amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > endlich..neue Amigas!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2002, 20:22 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Also ich beginne angesichts neuester Entwicklung grundsätzlich meine Haltung zu Emulatoren schlagartig zu ändern. Eine Entwicklung in diese Richtung habe ich bisher nicht vermutet und kann dem kleinen Amigamarkt ja wohl kaum schaden. Warum sollte Amithlon (AmigaOSXL) eigentlich nicht aktuelle Treiber bekommen und zu den meisten Programmen und Games auch eine 68k Version vorliegen I-) . Naja schaut die euch mal selbst an und sagt mal, was ihr so darüber denkt...:rolleyes:

Amiga-X X1200:

http://1extreme.net/computing/amiga/AmigaXspec.html


Amiga-X EX4100:

http://1extreme.net/computing/amiga/AmigaEXspec.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 20:27 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Das sind stinknormale AmithlonPCs, wie sie schon von verschiedenen Firmen angeboten werden, nix mit neuen Amigas!!!

Ausserdem schadet sowas eher dem richtigen Amigamarkt, sowas wurde schon ausführlich besprochen

Es spaltet den Markt vollends! Und der ist ja schon winzig.

Also nochmal, es sind keine AMigas, PCs mit AmigaOSXL/Amithlon drauf, lass dich nicht beirren.

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 22:19 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Amiga's sind Compis wo AmigaOS drauf läuft.
Deswegen spalten die emus den Markt auch nicht, sondern vergrössern ihn.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 22:27 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
Es vergrößert den Markt keinesfalls.

Warum soll ich z.B. Amiga-Games für meine Emulation kaufen wenn es auf
dem PC 1000mal bessere Games gibt.
Warum soll ich mit der EMU z.B. mit AWeb oder Voyager ins Internet
gehen wenn ich auf'm PC viel besser mit Netscape dran bin.
Es macht vieleicht Spaß 68k Programme extrem beschleunigt zu
sehen,aber meiner Meinung nach hat es sehr wenig (nichts) mit dem
Amiga zu tun,im Gegenteil es schadet ihm sehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 22:31 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Amiga's sind Compis wo AmigaOS drauf läuft.


Falsche Definition!!! :o))

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 23:19 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
> Amiga's sind Compis wo AmigaOS drauf läuft.


Cool, dann sind ja ALLE Computer auf der Welt Amigas ???
UAE gibt es doch für jedes System... ;)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 23:21 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
> Amiga's sind Compis wo AmigaOS drauf läuft.


Cool, dann sind ja ALLE Computer auf der Welt Amigas ???
UAE gibt es doch für jedes System... ;)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de



Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )


Na weder jeder UAE auch wirklich nutzt schon.

MfG
Kronos


--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 23:54 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo zusammen,

diese Links hatte heute auch jemand ins ANF gepostet (allerdings wieder
einmal ohne Namen, so dass ich ihn nicht anschreiben konnte).

Solche Rechner sind in der Tat nichts Besonderes mehr, denn sie werden
mittlerweile auch von verschiedenen deutschen Händlern wie Eternity, H&P,
Vesalia, KDH (hoffentlich habe ich alle ;-)) angeboten. Zumindest in
ähnlicher Form.

Es sind im Prinzip verschiedenste PC-Rechner mit vorinstalliertem
AmigaOS XL.

Apropos Marktspaltung: Ich sehe das nach wie vor nicht so. Ein einge-
fleischter Amiganer wird nach wie vor Wert auf eine individuelle Hardware
legen und sich den Pegasos oder AmigaOne - je nachdem, was zuerst kommt -
kaufen.

Die anderen wandern eh Richtung PC ab, bzw. haben diesen Schritt längst
vollzogen. Für diese Gruppe ist Amithlon durchaus interessant, um doch
noch Amiga-Feeling zu spüren.



