amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Rechtsprechung: Was darf wie kopiert werden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.03.2006, 21:28 Uhr

Markus_Bieler
Posts: 334
Nutzer
[...] aber der Kopieschutz auf einer Audio CD hat mich total verwirrt [...]

Wobei zB. EMI davon ausgeht, dass Ihre kopiergeschützten CDs KEINE "Audio-CDs" im üblichen Sinn sind. Sie tragen auch kein Audio-CD-Symbol mehr. EMI will, dass die CDs als Daten-CD mit Musikinformationen gelten.

Wie verhält es sich damit?


Rolling Stones: A bigger bang lässt sich nicht auf einem Delcom HiFi CD-Spieler aus dem Jahr 1986 abspielen. Wobei EMI auf Abspielprobleme bei gewissen Geräten hinweist. Man muss das kleingeschriebene lesen auf der Hüllenrückseite. Umtausch hier in der Schweiz nicht möglich, wenn die Blisterfolie geöffnet ist. (Das geht nur bei Bruch oder sichtbaren Fehlern)


--
:bounce: Markus banana@freesurf.ch :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 00:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Markus_Bieler:

> Wobei EMI auf Abspielprobleme bei gewissen Geräten hinweist.

Wird dein Player dabei ausdrücklich erwähnt? Falls nicht, konntest Du beim Kauf nicht wissen, dass die CD (oder nicht-CD) in deinem Player nicht funktioniert und somit von Dir nicht bestimmungsgemäß verwendet werden kann. Zumnindest nach deutschem Recht ist das ein garvierender Mangel und verpflichtet den Händler zur Nachbesserung. Wenn er das nicht kann: Umtausch oder Wandlung des Kaufs (Geld zurück).

Datenträger (Spiele, Musik, Filme) sind auch in D allgemein vom Umtausch ausgeschlossen. Ausgenommen, es liegt ein gravierender Mangel vor. Das ist dann der Fall, wenn die gekaufte Ware nicht bestimmungsgemäß verwendet werden kann.

Niemand kann von dir verlangen, nur zum anhören einer CD einen neuen Player zu kaufen.

So schauts in Deutschland aus. Wie das in der Schweiz geregelt ist, weiß ich leider nicht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 00:17 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Das wären ja schöne Aussichten:
fünf oder mehr CD-Player, noch dazu verschiedener Hersteller vorhalten zu müssen, um sicherzustellen, nahezu alle CD-Datenträger mit Musik abspielen zu können. Und da beklagt sich ausgerechnet die Musikindustrie über rückläufige Umsätze...
Kommt bald der Einwegplayer, der zur jeweiligen CD mitgeliefert wird???
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 00:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Wobei zB. EMI davon ausgeht, dass Ihre kopiergeschützten CDs KEINE "Audio-CDs" im üblichen Sinn sind. Sie tragen auch kein Audio-CD-Symbol mehr. EMI will, dass die CDs als Daten-CD mit Musikinformationen gelten.

Wie verhält es sich damit?

Das deutsche Vertragsrecht geht nach dem Inhalt, nicht nach dem, was als Überschrift draufsteht, oder gar etwas, daß nur eine der Vertragsparteien gerne hätte. Eine CD, die Musik enthält und in der Musikabteilung als Musik-CD angeboten wird, ist rechtlich auch eine Musik-CD, d.h. der Käufer darf davon auch Kopien für den privaten Gebrauch anfertigen.

Sofern er damit keinen technisch wirksamen Kopierschutz umgeht, natürlich. Wobei es einen solchen sowieso nicht gibt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 00:50 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Rolling Stones: A bigger bang lässt sich nicht auf einem Delcom HiFi CD-Spieler aus dem Jahr 1986 abspielen. Wobei EMI auf Abspielprobleme bei gewissen Geräten hinweist. Man muss das kleingeschriebene lesen auf der Hüllenrückseite. Umtausch hier in der Schweiz nicht möglich, wenn die Blisterfolie geöffnet ist. (Das geht nur bei Bruch oder sichtbaren Fehlern)

