist denn die MountRainier/PacketWriting-Funktion??


Schau mal im Verzeichnis "Storage/DosDrivers" auf der Workbench-Partition... da sollten ein paar Icons drin sein namens "CDRW" "CDMRW" und das Gleiche für DVD... sofern sich eins davon nicht schon in "Devs/DOSDrivers" befindet.

Wenn die noch nicht in "Devs/DOSDrivers" sind, dann klick mal das CDRW-Icon einmal an und wähle im Menü "Piktogramm" "Information". Da änderst Du bei "device" und "unit" die Einträge entsprechend (bspw. sii680.device unit 1, ich weiß aber nicht ausm Stegreif, wie das Device für den SII in Deinem Rechner richtig heißt). Dann mal Doppelklick auf das Icons und schauen, was FormatCDRW dann spricht. Normal sollte dann "CDRW" in der Liste auftauchen und Du kannst die CDRW formatieren.

Das Gleiche gilt, falls das Icon in "Devs/DOSDrivers" sein sollte, allerdings mußt Du nach der Anpassung von "device =" und "unit =" neu booten, damit das aktiv werden kann.

Das ist die MountRainier/PacketWriting-Funktionalität von OS4 ;) MountRainier ist ein etwas anderes Verfahren als PacketWriting. Es erlaubt u.A. ein Formatieren des Mediums mit Fortsetzung des Vorgangs, wenn das Formatieren mal abgebrochen werden sollte. Für dieses Verfahren sind die "CDMRW" und "DVDMRW"-Piktogramme zuständig (man beachte das M im Namen ;) ).

Allerdings unterstützen die meisten LG-Brenner MountRainier nicht. Das ist wiederum nicht besonders tragisch, da diese Brenner (sofern es DVD-Multiformat-Brenner sind) DVD-RAM unterstützen, was meines Erachtens eine bessere Alternative zu RW-Medien ist. Einmal in Sachen Datensicherheit/Haltbarkeit und zum anderen in Sachen Geschwindigkeit.

Zu dem Zweck gibts im Aminet ein Archiv namens "DVD-RAM", damit arbeite ich hier auch, geht prima und man kann sogar problemlos Backups mit Diavolo-Backup auf DVD-RAM machen.

Zitat:
Zu Roadshow (Docky): Ich bin jetzt online. Wenn ich nun offline gehen möchte (warum auch immer), ändert sich nichts wenn ich auf das Docky klicke.

Das ist in der Tat merkwürdig... ich hab jetzt auf Anhieb aber auch keine Idee, was da bei Dir verkehrt läuft :(

Zitat:
@AP:
Ok, also ist der Onboard IDE Port nicht DMA fähig
UND
man kann nicht den Onboard IDE + Netzwerk Port gleichzeitig nutzen (egal, ob eine Festplatte oder ein CD-Rom dran wäre), weil dann irgendetwas nicht funktionieren würde (was denn?).


Sofern an der Hardware keine Änderung vorgenommen wird, stimmt das so. Nach der Änderung läuft es mit den "großen" A1 zwar immer noch nicht wirklich glatt mit IDE und Ethernet, aber DMA geht dann.

Da Du ja nen SiliconImage-Kontroller drin hast, ist das aber Nebensache. Der ist ganz nebenbei auch ein klein wenig schneller als der OnboardIDE.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 24.03.2006 um 19:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 22:50 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Welcher ist das?


Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe zu meinem Amiga One leider nur die original Rechnung bekommen, sonst gar nichts an Papierkrams.
Vorne steht drauf: 40x12x40x... FormatCDRW zeigt: (s.u.) 41x, 5x DVD an (bin jetzt etwas verwirrt, der Verkäufer schrieb nur 4x Brenner).
Ich werde die Tage den Amiga einmal zerlegen, dann werde ich sehen was oben auf dem CD-Teil steht.

Zitat:
Schau mal im Verzeichnis "Storage/DosDrivers" auf der Workbench-Partition... da sollten ein paar Icons drin sein namens "CDRW" "CDMRW" und das Gleiche für DVD... sofern sich eins davon nicht schon in "Devs/DOSDrivers" befindet.

Wenn die noch nicht in "Devs/DOSDrivers" sind, dann klick mal das CDRW-Icon einmal an und wähle im Menü "Piktogramm" "Information". Da änderst Du bei "device" und "unit" die Einträge entsprechend (bspw. sii680.device unit 1, ich weiß aber nicht ausm Stegreif, wie das Device für den SII in Deinem Rechner richtig heißt). Dann mal Doppelklick auf das Icons und schauen, was FormatCDRW dann spricht. Normal sollte dann "CDRW" in der Liste auftauchen und Du kannst die CDRW formatieren.