--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 01:21 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Hmm, also ich habe den Artikel auch als ANF-Neuigkeit gepostet. Mein en Namen habe ich nicht druntergesetzt, weil ich die Meldung selbst bei http://www.ann.lu gesehen habe und ich mich nicht als Entdecker "rühmen" wollte :look: . Daher ann.lu als Quelle.
Dass Vesalia und andere AmigaXL vorinstallierte Rechner liefern wusste ich schon. Nur dass diese auch in der Form und vom Namen den alten Amiga 1200 und 4000 ähneln nicht. Daher fand ich die Meldung ganz interessant. Für Leute die mit ihrem Emulator, dazu zähle ich mich im übrigen nicht, noch mehr "Amiga-Feeling" erleben wollen, sind diese Rechner IMHO genau das richtige. Und liegen ausserdem in einer akzeptabelen Preiskategorie...

mfg,
logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 03:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Warum soll ich z.B. Amiga-Games für meine Emulation kaufen wenn es auf
> dem PC 1000mal bessere Games gibt.

Warum soll man dann Amiga-Games für den Amiga kaufen, wenn man die aus seinem zweitPC viel besser und billiger bekommt? Deine Logik! 80% aller Amigabesitzer haben doch einen PC neben ihrem Amiga stehen.
Ach es gibt auch Amigabesitzer die keinen PC haben? Werden die dann gezwungen sein, teure schlechte Games zu kaufen? Nun, es soll auch Amithlon-User geben, die KEIN Windows auf ihrem PC installiert haben - die können also kein Spiel unter Windows laufen lassen.

> Warum soll ich mit der EMU z.B. mit AWeb oder Voyager ins Internet
> gehen wenn ich auf'm PC viel besser mit Netscape dran bin.

Warum sollte man sich dann überhaupt mit einem echten Amiga und scheißsoftware abquälen? Du bist mir ja n 'echter' Amiganer, wenn du nichtmal weißt WARUM du AmigaSoftware bevorzugst, kaufst oder nutzt.

> Es macht vieleicht Spaß 68k Programme extrem beschleunigt zu
> sehen,aber meiner Meinung nach hat es sehr wenig (nichts) mit dem
> Amiga zu tun,im Gegenteil es schadet ihm sehr.

Du hast zwar viel geschrieben, aber nicht ein einziges plausibles Argument, warum Amithlon dem Amiga schaden sollte.

Amithlon-user sind AmigaUser. Auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt. Die benutzen 'ihr heißgeliebtes AmigaOS' auf dem PC genauso fanatisch intensiv wie ihr echten Amiganer es auf euren echten Amigas euer OS nutzt. Nur schneller!
Ich hab Amithlon gekauft WEIL ICH KEIN WINDOWS benutzen möchte und WEIL ich AmigaOS nutzen WILL - und das halt ein bischen schneller als vorher. Das ist alles.

Ich hab auf dem AmithlonPC weder Windows, noch Windows-spiele, noch Netscape oder Internetexplorer. Dafür kaufe ich und registriere ich AmigaSoftware wie eh und jeh (ja, seit ich Amithlon habe kaufe ich auch wieder mehr Software, weil es sich auf Amithlon wieder lohnt).

Warum soll ich als Amithlonkunde also dem Amigamarkt schaden? Warum soll mein Amithlon, den ich täglich nutze, schaden? Euer geqatsche schadet dem Amiga und eure Borniertheit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 03:51 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Die anderen wandern eh Richtung PC ab, bzw. haben diesen Schritt längst
> vollzogen. Für diese Gruppe ist Amithlon durchaus interessant, um doch
> noch Amiga-Feeling zu spüren.

Petra ich fühl mich durch deine Äußerung ganz schön diskriminiert.

Du unterstellst das Amithlon nur der NostalgieEmu für Leute ist, die schon längst umgestiegen sind. (bin ich aber nicht!)

Außerdem unterstellst du das wahre "Ein eingefleischter Amiganer" den Amithlon niemals benutzen würden, weil sie lieber Pegasos kaufen würden.