Mangelumtausch kann nicht an Verpackungsbedingungen geknüpft werden. Es wird nur problematisch, wenn Du Deinen CD-Player zum Beweis mitschleppen mußt. Und kann natürlich noch aufwendiger werden, wenn sie sich dann immer noch weigern und man mit Klage drohen muß.
Allerdings sind ordentliche Händler so kulant, daß sie ohnehin so ziemlich alles nach kurzer Fehlerbeschreibung umtauschen, ohne daß man irgendetwas nachweisen muß. Was hätten sie auch davon, einen Kunden wegen einer einzigen CD zu verärgern? Wer weiß, wieviele CDs dieser Kunde und seine Freunde und Verwandten daraufhin nicht mehr kaufen würden?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 01:01 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Mein 86er Denon DCD 1500 (damals so ziemlich der beste, dens gab und deshalb noch heute mein einziger "reiner" CD-Player) hat die besagte Stones CD beim 2. Anlauf "geschluckt"
Schwieriger wars mit der Dual Disc (ja, ich hab die CD-Seite in den CD-Player eingelegt ;) ) von Aerosmiths "Rockin The Joint", das dauerte diverse Anläufe.

Bei "Burn 30th Anniversary" von Deep Purple blieb mir nix Andres übrig, als ne Kopie zu machen (das ging trotz angeblichem Kopierschutz auch ohne Alkoholische Hilfsprogramme direkt mit Nero 6), die dann problemlos lief (das Original, das partout nicht wollte, hab ich trotzdem behalten)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 01:16 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Mein Philips CDR770 (Audiobrenner) hat bisher erst eine CD abgelehnt. Beim Umtausch stellte sich heraus, das die CD, obwohl neu, lediglich an einer Stelle verschmutzt war. Sie wurde dennoch vorsorglich umgetauscht. Das einzig Störende an dem Gerät ist, das es jede CD, CDR, CDRW erst analysiert, bevor es freundlicherweise die passenden Funktionen zur Verfügung stellt. Warten kann ja so nervig sein :D .
Da kann ich ebenso gut eine Vinyl auflegen, dauert auch nicht länger...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 14:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Markus_Bieler:
Wobei zB. EMI davon ausgeht, dass Ihre kopiergeschützten CDs KEINE "Audio-CDs" im üblichen Sinn sind. Sie tragen auch kein Audio-CD-Symbol mehr. EMI will, dass die CDs als Daten-CD mit Musikinformationen gelten.

Dann kann ich in Zukunft wohl leider keine EMI-CDs mehr kaufen, nachdem ich hier nur einen Audio-CD Spieler habe ...
Oder ich halte mich an Holgers Aussage wegen des rechtlichen Status. ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 20:03 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Tja was soll man sagen, da gibt es doch wichtige Leute die alles Kontrollieren wollen.
Habe mal mein Frust (nicht hier) in einem Kommentator ausgelassen.
Kommentar meiner Vorstellung
Es ist doch einfach, wenn ich alle Fäden in der Hand habe, kann ich beliebig manipulieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 23:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Archeon:

Du scheinst kopiergeschützte Audio-CDs mit DRM bzw. TCPA zu verwechseln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2006, 23:45 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Ich meine das Generell das kopieren und speichern eingeschränkt werden soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 00:18 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo,

einfach die Musikstücke die einem gefallen, als MP3 kaufen!
Oder mal wieder die Videothek besuchen, oder mal ins Kino gehen.

Dann gibt es keine probleme mit MusikFilm CDsDVDs.

Ich nutze immer meine Original CDs.
Die sind immer gut in den jeweiligen CD Taschen vestaut.

CDs sind ein Produkt, das man pfleglich behandeln sollte.
Wer das nicht kann, der kauft sich das Produckt halt nicht.

Dann stellt sich die Frage werwiewaswieviel kopiert werden darf nicht.


Gruß
Vip


PS: Ich weis, die Gier eines Menschen ist unersättlich. Und deshalb muß eine solche "Blöde" diskussionen auch geben.

[ Dieser Beitrag wurde von Vip am 27.03.2006 um 00:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 07:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
...
Oder mal wieder die Videothek besuchen, oder mal ins Kino gehen.

Dann gibt es keine probleme mit MusikFilm CDsDVDs.
...

Ähem - verstehe ich das jetzt richtig - z.B. umgehst Du einen Kopierschutz, gehst anschließend ins Kino oder in die Videothek und hast dann keine (rechtlichen) Probleme?

