amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Woher kann ich legal Amiga OS 3.1 bekommen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.03.2006, 22:31 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hi, ich habe folgendes Problem:

ich würde gerne Amiga OS 3.1 installieren habe es aber als Orginal nur auf der CD von OS 3.5 oder OS 3.9

Da ich es als Orginal sozusagen habe, darf ich es mir irgendwo her vielleicht aus dem Netz holen, da meine Amigas kein CD Laufwerk haben ??????

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:14 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Raphy2:

Man kann sich nicht korrekt genug verhalten. Da hast Du Recht. Wie willst Du denn die WB3.1, Locale, Extra etc. auf den Amiga mit Diskettenlaufwerk bringen?! Wenn Du mit einem Amiga ins Internet kannst ist das kein Problem: adf2disk und gut ist aber vom PC wird das nix. Wenn IDE oder SCSI vorhanden ist kannst Du doch zumindest vorrübergehend ein CD LW anklemmen und das OS 3.1 von der Amiga OS 3.5 CD installieren.
<br>
Rechtlich sollte das aber ansonsten okay sein. Die 3.5 bringt 3.1 ja schon mit und es ist ja da auch Vorraussetzung um überhaupt installieren zu können. :lickout:
--
Amiga 500 1 MB Chip; OS 1.3 D

Amiga 4000 (40/25) 2 MB Chip, 16 MB Fast; OS 3.1

x86, PIV Prescott 3400, Geforce 6800, 2GB DDR 400; Suse 10.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:21 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Mann bin ich dämlich, wäre aber wohl zu einfach gewesen die Amiga OS CD ins PC Laufwerk zu schieben ????

Aber wie sieht es mit der Formatierung aus, der PC formatiert doch nur mit 720 KB oder 1,44 MB ?????

Bzw. da fällt mir ein, ich habe ja noch ein CDTV im Keller, das müsste doch darüber auch gehen oder

Amiga Workbench rein

und danach die OS 3.5 CD ins Laufwerk, und von dort aus kopieren oder ?????

Raphy

PS:
ich habe natürlich eine Festplatte am A500 hängen, auf die ich das ganze installieren wollte, nur bin ich jetzt am überlegen ob ich sie gegen eine größere auswechseln sollte da die alte nur ca 80 MB hat, aber dann muss ich noch schauen wie ich sie dann formatiert und zum booten bekomme.

Raphy

[ Dieser Beitrag wurde von Raphy2 am 24.03.2006 um 23:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hast du denn auch Kickstart 3.1 in deinem A500?
Wenn du eine Festplatte dran hast, kannst du einfach ein CDROM-Laufwerk dazu anschließen, genau wie beim PC.
Der PC kann jedoch keine Amiga-Disketten lesen oder beschreiben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2006, 23:32 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
nein mir sind innerhalb der letzten zwei Wochen zwei Kick 3.1 abgeraucht, ich bin der Meinung das mein besch..... Kickstartumschalter schuld ist, daher brauche ich auch noch so zwei Dinger.

Wie meinst du das mit einfach anschliessen, ich habe ne GVP 530 mit externen SCSI Ausgang, aber ich habe es nicht geschafft dort ein SCSI Laufwerk zum laufen zu kriegen

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 06:39 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
klemm die festplatte an den pc, starte uae und schon kannst du auf die amiga platte von der cd installieren. danach hd zurück zum amiga und fertig
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 07:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Ralphy2:

Äh - wenn mich nicht alles täuscht befindet sich doch eine komplette WB3.1 auf der OS3.5 CD.....
WB3.1 ist ja Voraussetzung für OS3.5, und damit hast du OS3.1 rechtlich schon legal erworben....
Müsste also reichen nur ein CD-LW anzumelden und dann sollte es gehen........(solltest du dir sowieso anschaffen - lohnt sich!)
Mit dem CDTV gehts aber auch.......so wie du geschrieben hast!

Da fällt mir nochwas ein:

Installier doch PARNET oder SERNET (Aminet) am CDTV und A500 und melde das CDTV-LW als CD am 500er an und installiere direkt von der CD am A500!
Dauert zwar, aber funktioniert....


[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 25.03.2006 um 08:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 11:15 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
@AmigaHarry:

Man bin ich dämlich, als ich meinen OS 3.5 Karton aufgemacht habe, habe ich darin noch Orginal OS 3.1 Disketten gefunden, nun ja vielleicht sollte ich mich mal eingehender damit beschäftigen, da sind mit Sicherheit noch andere Schätze.

Raphy

Nun brauche ich nur noch einen Kickstart 3.1 Baustein, damit ich installieren kann.

Raphy

[ Dieser Beitrag wurde von Raphy2 am 25.03.2006 um 11:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 13:00 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Raphy2:

Du solltest dir überlegen nur Kick 3.1 einzubauen und alle anderen Kickstarts "Soft zu kicken" (was für eine Formulierung....), z.B. mit Blitzkick aus dem Aminet.
Dann heizt du deine Chips nicht so oft ab,........ :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Woher kann ich legal Amiga OS 3.1 bekommen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.