Ich definiere mich aber als ein "eingefleischter Amiganer" und bin trotzdem von Amithlon überzeugt, weil er preiswert ist und viel leistet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 03:59 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Stefan1200:

>> Amiga's sind Compis wo AmigaOS drauf läuft.
> Cool, dann sind ja ALLE Computer auf der Welt Amigas ???


Er sagte doch, 'wo AmigaOS drauf läuft' - und nicht 'drauf laufen könnte wenn man UAE installieren würde'.

Ein PC mit M$-DOS ist ne DOSE. Mit Windows ists nen Wintel. Mit Linux ists ne Linuxbox. Mit Amithlon ists nen Amiga.

Aber für dich natürlich nicht! Aber für mich, verstehst du?

> UAE gibt es doch für jedes System...
Stimmt nicht ganz. UAE gibts für viele Betriebssysteme, aber nicht für jede Hardwareplattform. Ich las mal, das sich UAE unter Linux auf einem PPC-Rechner nicht compilieren ließe. Bin mir da aber nicht sicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 09:33 Uhr

pinhead
Posts: 266
[Ex-Mitglied]
@kadi

Denkst Du auch an die Hardware Entwickler die uns Jahrelang die Stange
gehalten haben.(z.B. DCE,Elbox)
Denn wenn alle so denken, würde es diese Firmen nicht mehr
geben,Und den Amiga würde es nur noch virtuell geben als Emulation.

Also den Amiga unterstützen heißt nicht nur ne Emulation und Software
kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 11:07 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
* PAB schreibt: "Amiga's sind Compis wo AmigaOS drauf läuft.
Deswegen spalten die emus den Markt auch nicht, sondern vergrössern ihn."

* Kai 9 meint dazu "Falsche Definition"

* und Stefan 1200 meint (ironisch ?): Cool, dann sind ja ALLE Computer auf der Welt Amigas ???
UAE gibt es doch für jedes System... (Kadi hat das schon zurechtgerückt).

* pinhead meint, dass wir aus Solidarität die verbliebenen Firmen unterstüzen sollen - ich sage ja, wenn sie mir helfen können, in angemessener Zeit zu einem noch vertretbaren Preis beim Amiga zu bleiben. Aber hier gibt es eben Grenzen (Reparaturzeiten zu lange, Preise eigentlich viel zu hoch im Vergleich zu anderen Plattformen).

Meine Haltung - und warum ich mir Amithlon kaufen "musste" - einmal ganz ohne Ideologie dazu:

Seit 16 Jahren arbeite ich auf dem Amiga (vorher CPM). Der Schwerpunkt ist dabei TeX/LateX. Das war anfangs auf PC nicht möglich (zu wenig RAM), später schlecht entwickelt.
Weitere Bereiche sind Grafik (Bildbearbeitung, Scanner, Druck), Internet. Alle anderen Anwendungen kommen zwar vor, sind aber doch recht selten.
Nach dem A1000 kam ein A4000D. Als dieser nachd em Aufrüsten mit einem PPC233/060 nicht mehr ganz so wollte, habe ich ihn durch einen gebrauchten A4000T ersetzt.
Als im letzten Jahr auch dieser immer weider Probleme machte, habe ich ein Kombisystem aus dem A4000D und A4000T zusammengebaut (einen als Ersatzteillager, einer lief).
Dieses Jahr gab es nun einen Branfleck auf der Hauptplatine. Von heut auf morgen konnte ich auf über 200GB Daten nicht mehr zugreifen.
Eine Reparatur war nicht in kurzer Zeit zu machen. Soll ich wieder einen Gebrauchten für überteuertes Geld kaufen?
Den Amitholon hatte ich bereits beobachtet und für einen Laptob in Erwägung gezogen - falls es ein fertiges funktionierendes System geben sollte (bei so etwas warte ich gern bis zur zweiten Version).
Nach einem Anruf bei H&P erfuhr ich, dass ich einen Computer mit fertig eingerichtetem AmigaOS innerhalb einer Woche bekommen kann und dass ich vor allem meine alten Platten direkt anschließen könne.
Ein klein bisschen skeptisch bestellte ich das Gerät - mit dem Hinweis auf die bei mir vorliegende Problematik.
Was soll ich sagen - nach einer Woche war das Gerät da, drei Tage später die "vergessene" Netzwerkkarte (eine eigene wollte ich nicht kaufen, da ich befürchtete, dass nicht jede laufen würde) mit einer netten Entschuldigung.
Das System funktionierte und funktioniert für eine 1.0er Vesion erstaunlich gut. Natürlich gibt es noch einige wenige Haken und Ösen (für mich ist die Sache mit dem Soun - außer bei AHI - noch nicht befriedigend gelöst).
Wenn ich aber einmal vergleiche, wieviel "Haken und Ösen" es bei dem Umstieg z.B. der einzlenen Betriebssystemvarianten gab, dann ist der Umstieg fast schon reibungslos zu nennen.
Zwar gehen einige Sachen nicht mehr, dafür funktionieren andere Dinge zum ersten Mal so richtig (vor allem aufgrund der für mich wirklich fantastischen Geschwindigkeitszuwächse).