:D
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 10:59 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@dandy:

Ich vermute, Vip meinte damit, immer nur Original-Silberlinge zu benutzen, notfalls aus der Videothek ausgeliehen. Wie allerdings damit das Problem, das neue Silberlinge nicht mehr zwangsläufig auf jedem Player laufen, umgangen werden soll, entzieht sich meiner Denkfähigkeit :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 12:16 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Han_Omag,

"Wie allerdings damit das Problem, das neue Silberlinge nicht mehr zwangsläufig auf jedem Player laufen, umgangen werden soll, entzieht sich meiner Denkfähigkeit :D "

Wir haben ein Gehirn, doch wir denken nicht richtig nach.

Wir haben nicht nur Augen, Ohren, Mund!

Wie wäre es mit einer Sammelklage, im verbund mit dem jeweiligen Produzenten, des Jeweiligen Produktes, das Musik CDs abspielt?

Hmm, das E-Mail und das Forensystem ist ja Kostenlos.

Wo bleiben die Leute?

Müßten doch Hunderttausende sein, die das problem haben.

Ich kann dir sagen wo die sind.

Die versteken sich hinter ihren Illegal Kopierten Musik/Film/Spiele CDs bzw. gecknakten Pay Sendern.

Die motzen lieber in Foren, über die ach so schlechte Qualität, von Musik/Film/Computer Spielen. Außerdem ist es eh total überteuert. Und die Musik/Film/ und Softwareindustrien sind eh alles Verbrecher.

Darum muß auch alles Illegal gezogen werden, am besten das aktuellste Spiel/Film/Musik, damit man nicht tot umfällt. Schließlich kann man ohne diese Unterhaltungsmedien nicht Leben.

Auch sind die Bosse, Regiseure und die Schauspieler, Sänger und Software produzenten alles Millionäre. Denen tut das nicht weh.

Das dort auch viele taused Menschen Arbeiten, die ihren normalen Lohn bekommen, vergessen die meisten immer.

Und das Gesetzt hört sowieso vor meiner Haustür auf.
My Home is my Castle. And im the King!

Ja warum gehen wir dan nicht jeden Tag zu tausenden in den Kaufhäusern klauen? Dort gibt es auch große reiche Konzerne die ihre Produkte verkaufen.

Und die Ölmultis?
Einfach Tanken und abhauen!
Das tut den Ölmulties doch nicht weh.

Was haben sich alle über die überteuerten Spritpreise beschwert. Aber doch immer brav bezahlt.

Warum?

Falsche Nummernschilder, Maske auf, Tanken und weg!

Ja, die ach so lieben armen Kunden. Immer schön Motzen und bloß nicht selber Aktiv werden.

Motzen und Illegal produkte konsumieren.
Das bring uns bestimmt weiter.


Gruß
Vip

PS: Ich bin der jenige, der seine Ansprüche runterschraubt, und Unterhaltungsmedien kauft (ja ich gehöre zu den "Dummen" der solche Produkte mit Geld bezahlt 8o ), wenn die im preis reduziert sind. Ich habe mir vor kurzem C&C Generäle und C&C Generäle - Die stunde Null für je 10 Euro gekauft. Nicht das Aktuellste, aber das Spiel macht Spaß.
Und ich nutze ausschließlich die Original CDs, ich brauche keine sicherheitskopien. ->Ich habe eine CD Tasche! <- Achaaa! 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 12:51 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Dandy,

"Ähem - verstehe ich das jetzt richtig - z.B. umgehst Du einen Kopierschutz, gehst anschließend ins Kino oder in die Videothek und hast dann keine (rechtlichen) Probleme?"

Nein Dandy, ich wollte nur zeigen, das es Alternativen gibt, und es mehr Alternativen gäbe, wenn es die Leute auch nutzen würden. Wer nicht vom Film im Kino entäuschst werden will, der liest vorher die kritiken. Wem nur 3 Lieder von der CD gefallen, der kauft sich die drei Lieder als MP3, und läst die Kopiergeschützte CD im schrank.

Wer jedoch, nicht ohne diese Unterhaltungs Medien Leben kann, der kauft sich halt ein Gerät, das die Kopiergeschützten CDs abspielen kann.

Das über 10 Jahre alte Hifi Anlagen, das nicht mehr können, ist wohl klar.

Und wer sein altes Schätzchen noch nutzen will, bis es sein Dienst versagt, dann gibt es nur den Weg einer Sammelklage.

