amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue 80GB Festplatte am 1200er im Tower ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.03.2006, 19:27 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Hallo Leute,

Ich habe zwar schon hier im Forum recherchiert aber ich komme nicht weiter.

Ich habe mir heute eine 80GB Festplatte gekauft für meinen 1200er im Tower.

Ich habe sie angeschlossen am internen IDE Controller des 1200er

Sie ist als Slave gejumpert.

Als Master habe ich noch meine 6.4GB 2,5" Festplatte mit dran auf der OS3.9 mit Boingbag2 läuft.

Nun habe ich nach dem Start HDToolbox gestartet und die Festplatte wird auch mit 76GB angezeigt.

Die erste Partition DH0: habe ich mit 1GB angelegt.

Nach dem Neustart wird diese Partition nicht auf dem Desktop angezeigt damit ich sie formatieren kann.

Was muß ich beachten ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 19:44 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Versuche die HD mittels "Mounter" in der Tools-Schublade anzumelden. Die HD-Toolbox müsste eigentlich erkennen dass eine neue Platte angeschlossen ist und entsprechende Informationen in den RDB der Masterplatte schreiben.

mfg
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 19:49 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Vielleicht ausserdem mal schauen, ob das "Automount-Häkchen" in der HDToolbox für die Partition gesetzt ist.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 20:28 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Bei Partition automatisch anmelden ist ein Haken.

Mit dem Mounter kann ich die Festplatte auswählen.

Wenn ich dann auf Anmelden klicke wird auch die Partition DH0 angezeigt aber sichtbar auf dem Desktop ist es trotzdem noch nicht.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 20:41 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Probleme könnten auch durch gleiche Devicenamen, also z.B 2xDH0: entstehen. Auch bootbare Partitionen mit gleicher bootpri solte man vermeiden.
Was sagt denn der Info Befehl in die Shell eingetippt?
taucht dort die Partition auf ?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 20:52 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Bei Shell Befehl info taucht die Partition nicht auf.

Auf meiner 6.4GB Festplatte heißen die Partitionen HD0: u.s.w.

Die Partition ist nicht bootbar.

Welche Version sollte denn das scsi.device haben ?

Bei mir ist die Version 43.43

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 21:11 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Deine scsi.device Version ist i.o. Ich kann mich aber auch erinnern, das 2 Platten gleichzeitig am internen IDE-Port einen die Schweissperlen auf die Stirn getrieben haben - eine von beiden Platten war immer da, aber selten beide.
Wie ist es denn, wenn du mit Mounter die Platte(Partition) anmeldest.
Erscheint die Partition dann per info oder in der Gui von Format?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2006, 23:37 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Werde morgen mal testen die 80GB Platte zusammen mit der OS3.9 CD-Rom und Notstartdiskette zum laufen zu bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 08:34 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:

Nach dem Neustart wird diese Partition nicht auf dem Desktop angezeigt damit ich sie formatieren kann.

Was muß ich beachten ?


Daß deine alte platte nicht von der RDB als einzige platte bezeichnet ist, weil dsnn vird beim booten scannen nach weitere platten automagisch abgebrochen.

Mit 3.9bb2 hdtoolbox den rdb von deine alte platte als mountfile abspeichern und nach HiID, HiDrive oder etwas der art suchen. Falls der als TRUE bezeichnet ist, dann ist das problem allerdings sehr leicht zu beheben.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 13:06 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ich habe heute mal die 80GB Festplatte alleine im Betrieb gehabt. DH0: existierte als Partition und mit der Notstartdiskette konnte ich OS3.9 installieren. Dann habe ich die 2.5" Festplatte als Slave mit rangehängt. Wurde auch erst nur von HDToolbox erkannt aber nach einem weiteren Bootvorgang wurden beide Platten angezeigt. Jetzt bin ich gerade dabei mit DirOpus die Partitionen zu kopieren.

Vielen Dank für Eure Tips.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 13:30 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Original von Pro2-2001:
Nun habe ich nach dem Start HDToolbox gestartet und die Festplatte wird auch mit 76GB angezeigt.

Die erste Partition DH0: habe ich mit 1GB angelegt.

Nach dem Neustart wird diese Partition nicht auf dem Desktop angezeigt damit ich sie formatieren kann.

Was muß ich beachten ?


Klick in der HDToolbox die alte Festplatte an und wenn sie dir sagt, daß neue Festplatten hinzugefügt oder entfernt wurden, klicke auf Speichern.

Wenn bei der alten Festplatte der Schalter "dies ist die letzte Festplatte" an ist, werden Partitionen auf der neuen Festplatte beim Booten nicht angemeldet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 13:57 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Beide Platten werden jetzt bei der Workbench angezeigt.