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, meine alte Amigahardware gar nicht reparieren zu lassen und die noch funktionierenden und teilweise nur ein halbes Jahr alten Teile (Turbokarte, Cybervision, Picasso mit allen Modulen). Ich glaube, wer sich an ein noch schnellers AmigaOS gewöhnt hat, kann und will nciht mehr auf eine "langsame" 68060/233 zurück.
So ging es mir zumindest damals mit meinem A1000, der zwar noch eine Zeitlang neben dem A4000/40 stand (Jetzt ist er fein säuberlich verpackt im Keller), so ging es, als ich den 68060/233 neben dem 68040 hatte.
Den Originalamiga werde ich noch eine Zeitlang brauchen, um Disketten umzukopieren (Die PC-Harware kann bei PCI-Slots noch keine Amigadisketten verarbeiten), und für das Arbeiten mit Video (das mache ich aber nur noch in den Ferien).

Mein Amithlon ist ein reiner Amiga ohne Windows und nur mit dem Linux-Minimalsystem. AmigaXL habe ich ebenfalls enfernt.
Ich verwende ihn also nicht aus nostalgischen Gründen, sondern als reinen Amiga (oder meinetwegen Amigaersatz). Beruflich arbeite ich natürlich auf anderen Systemen (Windows, Mac, Unix).

Sollte es Updates für Amithlon geben werde ich deshalb so dem Amiga sicher noch länger treu bleiben, ansonsten muss ich einmal alles auf ein neues System (welches weiß ich noch nicht) umsteigen (dann aber voraussichtlich gleich den Beruf wechseln oder in Rente gehen).
Es ist für mich viel mühsamer und umständlicher, völlig neue Software anzuschaffen und den Umgang damit zu erlernen, als mit einem vertrauten System zu arbeiten. Das hat mal noch gar nichts mit der Güte eines System zu tun. Was man kennt, kann man besser. Dies ist meine "Bindung" an den Amiga. Vielleicht nur noch, dass mir der Amiga Einblick in viele andere Architekturen gewährt (DOS konnte ich automatisch durch das CLI, UNIX hat ebenfalls viele Ähnlichkeiten und die grafischen Oberflächen sind mir vom Amiga her ebenfalls nicht fremd).

In meinem Fall ist der Amithlon also d i e Lösung, um weiter mit AmigaOS zu arbeiten (einen UAE der langsamer als die Originalharware ist und als quasi "Bootloader" noch ein ganzes Windows o.ä. System benötigt ist da viel uneffektiver).

Ob ich damit einen "echten" Amiga habe oder nicht ist mir dabei völlig schnuppe, es geht mir nur um ein für mich möglichst effektives und schnelles Arbeiten. Wenn mir das der Amithlon ermöglicht - und das tut er recht gut bereits in der ersten Version - dann wird er unterstütz und gekauft. Wenn nicht, kommt er wie so vieles in die Tonne.
Die Hardware und Software, die mir das besten bei geringstem Aufwand an Zeit und Kosten ermöglicht werde ich verwenden.