Das Gleiche gilt, falls das Icon in "Devs/DOSDrivers" sein sollte, allerdings mußt Du nach der Anpassung von "device =" und "unit =" neu booten, damit das aktiv werden kann.

Das ist die MountRainier/PacketWriting-Funktionalität von OS4 ;) MountRainier ist ein etwas anderes Verfahren als PacketWriting. Es erlaubt u.A. ein Formatieren des Mediums mit Fortsetzung des Vorgangs, wenn das Formatieren mal abgebrochen werden sollte. Für dieses Verfahren sind die "CDMRW" und "DVDMRW"-Piktogramme zuständig (man beachte das M im Namen ;) ).


Aha, da habe Ich es: In DEVS fehlten CDRW + CDMRW. Jetzt kann ich mit FormatCDRW arbeiten (DEVICE=sii0680ide.device). Ist es normal das auf der Workbench jetzt immer zwei Icons erscheinen (CDRW:Unformatiert CDMRW:Unformatiert) sobald eine CD drin ist? Ich finde das stört win wenig...
Dann ist mir in STORAGE noch ein CD0 aufgefallen, muss das nicht auch noch in DEVS?

Zitat:
Allerdings unterstützen die meisten LG-Brenner MountRainier nicht. Das ist wiederum nicht besonders tragisch, da diese Brenner (sofern es DVD-Multiformat-Brenner sind) DVD-RAM unterstützen, was meines Erachtens eine bessere Alternative zu RW-Medien ist. Einmal in Sachen Datensicherheit/Haltbarkeit und zum anderen in Sachen Geschwindigkeit.

Zu dem Zweck gibts im Aminet ein Archiv namens "DVD-RAM", damit arbeite ich hier auch, geht prima und man kann sogar problemlos Backups mit Diavolo-Backup auf DVD-RAM machen.


Oha, zum Thema OS4 + DVD wollte ich eigentlich ein extra Thema öffnen. Mal so grob gefragt:
Was benötige ich alles um DVD's zu lesen / zu schreiben / zu kopieren? Ist es möglich echte DVD's zu brennen (also mit 5:1 Dolby Digital)? Gibt es überhaupt schon einen DVD Player für OS4?

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:03 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Zitat:
Original von whose:
Welcher ist das?


Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe zu meinem Amiga One leider nur die original Rechnung bekommen, sonst gar nichts an Papierkrams.
Vorne steht drauf: 40x12x40x... FormatCDRW zeigt: (s.u.) 41x, 5x DVD an (bin jetzt etwas verwirrt, der Verkäufer schrieb nur 4x Brenner).
Ich werde die Tage den Amiga einmal zerlegen, dann werde ich sehen was oben auf dem CD-Teil steht.


Das kannst Du auch in der BIOS-Meldung nach dem Einschalten sehen... die LGs brauchen immer ein Weilchen, bis die sich beim IDE-Kontroller melden, da ist genug Zeit ;)

Zitat:
Aha, da habe Ich es: In DEVS fehlten CDRW + CDMRW. Jetzt kann ich mit FormatCDRW arbeiten (DEVICE=sii0680ide.device). Ist es normal das auf der Workbench jetzt immer zwei Icons erscheinen (CDRW:Unformatiert CDMRW:Unformatiert) sobald eine CD drin ist? Ich finde das stört win wenig...
Dann ist mir in STORAGE noch ein CD0 aufgefallen, muss das nicht auch noch in DEVS?


Exakt. CDMRW kannst Du Dir sparen, MountRainier wird vom Brenner sowieso nicht unterstützt, somit braucht das auch nicht aktiv zu sein. Also wieder nach Storage/DOSDrivers verschieben ;)

Wenn Dich das Icon von CDRW so sehr stört, kannst Du es auch wieder nach Storage/DOSDrivers verschieben und nur bei Bedarf mit Doppelklick akivieren. Wahlweise kannst Du es auch in den Workbench-Prefs (Prefs/Workbench) "verstecken", so lange Du es nicht brauchst.

Und ja, CD0 sollte in Devs/DOSDrivers sein. Auch dort nochmal "device =" und "unit =" so einstellen wie bei CDRW.

Zitat:
Oha, zum Thema OS4 + DVD wollte ich eigentlich ein extra Thema öffnen. Mal so grob gefragt:
Was benötige ich alles um DVD's zu lesen / zu schreiben / zu kopieren? Ist es möglich echte DVD's zu brennen (also mit 5:1 Dolby Digital)? Gibt es überhaupt schon einen DVD Player für OS4?


