amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maximale Partitionsgröße von Festplatten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2006, 22:28 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi, wie groß kann eine Festplatte mit OS 3.1 oder OS 3.5 oder OS 3.9 maximal sein ?

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 22:46 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Unter 3.1 = 4GB - unter 3.5 128 GB

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 00:30 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Raphy,

wie hier schon öfter diskutiert wurde:

ohne patches (NSDPatch, TD64) etc. bis 3.1 (FFS):
<=2 GB Partitionen auf <=4GB Festplatten (über 4GB geht aber dann nur für Linux oder NetBSD)

Einige Roms von Host-Adaptern bieten noch kleinere Limits.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 06:36 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

ohne patches (NSDPatch, TD64) etc. bis 3.1 (FFS):
<=2 GB Partitionen auf <=4GB Festplatten


nö.

ohne die patches max 4GB auf beliebig grossen festplatten. (ab kick 37.350)

mit gepatchtem scsi.device und neueren filesystemen darf die partition dann wohl bis 128 GB gross sein, wobei aber die boot partition wie auf ungepatchen systemen innerhalb der ersten 4 GB sein muss - irgendwoher musst du ja booten und patchen :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 09:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Valwit:
Zitat:
nö.

Doch. Du kannst zwar beliebig große Festplatten anschließen, aber nur die ersten 4GB davon benutzen. Du kannst auch Partitionen außerhalb der ersten 4GB der Festplatte anlegen, aber wenn du darauf schreibst, zerstörst du damit Daten auf den anderen Partitonen, die innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen.

Das 4GB-Limit gilt für Festplatten, nicht für Partitionen. Partitionen können so groß sein, wie es das Dateisystem erlaubt.

Und das ganze gilt nur für den internen IDE-Bus am A4000, A1200 und A600. Bei anderen Controllern kann es anders aussehen, je nach den Fähigkeiten der Firnmware.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 11:39 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Ich habe vor konkret eine 19 GB Platte anzuschliessen, die schon mit OS 3.9 partitioniert wurde in 2GB Schritten, ich wollte OS 3.1 darauf installieren oder vielleicht OS 3.5

Dafür muss ich aber erst noch mein CD Laufwerk zum laufen bringen.

kann ich das dann einfach anschliessen und die Install Disk von OS 3.1 reinlegen, oder wie läuft das ?????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 13:11 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Raphy2:

Du wirst zuerst mal das CD-Rom anmelden müssen. Dazu kannst du dir eine minimale WB-Disk zusammenstellen, indem du unnötiges löscht und dafür dein cd-Rom-device + Dosdriver draufkopierst.
(Was hast du überhaupt für einen Controller/Adapter - SCSI, IDE?) Wenn das CD-LW erst mal läuft zuerst eine volle WB3.1 installieren, da darüber dann das OS3.5 oder OS3.9, und dann die Boingbags......geht alles schön von der CD....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 14:02 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Also ich habe eine GVP 590 mit 8MB dranhängen in der eine Festplatte mit 170 MB läuft, die wollte ich aber auswechseln

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 18:00 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Doch. Du kannst zwar beliebig große Festplatten anschließen, aber nur die ersten 4GB davon benutzen.


hab ich doch geschreiben, oder?

Zitat:
Du kannst auch Partitionen außerhalb der ersten 4GB der Festplatte anlegen, aber wenn du darauf schreibst, zerstörst du damit Daten auf den anderen Partitonen, die innerhalb der ersten 4GB der Festplatte liegen.

das beinhaltet imo schon der erste satz, aber ich gebe zu, das hätte ich klarer schreiben könenn :)

Zitat:
Das 4GB-Limit gilt für Festplatten, nicht für Partitionen. Partitionen können so groß sein, wie es das Dateisystem erlaubt.

schon, aber wenn du in einer 6 GB partition anfängst über 4 GB zu schreiben landest du ja beim anfang und machst daten kaputt. daher sind ja max 4GB zu gebrauchen auf dem original scsi.device.
und das bedeutet doch das meine aussage wahr ist :) von jeder disk sind die ersten 4 GB zu gebrauchen, ich habe nicht geschrieben dass man nicht mehr partitionen anlegen kann.

Zitat:
Und das ganze gilt nur für den internen IDE-Bus am A4000, A1200 und A600. Bei anderen Controllern kann es anders aussehen, je nach den Fähigkeiten der Firnmware.

absolut richtig :)


--
Viele Grüsse
Valwit

[ Dieser Beitrag wurde von Valwit am 25.03.2006 um 18:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 08:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Valwit:
Zitat:
hab ich doch geschreiben, oder?

Nicht wirklich. Das Thema war zu dem Zeitpunkt "Wie groß können Partitionen sein" und du schreibst "max 4GB auf beliebig grossen festplatten". Das kam so rüber, als wenn man 4GB-Partitionen überall auf der Festplatte anlegen kann. Und das ist genau der Fehler, der immer wieder gemacht wird.

Zitat:
schon, aber wenn du in einer 6 GB partition anfängst über 4 GB zu schreiben landest du ja beim anfang und machst daten kaputt.

Du kannst aber auf einer 4GB-Festplatte keine 6GB-Partition anlegen :)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 13:38 Uhr

MarkusPohlmann
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Und das ganze gilt nur für den internen IDE-Bus am A4000, A1200 und A600. Bei anderen Controllern kann es anders aussehen, je nach den Fähigkeiten der Firnmware.


Verstehe ich das richtig, dass eine externe USB Festplatte also nicht dieses 4GB Limit hätte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 13:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@MarkusPohlmann:

Kommt auf den USB-Stack an. Ich weiß nicht, ob Poseidon TD64 oder NSD unterstützt. Müßte es aber eigentlich, denn 40GB und mehr ist ja heutzutage Standard und FAT95 braucht auch NSD oder TD64.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Maximale Partitionsgröße von Festplatten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.