Das gilt auch für AmigaOS4 oder MorphOS und Co. Sollte es hier einmal funktionierende Soft- (und auch Hardware) geben, werde ich anfangen darüber nachzudenken und mir die Sache auf jeden Fall mal anschauen. Dabei ist es mir egal wie das Ganze heißt: Ob Tao, Morphos, AmigaOS4.0, AmigaDe, BeOs, MacOs, Linux oder Utopia.
Solange es aber nichts gibt außer Ankündigungen und der Aufwand höher als das Ergebnis (keine Verbesserung), mag ich darüber weder viel nachdenken noch streiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 11:28 Uhr

NARR
Posts: 59
Nutzer
Ihr verliert den Überblick. Computer und deren Betriebssysteme sollen
das Leben erleichtern, sie dienen uns als Werkzeug. Ineressante
Entwicklungen und neue Möglichkeiten waren es ja, die uns damals am
A500 begeistern konnten. So auch mich. Eine Zeit lang konnte der Amiga
dann noch mithalten, dann wechselten Firmen, die den Amiga innovative
Programme beschert haben, wie z.B. Maxon auf Windows und Mac. Cinema4D
ade? Nein, wieso - einfach Windows oder MacOS installieren und die
neuen Versionen ausprobieren!

Warum sich selbst etwas verweigern? Warum sollte man sich selbst am
Schaffen und kreativen Prozessen hindern - wegen einer Einstellung?
Ist Amiga eine Frage der Ehre, eine Religion? Ist ein Computer ein
Ersatz für irgendetwas? (Ich erwarte keine Antwort auf diese Frage)
Wir erinnern uns: wir waren von Möglichkeiten und Innovationen
begeistert: Wow, 4096 Farben! Ja und jetzt? Jetzt staunt man über
Leistungen einer Gforce4. Damals war DPaint der absolute Hammer -
jetzt ist es Photoshop6/7 - und da war ja noch Fantavision (kann sich
wer erinnern?) - erinnert mich an Flash5.

AmigaOS hat, so finde ich, nach wie vor, was Useablity,
Konfigurierbarkeit, Durchschaubarkeit, Schlankheit, etc. betrifft, die
Nase vorne. Windows ist da immer noch irrsinnig starr. Aber nicht die
Programme, die darauf laufen. Adobe produziert durchaus intuitive
Programe, genauso tun es einige Sharewareentwickler. Viele Firmen
kommen ja auch vom Amiga - sie übertragen die Philosophie auf andere
Betriebssysteme. Aus Verrat? Aber nein, sie wollen von etwas leben,
warum sollten sie für die Fehler von Commodore, Escom, Gateway, etc.
geradestehen? Sie sind eine Firma, damals wie heute, und wollen damit
Geld verdienen.

Ich registriere am Amiga nach wie vor Shareware, weil manche Programme
einfach besser sind, als deren billigen Vertreter unter Windows - aber
manche Programme gibt's unter AmigaOS nicht und da verwende ich
Windows. Als Webdesigner kann ich nicht auf Stylesheets, Java,
Javascript und Flash verzichten (all dies ist unter Amiga kaum oder
wenn, nur eingeschränkt möglich) und dem Kunden sagen:" Schaun Sie,
auf Amiga Browsern ist die Seite schwer in Ordnung." - Im wirklichen
Leben MUSS auf Netscape 4.7 & 6.x, IE 5.x, getestet werden, es
interessiert niemanden obs auch am Amiga läuft, denn es besitzt kaum
jemand einen Amiga und selbst wenn - die Anzahl der User, die die
Seite des Kunden ansurfen und dies mit einem Amigabrowser tun, sind
verschwindend gering- noch viel geringer als es die Anzahl der
Netscape User sind, die schon als verschwindend gering gilt...