Also, Filme auf DVD sieht derzeit Mau aus... DVPlayer ermöglicht es zwar, sich (uncodierte) Filme anzuschauen, aber derzeit noch verhältnismäßig langsam (keine Hardware-Unterstützung) und geschützte (CSS) Filme ansehen ist derzeit gar nicht drin.

Kopieren ginge vermutlich mittels FryingPan, dazu kann ich aber recht wenig sagen, weil ich das nicht habe. Ich weiß auch nicht, wie es da mit dem Zusammenstellen eines Images aussieht. DVD-Authoring-Software gibt es derzeit keine, die mir bekannt wäre.

DVD-RW beschreiben geht mittels PacketWriting (DVDRW statt CDRW), DVD-RAM eben mit "DVD-RAM" aus dem Aminet (oder einer selbstgebastelten Mountlist).

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:22 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Crack:
> Vorne steht drauf: 40x12x40x...

Sieht das zufällig so aus?

Bild: http://www.pcin.net/help/hardware/images/lge/gce8400b_frontview.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:34 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Das kannst Du auch in der BIOS-Meldung nach dem Einschalten sehen... die LGs brauchen immer ein Weilchen, bis die sich beim IDE-Kontroller melden, da ist genug Zeit ;)


Also es dauert wohl zwei Sekunden bis der Bus den Brenner gefunden hat, aber dann bekomm ich die Infos dazu nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu Geischt. Ich habe da irgendwas mit CD-RW gelesen, scheint also doch kein DVD-Brenner zu sein. Aber warum steht da in FormatCDRW etwas von 5x DVD (auch noch 5x, so eine krumme Zahl...)?

Zitat:
Und ja, CD0 sollte in Devs/DOSDrivers sein. Auch dort nochmal "device =" und "unit =" so einstellen wie bei CDRW.

Komisch, mein CD0 ist aufeinmal weg, gerade war es noch da. Und auf der OS4pre4 CD ist es auch nicht drauf. Haben mir etwa meine Augen da gerade einen Streich gespielt?

Zitat:
DVD-RW beschreiben geht mittels PacketWriting (DVDRW statt CDRW), DVD-RAM eben mit "DVD-RAM" aus dem Aminet (oder einer selbstgebastelten Mountlist).

Grüße


Wo ist denn der Unterschie zwischen einem DVD-ROM und einem DVD RAM?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:36 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@CarstenS:

Ja das könnte meins sein.
Hast Du da mehr Info's drüber?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:52 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Also es dauert wohl zwei Sekunden bis der Bus den Brenner gefunden hat, aber dann bekomm ich die Infos dazu nur für einen Bruchteil einer Sekunde zu Geischt. Ich habe da irgendwas mit CD-RW gelesen, scheint also doch kein DVD-Brenner zu sein. Aber warum steht da in FormatCDRW etwas von 5x DVD (auch noch 5x, so eine krumme Zahl...)?


Du könntest auch mit "Mounter" (Tools/Mounter) mal nachsehen, da sollte ebenfalls eine Modellbezeichnung auftauchen...

Zitat:
Komisch, mein CD0 ist aufeinmal weg, gerade war es noch da. Und auf der OS4pre4 CD ist es auch nicht drauf. Haben mir etwa meine Augen da gerade einen Streich gespielt?

Eventuell unter einem anderen Piktogramm versteckt? Mach mal im Menü "Fenster"/"Aufräumen"/Nach Spalten...

Zitat:
Wo ist denn der Unterschie zwischen einem DVD-ROM und einem DVD RAM?

DVD-RAM ist ne spezielle Art von Rohling. Die haben keine durchgehende Beschichtung sondern eine unterteilte. Das sind Sektormarkierungen, beinahe wie bei einer Festplatte. Deswegen kann man eine DVD-RAM auch genau wie eine Festplatte lesen und beschreiben. Dafür braucht es allerdings auch passende Laufwerke. Nicht jedes Laufwerk kann damit etwas anfangen.

DVD-ROM wäre nur lesbar. DVD-R einmal beschreibbar (wahlweise in einem Rutsch und dann nicht mehr oder mittels PacketWriting und dann auch häppchenweise). Ähnliches gilt für DVD-RW, abgesehen davon, daß man diese löschen und dann wiederbeschreiben kann.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Crack:
> Ja das könnte meins sein.