Du kannst auch den Hersteller deiner Hifianlage/Autoradio, dazu aufordern, dein Gerät soweit zu upgraden, das es kopiergeschützte CDs abspielt!

Oder Du kaufst die CDs einfach nicht.
Davon fällst Du nicht vom Fleisch.

Kauf dir lieber ein gutes Buch! :D

Gruß
Vip

PS: Die Kopierschutzmaßnahmen und die Gesetze, sind nicht wirkürlich entstanden. Viele Millionen Konsumenten, nutzen den weg der Illegalen beschaffung von Unterhaltungsmedien. Es ist erschrekend, wie viele Leute, sich leicht zur kriminalität verleiten lassen. Man braucht es denen nur leicht und bequem machen, und schon fallen alle hemungen.

So, das ist meine meinung dazu.
Ich hab nichts (weil keine Lust) mehr hinzu zu fügen.

Game Over :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.03.2006, 14:51 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Vip:

Nette Sachen unterstellst du mir da. Zur Klarstellung: ich bin keineswegs dagegen, Originale abzuspielen. Ich habe nur was dagegen, wenn sie nicht, wie vorgesehen, abspielbar sind. Aber es ist natürlich einfacher, in dem Fall illegale Absichten zu unterstellen. Meine Sammlung gekaufter Musik reicht um 3 Monate non stop rund um die Uhr mich vollzudröhnen. Neben rund 900 Vinyls habe ich die CDs gar nicht erst gezählt. Aber in den letzten Jahren wird die Zahl der Neuerwerbungen deutlich kleiner. Abgesehen von der musikalischen Qualität, die uns derzeit geboten wird, wäre da noch die Klangqualität, die immer öfter hinter dem technisch möglichen zurückbleibt. Und nun bleiben auch noch die Lautsprecher Kopierschutz sei Dank immer öfter stumm (ist mir persönlich zum Glück noch nicht passiert). Ich werde mir in Zukunft jedenfalls überlegen, ob, und von wem ich noch ne Scheibe kaufe. Und nein, MP3s saugen, egal ob gekauft oder geschnorrt, halte ich für mich persönlich nicht für eine brauchbare Alternative. Ich habe nicht tausende von Euros für eine Anlage (Thorens, Tandberg, Mission, ASC, ACR Axton, Yamaha, Garrard, Akai, Kenwood) ausgegeben, um sie jetzt mit akustischem Müll zu füttern. X(
Und gerade da werde ich meine akustischen und musikalischen Ansprüche auf keinen Fall zurückschrauben, höchstens meine Kaufgewohnheiten.
Und wenn, wie du schreibst, tausende Menschen damit ihr Geld verdienen, heisst das noch nicht, das das gelieferte Endprodukt dieses Geld auch wert ist. Das muss jeder potentielle Käufer für sich selbst entscheiden dürfen.
Und was das Tanken mit falschen Nummern und Maske angeht, es würde mir wenig nützen, mein Fahrzeug erkennt man unter tausenden auf den ersten Blick wieder. Das habe ich auf keinem noch so grossen Parkplatz jemals lange suchen müssen :smokin:
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 27.03.2006 um 15:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 07:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
...
Das über 10 Jahre alte Hifi Anlagen, das nicht mehr können, ist wohl klar.

Also - auf meiner hatte ich solche Probleme bisher noch nicht.
Der CD-Player ist von '91 und spielt auch meine neueste CD ab (Rapture Of The Deep - Deep Purple).
Zitat:
Original von Vip:
...
Oder Du kaufst die CDs einfach nicht.

Genau das mache ich - was da ständig auf den Markt gerotzt wird, verdient eh die Bezeichnung "Musik" nicht - wie z.B. dieser
Xaver Nee Du mit seinem Jammer-Singsang.
Zitat:
Original von Vip:
Kauf dir lieber ein gutes Buch! :D

Was meinst Du - ist "A brief history of time" von Stephen Hawking eine gute Wahl? Habs allerdings schon fast durch...