Das Formatieren dauert allerdings ewig.

Bei der 4GB Partition dauert das ja schon superlange.

Wie lange dauert das denn bei meiner 20GB bzw. 30GB Partition ?

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 14:02 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Pro2-2001

Zitat:
Das Formatieren dauert allerdings ewig.

Ein Quick-Format reicht völlig aus, sonst wartest du dir bei den heutigen Festplattengrössen einen Wolf.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 14:06 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Werde ich gleich mal testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 11:54 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Also erst wollen die Platten zusammen nicht laufen und jetzt können sie nicht ohne einander.

Die Workbench bootet nur wenn bei Platten dran sind.

Außerdem kommt noch zweimal ein gelber GURU Bildschirm, den ich aber durch klicken der Maustaste beenden kann.

Dann kann ich meine Workbench wie gehabt benutzen.

Weiß jemand was dazu ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 12:23 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Pro2-2001

Zitat:
Also erst wollen die Platten zusammen nicht laufen und jetzt können sie nicht ohne einander.

Die Workbench bootet nur wenn bei Platten dran sind.


Die neue Partition ist aber inzwischen bootbar? Weiterhin solltest du nochmal die HDToolbox aufsuchen, um den von Thomas genannten Flag - zur Unterscheidung, ob nur 1 oder mehrere Platten sich am Controller befinden - wieder richtig zu setzen.
Das mit dem "gelben Guru" kann allerdings vielfältige Ursachen haben.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 08:44 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ich habe nach langer Suche mal das ROM Update BB2 gelöscht und das alte ROM Update von BB1 benutzt.

Jetzt startet der Rechner jedenfalls.

Mal sehen was jetzt noch kommt.

Erstmal mach ich das Gehäuse wieder zu.

Wird aber eh nicht lange halten.

Ich kenn das schon. Ich habe gerade alles am laufen und mach das Gehäuse zu.

Nach kurzer Zeit muß ich wieder irgendwas dran basteln.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 15:30 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Du kannst nur Quickformat machen! Der Format-Befehl unterstützt eine normale Formatierung bei Übergroßen-Festplatten eh nicht!
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:14 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Du kannst nur Quickformat machen! Der Format-Befehl unterstützt eine normale Formatierung bei Übergroßen-Festplatten eh nicht!
--


ganz normales formatierung der einzige partition bei einer 40GB platte (interne ide, bb2 und ffs) scheint einwandfrei zu funktionieren. wie groß soll dann übergroß werden??

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2006, 20:32 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@A1K:hmm vielleicht unter 3.1 nicht ? , also ich meinte auch das ich den wichtigen teil meiner 80er auch nicht quck format gemacht hab .
dabei werden grobe festplatten fehler doch sofort entdeckt und nicht erst wenn files draufgeschrieben werden , jedenfall was meine erfahrung angeht .

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 20:16 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
nö, das normalne formatieren ist im prinzip auch nur quick format nur tut die festplatte so als ob es normal formatieren würde. pure zeitverschwendung also :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 20:52 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Valwit: und worauf begruendet sich diese aussage bitte ?
gut ich weiss das nur noch aus erfahrung von der 1-3 gb platten zeit , aber damals merckte format schon wenn eine platte einen fehler hatte . bei quickformat hat man das dann gemerckt wenn man ein file auf den betreffenden bereich schreiben wolte . was fuer meinen geschmack ein wenig zu spaet ist hehe

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 21:06 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Valwit

Zitat:
nö, das normalne formatieren ist im prinzip auch nur quick format nur tut die festplatte so als ob es normal formatieren würde. pure zeitverschwendung also :)

Du meinst, ohne Option "quick" mutiert Format zu einem Gagprogramm, dessen "hinterlistige" Programmierer den User einfach mal schmoren lassen wollen? ;)

Nein, das "normale" Format schreibt wirklich jeden Block der Partition mit Werten wie "DOSA DOSB DOSC" usw. voll. Dabei hat man den "Vorteil", das man bei nichtgepatchten oder sonswie für 64Bit untauglichen Devices gleich die Platte nochmal einrichten darf, weil der RDB gnadenlos überschrieben wurde.
Es ist sozusagen gleich die Probe auf's Exempel.
Es ist natürlich wesendlich schneller und eleganter, Quick zu verwenden und bei Unsicherheit mit Check4GB das ganze "abzusegnen".

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2006, 23:08 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
wenn es wirklich die platte vollschreibt dann kein problem, wenn es nur ein befehel an die platte sendet sie solle den block n formatieren, dann wird es verarscht. so oder so, zeitverschwendung :)
--
Viele Grüsse
Valwit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neue 80GB Festplatte am 1200er im Tower ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.