Also wenn es exakt so aussieht, ist es der CD(!)-Brenner LG GCE-8400B(R). Die Bedienungsanleitung kannst du dir auf http://de.lgservice.com downloaden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.03.2006 um 23:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 00:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Nicht jedes Laufwerk kann damit etwas anfangen.

Und das ist fast noch untertrieben. :( Erfreulicherweise sind gerade die LG-DVD-Brenner, welche allesamt die DVD-RAM unterstützen, sehr verbreitet. Mehr zur DVD-RAM ist übrigens auf http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM zu finden.

P.S.: Gerade heute habe ich mit dem Panasonic DMR-ES 10 EG mein insgesamt drittes Gerät erworben, das dieses Format unterstützt. Eines davon (mein alter Brenner LG GSA-4081B) hatte aber innerhalb der Gewährleistungsfrist Macken bekommen, woraufhin Amazon.de ihn großzügigerweise (da nicht von mir verlangt und erwartet) zurücknahm und ich mir dann für ca. 1/3 des Preises (die Brenner waren in der Zwischenzeit dramatisch günstiger geworden) den LG GSA-4167B kaufte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.03.2006 um 00:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 08:31 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
> CDMRW kannst Du Dir sparen, MountRainier wird vom
> Brenner sowieso nicht unterstützt, somit braucht das auch
> nicht aktiv zu sein. Also wieder nach Storage/DOSDrivers
> verschieben.

Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Habe hier ein
"LG CD-RW GCE-8520B" das kommt wunderbar mit
MountRainer unter OS4 zurecht.

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 22:34 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Arutha:
Da hast Du Recht. Sry, war etwas voreilig von mir, es ist ja noch nicht ganz klar, was er da für ein Laufwerk hat.

Für die DVD-Multinorm-Brenner scheints aber zu stimmen, ich habe bei LG bisher noch keinen DVD-Brenner gefunden, der MountRainier im CD-R(W)-Modus unterstützt...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 22:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@whose:
> Für die DVD-Multinorm-Brenner scheints aber zu stimmen, ich habe bei LG
> bisher noch keinen DVD-Brenner gefunden, der MountRainier im
> CD-R(W)-Modus unterstützt...

Ich auch nicht - warum auch immer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 13:10 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
Du könntest auch mit "Mounter" (Tools/Mounter) mal nachsehen, da sollte ebenfalls eine Modellbezeichnung auftauchen...


Ah da habe ich es ja, danke Dir:
GCE-8400B

Zitat:
Eventuell unter einem anderen Piktogramm versteckt? Mach mal im Menü "Fenster"/"Aufräumen"/Nach Spalten...

Ich habe mit Find meine System-Partion erfolglos durchforstet. Auch PartionWizard findet kein CD0 (recycled Ordner). Eigenartig, aber egal, denn es funktioniert ja nun.


@CarstenS:
Ja wie Du siehst, ist es das CD-Rom. Also leider doch nur ein CD-RW.
Aber solange DVD's am Amiga noch keine korrekte Unterstützung findet soll es mir egal sein,


@alle:
Hat keiner eine Antworte auf die offenen Fragen?
Dann habe ich mein Fragenkatalog erweitert:

11. Gestern habe ich USB getestet, mit einer Digitalcamera.
Es tut sich nichts, wenn ich das Gerät anschließe.
Nach einem Reset hat der Amiga das Gerät (es war noch angeschlossen) gefunden.
Die Tools USBStart + USBStop bringen irgendwie nichts...
Was läuft da schief?

12. QuakeI OS4 läuft wunderbar (sogar in 1600x1200 :D ).
Nur wenn ich das AddOn Malice spielen möchte, schmiert das Spiel beim Start ab (sobald die Console geöffnet ist). Trick17 ?
QuakeII (Hyperion) lässt sich leider gar nicht installieren.
Muss ich es nun ein fertig installiertes QuakeII kopieren und dann das Exe austauschen?


Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 26.03.2006 um 13:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 13:31 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
USB wird bei Update4 schon in der startup-sequence gestartet. Aber es könnte sein, daß du den USB-Fehler hast, da wurden bei einigen Boards Kondensatoren anstatt Widerständen eingelötet. Ein USB-Hub schafft Abhilfe, wenn der auch noch einen eigene Stromversorgung hat entlastest du auch noch den Rechner.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 13:37 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Crack:
> Aber solange DVD's am Amiga noch keine korrekte Unterstützung findet
> soll es mir egal sein

Dies bezieht sich meines Wissens auf Film-DVDs. Aber wenn du DVDs nicht für andere Zwecke benötigst (z.B. als Backup-Medium oder für den Datenaustausch), kannst du mit dem Kauf eines entsprechenden Laufwerks natürlich noch warten.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.03.2006 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 22:52 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Crack:

Zu 11:
Das "start USB icon" muss sich in der WBStartup befinden, damit du USB beim starten des Rechner nutzen kannst.