Mich interessieren neue Entwicklungen und Möglichkeiten (genau wie es
damals DPaint oder Noisetracker am Amiga500 waren) - seit einigen
Jahren kann der Amiga (durch Verbreitung neuer Standards und WWW)
leider nicht mehr mithalten. Ich will diese Möglichkeiten aber nutzen.
Und ich bin begeistert von Flash, Photoshop, Cinema, Premiere, - In
der Firma wäre ich ohne Photoshop verloren - mit ArtEffekt würde ich
10mal so lange brauchen - manches war nicht einmal realisierbar.

Man sollte mich jetzt aber nicht falsch verstehen: Ich mag das AmigaOS
und vor allem den Humor, der in der Szene existiert - es ist alles
sehr persönlich, Readmes, Guides, witzige Requestermeldungen wie bei
Dynamite oder AmiTCP. Das geht mir bei Windows schon sehr ab. Aus
vielen Gründen kann ich mich vom Amiga nicht trennen, viele Amiga
Entwickler sind sehr engagiert und kreativ - dies findet man nur mehr
selten vor. Die Amiga-Szene ist schon etwas besonderes und es gibt
wirklich tolle Applikationen, wie SimpleMail, PerfectPaint, Opus
Magellan 2 usw. die ich nicht missen will. Für all diese Bereiche
verwende ich UAE. Ich habe keine Lust zwischen zwei Computer hin und
herzuschalten, noch dazu läuft AmigaOS bei weitem schneller als auf
meinem 'echten' Amiga. Hardwarefirmen unterstützen? Ja, das habe ich
schon hinter mir, siehe meinen Thread:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=900&start=1&BoardID=1


Ein Computer soll einem das Leben erleichtern - nicht erschweren. Ich
möchte wegen PPC Karten keinen Extra-Aufwand haben müssen, ich möchte
schnelle Hardware und nicht eine lahme PPC-Karte, unter der das
(68k)AmigaOS immer noch langsamer ist als Amithlon auf einem aktuellen
PC-Komplettsystem - dafür aber das gleiche kostet. Ich habe das alles
hinter mir - nein danke! Es gibt durchaus gute Amiga Hardware, aber es
gibt auch gute Mac-Hardware oder PC Hardware. UAE auf Mac ist besser,
weil der Mac einen PPC Prozessor benutzt? Ich glaube kaum. Auch ich
finde, was zählt ist das, was man mit einem oder mehreren
Betriebssystem tut. Der Trend geht sowieso immer mehr Richtung
Hardwareunabhängigkeit....also was soll die ganze Aufregung?

Mir geht es immer weniger um das OS, die Einstellung, die Ehre, etc.
- es geht mir darum, was ich mit diversen Programmen so anstellen
kann, ich finde Programme und deren Vorteile auf zweierlei
Betriebssystem vor, also benutze ich sie beide parallel.

Ciao,
Richard


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 12:08 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von pinhead:
@kadi

Denkst Du auch an die Hardware Entwickler die uns Jahrelang die Stange
gehalten haben.(z.B. DCE,Elbox)
Denn wenn alle so denken, würde es diese Firmen nicht mehr
geben,Und den Amiga würde es nur noch virtuell geben als Emulation.

Also den Amiga unterstützen heißt nicht nur ne Emulation und Software
kaufen.


Wenn AOne und Pegasos tatsächlich auf dem Markt kommen werden
sie genauso alle anderen HW-Hersteller verdrängen da es einfach
keinen Sinn macht seine Uralt-HW mit Turbokarten oder PCI-Boards
aufzurüsten wenn man für wenig mehr Geld schon eine Komplett-
lösung bekommt. Bastellösungen wie Shark und Mikroserver sind
nur für diejenigen interessant die jetzt schon das passende PCI-
System dafür haben.

MfG
Kronos


--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 13:38 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@logain:
Tolle neue Amigas hast du da Ausgegraben :-(

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 11:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Narr, Bernward:
*seufz* Ihr sprecht mir aus der Seele ... :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 17:17 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bernward:
In meinem Fall ist der Amithlon also d i e Lösung, um weiter mit AmigaOS zu arbeiten (einen UAE der langsamer als die Originalharware ist und als quasi "Bootloader" noch ein ganzes Windows o.ä. System benötigt ist da viel uneffektiver).