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 08:15 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Vip:

ich möchte mich Han_Omag und Dandy anschließen und mich dagegen verwehren, von Dir zumindest in die Nähe von Raubkopierern gebracht zu werden (ich habe um die 900 CDs, alles Originale, manche Titel auch in verschiedenen Versionen), weil ich was gegen diese obskuren Kopierschutzmaßnahmen habe.
Insbesondere möchte ich nochmal auf das von mir erwähnte Beispiel verweisen, wo der sog. Kopierschutz zwar das Abspielen der CD, nicht aber das Kopieren ohne weitere (nach der Rechtsprechung wohl illegale) Zusatztools verhinderte (wobei ich die CD nicht im eigentlichen Sinn kopiert, also 1:1 mit dem Kopierschutz dupliziert, sondern eine Audio-CD mit den auf dem Original enthaltenen Audiotracks gebrannt habe).

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine echte Audio-CD, (also keine kopiergeschütze Un-CD, dafür gab oder gibt es ein Tool namens "UnCD-copy", das afaik die CD in einem Aufwasch über die Soundkarte abspielt und auf die HD speichert) die mein CD-Player nicht abspielt, in der Regel auch auf keinem anderen Player läuft.

Und solange Leute wie Daniel K. CDs veröffentlichen können, kanns der Musikindustrie nicht wirklich schelcht gehen ;)

Eine 10 Jahre alte Kompaktanlage vom Gemischtwarenhändler um die Ecke mag ja wirklich nicht mehr up-to-date sein, aber auf meine zwischen 13 (Verstärker, Tuner, Cassettendeck, Plattenspieler) und 26 (Boxen) Jahre alte Anlage (Onkyo, Denon, Nubert) lasse ich nichts kommen :D
Wobei die vor den "jüngsten" Geräten benutzten (Onkyo-Receiver, Aiwa-Cassettendeck, Harksound-Plattenspieler, zwischen 22 und 26 Jahre alt) auch noch funktionieren.
Nur vom ersten Receiver und dem ersten Deck (beide "deutsche Wertarbeit" von Grundig)ist mir der Verbleib nicht bekannt.

Meine CDs kommen übrigens nach dem Abspielen sofort zurück in die Hülle.

Buch ? Lesen ? wattdattdenn ? :lach:

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 28.03.2006 um 13:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 08:39 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ist die Rechtssprechung denn nicht eindeutig? Wenn der Kopierschutz NICHT funktioniert/greift, darf man eine Kopie erstellen. ;)

Wer also nur auf Windows setzt hat da Pech gehabt, heutzutage sollte es in jedem Haus mindestens ein System geben dem irgendwelche neumodischen Kopierschutze völlig egal sind (Amiga/Mac/Linux). :)

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2006, 10:19 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

> Wenn der Kopierschutz NICHT funktioniert/greift, darf man eine Kopie erstellen.

Das ist die derzeitige Rechtslage in Deutschland.
Markus_Bieler fragte aber ursprünglich aus der Schweiz an, was er tun kann, wenn eine Original CD sich wegen Kopierschutz nicht mal auf dem CD Player abspielen lässt. Leider hat er bisher noch keine klare Antwort zur Rechtslage in der Schweiz bekommen. Ich kann ihm da auch nicht weiterhelfen.

> heutzutage sollte es in jedem Haus mindestens ein System geben dem irgendwelche neumodischen Kopierschutze völlig egal sind (Amiga/Mac/Linux).

Es kann nicht sein, das man sich einen Computer kaufen und die CD erst kopieren muss, um sie sich anhören zu können. Selbst da wäre eine Analogkopie mittels AudioCDRecorder wohl die billigste Lösung.
Ich schreibe billig, denn preiswert wäre es trotzdem nicht. Ausserdem wohl nutzlos, da, wie geschrieben, schon das Original nicht läuft. Hinzu kommt, es gibt kaum noch AudioCDRecorder, seit der Markt den DVDRecorder als Renner entdeckt hat, so wie es kaum noch gute Cassettendecks gibt. Aber dafür haben wir ja jetzt MP3Portables. I-) Die können zwar nicht vernünftig aufnehmen, aber das scheint heutzutage wohl auch niemand mehr zu wollen. Dauert wohl zu lange, denn alles, was man in Echtzeit 1 zu 1 kopieren kann, ist ja heutzutage viel zu langsam. Wann werden wir uns die Musik mit 52-facher Geschwindigkeit anhören, damit sie nicht zu lange dauert? Obwohl, das wäre auch eine Möglichkeit, bei dem Zeug, das täglich im Handel erscheint. Ich bevorzuge allerdings, das gar nicht anzuhören.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Rechtsprechung: Was darf wie kopiert werden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.