Zu 12:
Meinst du GLQuake oder das normale ohne GL?

Um Quake2 zu installieren, kopierst du den alten Installer von der os3.9 cd in das Utilities Verzeichnis. Dabei aber nicht vergessen, den neuen von os4 solange um zu benennen.
Danach dürfte Quake 2 ohne Probleme zu installieren sein. Nach der installation muss nur noch die exe durch die neue OS4 native Version ausgetauscht werden, fertig.


--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 00:42 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Tomcat:
So dramatisch ist es nicht, das ich einen HUB nehmen würde.
So oft nutze ich USB nicht, und wenn betriftt das Problem wohl nur die Digitalkamera, andere Geräte (z.B. ein Drucker) bleiben ja dauerhaft angeschlossen und machen somit keine Probleme.
Woran kann ich denn sehen ob mein Board den USB Bug hat? Anahnd der Seriennummer oder vielleicht an den besagten Bausteinen?


Zitat:
Original von AmigaPapst:
Zu 11:
Das "start USB icon" muss sich in der WBStartup befinden, damit du USB beim starten des Rechner nutzen kannst.


Also Tomcat hat Recht, USB wird schon über die Startup-Sequence gestartet. Und wie gsagt, die Geräte werden ja erkannt, allerdings erst nach einem Neustart.

Zitat:
Zu 12:
Meinst du GLQuake oder das normale ohne GL?

Um Quake2 zu installieren, kopierst du den alten Installer von der os3.9 cd in das Utilities Verzeichnis. Dabei aber nicht vergessen, den neuen von os4 solange um zu benennen.
Danach dürfte Quake 2 ohne Probleme zu installieren sein. Nach der installation muss nur noch die exe durch die neue OS4 native Version ausgetauscht werden, fertig.


Ich habe das GLQuake installiert.
Zu QuakeII: Danke für den Tipp! Werde ich die Tage noch einmal probieren. Ich hätte nicht gedacht das der Fehler an dem Installer liegt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 12:11 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@Crack:
Stimmt Tomcat hat recht. Ab Update 4 wird das automatisch in der Startup-Sequence gestartet. ;)
Wo kann man denn dieses Erweiterungpaket zu Quake1 runterladen? Denn so könnte ich testen, ob es bei mir funktioniert.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 17:03 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@AmigaPapst:
Malice kann man sich nirgends runterladen weil das eine kommerzielle Erweiterung zu QuakeI ist.
Ich habe noch QuakeRally, das funktioniert nicht (pak0.pak File wird nicht akzeptiert).
Dann habe ich noch Shrek, das funktioniert wohl, aber irgendiwe ruckelig und die Grafiken scheinen wohl nicht zu stimmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 10:21 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ergänzung:

13. Ich habe eine zweite Festplatte (nämlich die aus meinem A4000) an dem internen IDE Port (Primary) als einziges Gerät (auf Slave gejumpert) angeschlossen. Leider wird die Platte nicht erkannt.
In UBoot habe ich den onboard IDE Controller mit BOTH aktiviert.
In der MediaToolBox zeigt er mir nur das SIL device an.
Was muss ich tuen, um auf die Festplatte Zugriff zu bekommen?

14. Ich wollte meine A4000 Tastatur anschließen. Funktioniert nicht, der Amiga bleibt im UBoot stehen. Ist das überhaupt möglich (unter Prefs:Input gibt es immerhin die Option eine Amiga Tastatur zu verwenden)?

15. Hat jemand die Telefon Nummer von Hyperion? Ich versuche seit drei Wochen das AmigaOS 4 auf meinen Namen registriert zu bekommen. Leider antwortet niemand auf meine eMails.

Gruss

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 04.04.2006 um 10:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2006, 10:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Crack:
Zitat:
14. Ich wollte meine A4000 Tastatur anschließen. Funktioniert nicht, der Amiga bleibt im UBoot stehen. Ist das überhaupt möglich (unter Prefs:Input gibt es immerhin die Option eine Amiga Tastatur zu verwenden)?

Ich bin zwar kein A-One Experte, bin mir aber sicher das dass ohne Catweazle Karte nicht geht, du kannst keine Amiga Tastatur direkt an den A-One anschliesen.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Diverse OS4 Fragen... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.