Schreib doch nicht so einen Unsinn, wenn Du nicht weisst, wovon Du redest. UAE ist ueberhaupt nicht langsamer als die Originalhardware. Und wer die Vorteile von gleichzeitiger Benutzung von Win+Amiga oder Linux+Amiga Software, die Verfuegbarkeit von ausgereiften Treibern und die Lauffaehigkeit nahezu _aller_ Amiga-Programme zu schaetzen weiss, den interessieren die paar Prozent hoeher Geschwindigkeit von Amithlon ueberhaupt nicht. Und man spart eine deutliche Summe.
Uebrigends sind UAE-Benutzer mindestens genauso "vernuenftig" wie Du, haben aber kein Problem damit zuzugeben, dass es kein echter Amiga mehr ist.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 17:38 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Schreib doch nicht so einen Unsinn, wenn Du nicht weisst, wovon Du redest. UAE ist ueberhaupt nicht langsamer als die Originalhardware. Und wer die Vorteile von gleichzeitiger Benutzung von Win+Amiga oder Linux+Amiga Software, die Verfuegbarkeit von ausgereiften Treibern und die Lauffaehigkeit nahezu _aller_ Amiga-Programme zu schaetzen weiss, den interessieren die paar Prozent hoeher Geschwindigkeit von Amithlon ueberhaupt nicht. Und man spart eine deutliche Summe.
Uebrigends sind UAE-Benutzer mindestens genauso "vernuenftig" wie Du, haben aber kein Problem damit zuzugeben, dass es kein echter Amiga mehr ist.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.



Ob UAE langsamer ist als die Orginal-HW hängt ja wohl sehr stark
von der geutzten x86-HW ab, und es ist schon ein bisschen mehr
wie ein paar Prozent was den Unterschied zwischen UAE und
Amithlon aussmacht. Es gibt eben "echte" Amigas, komplette Emus
(UAE) und Amithlon das etwas von beidem bietet.

MfG
Kronos



--


Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 04.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 19:01 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Holger:

> ...paar Prozent hoeher Geschwindigkeit von Amithlon...

Laut Bernd Meyer sind es mind. 60% (Stand September 2001).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 21:56 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Also auf einem AMD Duron mit 800MHz ist WinUAE schneller als jeder echte 68k Amiga.
Allerdings wären für mich Emulatoren nichts, da es keine 100% Fehler freie Emulation gibt.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 22:15 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Stefan1200:
Also auf einem AMD Duron mit 800MHz ist WinUAE schneller als jeder echte 68k Amiga.
Allerdings wären für mich Emulatoren nichts, da es keine 100% Fehler freie Emulation gibt.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de



Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )


Na ja alte SW (egal ob 68k oder PPC) wird auch nicht ohne
Probleme auf AOS4/MorphOS laufen, und ob die Relaese-Versionen
gleich von Anfang an stabil laufen muss sich auch noch zeigen.

MfG
Kronos


--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2002, 11:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Holger:

> ...paar Prozent hoeher Geschwindigkeit von Amithlon...

Laut Bernd Meyer sind es mind. 60% (Stand September 2001).

In der AmigaPlus kamen als Höchstwert (der Cinema4D-Test) 50%
raus, auch wenn sie im Text "gut 40 Prozent" schreiben. Aber egal, 40, 50 oder 60% sind im Zeitalter heutiger Prozessoren "ein paar Prozent". Wem diese Geschwindigkeitssteigerung wichtiger ist, als die von mir genannten Vorteile einer hostet Emulation, bitte schön. Wer aber meint, diese paar Prozent für's Ego zu brauchen, weil es dann plötzlich "mehr als eine Emulation" wäre, der hat m.E. ein Problem.
Übrigends, Bernd Meyer hat kein Problem damit, das Produkt als Emulation zu bezeichnen.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2002, 11:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pinhead:

Denkst Du auch an die Hardware Entwickler die uns Jahrelang die Stange
gehalten haben.(z.B. DCE,Elbox)


Ich sag's mal hart: Ich bin nicht die Wohlfahrt. Ich gebe Geld aus, um ein Produkt zu erhalten. Oder ich spende Geld, dann aber eher an's Rote Kreuz statt an DCE oder Elbox oder sonstwelche Amiga-Firmen.

Manchmal gebe ich auch Geld aus, um ein Produkt zu unterstützen, weil ich darin noch nicht ausgereiztes Potential sehe. Dummerweise sehe ich weder im AmigaOne noch im Pegasos ein Potential, für das ich mich interessieren würde - im AmigaOS aber sehr wohl.

Zitat:
Also den Amiga unterstützen heißt nicht nur ne Emulation und Software
kaufen.


Ist Dir schon einmal aufgegangen, daß es weder für Amiga Inc., noch für irgendeinen Softwarehersteller, irgendwelchen Unterschied macht, ob das Programm auf "echter" Hardware oder einem Emulator läuft?

Aktuell sieht die Rechnung (nicht nur bei mir) so aus:

Entweder ich kann AmigaOS und die dazugehörigen Anwendungen auf der Hardware fahren, die ich schon besitze (kleinere Modifikationen an der Peripherie vorbehalten) - egal ob native oder emuliert, wer maximale Rechenleistung braucht ist eh seit Ewigkeiten weg vom Amiga - dann kaufe ich mir die Software. Umsatz für Amiga Inc. und die Softwarehersteller. Zum Teil aus Nostalgie, zum Teil aus Unterstützung für die Hersteller, zum Teil zum produktiven Arbeiten.

Oder AmigaOS plus Anwendungen laufen nur auf AmigaOne / Pegasos (die beide immer noch weniger Leistung, Schnittstellen etc. bieten als ein aktueller Standard-PC) - dann kaufe ich mir weder noch, kein Umsatz für Amiga Inc. und die Softwarehersteller.

Merkst Du was? Richtig. Es gibt für mich keinen Grund, einen AmigaOne oder Pegasos zu kaufen, weil es mir als Nostalgie zu teuer und als Unterstützung für die (HW) Hersteller zu unsinnig ist. Was das produktive Arbeiten angeht, wirklich brauchen tue ich die Amiga-Software schon lange nicht mehr.

Ich komme auch ohne Amiga aus, auch wenn's mit natürlich schöner wäre.

Aber kommt Amiga auch ohne Kunden aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2002, 13:40 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Was mich früher am Amiga begeisterte und zum Teil immer noch begeistert sind das einfach zu verstehende Betriebsystem, dass alles aus der Hardware herausholt und die für die damalige Zeit leistungsfähige Hardware. Zudem war am Amiga schön, das er fürs Gamen und Arbeiten gleichermasen geeignet war. Wer Gamen wollte musste einfach nur die Diskette ins Laufwerk schieben und los gings. Es gab keine Probleme, weil gerade diese Grafikkarte nicht unterstützt wurde.

Ich denke was die Hardware angeht, ist aussert mit sehr viel Geld - das Amiga Inc nicht hat - wenig innovatives zu machen. Zudem gibt es schon sehr gute Hardware. Was das Betriebsystem und die Ausnützung der Hardware angeht, ist aber noch sehr viel möglich. Schaut euch nurmal an was zum Beispiel eine PS2 mit 34 MB-Ram kann.

Mein Wunsch ist ein Komplettsystem mit guter Standarthardware (z.B x86 Prozessor, G-Force 2 Grafikkarte, 256 MB-Ram) auf dem ein Amiga-OS läuft, das wirklich alles aus dem System herausholt. Wenn ich will steht es mir frei daneben noch Windows zu installieren. Ein solches System hätte meiner Meinung nach alle oben genannten Vorteile. Entsprechend vermarktet könnte sich das ganze auch noch gut verkaufen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > endlich..neue Amigas!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.